Weitere Frontlautsprecher sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
ms303
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 13:34
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage:

Letzte Woche habe ich mein 5.1.-System um Deckenlautsprecher (Canton GLE 416.2 Pro) erweitert, um in den Genuss von etwas Atmos zu kommen.

Diese hängen auf 80 Grad an der Decke, kurz vor dem Sitzplatz, sprich nach Atmos-Vorgabe und sind in meinem Yamaha 685 als Front Presence auf lichter Höhe eingerichtet.

Soweit so gut... Finde den Klang auch in Ordnung.

Aus verschiedenen Gründen (z. B. Upmixer-Sperre bei Yamaha, mehr Kanäle/Möglichkeiten etc.) überlege ich aktuell auf einen Denon 4700 oder 6700 umzusteigen.

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, man könnte doch dann, wenn man mehr Kanäle/Endstufen hat, noch zusätzliche Front Height Speaker montieren, sprich noch zwei weitere Canton GLE 416.2 Pro oben an der Decke über den Front Left und Front Right (das sind übrigens Magnat Quantum 507 vorne wie hinten, Center ist ein Magnat Quantum 513).

Denn an der Decke ist das ja auf Grund der bereits installierten GLE 416 ja wohl nicht mehr sinnvoll und ich will die auch nicht mehr demontieren und neue Löcher in die Decke bohren müssen.

Zudem steht meine Couch hinten an einer Wand und ich kann also gar nicht weiter nach hinten.

Die hinteren Surround LS stehen übrigens rechts/links neben der Couch und sind eingedreht.

Ja, nicht optimal, aber es geht leider nicht anders.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Ist mein Plan mit den zusätzlichen FHL/FHR überhaupt sinnvoll bzw. würde das klingen? Schlechter kann es ja eigentlich nicht werden...

Und ist das überhaupt mit dem Denon so konfigurierbar, sprich als FHL/FHR und TFL/TFR und würden dann auch alle Upmixer wie die Auromatic, Neural X etc. dieses Set Up so akzeptieren und auch alle Lautsprecher ansprechen?

Ich bin leider noch nicht so bewandert in der Materie und bevor ich unnötig eine Menge Kohle raushaue, frage ich lieber Euch, die sich wahrscheinlich besser damit auskennen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Eure Hilfe


[Beitrag von ms303 am 07. Jan 2021, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel
Iroc121 am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Atmos - Decke oder Enabled
Talantyyr am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Wie Atmos Trailer in meinem System abspielen?
Knallfrosch76 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  21 Beiträge
Atmos bei mir sinnvoll? Sehr niedrige Decke.
Penny09 am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  2 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos / Welche Boxen
Brodi_88 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  15 Beiträge
Dolby Atmos Hybrid
Mistertp am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Verlorene Audio-Kanäle bei Atmos auf 5.1
Cpt_Obvious am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen