Einfache Bedienung eines Heimkinosystems

+A -A
Autor
Beitrag
ascoolasice79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 11:27
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu einem Bose Lifestyle-System als Basis eines neuen Heimkinosystems. Der Hauptgrund für Bose ist eigentlich nur, dass es kinderleicht zu bedienen ist und ich keinen Aufstand von der Frau zu erwarten habe, weil sie nicht damit umgehen kann. Da aber der Preis für das gebotene doch recht happig ist, suche ich eine Alternative, die sich ebenso leicht bedienen läßt, aber hoffentlich billiger kommt. Ich hatte bereits mal eine Logitech Harmony ausprobiert, aber das wahre scheint auch die nicht zu sein :-(

Da ich auf einer grünen Wiese anfangen möchte (brauche TV, Receiver, LS), kann ich auch alle Produkte eines Herstellers nehmen, wenn diese einfacher miteinander kommunizieren können (z.B. A/V-Receiver und TV von Sony)
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 13:51
also meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zur Logitech Harmony!
Klar, hier und da hakt es auch damit und an einigen Stellen muss sich der Mensch der Technik anpassen und nicht anders herum, aber alles andere funktioniert gar nicht oder ist wesentlich teurer (ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine komplette Bang&Olufsen Anlage recht einfach zu bedienen ist...)

wenn man mal etwas Hirnschmalz in die verschiedenen Activities gesteckt hat, dann funktioniert das ganz gut, zumindest für den "normalen" Kram wie Nachrichten gucken oder Radio hören. Wenn es an die Sound-Parameter vom AVR zum Filme gucken auf der Leinwand geht, dann greife ich auch zur original FB.
jp.x
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 14:23
Alles von Pioneer oder Panasonic (sind die 2 die ich beurteilen kann, wird bei Sony nicht anders sein) kaufen und dann geht eine FB für alles - zumindest für die Basics.
TV anschalten, AVR anschalten, DVD rein, fertig...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 14:56
naja, nur weil man nur eine FB hat (die man dann wohlmöglich noch mit einem kleinen Schieber umschalten muss), ist das noch lange keine einfache Bedienung!

Wenn ich auf der Harmony einen Knopf auf dem Touchpad drücke (den ich bennen kann), gehen AVR, Beamer, BDP und HDMI Verstärker an und alle Geräte stellen sich auf den richtigen Eingang. Drücke ich die Taste daneben, gehen AVR, Beamer und BDP aus, dafür der SAT-Receiver und Plasma an.

Dabei ändert die Lautstärke Wippe im ersten Fall die Lautstärke am AVR imd zweiten am TV.

Ich möchte mal sehen, wie du selbst solch einen einfachen Fall mit einer "Hersteller-FB" bewerkstelligen möchtest?!?
ssirius
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 16:01
Absolute Zustimmung.

Alle meine Geräte sind von Pioneer (TV, AV-Receiver, Blu-Ray-Player), dennoch steuere ich alles mit einer Harmony One.

Die grobe Einrichtung ist schon nach 15min erledigt. Bis aber alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, damit meine ich wirklich alles perfekt bis ins kleinste Detail, dauerts schon etwas länger, da die Ungereimtheiten erst im Alltagsbetrieb auffallen. Ich habe mir diese immer notiert und nachdem einige zusammengekommen sind, die nötigen Änderungen gemacht.

Wenn mal ein gutes Angebot kommt, werde ich zur Harmony 900 wechseln, da mir die festen Farbtasten lieber sind. Ansonsten gibts nichts vergleichbares zur Harmony.
ascoolasice79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 18:21
Mittlerweile bin ich auf BraviaSync gestossen. Die Grundfunktionen sollen damit mit einer FB steuern können. Da mir die Sony TVs eh gut gefallen, wäre das was. Aber funktioniert das auch zuverlässig? Erfahrungen?
ssirius
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 18:42
Bravia Sync, Kuro-Link, Panasonic-Viera blabla ... usw. ist alles der gleiche Mist.

Du wirst damit deine Geräte nie komfortabel bedienen können.

Beispiel mit der Harmony:
Will ich eine Blu-Ray ansehen, schalte ich mit einem einzigen Tastendruck auf der Harmony gleichzeitig den TV, den AV-Receiver und den Blu-Ray Player ein. Dabei werden automatisch noch die passenden Eingänge angewählt. Will ich anschliessend nur Internetradio hören, genügt wiederum ein Tastendruck um Blu-Ray Player und TV auszuschalten, während gleichzeit der AV-Receiver auf Internetradio und meinem Wunschsender aktiviert wird.

Das alles funktioniert niemals mit der Original-FB.

Ich glaube, du hast dich nicht ausreichend intensiv mit der Harmony auseinandergesetzt bzw. die Funktionsweise der Aktivitäten und die dazugehörigen Möglichkeiten nicht verstanden. Ist nicht böse gemeint.
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 18:50
Ich hab seit knapp 2 Jahren auch eine Harmony (885), benutze sie aber ohne diese Schalt-Dies-Ein-Und-Das-Andere-Aus-Makros, sondern nur mit den richtigen Funktionen, die ich entweder auf die Tasten gelegt habe oder im LCD hab.
Ich wechsel dann lieber üer Device 1x wenn ich es muß...

Aber auch im BD-Player-Modus (wo dann Play/Stop etc an den BD-Player gehen) ist dann die Lautstärke der Code vom AVR. Vielleicht etwas eigen, aber so gefällt es mir besser als die Funktionen der Harmony direkt.

Und mal ganz ehrlich unter uns: Die "Software" zur Programmierung der Harmony ist eine Frechheit. Unübersichtlich, unergonomisch (RadioButton-Auswahl "Was möchten sie tun") und langsam... hätte ich das vorher gesehen, hätte ich mir die Fernbedienung wohl auch nicht gekauft.
ssirius
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 19:20
@ davidcl0nel

Ich bin jetzt etwas irritiert.
Du hast eine Harmony und nutzt diese nur zu 50% ?! Verstehe ich nicht ganz, sorry. Warum macht man sowas noch freiwillig ?

Ich würde nicht im Traum daran denken und die Eingänge jedesmal noch manuell wechseln wollen. Schade um die Zeit.

Die Harmony arbeitet mit "Aktivitäten". Darauf muss man sich einlassen, ansonsten macht man sich alles nur schwerer und man hat nichts davon.
Wie schon erwähnt, du nutzt die Harmony nur zur Hälfte. Erst wenn man sich Aktivitäten anlegt, nimmt sie einem die Arbeit ab und Zeit und zugleich Nerven.

Zur Software.
Wenn man sich mal richtig damit befasst hat und das Prinzip intus hat, ist eigentlich fast alles machbar. Nur Kaffeekochen geht damit noch nicht.

Bei Geschwindigkeit stimme ich aber zu, das Aufspielen der Software per USB auf die FB dauert zu lange.
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 19:33
Ich schreibe selber Software (wenn auch keine GUIs), und die Harmony-Software ist wie eine Faust ins Gesicht. Sorry.

Und dann nutze ich halt nur 50%, ich hab das mit den Aktivitäten (genau, so hieß das) am Anfang auch gemacht, aber es hat die Eingewöhnungsphase nicht überstanden.
ssirius
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2010, 19:51

davidcl0nel schrieb:

Und dann nutze ich halt nur 50%, ich hab das mit den Aktivitäten (genau, so hieß das) am Anfang auch gemacht, aber es hat die Eingewöhnungsphase nicht überstanden.


Hmm, was genau hat dich daran gestört. Ich frag deshalb, weil ich es nicht recht nachvollziehen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele einfach zu schnell aufgeben. Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, wie z.B. zu kurze/lange Verzögerungszeiten, die zum Steuern der unterschiedlichen Geräte nur etwas angepasst werden müssen.
Bei dir scheint es wohl die Macht der Gewohnheit gewesen zu sein.

Kurz ot:
Ich seh gerade, du hast noch deinen Philips 47pfl9703. Den hatte ich auch mal, ich war mit dem sogar sehr zufrieden. Läuft er noch problemlos oder hast du schon was anderes ?
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2010, 20:06
Ich kenn dich.

Was mich gestört hat.. lange Sendezeiten (ja das sind Zwischendelays), die ich zwangsweise die Harmony gerade halten mußte.
Dann hat es, trotz mehrfacher Anpassungen (und dem tollen Hilfe-Knopf) nicht immer geklappt, daß ein Kommando nicht erkannt wurde und man dann sowieso immer nachmachen mußte. Und dann kann ich die 3 Geräte auch so einschalten. Vielleicht liegt es ja auch an den Geräten, die ich hab, denn die Scene-Funktion des Yamahas übernimmt ja auch viel, so daß es wirklich nur 3 Tasten sind, die ich drücken muß.
Und ich hab auch manchmal andere Angewohnheiten, so daß ich den BD-Player natürlich schon per "Open" starte, und man dann theoretisch nur noch Play drücken bräuchte... aber ne, dann kommt eh noch dies und das Menü und man muß sowieso noch viel per Hand einstellen (Sprache etc), von daher machen es im Endeffekt die 3 anderen Tasten (und 2x Device) dann auch nicht mehr.

Der 47-9703 läuft noch prima, er hat ja nicht mal seine Hälfte der erweiterten Garantiezeit hinter sich gebracht. Er reicht auch noch völlig aus und die 2-3 Sachen, die bisher dazu gekommen sind bei neueren Modellen kann ich bisher verzichten. LocalDimming-Backlight hat noch Kinderkrankheiten (Eltern haben den 9704), HDNM ist immer noch genauso mit Fehlern behaftet, und sonst kann er alles. Er ist ja eh nur ein Display, und das kann er gut. 3D interessiert mich erst, wenn ich 10 Titel aus einer Auswahl von 100-200 Filmen wählen kann und wirklich möchte. Also in 10 Jahren. Als Mediaplayer mit irgendwelchen gurkigen Formaten benutz ich ihn auch nicht, ich bin mit meiner Dreambox8000 zufrieden.
Das einzige was wirklich etwas stört, ist das klack-klack, wenn er sich irgendwann kurzzeitig anschaltet um ohne Tunerempfang sein EPG zu aktualisieren. Das ist angeblich in der neuesten Firmware zu deaktivieren (was ich getan hab), aber es passiert noch immer... Naja, die 50W für 30 Sekunden bringen mich nicht um.

In 3 Jahren sieht die Welt anders aus, vielleicht wird er dann ersetzt, vielleicht auch nicht. Großartige Änderungen gibt es bisher nicht, und wenn das Bild wirklich viel größer werden soll, dann hilft nichts gegen einen ordentlichen Projektor.
ssirius
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2010, 21:05
Deine "Probleme" sind mMn alles Dinge, die mittels Einschaltverzögerung, Geräteverzögerung usw. in den Griff zu bekommen sind. Ausser vielleicht, dass man die FB einigermassen in die Richtung halten sollte. Aber selbst das geht mittlerweile auch mit den jetzt mitgelieferten Minisendern (900). Ich lege z.B. nach dem Einschalten die FB einfach auf den Tisch und 10s später ist alles erledigt.

Aber egal, mich hats nur mal interessiert, was genau dahintersteckt.

Freut mich, dass dein 9703 noch seinen Dienst tut. Ist auch ein schönes Gerät. Mir gefällt der sogar besser als die Nachfolger von Philips.

Was 3D betrifft, bin ich der gleichen Meinung. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt überhaupt keine Standards und keine anständige Filmauswahl. Zudem habe ich keine Lust mich mit Brille vor den eigenen Fernseher zu setzen. In 3-5 Jahren kann man nochmal drüber reden. Aber solange kann ich es ohne aushalten.

Und wie läufts aktuell. Viele kaufen sich einen 3D-TV, schauen zuhause 2-3 Filme und dann wars das. Der Rest wird wieder normal 2D geguckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung eines Heimkinosystems + Musikanlage.
pixel19521 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  9 Beiträge
Suche Beratung: Aufbau eines Heimkinosystems
Nighter am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Anschluss eines Harman/Kardon hdmi Heimkinosystems
->k3v!n<- am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
Anregungen für den Erwerb eines Heimkinosystems/-pakets
Sylta am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Optimierung meines Heimkinosystems!
lexxxmc am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  10 Beiträge
Anlage mit Touchpad-Bedienung
mike-0711 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Homekino: Bedienung über Funk
mowch am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Bedienung Heimkino Komponenten
lastchance01 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  23 Beiträge
Frage zur Bedienung
misterak20 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  9 Beiträge
einfache Fragen vom Anfänger
slawek am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen