5.1.4 mit Front Height und Rear Tops

+A -A
Autor
Beitrag
Aireddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 21:28
Hallo,

aktuell habe ich eine 5.1.2 Konfiguration bei mir laufen.
Da ich aber mal umziehe und dann baulich wie ich denke eine 5.1.4 realisieren könnte wollte ich mal fragen ob jemand schon mal Front Heights mit Rear Tops kombiniert hat ? Die Option steht zumindest bei meinem 7012 zu verfügung.
Wohnzimmer wird 3,5m breit und 5 m lang sein, Couch im Raum stehen dh hätte nach hinten oben ca 1,5-2m Platz, da dann aber ein Ofen kommt wäre Rear Heights nicht realisierbar.

Funktioniert diese Kombination und sollte man sie wenn auch so konfigurieren oder die Rear Tops Einfachs als Rear Heights konfigurieren?

LG und Danke schonmal
BoeserOdy
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 22:12
Technisch funktioniert so etwas schon. Als Notlösungen habe ich so etwas schon gesehen. Der Betreiber sagt auch, das es gut klingt. Allerdings sollt man Tops auch als Tops und Heights auch als Heights deklarieren.

Allerdings werden Tops nicht von Auro 3D unterstützt. Da müsstest du wohl oder über die hinteren Tops als Heights deklarieren.

Also dein Ansatz ist möglich, aber nicht das gelbe vom Ei.

Vielleicht suchst du im Netz mal nach „ One for All Setup,“
Aireddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 22:22
Danke für Deine Sichtweise
Denke das ich auch primär auf Atmos mein Augenmerk legen werde...
(Auch wenn in der Konfiguration beim Receiver steht das das alle Formate unterstützt... wie auch immer das gemeint ist?)
Hatte mir schon das AllinOne angeschaut, aber leider ist das meist als 7.1.6 oder zumindest mit Rear Heights aufgebaut.
Wäre das einfachste gewesen 2 passende Deckenlautsprecher mit zu integrieren aber ich schau mal oder man das noch anders lösen kann...

Bleiben dann wahrscheinlich nur 2 Alternativen:

4 Top oder irgendwie die Rear Heights realisieren
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 22:34
Das „ One for All „ funktioniert ab 5.1.4. Nach oben ist natürlich Luft. Rear Heights brauchen im Prinzip nur oberhalb der Rears, unter der Decke zu kommen ( absolut vereinfacht ausgedrückt ).

Dein AVR kann alle 3 Tonformate verarbeiten, dazu muss das Lautsprechersetup passen. Natürlich muss man den Raum sehen um zu sehen was möglich ist.
Ich glaube, du wirst schon den richtigen Weg wählen
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2023, 02:39

Aireddy (Beitrag #3) schrieb:
4 Top oder irgendwie die Rear Heights realisieren


Ob es "richtig" klingt wirst Du schon hören. Tops werden doch auch an den Stellen angebracht wie Hights. Nur halt nicht zu Hörplatz gedreht und wohl in die Deckenkonstruktion intigriert. So sollten die Winkel eigentlich passen. Und selbst wenn die Winkel von den "Vorgaben" etwas abweichen......nach hinten-oben ist die Ortung eh schlechter. Ich würde die Tops als Hights eintragen.
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2023, 10:10
Tops und Heights können zwar im Raum an einen ähnlichen Platz einnehmen. Abhängig vom Raum. Aber die Berechnung, wo diese Lautsprecher die ihren Platz finden ist unterschiedlich. Heights kann man direkt vom Referenzplatz ableiten, bei Tops geht das über einen weiteren Schritt.
Heights werden direkt auf den Hörplatz ausgerichtet, Tops kann man, muss aber nicht, wenn die Parameter passen, auf den Höhrplatz ausrichten.

Das Ganze wird in diversen Whitepaper von Dolby beschrieben.

Wie weit man das aber hört, das steht auf einem anderen Blart
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2023, 10:41

Auch wenn in der Konfiguration beim Receiver steht das das alle Formate unterstützt... wie auch immer das gemeint ist?

Werden sie ja auch, nur werden dann eben nicht alle Lautsprecher genutzt


Ich würde die Tops als Hights eintragen.

Auf jeden Fall. Denn Atmos kommt mit Heights besser zurecht als DTS:X/Auro mit Tops
Aireddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jan 2023, 01:51

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:

Auch wenn in der Konfiguration beim Receiver steht das das alle Formate unterstützt... wie auch immer das gemeint ist?

Werden sie ja auch, nur werden dann eben nicht alle Lautsprecher genutzt





d.h. bei Konfiguration als Tops würde bei Atmos nur die Tops angesprochen und nicht die Nights?
oder nur bei Auto die Tops nicht?

Hätte man dann den besseren Atmos Effekt mit Top Middle LS?
BoeserOdy
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2023, 11:19
Auro unterstützt keine Top, auch keine Top Middle
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2023, 11:54
Auro verlangt zwingend 4 Höhenlautsprecher. Wenn du jetzt 2 Stk als Top konfiguriert hast bleiben nur die 2 Heights für Auro übrig und das ist zu wenig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 mit Front u. Rear Heights hier möglich?
RichardS am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
Atmos 5.1.4 mit TM & TF?
dilusion am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Atmos und DD5.1 mit 5.1.4
norbert_atmos am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  41 Beiträge
Back Sourround oder front height?
Andre_moeller85 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  21 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmerkino 5.1.4
*Shakesbeer* am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  53 Beiträge
5.1.4 - spannende Aufstellungsfrage
der-koenig am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Height Center Position
Heimerdinger am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  20 Beiträge
Lohnt der Center Height
Huminator am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen