Soundbar oder einfache Audioverstärker-Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
doc111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 11:09
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Der Ton aus meinem Panasonic-TV -Modell Nr. TX-50TXX789- ist miserabel, u.U. kommt das von der Wandanhängung, also vom geringen Abstand zur Wand an der er befestigt ist. Ich habe bereits ein paar Sountbars sowohl an der HDMI, als auch am digitalen Ausgang des TV`s angeschlossen mit sehr geringen Ton-Verbesserungen, in Relation zum Preis uninteressant.
Da ich auf diesem Gebiet nicht viel Kenntnisse habe, hoffe ich auf die Hilfe des Forums.
Meine Frage lautet wie folgt: Besteht die Möglichkeit mittels eines Lautsprecherverstärkers die Ton-Qualität zu verbessern. Es geht hauptsächlich um die Sprachverbesserungen, für Power-Musik etc. bin ich anderweitig ausgerüstet. Ich habe noch von meinem Panasonic-TV-Vorgänger 2 Lautsprecher aufgehoben mit je
Input 8 Watt + Impedance 6 Ohm.
Könnte man dafür u.U. einen geeigneten Verstärker etc. finden, welcher dann an dem TV-Ausgang HDMI oder digital angeschlossen werden kann ? Ein passender anderer Ausgang ist leider nicht vorhanden.
Ich würde mich auf einen Lösungsvorschlag sehr freuen, danke schon mal dafür..

Anmerkung: Versuch mit Kopfhörer-Adapter von 3,5mm Klinke auf Cinch hat leider auch nicht geklappt.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2020, 08:00
Grundsätzlich ist dein Vorhaben mit einem Stereoverstärker zu realiasieren. Welche Qualität dabei der Klang haben wird, hängt im erheblichen Maße von den verwendeten Lautsprechern ab. Die erwähnten 6-Ohm-Hupen ließen sich problemlos betreiben, was die können weiß ich nicht, bzw. den Klang musst du selbst beurteilen.
Auch wenn man es nicht wahr haben will, guter Klang geht (meistens) einher mit der Höhe des Anschaffungspreises. Wenn man nur 100/200€ für eine 08/15-SB ausgibt, darf man sich nicht wundern, wenn das klanglich nicht besser wird als die eingebauten TV-Lautsprecher.

Eine gute und klangstarke Stereobar für das TV-Gerät kommt bspw. von Nubert ab 375 €.Der Anschluss erfolgt über den digitalen Audioausgang oder HDMI des TV.
doc111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2020, 12:06
danke erddees, ich werde mich mal nach einem Stereoverstärker umschauen. Wenn`s klapp melde ich mich wieder !
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-/Surround-Schaltung Wie?
Sid-1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Soundbar
Downloader am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Taugt eine Soundbar etwas?
Diablo82 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  10 Beiträge
soundbar?
laveron am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Soundbar, 3.1 oder Stereo?
carljhonsen317 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Soundbar oder System erstellen?
snaggi am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  14 Beiträge
Einfache Bedienung eines Heimkinosystems
ascoolasice79 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  13 Beiträge
einfache Fragen vom Anfänger
slawek am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Wohin Soundbar?
Lazarus94 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Medion Soundbar
GordonHH am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.915
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.775