Lohnt der Center Height

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 00:57
Ich hab da mal ne Frage an diejenigen die das vielleicht schon nutzen.Und zwar ob sich der Center Height lohnt. Bzw was kommt da raus?
Wird die Stimme die aus dem normalen Center kommt mit auf dem oberen gelegt? Das wäre in meinem Fall bestimmt schlecht weil ja die beiden Center Qualitativ unterschiedlich wären. Oder kann ich mir das so Vorstellen wie ein weiterer Höhenlautsprecher wo nur Effekte dargestellt werden wie z.B kreisender Hubschrauber wo einfach die Lücke zwischen den beiden Front Height geschlossen wird.
Danke schonmal für die Infos
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 20:36
Hallo Huminator,
hast du einen AVR der einen entsprechenden Ausgang hat?
Soweit mit bekannt ist sind alle "height" Boxen nur für Effekte zuständig.

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 21:38
Einen Center Height gibt es nur bei Auro 3D.
Und nur bei Auro 3D kommt da etwas heraus.

Grüße
Roman
Huminator
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 00:14
Das beantwortet jetzt nicht meine Fragen. Ich hab die Marantz 8805 und 13 Endstufen zur Verfügung.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 02:11
Doch, beantwortet deine Frage.
Bei allen Tonformaten außer Auro 3D kommt da nichts heraus, er bleibt stumm.

Und es ist ein Höhencenter, also kommen da bei Auro 3D nur Höheninformationen heraus.
Das steht auch so in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
Zille89
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 13:46
Das ist so nicht richtig. DTS X in der Pro Version unterstützt ebenfalls den Center Height und den Top Surround. Wenn diese nativ nicht angesprochen werden, kann der neue Neural X Upmixer diese bedienen... Die 8805 hat ja auch das entsprechende Update bekommen.
Huminator
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2020, 01:10

Zille89 (Beitrag #6) schrieb:
Das ist so nicht richtig. DTS X in der Pro Version unterstützt ebenfalls den Center Height und den Top Surround. Wenn diese nativ nicht angesprochen werden, kann der neue Neural X Upmixer diese bedienen... Die 8805 hat ja auch das entsprechende Update bekommen.



So ist es
laurooon
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2021, 06:57
Das ist zwar alt, aber ich möchte auch wissen, was aus dem Hight Center kommt. Kommen da Stimmen raus? Kann ich das Steuern (wie bei Yamaha bei Screen Centered Dialogue)? Muss der Center Hight gleich dem Main Center sein (wegen Klangfärbung)?
Der_Eld
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2021, 08:23
Yamaha hat bei den aktuellen AVRs zwar Auro-3D an Bord, mehr als 4 Heightss (Fronts + Rears) werden trotzdem nicht unterstützt. Begründet wird dies mit A.I., es müsste komplett überarbeitet werden um Top Middle, Top Surround und Center Height einbeziehen zu können.
Diese Aussage wurde so von Yamaha selber getätigt.

Was kommt aus dem Center Height?
Bei den Upmixern (DTS X pro + Neural X, AuroMatik) hängt es vom Ausgangssignal ab. Bei der AuroMatik zusätzlich von der Effektstärke (von 1 - 16 individuell regelbar) und dem gewählten Programm (klein, mittel groß, movie, speech).
Bei nativem Auro-3D wird der Center Height und Top Surround nativ nur bei 13.1 unterstützt, wozu Auro 2.0 erforderlich ist. Ansonsten geht es nur (bei Denon/Marantz) über die Erweiterungsoption.
Bei DTS X pro kann optional Neural X zugeschaltet werden (bei Denon/Marantz), damit wird mehr nach oben gezogen.
Huminator
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2021, 16:06
Ich hab mir den Center High jetzt aus dem Kopf geschlagen. Ich habe ein sehr hochwertigen Center der fast in der Mitte der Raumhöhe ist. Meine Front High sind auch nicht soweit auseinander ( 3.20m ). Meine Sorge wäre das die Stimmen noch oben gezogen werden bei Center High.
laurooon
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2021, 18:26
Angeblich kann man das ja einstellen wie viel von der Sprache nach oben gezogen wird
Huminator
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2021, 20:16
Beim marantz? Glaub nicht
laurooon
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2021, 21:16

Huminator (Beitrag #12) schrieb:
Beim marantz? Glaub nicht


Oben steht:

Bei den Upmixern (DTS X pro + Neural X, AuroMatik) hängt es vom Ausgangssignal ab. Bei der AuroMatik zusätzlich von der Effektstärke (von 1 - 16 individuell regelbar) und dem gewählten Programm (klein, mittel groß, movie, speech).


Scheinbar kann ich die Sprache bei Auro zumindest dezent nach oben verlegen in 16 Schritten. War zumindest mein Verständnis.
Der_Eld
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2021, 22:00
Yamaha hat eine Funktion dafür , Dialoge lift oder ähnlich.

Die AuroMatik kann von Heights deaktiviert (Stufe 1) bis aggressive Dauerbeschallung (Stufe 16) geregelt werden.
Beschreiben kann ich das schwer, man muss es erleben/hören. Optimal mit abgeschalteter unterer Ebene, um nur zu erfahren was oben los ist.

Speech ist für Dialoglastige Sachen, wie zu. Beispiel Nachrichten und ähnliches. Ich hab es nie getestet.


[Beitrag von Der_Eld am 08. Aug 2021, 22:02 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2021, 22:43
Deshalb mag ich eigentlich nicht so unbedingt die Auromatic. Für Musik eigentlich Top, aber für Flime finde ich das mist.
Die stimmen kommen auch aus den den Hights und Front LS ( wenn jemand mittig spricht ) und das mag ich nicht. Neural X macht sowas nicht. Der Center Hight war eigentlich die option die Lücke zwischen den Fronts Hight noch geschmeidiger zu machen.
Vielleicht teste ich das mal.
hardy.som
Stammgast
#16 erstellt: 09. Aug 2021, 18:40

Huminator (Beitrag #15) schrieb:
Für Musik eigentlich Top, aber für Flime finde ich das mist.
Die stimmen kommen auch aus den den Hights und Front LS ( wenn jemand mittig spricht ) und das mag ich nicht.


Aber nicht bei 5.1Zuspielung, bei 2.0 Zuspielung hat man das schon öfter gehört, aber am Hörplatz ist es nicht mehr zu hören das auch aus den Height LS die Stimme kommt.
Aber viele erhöhen den Pegel der Height LS weil ihnen angeblich zu wenig von oben kommt, aber dann stimmt das Verhältnis zur unteren Ebene nicht mehr (was für die Auro-Matic kontraproduktiv ist) und es kommt ihnen vor als kämen die Stimmen von oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Height Center Position
Heimerdinger am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  20 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Auro 3d -,Voice of god und height center
Walzing am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  2 Beiträge
Back Sourround oder front height?
Andre_moeller85 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  21 Beiträge
Dolby Atmos Height Virtualization - Erfahrung?
Atropos am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  12 Beiträge
Dolby Atmos: Enabled vs. Height vs. Topp
Stax1 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  6 Beiträge
Lohnt sich der Dali Zensor Vokal Center ?
McChopper am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
5.1.4 mit Front Height und Rear Tops
Aireddy am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  10 Beiträge
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Lohnt ein Media PC?
BMWDaniel am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335