Klangunterschiede: Soundbar an die Wand oder auf dem Sideboard?

+A -A
Autor
Beitrag
OhrenHören
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 16:19
Ich wollte fragen ob es mehr Sinn macht eine Soundbar, in meinem Fall die Teufel Lux Soundbar, unter dem TV an die Wand zu motieren oder ob es, aus Gründen der Akustik, besser ist diese unter dem TV, ca 30 cm Abstand, zu platzieren. Und weiß jemand zufällig welche Schrsuben sich am besten dazu eignet die Soundbar aufzuhängen?
/renegade/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 17:10
Moin, falls unter dem TV ein Lowboard / Schrank ist, dann stelle die Soundbar dort drauf und höre ob es gefällt. Ob es Dir besser gefällt direkt unter dem TV an die Wand, weiß keiner, nur Du. Welche Schrauben nun passen ist auch nicht schwer, der Schraubenkopf muss gerade so durch das Runde passen. Der Schlitz darüber hält das Ganze. Ein 8er Dübel mit der passenden Schraube sollten es schon sein. Die Bar wiegt 4,4 Kg. das sollte mit den Schrauben reichen.
OhrenHören
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 19:34
Danke, werde ich dann so machen. Mangels Baumarkt hab ich jetzt die Fischer UX 8 x 50 RS K Universaldübel 50 mm 8 mm bestellt
BlackDream#
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 19:39
Die Frage ist, welches Mauerwerk hast du? Bei Gasbeton nur bedingt geeignet, bei Hohlblock und Tonziegel geeignet.
Richtig angewendet kannst du an einem 8er Dübel auch einen Elefanten hängen.
Ein 6er für 4,4kg hätte locker gereicht.

Wichtig, die Schraube muss an der Soundbar passen, man kann aber auch mit Beilagscheiben arbeiten und ausgleichen.

Gruß Frank
OhrenHören
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 20:21
Teufel meinte jetzt M5-M7 passen die gewählten Schrauben? Ich hab zwsr mein TV an die Wand montiert aber bin kein Handwerker. Ich will einfach die passenden Dübel und Schrauben in einem Paket zusammen kaufen
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 11:30
Also laut Bedienungsanleitung soll man 6er Dübel mit Schrauben 4x55 nehmen.
Aber das du die genau diese Schrauben mit den passenden Dübeln im Set findest halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Um auf Nummer Sicher zu gehen kann man ja eine 60mm nehmen und tiefer bohren.
Voraussetzung ist halt die entsprechende Wand.
Steht aber auch in der BDA

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschiede Coax- / Toslink-Verkabelung
marco.claus am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  9 Beiträge
Klangunterschiede bei DPL II
Tharsus am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Klangunterschiede DVD und Blu Ray?
Lukcy am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  12 Beiträge
Wohin Soundbar?
Lazarus94 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Wandhalterung, Soundbar?
Sonarmeister am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
TV & Soundbar - auf welche Höhe an die Wand?
DieHandGottes am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  12 Beiträge
Soundbar oder einfache Audioverstärker-Schaltung
doc111 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  3 Beiträge
Rears drahtlos oder doch Soundbar?
heatschgern am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  4 Beiträge
Center im Sideboard/Lowboard unterbringen?
alex.phil am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  5 Beiträge
Soundbar
Downloader am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen