Upscaling auch TV über AVR oder UHD-Bluray?

+A -A
Autor
Beitrag
elizangela
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 16:43
Schönen Nachmittag ins Forum!

Wer kann mir aus Erfahrung darüber berichten, ob es sinnvoller ist einen guten AVR z. B. Marantz 7012 das Upscaling auf 4K machen zu lassen oder den UHD-Blu-Ray z. B. Panasonic 9004?

Wer hat selbst getestet und kann tatsächliche Vergleiche berichten!

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten...

elizangela
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 16:56
Das must Du schon Glück haben, dass Jemand die gleichen Geräte hat und den Test gemacht hat, der dir offenbar zu aufwendig ist. Das Ergebnis hängt schließlich von der Qualität der individuellen Upscaler der beteiligten Geräte ab.
Warum probierst Du es nicht aus? Es muss dazu nicht mal etwas umgesteckt werden, sondern nur die Konfiguration der Geräte entsprechend angepasst werden. Es gäbe da auch noch die Möglichkeit nativ zuzuspielen und den TV das Upscaling durchführen zu lassen, wie ich es mache.

Slati
elizangela
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 17:15
Mich interessiert das Grundsätzlich was hier sinnvoll ist.
Das Beispiel Marantz 7012 bzw. Panasonic UHD-Bluray sollen nur in etwa den Qualitätsbereich abstecken, so dass es eindeutig ist dass wir hier nicht über 200€-Geräte reden!

Selbstverständlich interessieren mich auch andere Geräteergebnisse.....

UHD-Bluray habe ich noch keinen, bin aber am Überlegen mir einen anzuschaffen und dann das Upscaling vom UHD-Bluray machen zu lassen.

elizangela
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 17:29
Lass das upscalen mal den TV oder Beamer erledigen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 17:31
Mache wie es Dir am besten gefällt, ich wette Du siehst keinen Unterschied.
QH
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 17:37
Würde es dem TV überlassen, falls es denn Unterschiede gibt werden die eh marginal sein.
elizangela
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 17:51
Aktuell habe ich noch keinen UHD-Bluray!

Der TV kann 4K aber die Sat-Box (VU+Duo2 kann nur 1080i. Bei der VU gibt es die Möglichkeit das Autoresolution einzustellen, heißt die Box gibt immer die Original-Auflösung an den Marantz 7012 weiter. Dieser bereitet dann das Signal in 4K auf für den TV (Hisense 65 Zoll - 4K).
Gebe ich das Original-Format z. B. HD vom Marantz an den TV weiter und der TV rechnet hoch, dann ist das Bild schlechter als wenn das Bild schon in 4K vom Marantz kommt.

Deswegen auch meine Anfrage hier, ob ein UHD-Bluray hier noch was bewirkt.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 18:39
Der 4k TV scaliert sowieso alles nach 4k hoch, sonst hättest du nur ein kleines Bild in der Mitte des TV mit einem großen schwarzen Rahmen rum.
Stalingrad
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 21:07
Bei einem Hisense kann es durchaus besser sein, dass upscalen einem anderen Gerät zu überlassen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2021, 08:09
Beim Panmasonic Player stellt sich die Frage sowieso nicht. Der kann nicht einfach "nativ" 1:1 ausgeben. Also entweder. Du stellst ihn fest auf 4K Ausgabe, dann skaliert er alles nach 4K hoch, oder Du stellst ihn fest auf 1080p, dann skaliert er auch alle 4K Inhalte auf Full-HD runter....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling vom TV oder AVR besser?
Gorph am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  8 Beiträge
UHD BluRay Player / Netflix / Dolby Atmos
pesage am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  10 Beiträge
Upscaling vom BD-Player, vom AVR oder vom TV?
Kraizee am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  12 Beiträge
4K-Upscaling wo?
magicmulder am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
4k-Upscaling im TV oder AV-Receiver?
sbE am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  18 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
4K UHD über SONY HD Beamer HW55ES
Rookie1965 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Upscaling - wie bekommt man die besten Ergebnisse?
CineThomas am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
Über Bluray Player kein Bild am Beamer
Fried12 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
Upscaling AV Receiver?
Sundance2002 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.539 ( Heute: 24 )
  • Neuestes MitgliedHigh_End_Sub_Digital...
  • Gesamtzahl an Themen1.531.980
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.150.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen