Bräuchte dringend mal eine Experten Meinung!

+A -A
Autor
Beitrag
Beppo33
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 23:35
Moin Leute,
und zwar habe ich mir einen TV LG Oled c97la gekauft
nix zu meckern, Bild TOP
TV Ton für dieses schmale Gehäuse beeindruckend gut.
Ich dachte mir das geht besser,
aber ich habe ja noch meine Alte Soundbar Samsung 2.1 HW450,
Schließe doch die an, gesagt getan über HDMI Arc verbunden, hmm ganz okay.

Ach Scheiße der Hund drauf, wenn du schon ein TOP Bild hast, brauchst du auch top Sound,
und hab mir das Flaggschiff Samsung hwq950t für 1200€ gekauft, über HDMI ran an die glotze und hab geht der Premium Sound….
denkste Sound klingt eher blechern, alles in allem vllt etwas besser als der TV Sound
9.1.4-Kanal-System mit 20 integrierten Lautsprechern, ich war masslos entäuscht,
angeschlossen über HDMI 2.0 eaRC
am nächsten Tag, wieder zurück den Schrott zu Media Markt

jetzt bei Teufel eingekauft Cinebar Lux – die Evolution der Soundbar…
über HDMI ran an den TV, und ich musste fast weinen, der Sound der aus dem TV ist besser als die 750€ Soundbar.

Beide Soundbars haben kaum bis wenig einstell Möglichkeiten, ich weiß ich mache hier einen Fehler nur habe ich leider wenig Ahnung, deswegen ja eine Soundbar Plug & Play habe ich gedacht,
also falls wer ne Idee hat bevor ich den kack aus dem Fenster werfe, wäre ich dankbar.

LG Beppo
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 23:40
Was genau gefällt Dir nicht an dem Sound der Bars?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 23:41
Solltest halt mal aufhören soundbars zu kaufen wenn du Top Sound willst

Was genau ist jetzt die Frage?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 23:41
Warum kauft man sich "blind" einfach mal so eine Palette an Soundbars? Warum hört man sowas nicht einfach mal vofrher Probe? Welche Experten Meinung möchtest Du jetzt haben?
Beppo33
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 23:46
Mir gefällt nicht, das ich bereit bin 1k auszugeben, ohne das sich der klang verbessert.
Aber das kann nicht sein, ich mache hier etwas falsch, es ist ausgeschlossen das eine Soundbar für über 1k nicht mind. 10 x besser klingt als der TV sound, sonst muss doch jeder einen an der Waffel haben der soviel ausgibt ohne Mehrwert.
Endman
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 23:51
Wie hat sich denn der Klang gegenüber dem TV Sound verändert?
Beppo33
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 00:00
Ich würde fast behaupten, er Verschlechtert sich durch den Brüllwürfel.
Ich habe das ganze nur HDMI angeschlossen, muss man Soundbars evtl nur über Optical verbinden ?
Endman
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 00:05
Ich versuchs nochmal: Zu wenig Bass? Oder zu viel? Zu blecherne Mitten? Schlechtere Sprachverständlichkeit? Zu wenig Räumlichkeit? Zu detailierte Wiedergabe? Zu wenig Deatails? Nerviger Hochton?
Ich glaube noch nicht an ein technisches sondern eher an ein Gewöhnungsproblem...
Beppo33
Neuling
#9 erstellt: 18. Dez 2020, 00:20
Die Sprachverständlichkeit, ist Super.
Aber dennoch klingt es sehr blechern, das ganze vermengt sich zu einem unangenehmen Hörgefühl, einige elemente sind sehr laut einige dafür umso leiser.
Bass ist eher lau, aber damit rechne ich ja
Höhen fühlen sich nicht an wie Höhen, ähnlich verhält es sich mit mitten und tiefen.
Einstellmöglichkeiten eher wenig ist ja kein Equalizer dran

Die letzten Lautsprechern die ich hatte waren Stereo infinity kappas aus den 90, und der Sound einer Soundbar von heute kommt da ja nicht annähernd heran, nach meinem empfinden.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2020, 00:47
wo soll bei einer Soundbar mit ihrer Bauform auch großartig Sound herkommen? Nur weil da 20 Mini Treiber drinnen sind klingt das deswegen auch nicht besser. Eine Soundbar arbeitet auch viel mit Reflexionen im Raum wenn sie virtuellen Surround Sound erzeugt. Vielleicht ist dein Raum/deine Platzierung im Raum ungeeignet. Mach doch mal ne Skizze oder ein Foto von den Gegebenheiten.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2020, 01:17

Beppo33 (Beitrag #5) schrieb:
.....sonst muss doch jeder einen an der Waffel haben der soviel ausgibt ohne Mehrwert.


sonst muss doch jeder einen an der Waffel haben der soviel für Soundbars ausgibt ...

50,- f einen gebrauchten AVR

300,- für gebrauchte 5.0 LS

100,- für einen gebrauchten Subwoofer

und du ballerst jede SB in die Seile...
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2020, 01:25
Endman
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2020, 14:45
Jepp, falls Du das Teil noch zurückgeben kannst würde ich nen AVR und ordentliche Stereo LS nehmen und fertig.
Du hast hoffentlich nicht ernsthaft erwartet dass die Bars nur annähernd so wie die Kappas klingen?
Beppo33
Neuling
#14 erstellt: 19. Dez 2020, 19:28
Moinsen,
ja der Mist ging zurück.
Und das war auch die letzte Soundbar die ich mir gekauft habe,
ich hab dummerweise gedacht die Technik hätte in den letzten 20 Jahren auch in diesem Bereich einen Quantensprung gemacht.

Ich hatte vor einiger Zeit mal so eine kleine Box gehört die die Leute mit dem Handy unterwegs beteiben,
und das klang für 8x 8 cm ziemlich gut, und so hatte ich das im Kopf hochskaliert, und bei einem Meter muss das dann ja ziemlich gut klingen, und man kann sich 5.1 sparen

Mein Fehler, werde es jetzt mit einem Denon AVR 1600H und Ultima40 5.1 von Teufel vorlieb nehmen.
Ich hoffe die Rocken etwas, wenn nicht geht auch das zurück, mir gefällt das 8 Wochen Rückgaberecht von den Berlinern.

Und ja ich habe echt gedacht eine Soundbar klingt besser als, die Infinitys.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2020, 23:54

Beppo33 (Beitrag #14) schrieb:
.....Und ja ich habe echt gedacht eine Soundbar klingt besser als, die Infinitys.


Man darf nicht vergessen;
das allerwichtigste, unverzichtbare und kein HiFi-Wissen der Welt ersetzende ist:

Hörerfahrung!

unterschiedliches Equipment, unterschiedliche Räume. Nur so kann man immer sicherer und feiner verschiedene Aussagen werten.
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2021, 19:30
Ich habe die SB vor deiner und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Da klingt null blechern. Sehr gute Sprachverständlichkeit und bei Movies sehr ordentlich. So gut das ich nicht wirklich mein Klipsch-Set vermisse. Wer will kann den Sound mit diversen Surround-Modis aufpeppen.


[Beitrag von MuLatte am 19. Jan 2021, 19:34 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2021, 08:39
Falls du nicht unbedingt Surround Sound möchtest, probier doch mal eine von denen hier aus. Kannst du zu Hause probehören und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Viele hier im Forum sind mit dieser (Stereo) Soundbar sehr zufrieden:

Nubert Soundbars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Fernbedienung??? DRINGEND!!!
Volti am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
DRINGEND HILFE BENÖTIGT!
Timo.O am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  52 Beiträge
Newbie benötigt mal dringend Hilfe
Lutz_Neulen am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  27 Beiträge
bräuchte mal Hilfe
lucas86 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche dringend maße der Teufel m110P
Godf@th3r am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Thema:BOSE Brauche DRINGEND HILFE
Einsteiger1980 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Bitte dringend Hilfe
Stoetzer00 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
brauche dringend hilfe
phoenijx am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Hifi Experten in/um Hannover ?
ion2k am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  27 Beiträge
Bin unzufrieden und brauche dringend Tips !
*Sprinter* am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen