Hifi Experten in/um Hannover ?

+A -A
Autor
Beitrag
ion2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 20:08
Hallo liebes Forum,

gibt es hier in oder um Hannover Hifi Experten, welche mir beim Einrichten meines Heimkinosystem vor Ort helfen könnten ?(natürlich nicht umsonst ;))

Ich bin nun seit mehreren Tagen dabei Einstellungen am AVR vorzunehmen (+ Sub hin und her stellen im Wohnzimmer) aber leider bekomme ich kein
zufriedenstellendes Ergebnis. Nicht mal nach gefühlten 20 mal Einmessen

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, nach dem Aufrüsten auf 5.1 von 2.1 bin ich immo mehr als enttäuscht.

Danke euch schonmal !!

PS: hoffe das Thema ist ok an dieser Stelle.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 21:03
Ginge Schon.

Aber mann kann es erstmal hier probieren.

Fotos vom Raum könnten helfen.

Der X 1000 auch schon für das 2.1 dagewesen ?

Kein Bass ? Kein Klang ?
ion2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 08:52
Guten Morgen

probieren können wir es gerne !

Den Denon habe ich auch neu gekauft, hatte vorher einen onkyo tx-nr414 - hatte gehofft durch die Einmessungsmöglichkeit beim Denon eine Klangverbesserung zu bekommen.

Habe also recht viel Aufwand gehabt (finanziell) aber schlechteren Klang als vorher.
Auffällig ist , dass die Quellen vom Klang her stark variiren. Messe zum Beispiel ein, und lasse dann 2 bestimmte Lieder über Airplay laufen.
Klang ist - nicht schlecht , aber gefühlt auch nicht besser als vorher - habe sogar eher das gefühl, dass mit dem Onkyo der Klang - gerade bei hohen Pegeln besser war (nicht so verzerrt) .

Aber dann kommts - umschalten auf TV mit aufeinmal gefühlt null Bass - egal in welchem Modus, zu dem kommt hinzu, dass sich die Stimmen vorher besser angehört haben und nun ja nur ausm Center kommen, was im Vergleich auch eher bescheiden klingt - wenn ich auf Multi Channel stelle ist es etwas besser - aber Stimmen von hinten ?? Naja ^^

Der nächste Schritt - Blueray - The Avengers - da habe ich auch eine Scene die ich immer und immer wieder angucke, bei jeder Neueinmessung. Und auch hier fällt auf , dass der Sorround Effekt natürlich besser ist als vorher, die Bässe - der Klang bei Explosionen etc vorher deutlich klarer und druckvoller waren.

Dieses Spiel habe ich in den letzten Tagen unzählige mal durchgehabt - einmessen - und ausprobieren Musik - TV -Blueray und in jedem Bereich rumfummeln an den Einstellungen um zu gucken was besser klingt.

Zu den Aktuellen Einstellungen:
Pegel: = Einmessung Audyssey
Crossover: alle 80 Hz
Bass: Lfe / 120HZ
Speaker - alle klein
Abstände: korrekt (physisch jedenfalls)

Habe dann gestern noch eine Steinplatte aus dem Garten geholt und unter den SUB gelegt , einen großartigen Unterschied konnte ich nicht festellen.
(Sub -> Spikes -> Platte -> Waschmaschienen Dämpfer)

Hier mal ein paar Bilder - bin mir nicht sicher ob die Raumaufteilung korrekt zu erkennen ist , kann sonst auch noch mal etwas malen

Heimkino 1
Heimkino 2
Heimkino 3
Heimkino 4
Heimkino 5
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 17:46
[quote="ion2k (Beitrag #3)"]
Zu den Aktuellen Einstellungen:
Pegel: = Einmessung Audyssey[/quote]
[quote="ion2k (Beitrag #3)"] Crossover: alle 80 Hz [/quote]
Schon falsch. Du gibst dadurch den sämmtlichen Bassanteil nur auf dem Sub wieder.
Crossover Front 40 Hz , Center und Back können erstmal auf 80 Hz bleiben. Den Angaben von Quadral traue ich nicht aber Du kannst auch 60 Hz versuchen.
[quote="ion2k (Beitrag #3)"] Bass: Lfe / 120HZ [/quote]
richtig
[quote="ion2k (Beitrag #3)"] Speaker - alle klein [/quote]
kann muß aber nicht

Der Sub sollte in der Front stehen da Er vom Sofa komplett abgedeckt wird.

Vom Center wirst Du kaum was warnehmen da Der zutief steht. Tv sollte auf Augenhöhe an die Wand und der Center darunter. Oder zumindest auf das Lowboard und leicht zum Hörplatz angewinkelt.


[Beitrag von pegasusmc am 09. Okt 2013, 17:48 bearbeitet]
ion2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 19:26
Okey ..

Crossover stelle ich um
Sub hatte ich auch schon überlegt zu verstellen , vorne ist bei mir aber leider recht wenig Platz.
muss mal schauen, wie ich den da zwischen gequetscht bekomme.
Bezüglich des Sofas: hatte bei 2.1 ein anderes Sofa dort stehen - kleiner/zierlicher , als dann das große kam, war der Klang irgendwie besser

Bei der letzten Einmessung hatte Audessey übrigens die rears als groß erkannt - war das erste und einzige mal, hab es dann manuell umgestellt.

Also Sub und Crossover änder ich. Schwieriger wirds beim Center. Hatte überlegt, den über den TV zu stellen , oder ist das dann zu hoch ?
Oder evtl TV auf den Center ? Wobei der TV ja auch bissle was wiegt - und optisch .. naja ..
Immo ist er angewinkelt, aufgrund der Tiefe.

Danke dir aufjedenfall schonmal .. werd es morgen mal ausprobieren !

Edit: Crossover habe ich eben mal umgestellt, wie beschrieben .. wenn ich nun zwischen den Modi All (alle 80hz) und Individual hin und her wechsel, hört sich All irgendwie satter an, kann es sein, dass der SUB dann weniger abbekommt ?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 19:51
Hast Du den onkyo AVR noch ?
ion2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 19:55
noch ja .. steht grad bei ebay drin ..
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2013, 19:59
Möglichkeit 1. den onkyo nochmal anschließen. Nur zum Vergleich.
Möglichkeit 2. den Denon reseten und dann die manuelle LS Konfig ohne Audyssey durchführen.

Am besten beides mal ausprobieren.
ion2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2013, 20:16
M1 werde ich nochmal probieren
M2 , wegen Audyssey hatte ich mir den ja eig. geholt

weisst du woher das kommen kann, dass es sich mit überall 80hz gefühlt besser anhört ?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2013, 20:26
Nein, aber das Mic hast Du auf einem Stativ in Ohrhöhe auf dem Hörplatz stehen gehabt ?
ion2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2013, 20:37
Ohrhöhe ja , richtiges Stativ nein, habe mir was rel. unauffälliges aus Styropor zusammengebastelt ^^ ... verfälscht das sehr ?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2013, 20:41
Alle acht Messpunkte genommen ?
ion2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2013, 20:44
jo
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2013, 20:51
Fang mit Möglichkeit 2 an, voher den AVR reseten seite 162 BDA.
ion2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2013, 20:54
ok .. Reset hatte ich vor jeder Neueinmessung gemacht.
Kann ich nicht, um manuell zu konfigurieren, einfach Audyssey ausmachen ?

Werds morgen mal alles durchtesten ...
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Okt 2013, 11:24
Moin,

zur Problematik mit dem Center, was hälst du davon?
Die gibt es auch in einer Höhe von 30 cm, falls 19 cm zu wenig sind.
Habe ich zu Hause auch so gelöst und mein Center (Quadral Aurum 170 Base) passt mit 17,85 cm gerade so unter die Glasbühne.

Viele Grüße

Mythenmetz


[Beitrag von Mythenmetz84m am 10. Okt 2013, 11:29 bearbeitet]
ion2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Okt 2013, 11:50
sieht gar nicht schlecht aus , hatte auch schon drüber nachgedachte noch etwas auf das lowboard zu stellen und dann den TV drauf .. muss ich mal ausmessen ob das passen könnte.
ion2k
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2013, 12:34

ion2k (Beitrag #9) schrieb:
M1 werde ich nochmal probieren
M2 , wegen Audyssey hatte ich mir den ja eig. geholt

weisst du woher das kommen kann, dass es sich mit überall 80hz gefühlt besser anhört ?


mir ist grad aufgefallen, dass dies nur der Fall ist wenn die Fronts auf small stehen, stelle ich diese auf Large, wie ja eig. korrekt, hört es sich mit All NICHT besser an ..

Höre immo Metalica

mit PL2
Audeyssey Einastellungen
Fronts auf large, Crossover 40/80/80hz und nur LFE / 120HZ
hört sich jetzt eige ganz ok an ..

Wäre jetzt aber mal interessant zu wissen ob das nun der Klang ist, den man aus dem Set rausholen kann oder ob da noch mehr geht, von dem ich gar nicht weiß .. hab bisher nichts vergleichbares gehört - entweder mein Set oder nur TV oder Bose/B&O im Auto ..

Werde morgen ncohmal deine Tips ausprobieren und bei mir etwas umdekorieren ^^
Nasty_Boy
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2013, 12:54
Hast du die Einmessung auch mal mit "nur 1" Messpunkt probiert ???
Also mittig auf der Couch.
ion2k
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Okt 2013, 12:59
bis jetzt nicht - hatte immer 6-8 Messpunkte ..bisher habe ich hier gelesen - je mehr desto besser
Nasty_Boy
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2013, 13:05

ion2k (Beitrag #20) schrieb:
bisher habe ich hier gelesen - je mehr desto besser ;)


Kann man so nicht pauschal sagen.

Wenn du eine richtig große Couch (als U) hast und dort verteilt 8 Punkte misst, dann glaub ich nicht, dass da für die Haupt-Hörposition ein gutes Ergebnis raus kommt.
Da will das Einmess-System ja an jedem Messpunkt ein brauchbares Ergebnis erzielen.

Auf meiner Couch haben 3-4 Personen Platz.
Da hab ich mir 2 Patterns abgespeichert.
1x für mich alleine, was ca. 98% der Zeit ausmacht, mit 1 Messpunkt
1x für die komplette Couch mit 3 Messpunkten
ion2k
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2013, 13:24
Okey .. hab ich so noch nicht gesehen . eine Möglichkeit eine aktuelle "konfig" abzuspeichern gibt es ja nicht , oder ?
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 10. Okt 2013, 13:51
Nein, nicht bei den Einsteigergeräten.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2013, 14:09

Nasty_Boy (Beitrag #21) schrieb:
.
Wenn du eine richtig große Couch (als U) hast und dort verteilt 8 Punkte misst, dann glaub ich nicht, dass da für die Haupt-Hörposition ein gutes Ergebnis raus kommt.

Messpunkte sollen in 2 reihen um die 50 cm auseinander liegen, macht 2 m breite und 50 cm Tiefe.


Nasty_Boy (Beitrag #21) schrieb:

Auf meiner Couch haben 3-4 Personen Platz.
Da hab ich mir 2 Patterns abgespeichert.
1x für mich alleine, was ca. 98% der Zeit ausmacht, mit 1 Messpunkt
1x für die komplette Couch mit 3 Messpunkten

Audyssey speichert nur eine Hörposition.
Nasty_Boy
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2013, 14:13

pegasusmc (Beitrag #24) schrieb:
Audyssey speichert nur eine Hörposition.


Hmmmm

Bei meinem Yamaha gehts
ion2k
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2013, 16:25
Tach die Damen,

aufgrund einer netten Grippe , die ich mir eingefangen habe, kam ich in den letzten Tagen nicht mehr dazu an meinem System rumzufummeln , abgesehen davon war der Frust schon so groß, dass ich erstmal eine kleine Pause brauchte.

Ich habe heute durch Zufall etwas "entdeckt"..

.. habe einfach mal spasseshalber die rear und den center abgeklemmt um wieder auf 2.1 laufen zu lassen um zu versuchen den original Zustand herzustellen mit dem ich vor der Erweiterung ja eig zufrieden war.

Also Audyssey neu einmessen lassen auf 2.1 ... Ergebnis = Schrott . kein Bass und ob der Sub an oder ausgeschaltet ist , macht keinen Unterschied - wird anscheinend gar nicht angesteuert. Also einfach mal Audissey ausgemacht und mauellen EQ gewählt ... schon besser - von vorne kommt mehr Bass, wenn auch etwas mit mehr Dröhnen verbunden. .. Jetzt kommts aber - ich hocke hinterm Sofa - weil ich schauen wollte, was mit dem Sub los ist - von dem aus ja nix wirklich kam und stelle auf einmal fest, dass es sich dort - also knapp 50 cm hinterm einer normalen Höposition echt gut anhört - selbst ohne Sub , richtig ordentlich Bass , nicht zu hart und schön druckvoll - und das allein aus den Fronts - hat mich sehr verwundert und würd mir ja glatt so schon genügen

Hatte die nun versucht etwas umzustellen um diesen "vernünftig klang bereich" etwas nach vorne zu verlagern , aber auch danach hat es sich hinterm Sofa am besten angehört.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ? ich kann die Fronts leider weder weiter nach hinten stellen , noch das Sofa verrücken
Und wieso kommt aus dem Sub nix mehr raus ?
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 16. Okt 2013, 17:18
Versuch dochmal :

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
auf den errechneten Punkt stellst Du einen Stuhl und führst eine neue Messung aus. Sollte nach deinem Bild ungefähr auf höhe des Tisches sein.

Hier sollte es ohne Einmessung mit manueller Eingabe der Entfernung auch Bass geben.
Dann mal auf diesen Punkt mit Audyssey einmessen, jetzt wirst Du wahrscheinlich einen schwächeren Bass haben aber das liegt auch an deinem leeren Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi Fachgeschäft Hannover
holydream am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Shops in Hannover
Deafen am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Sub-Test-Lieder // Hifi Studio nähe Hannover oder Braunschweig
Chris_der_styler_ am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  14 Beiträge
Hilfe Raum Hannover
yudas am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Homecinema-Messe 13.-14.Oktober in Hannover
Scan_Speaker am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Hifi-Geschäft in/um Stuttgart
chrisch084 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
An die Experten: Neues Heimkino
Wanted am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  15 Beiträge
Benötige bitte einen Experten Tipp
SZGFRXH_ am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  27 Beiträge
Hifi-Laden in Lüneburg?
LogisBizkit am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  11 Beiträge
HIFI Laden in Leipzig???????
lemrd am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen