Rear-Lautsprecher: Wie plazieren in diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
lord_clumsy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 14:41
Hallo zusammen,

ich habe Monitor Audio Bronze-Lautsprecher, wobei ich als rückwärtigen Lautsprecher die FX Di-/Bipol-Lautsprecher nutze. Ich kann sie also als Dipole oder Bipole laufen lassen.

Nun überlege ich, wie ich die Rear-Lautsprecher am besten plaziere. Ich habe das Zimmer mal grob modelliert. Hier die Sicht vom Sofa:
Front

Nun die Sicht vom TV auf das Sofa:
Rear

Wie man sieht, ist unpraktischerweise eine Doppeltüre genau an der Stelle, an der ich normalerweise einen der beiden Lautsprecher montieren würde. Allerdings könnte ich eine Box an die Wand hängen, die andere auch einen Lautsprecherständer hinter das Sofa und vor die Glastüre stellen. Nur ist halt etwas der Vorhang im Weg, aber das sollte nicht so problematisch sein...kann ich ja wegziehen.
D.h. das wäre Variante 1:
Variante 1

Alternativ dachte ich mir, könnte ich die LS seitlich an die Wände montieren, also Variante 2:
Variante 2

Welche Variante würdet ihr empfehlen und warum?

Danke schonmal!
clumsy
xutl
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2015, 14:47
Wahrscheinlich wird es auf Variant 2 hinauslaufen (Erfahrung bei Freunden).

ABER....
Wie immer in diesen Fällen: AUSPROBIEREN
Das, was Dir am besten gefällt, behälst Du bei.

Ev. klingt es für Dich am besten, wenn die Reras vor den Türen mit geschlossenem Vorhang, etwas gedreht stehen.
In diesem Fall gehören Rollen unter die Ständer und vor dem Filmgenuß ist etwas "REARS-Rücken" angesagt
lord_clumsy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2015, 09:12
Danke xutl!

Habe nun ausprobiert und den halben Tag vermesser, neu angeordnet und wieder vermessen.

Also Variante 2 auf Dipol war leider das furchtbarste im Raum. Der Raumklang war weg...könnte mir vorstellen, dass es an den beiden Durchgängen in der Wand, an der der TV steht liegt. Eingezeichnet sind Türen, aber in Wirklichkeit ist das nur ein Durchgang.

Variante 1 mit Dipol funktioniert relativ gut, auf Dipol war's deutlich besser.

Jedenfalls habe ich nun eine ganz andere Variante gewählt und die Lautsprecher wie in Variante 1 an die rückwärtige Wand, jedoch ganz links und rechts außen im Zimmer, d.h. nahe den Raumecken. Und das funktioniert am besten.

So teste ich jetzt erstmal weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rear Lautsprecher
supernova1 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  6 Beiträge
Machen Rear-Lautsprecher bei diesem Setup Sinn?
berndy2001 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
5.1-Sytem in diesem Raum aufstellen?
darkshadowxx am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  11 Beiträge
Auftstellung Rear Lautsprecher
Cutiepwn am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Was macht in diesem Raum einen Sinn?
dragontown am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  31 Beiträge
Rear-Lautsprecher (5.1): Wie anordnen?
Hot_Exploder am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Heimkino in diesem Raum realisierbar?
michl.moni am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
Lautstärke front rear Lautsprecher
Franklin1157 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen