5.1.4 mit Front u. Rear Heights hier möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
RichardS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 20:38
Hallo,

ich möchte auch auf den Zug der 3D Tonformate aufspringen.

Momentan betreibe ich einen Denon X1200 mit einem 5.1 System aus 4x Dali Zensor 1, Dali Zensor Vokal und Klipsch R-112SW mit Antimode Cinema.

Ich überlege, auf 5.1.4 mit Front u. Rear Heights zu gehen, Deckenlautsprecher sind leider keine Option.

Großes Problem ist, meine Heights wären recht unsymmetrisch, bei den Front Height käme ich gerade so auf die 30°, bei den Rear Height wärens eher so um die 60° (siehe Skizze, Heights kämen jeweils über die Front bzw. Surround LS direkt unter die Decke, Deckenhöhe beträgt 2,5m).

Ist das unter diesen Voraussetzungen einigermaßen sinnvoll möglich?

Als mögliche Height LS hätte ich momentan wegen der Homogenität noch weitere 4 Zensor 1 oder Zensor Pico im Kopf. AVR wird wohl ein Yamaha RX-A2070 (wegen Dialog Lift).

Meine bisherigen Lautsprecher sind nach den Vorgaben von Dali nicht eingewinkelt sondern gerade an der Wand. Würdet ihr dann die Heights auch gerade an die Wand setzen oder doch nach unten anwinkeln?

Skizze WZ

Über Meinungen und/oder Vorschläge würde ich mich freuen

LG

Richard
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 20:53

RichardS (Beitrag #1) schrieb:
Ist das unter diesen Voraussetzungen einigermaßen sinnvoll möglich?

das würde ich nach der Skizze mit einem klaren: JA! beantworten.
besser geht immer, dann musst du nur in ein Tonstudio ziehen


Würdet ihr dann die Heights auch gerade an die Wand setzen oder doch nach unten anwinkeln?

im Zweifelsfall ausprobieren. Das ist ja auch immer eine optische Sache, wenn man die LS auf kleine Regale stellen möchte, dann ist Einwinkeln ja nur bis zu einem begrenzten Grade möglich, nutzt man Halter (die ich persönlich optisch "fragwürdig" finde), dann hat man ganz andere Möglichkeiten, aber will man seine LS so "auf halb acht" von der Wand hängen lassen?
wenn möglich würde ich es aber mit leichtem Einwinkeln probieren, in erster Linie um die frühen Reflexionen an der Raumdecke und an der rechten Seitenwand zu reduzieren.
aus dem gleichen Grund würde ich das bei den übrigen LS auch mal ausprobieren, um die "Asymmetrie" zwischen links/rechts etwas auszugleichen.


Über Meinungen und/oder Vorschläge würde ich mich freuen

was man (ich) so aus der Skizze erkennen kann, hast du schon verdammt viel aus einem 20qm Raum heraus geholt!
HinterMailand
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 14:55
Du kannst doch die Front-Highs etwas in den Raum ziehen ... oder willst du generell nichts an der Decke haben?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2017, 15:00
Schau dir die Dali Alteco C1 an, die wären als High Lautsprecher ideal. Ich hab sie gerade als Atmos Enabled mit Zensor5 im Einsatz.
RichardS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 18:44

Das ist ja auch immer eine optische Sache, wenn man die LS auf kleine Regale stellen möchte, dann ist Einwinkeln ja nur bis zu einem begrenzten Grade möglich, nutzt man Halter (die ich persönlich optisch "fragwürdig" finde), dann hat man ganz andere Möglichkeiten, aber will man seine LS so "auf halb acht" von der Wand hängen lassen?


Ganz genau, am liebsten wäre mir natürlich auch plan an der Wand (Regale sind keine da).


Du kannst doch die Front-Highs etwas in den Raum ziehen ... oder willst du generell nichts an der Decke haben?


Das wäre natürlich der Königsweg, aber Regierung sagt nein zu Lautsprechern an der Decke, ansonsten wäre ich wohl bei einem Setup mit Top Front und Top Rear gelandet.


Schau dir die Dali Alteco C1 an, die wären als High Lautsprecher ideal. Ich hab sie gerade als Atmos Enabled mit Zensor5 im Einsatz.


Danke, die hatte ich mir natürlich schon angeschaut. Leider jedoch nicht in weiß erhätlich, sonst wären sie definitiv interessant.


Ich habe mir heute mal die Abmessungen des Yamaha RX-A2070 angeschaut und wäre fast vom Stuhl gefallen. Fast 48cm Tiefe
Den krieg ich wohl leider nicht unter.
Sehr schade, hatte mich gerade auf die Features eingeschossen. Warum machen die den auch so groß? Ein Denon X4400 ist ja auch noch moderat von der Tiefe her.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 19:01

Danke, die hatte ich mir natürlich schon angeschaut. Leider jedoch nicht in weiß erhätlich, sonst wären sie definitiv interessant.

sind demnächst auch in weiß erhältlich
RichardS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 19:06
Das ist dann natürlich was anderes, danke für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 mit Front Height und Rear Tops
Aireddy am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  10 Beiträge
Front heights - Filme zum testen
Slush3r am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  15 Beiträge
5.1.4 - spannende Aufstellungsfrage
der-koenig am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Atmos 5.1.4 mit TM & TF?
dilusion am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 5.1.4 gewünscht
benniHC am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  25 Beiträge
Front Heights: DTS-HD MA vs. DTS+PLIIz
quantar am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  6 Beiträge
Neues Wohnzimmerkino 5.1.4
*Shakesbeer* am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  53 Beiträge
Front Lautsprecher auch als Rear?
Brainhammer am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen