Machen Front High Lautsprecher bei späterem Upgrade auf Atmosphäre sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 10:41
Hallo zusammen,

das Thema Dolby Atmos nimmt so langsam Formen an. Was bedeutet dies?

Die aktuelle Aufstellung ist wie folgt:

- Center: 1 x NuVero 70
- Front L/R: 2 x NuVero 11
- Surround L/R: 2 x NuVero 5

Nun habe ich noch 2 x NuVero 5 übrig....
Wie im Titel bereits gesagt, soll demnächst das Upgrade auf Atmos kommen. Hierfür brauche ich dann noch einen neuen Receiver...

Leider kann ich die NuVero 5 zwecks Ihres Gewichts nicht als Atmos Speaker nehmen, da meine Decke mit Eigips-Platten abgehängt ist und ich bei der punktuellen Belastung (Verschraubung an der Decke) etwas Bedenken habe, dass diese runter kommt :-)

Nun habe ich mir überlegt, ob ich die NuVero 5 als Front High Lautsprecher verwende... Dies klappt auch schon mit meinem aktuellen Receiver Denon 4311...

später würde ich dann noch 2 oder 4 Lautsprecher als Atmos Lautsprecher nehmen, die gewichtstechnisch leicht sind...

Wären beim Upgrade auf Atmos dann die Front High obsolet oder könnte ich die Belassen... Will eigentlich von vorne ne schöne Soundwand haben....

Danke für Eure Tipps.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 11:03
Atmos funktioniert auch mit Front Height und Rear Height. Es müssen nicht zwingend Top Lautsprecher sein.

Die Frage ist eher wie der Winkel bei dir aussieht. Das Verhältnis Abstand zum Sitzplatz und Montagehöhe sind wichtig. Als Richtwert: Bei einer Standard Raumhöhe sollten die Lautsprecher nicht weiter als 2m von dir entfernt sein


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Apr 2019, 11:05 bearbeitet]
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 11:17
Hey Nemesis

Die Front high würde ich direkt über meine 2 Nuvero 11 Fronts L/R hängen.
Mein Stereodreieck ist bei 3 m. Also zwischen den NuVero 11er Fronts und dem jeweiligen Lautsprecher zur Hörposition.

Deckenhöhe ist bei 2,50.
Dachte, ich hänge die Front High so auf, dass die Unterkante der Lautsprecher bei 1,80 m hängt... hab hier irgendwo mal was gelesen, dass es ne gute Höhe ist... Ansonsten gerne auch vorschlage wenn Sie höher hängen sollen... Die Highs werde ich auf jeden Fall auf die Hörposition einweinkeln... Muss mir hier aber noch was überlegen, wie ich das mit dem Wandhalter der NuVero 5 mache... Irgend einen unterbau brauche ich da, dass ich Sie abwinkeln kann...


[Beitrag von 2ndMorpheus am 07. Apr 2019, 11:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 12:08

Die Highs werde ich auf jeden Fall auf die Hörposition einweinkeln

Das habe ich nicht mit Winkel gemeint. Schau mal in den Atmos Thread den ersten Beitrag unter elevationswinkel. 3m Entfernung und 1,80m Höhe passt überhaupt nicht. Lautsprecher direkt unter die Decke und dann zum Sitzplatz vorziehen. Ansonsten nimmst du alles von vorne aber nichts von oben wahr


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Apr 2019, 12:22 bearbeitet]
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 12:14
Das bedeutet, selbst die Front High muss ich an die decke hängen und in meine sitzrichtung ziehen?

Hm damit würde die NuVeros wieder raus fallen ... wollte eigentlich (so gedacht) vorne ne große Bühne aufbauen.... dachte dafür sind die front high... oder liege ich da falsch. Mit atmos hat das aktuell ja noch nichts zu tun...
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2019, 12:20
Ich hatte das so verstanden, dass du die Front Height bereits jetzt so platzieren möchtest, dass sie später auch für Atmos verwendet werden können?

Wenn du jetzt nur die Bühne erweitern willst und die LS später für das richtige Atmos Setup dann neu platzierst, dann kannst du sie jetzt natürlich so montieren wie du es möchtest.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2019, 12:26
sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt :-)

würde gerne auch später dann bei Atmos die große Bühne behalten.... also die front high...
für Atmos kommen dann 4 neue Lautsprecher die im richtigen Winkel von ich glaube 30 Grad vor und nach dem Hörplatz hängen...

wäre das dann möglich oder müssten dann die front high später weg?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2019, 12:34
Das heißt du planst Front Height + Top Front + Rear Front?

Ich glaube nicht, dass so ein Setup von Atmos unterstützt wird, weiß es aber nicht genau. Wenn ja, dann brauchst du einen AVR der 6 Höhenkanäle ansteuern kann und das kostet dann richtig richtig Geld. Denon X8500 ist hier der Erste, der mir einfällt.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2019, 12:41
Hi,

vorerst plane ich wie folgt:
- 2 x Front L/R
- 1 x Center
- 2 x Front High L/R für die große Bühne
- 2 x Surround L/R

Das soll dann auch so für das Upgrade auf Atmos bleiben, lediglich die 4 Atmos Lautsprecher kommen noch dazu...

oder ist das dann keine gute Konstellation...

Mit dem Denon x8500 habe ich sowieso geliebäugelt :-)
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2019, 12:48
Ich habe schon verstanden was du vor hast. Die Frage ist als was dann die Atmos Lautsprecher konfigueriert werden sollen/können. Top Front und Top Rear oder Top Middle und Top Rear. Es geht darum welche Signale die Front Height erhalten wenn sie in einer Atmos Konfiguration laufen.

Damit das ganze so funktioniert wie du es dir vorstellst müsste Front Height + Top Front + Top Rear möglich sein. Ich glaube aber nicht, dass der AVR dies erlaubt. Es wird wahrscheinlich nur Front Height + Top Middle + Top Rear funktionieren. In diesem Fall werden die Front Height auch mit Atmos Signalen bespielt und dafür hängen sie dann wieder falsch.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2019, 13:02
Ahhhhh warum muss es so kompliziert sein grmpf... will man nur eines ändern und später upgraden passt es wieder nicht.... grmpf. Will mir aber jetzt auch nicht die NuVeros an die Wand Hauen und später wieder weg machen müssen und hab dann die Löcher....

Gibts sonst noch ne sinnvolle Alternative für die 2 NuVeros? Kann sie leider nicht als Surround und surround back stellen.
Wenn ich stattdessen mit nur 2 Atmos arbeite geh ich ja auch wieder kompromisse ein, oder?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2019, 13:05
Nochmal zur Klarstellung: entweder Front High, oder ATMOS. Kombinieren kannst Du das nicht. Warum hast Du Dir überhaupt die 2 zusätzlichen teuren Nuvero gekauft? Um Front High zu realisieren?
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2019, 13:11
Also bevor du die Lautsprecher irgendwo hinklatscht wo sie eigentlich nicht passen, verkauf sie lieber.

Wenn du sie unbedingt behalten/verwenden willst dann montier sie über deine Fronts aber so hoch wie möglich. Das ist dann für Atmos zwar nach wie vor außerhalb der empfohlenen Angaben aber vielleicht kaschieren die Top Middle und Top Rear dann die nicht optimale Aufstellung der Front Height.

Es ist auch ganz klar festzuhalten, dass das nur ein Vorschlag ist was technisch möglich und im AVR konfigurierbar ist. Als Sinnvoll empfinde ich so eine Aufstellung nicht und würde sie auch nicht empfehlen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Apr 2019, 13:17 bearbeitet]
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2019, 13:24
Alles klar, vielen Dank… Irgendwo die Lautsprecher hin zu klatschen habe ich nämlich auch keine Lust. Nur das so viel als möglich Lautsprecher rum stehen oder rum hängen. Ich habe mir auch mal die Anleitung vom X8500 angeschaut und da gibt es auch nirgends eine Aufstellungsempfehlung für Front high und später Atmos Lautsprecher. Schade... dann verkaufe ich Sie lieber....
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2019, 13:30
Äh, sorry, habe mir erst jetzt die Lautsprecher mal angeschaut, habe vorher sie mit den Nuvero30/60 verwechselt: aber die NuVero5 sind doch eben genau die Deckenlautsprecher von Nubert für ein Atmos Setup! Mit den Wandhaltern kann man die doch optimal positionieren und einwinkeln? Also ich hab die gegenstücke aus der NuLine Serie (weil mit die NuVero für das bisschen Effekt von oben schlicht zu teuer waren). Das funzt super mit Deckenmontage!
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2019, 13:54
Er will die Front height ja eben nicht als Atmos Speaker nutzen. Die sollen nur vorne die Bühne erweitern zusätzlich zum eigentlichen Atmos Setup. Also quasi eine nach oben versetzte Kopie der Front LS.
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2019, 14:09
Also wie kam ich zu de NV5.

Hab meine Front umgebaut. Früher hing ein NV 5 über dem TV.

Jetzt liegt ein NV70 unter dem tv.
Hatte also den 5er übrig. Wollte eigentlich nur einen 5er dazu kaufen und hab nen gutes Angebot für 3 NV5 bekommen. Die habe ich dann genommen. Eigentlich wollte ich diese als auch surround und surround back Lautsprecher aufstellen. Geht aber leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. So kam ich auch auf die Idee mit den Front High, da ich ja jetzt zwei Lautsprecher übrig habe.

Würde diese eigentlich gerne als Atmos Lautsprecher nehmen, habe aber bedenken, dass meine abgehängte Rigipsdecke keine 4 x 10 kg verkraftet. Somit habe ich also zwei Lautsprecher übrig. Eine Option wäre noch, Front wide, die würden dann aber von den beiden anderen Front Lautsprecher an nur lediglich 1/2 m weit entfernt stehen. Macht glaube ich auch keinen Sinn.
binap
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2019, 08:15
Hier mal zur Klarstellung:

Atmos sieht Top Rears und Top Fronts auf 45 Grad Elevation vor. Eventuell zusätzlich Top Middle bei 7.1.6 😉

Auro 3D sieht Front Heights und Surround Heights bzw. Rear Heights mit 30 Grad Elevation vor. Dabei sind Front Heights direkt über den Fronts angebracht. Leider haut das bei den meisten nicht hin, da unsere Decken meist zu niedrig sind umd dort 30 Grad Elevation zu bieten. Deshalb landen diese dann an der Decke, da man sie weiter nach vorne Richtung Hörposition zieht, was den Winkel vergrößert.

DTS:X ist das alles eh wurscht egal, die können mit allen Lautsprecher-Layouts...

Man kann aber ein universelles Setup für alle drei Formate aufbauen (mit leichten Kompromissen):
5.1.4 / 7.1.4 mit 2 x Front Heights und 2 x Rear Heights

Rear Heights funktionieren dann dort sowohl mit Auro 3D als auch mit Atmos!

Wenn man unter Auro 3D statt den Rear Heights die Surround Heights einstellt, können diese NICHT unter Atmos genutzt werden, es geht dann unter Atmos nur 5.1.2.

Wenn Du einen X8500H kaufst, kannst Du ein umschaltbares Atmos- bzw. Auro 3D-Setup aufbauen, da der AVC 15 Lautsprecher-Terminals besitzt.

Du kannst dann für Dolby Atmos 7.1.6 mit Front Heights, Top Middle und Rear Heights aufbauen und für Auro 3D 7.1.6 Front Heights, Top Surround (Voice of God), Rear Heights und Center Height aufbauen. Je nach Signal wird das eine oder das andere Setup genutzt.

Unter Atmos bleiben dann Top Surround und Center Height stumm, unter Auro 3D werden entsprechend die Top Middles nicht genutzt!

Und genauso baue ich das gerade bei mir auf
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2019, 19:01
Wieso gehst du eigentlich beide Wege? Dolby Atmos und Auro3d. Welchen Benne fit habe ich davon.

Also ich glaube, ich tendiere dann eher dahin, dass ich die beiden NuVeros als Atmos ls nehme.

Jetzt noch eine Herausforderung, wie viel Kilogramm kann ich an einer Rigipsdecke hängen? Die Decke ist circa 10 cm abgehängt. Leider komme ich nicht oben dran, dass ich sie verstärken kann.
binap
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2019, 19:09

2ndMorpheus (Beitrag #19) schrieb:
Wieso gehst du eigentlich beide Wege? Dolby Atmos und Auro3d. Welchen Benne fit habe ich davon.

Das hab ich doch oben lang und breit erklärt

Ich will beide Formate mit 13 Kanälen. Dafür benötigt man aber 15 Lautsprecher... weil jeweils zwei Lautsprecher beim jeweils anderen Setup stumm bleiben.

Auro 3D - 7.1.6 Setup:
7.1 in der unteren Ebene, 2 x Front Height, 2 x Rear Height, Top Surround, Center Height (2 x Top Middle ungenutzt)


Dolby Atmos - 7.1.6 Setup:
7.1 in der unteren Ebene, 2 x Front Height, 2 x Rear Height, 2 x Top Middle (Top Surround, Center Height ungenutzt)


[Beitrag von binap am 08. Apr 2019, 19:13 bearbeitet]
2ndMorpheus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2019, 19:28
Doch, das habe ich schon verstanden, dass du beide Formate möchtest. Allerdings erschließt sich mir dadurch der Vorteil nicht. Was ist bei Auro 3d ander oder besser als bei Atmos? Kommt es da auf das Quellmaterial an was sich dann besser anhört? Das meine ich? Ich dachte, man müsste sich für einen Standard entscheiden.


[Beitrag von 2ndMorpheus am 08. Apr 2019, 19:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2019, 19:43
Wenn ein Film keine Atmos Tonspur hat, dann brauchst du einen Upmixer. Und hier ist die Auromatic von Auro 3D für viele der Beste Upmixer. Neural:X von DTS macht auch einen guten Job. Auromatic funktioniert mit Top Speakern gar nicht, Neural:X funktioniert mit Tops, arbeitet aber besser mit Height Lautsprechern. Atmos hingegen funkioniert auch mit Height Lautsprechern gut.

Das heißt wenn man ein Setup für alle Formate haben möchte, dann wählt man am besten eine Height Konfiguration. Tops sind eigentlich nur für natives Atmos zu gebrauchen.
binap
Inventar
#23 erstellt: 08. Apr 2019, 20:01
Nö, man MUSS sich nicht entscheiden, man KANN sich entscheiden.
Ich habe mich für ein gemeinsames Setup entschieden, mit dem ich alle drei Formate abspielen kann.
Und ich bevorzuge ganz klar die Auromatic, den Upmixer von Auro 3D. Der läuft bei 99% des Ausgangsmaterials, beim TV, beim Streamen, usw...
Wenn es allerdings tolle native Atmos-Spuren gibt, wie bei „Ready Player One“ oder „Overlord“, dann möchte ich dort ebenfalls das Miximum, und das benötigt eben zwei Lautsprecher mit anderer Aufstellung.
Die Unterscheidung trifft der AV-Controller, er aktiviert automatisch diejenigen Lautsprecher, die vom anliegenden Signal benötigt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Machen Rear-Lautsprecher bei diesem Setup Sinn?
berndy2001 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Front High / Front Wide
Lufti am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Auro3D (Front high) Positionierung
oxyd am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  2 Beiträge
Onkyo 609 und Front High Fragen
elchupacabre am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  24 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Audysseys "Front High" gegen Yamahas "Front Presence"
laurooon am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Verständnissfrage zu Front High Funktion
cardoso81 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Front High oder Surround Back?
ShittiFuck am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen