Klangunterschiede bei DPL II

+A -A
Autor
Beitrag
Tharsus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2005, 07:26
Hallo miteinander,
seit wenigen Wochen bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer einer Surroundanlage (5.1) und möchte sie nicht mehr missen, bin restlos begeistert.
Hätte da aber noch eine Frage an die Profis. Wenn ich Stereo-CD`s in Dolby ProLogic II anhöre klingt das bei einigen CD`s richtig gut, bei anderen wiederum zum Abgewöhnen. Ähnlich ist es auch mit dem Circle Surround das bei dem Marantzreveiver noch dabei ist. Prinzipiell lasse ich es meistens bei Stereo aber ab und zu macht´s halt auch Spass. Nun meine Frage, wie kommt es zu den Klangunterschieden bei den "künstlichen" Surroundprogrammen? An den Einstellungen habe ich nichts geändert, schalte auch bei Musik-CD`s nur auf DPL II-music.
Danke für die Antworten
Gruß
Tharsus
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2005, 08:03
Also hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet, aber vom Prinzip her wie PL I arbeitet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Hat der Tonmeister eine Aufnahme explizit auf Surround abgemischt und somit "gezielt" phasenverschobene Anteile eingebaut, kann der Receiver schon was schönes draus machen. Ist die Abmischung nicht daraufhin durchgeführt, dann ist das Ergebnis eher "zufällig" und klingt u. U. eben auch nicht sonderlich... D. h. bei manchen CDs ist es besser, wieder auf stereo "runterzuschalten".


[Beitrag von Peter_H am 08. Jun 2005, 08:04 bearbeitet]
Tharsus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2005, 23:25
Hallo Peter,
super, das ist ja die perfekte Antwort. Bin froh zu hören, dass keine Defekte irgendwelcher Art an meiner Anlage oder sonstige Störungen vorliegen. Dann heißt´s einfach ausprobieren was gut klingt und ansonsten Stereo hören was, trotz aller Surroundeuphorie, nach wie noch begeistern kann.
Vielen Dank für Deine "Aufklärung"
Gruß
Udo


[Beitrag von Tharsus am 08. Jun 2005, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Nutzung von DpL II/L7
Leon-x am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  7 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Klangunterschiede Coax- / Toslink-Verkabelung
marco.claus am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  9 Beiträge
Klangunterschiede DVD und Blu Ray?
Lukcy am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  12 Beiträge
Klangunterschiede: Soundbar an die Wand oder auf dem Sideboard?
OhrenHören am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Unterschiede DTS -> Prologic II
fx001 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Klipsch Quintet Mk II
NeXo2008 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
ProLogic II - unbedingt notwendig?
da-v-em am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen