Welche LS-Aufstellung? 5.1.4 / 7.1.4 / 5.1.2? Bitte um Expertenrat

+A -A
Autor
Beitrag
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 13:31
Hallo,

so dass Bauamt will, wird mein Anbau hoffentlich genehmigt. Die Zeit nutze ich daher für Detailplanungen. In einem anderen Thread habe ich mich bereits von einen 85" TV überzeugen lassen. Bei 2,65 Raumbreite und 2,50m Sehabstand sicherlich dann doch groß genug bei gleichzeitig bestmöglichen Bild.

Jetzt gehts an die Lautsprecherplanung. Den Stereobetrieb möchte ich, vor allem auch aus optischen Gründen (LS sind schließlich Möbel), mit 2 Standlautsprecher bestücken. Da der Wandabstand sehr klein ist, dachte ich an die 200er Monitor Audio Silver, da diese explizit für kleinen Wandabstand gebaut sind. Der Center soll direkt in das Lowboard. Für den hinteren Bereich müssten es dann ja eigentlich die entsprechenden FX Lautsprecher werden. Für ein 7.X.4 Setup müsste ich nach meinen Zeichnungen alle Winkel einhalten können. Ich habe mich dabei an die Dolby Vorgaben gehalten. Front 25°, SR 90°, Rear SR 150° und die 4 Deckenlautsprecher in jeweils 45° vom Hörplatz. Gemäß den Videos des Heimkinoraumes haben ich nach Hinten die geforderten 1,50m und das Stereodreieck ist auch eingehalten.

Was haltet ihr von dem Setup? Zuviel für den kleinen Raum? Kann man machen, muss man aber nicht? Gute Aufstellung? Andere Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.

1
2
3
dott77
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 16:45
Bei deiner Raumbreite reicht sicherlich ein 5.1.4 System.

Wird es in dem Raum wirklich nur einen Sitzplatz geben? Wenn ja könntest du vielleicht auf der Center verzichten.
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2021, 16:50
Schonmal nicht schlecht… aber ich würde Akkustische Maßnahmen mit einplanen, wenn der Raum schon extra dafür gebaut wird. Dann würde ich auf Dolby Atmos/ auro 3d gehen.und vergiss den subwoofer nicht. Der ist nicht eingezeichnet.

5.1.4 reichen da… wenn unbedingt 7.1.4, würde ich die backs zum Schluss mit einplanen.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Aug 2021, 17:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2021, 17:44
Und nur so als Tip: man findet ja diverse "Regeln" für die Aufstellung der Lautsprecher, aber die Surrounds auf 90grad neben dem Hörplatz macht man eigentlich nicht mehr, die kommen eigentlich eher ca 30grad versetzt nacht hinten.
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2021, 23:37

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Und nur so als Tip: man findet ja diverse "Regeln" für die Aufstellung der Lautsprecher, aber die Surrounds auf 90grad neben dem Hörplatz macht man eigentlich nicht mehr, die kommen eigentlich eher ca 30grad versetzt nacht hinten.


Also bei allen Dolby Bildern sind sie aber noch auf 90° eingezeichnent. Wenn sie 30° nach hinten versetzt sind, sind die denn nicht zu nah an den Rear Surround?

Anliegend noch einmal die Dolby Regel...7_1_4_atmos_enabled_spkrplc
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2021, 23:40

Chris3636 (Beitrag #3) schrieb:
Schonmal nicht schlecht… aber ich würde Akkustische Maßnahmen mit einplanen, wenn der Raum schon extra dafür gebaut wird. Dann würde ich auf Dolby Atmos/ auro 3d gehen.und vergiss den subwoofer nicht. Der ist nicht eingezeichnet.

5.1.4 reichen da… wenn unbedingt 7.1.4, würde ich die backs zum Schluss mit einplanen.



Genau, denke an Dolby Atmos, deswegen ja 7.1.4 Was meinst Du mit "zum Schluss" einplanen?
Akkustische Maßnahmen würde ich mich im nächsten Schritt belesen, aber erstmal sollte ja Setup festgelegt sein oder? Subs ist klar, einer sollte reichen oder?
binap
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 00:13
Du kannst Dich ja mal in meinem Guide einlesen.
Eventuell möchtest Du ja ein Layout für alle drei immersiven 3D-Soundformate installieren.

Link: Ein Setup für alle 3D Tonformate - Ausführliche Beschreibung und Anleitung der Installationsmöglichkeiten als PDF
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 08:08
[quote="Einsteiger1977 (Beitrag #5)"][quote="n5pdimi (Beitrag #4)"]
Also bei allen Dolby Bildern sind sie aber noch auf 90° eingezeichnent. Wenn sie 30° nach hinten versetzt sind, sind die denn nicht zu nah an den Rear Surround?

Anliegend noch einmal die Dolby Regel...[img]1114778[/img][/quote]


Du wirst im Netz verschiedenste "Regeln" finden, oft werden die Lautsprecher auch unter der Decke aufgehängt.

Gegenbeispiel:
Die allseits renomierte Burosch Seite:
https://www.burosch.de/technik/727-wie-sie-ihre-geraete-im-wohnzimmer-richtig-aufstellen.html

Du siehst, so ein richtiges "Gesetzt" ist das nicht. Ich denke, vieles an der 90grad Aufstellungs-Empfehlung beruht auch darauf, dass die allermeisten bei ehrlicher Betrachtung gar nicht den Platz für eine sinnvolle 7.1 Konfig hätten, wenn die Sourrunds schon leicht nach hinten gesetzt werden, und man wollte zu der Zeit ja möglichst vielen Leuten ein 7.1 aufs Auge drücken, so ähnlich wie aktuell mit 13.1 Soundbars...


Die Emphelung beruht also eher auf Erfahrung bzw. Geschmack. Viele hier setzen die Surrounds lieber etwas nach hinten, weil es im Ergebnis einfach eher dem entspricht, woher der Sound aus den Surrounds kommen sollte.
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2021, 08:41
Dein Gegenbeispiel von Burosch hält sich an die Dolby Vorgaben. Wer es perfekt installieren kann, sollte in den 90-110 Grad bei 7.x.x seitlich bleiben.
Nun kommen wir aber zur Realität und da ist hier mal nichts mit perfekter Installation, aufgrund der Raummaße. Wie im anderen Thread bereits geschrieben, bleiben Dir nur 70cm für die Fronts nach Abzug des TVs. Die Surrounds gehören zudem nicht auf Achse mit Front und Back Surrounds, sondern eher weiter nach außen gerückt. Das ist hier bei einer Breite von 265cm gar nicht möglich. Eine ordentliche Raumtiefe ist auch nicht wirklich vorhanden, um hier 7 LS sinnvoll zu integrieren. Wenn man also nicht will, dass die LS einem direkt ins Ohr brüllen, sollte man mit 5 LS unten planen und da bin ich dann wieder bei n5pdimi und gehe mit den 120 oder sogar 130 Grad bei den Surrounds mit. Die kann man erfahrungsgemäß quasi hinten fast in die Ecken setzen und einwickeln.
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Aug 2021, 10:23
Ok, auf Grund des Seitenabstandes also eher ein 5.1.4. Die Surrounds könnte an der Rückwand in einem Winkel von 140° montiert werden.
Chris3636
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2021, 12:52

Einsteiger1977 (Beitrag #6) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #3) schrieb:
Schonmal nicht schlecht… aber ich würde Akkustische Maßnahmen mit einplanen, wenn der Raum schon extra dafür gebaut wird. Dann würde ich auf Dolby Atmos/ auro 3d gehen.und vergiss den subwoofer nicht. Der ist nicht eingezeichnet.

5.1.4 reichen da… wenn unbedingt 7.1.4, würde ich die backs zum Schluss mit einplanen.



Genau, denke an Dolby Atmos, deswegen ja 7.1.4 Was meinst Du mit "zum Schluss" einplanen?
Akkustische Maßnahmen würde ich mich im nächsten Schritt belesen, aber erstmal sollte ja Setup festgelegt sein oder? Subs ist klar, einer sollte reichen oder?


Ich meinte wie meine Vorredner, daß ich die Back Surrounds als letztes einplanen würde. Erst mal ein ordentliches 5.1.4

Wenn das läuft kann man gucken Ich meine auch, daß du die back Surrounds nicht brauchen wirst.

Und ich denke ein Subwoofer reicht vollkommen aus. So ein SVS 2000Pro macht krach ohne ende bei Filmen. Mit der raumgröße wirst Du damit zufrieden sein. Du musst nur den idealen Platz dafür finden.

Meiner ist nicht in der Front intregiert sondern auf der rechte Seite... mittig von der Länge des Raums. Bei mir ist das die beste Lösung.

Aber ich würdet bei der Aufstellung zwischen den Fronts R L anfangen mit der Positionierung. Aber wenn du da ein großes Sideboard interegrierst, hast Du kein Platz. ich würde auch den Tv aufhängen.

Wo ist eigentlich die Tür? oder wirst du mit eingemauert?


[Beitrag von Chris3636 am 25. Aug 2021, 12:59 bearbeitet]
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2021, 14:52
Ich habe es jetzt als als 5.1. gezeichnet, ergibt einen Winkel von 140°. Weniger geht nicht, da die FX ja 10cm zur Wand haben sollen. Ist es so besser?

Die Tür kommt vorne rechts hin, steht noch nicht ganz genau fest.

Der Sub / die Subs sollen IN das Board, habe ich hier auch schon irgendwo mal gesehen. Boden entfernen und dann auf eine Granitplatte. Ich brauche daher einen geschlossenen SVS, wenn ich es richtig verstanden habe. So stelle ich mir das vor, da ich sie auf keinen Fall sehen möchte. Der TV kommt direkt an die Wand.

Bei der All in One Lösung blicke ich nicht wirklich durch, kenne Auro aber von den unzähligen Grobi Videos. Eine gute Alternative...Kommen die Höhen-LS denn direkt über die vorderen und hinteren unteren LS?

Screenshot (19)


[Beitrag von Einsteiger1977 am 25. Aug 2021, 15:21 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2021, 16:25
Ich würde das so machen
http://www.hifi-forum.de/bild/auro3drearheights_945177.html


Da kann man alle formte Dolby Atmos auro 3d dts: X abspielen.

Die Surrounds einbisschen bis 110grad hinter der Couch


[Beitrag von Chris3636 am 25. Aug 2021, 16:28 bearbeitet]
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Aug 2021, 17:24
Ist es in etwa so gemeint?

Screenshot (20)
Screenshot (21)
Screenshot (22)
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2021, 17:40
Probiere es aus, aber ich würde die Surrounds deutlich weiter nach hinten packen.
Chris3636
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2021, 18:08
Ich würde die hinteren highs an Rückwand machen. Wie im Bild wenn du schon die Möglichkeit hast und natürlich die 30 grad höhenwinkwel beachten bei den 3d Formaten..
Kannst dir ja von binap das mal durchlesen… danach ist man schlauer

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512


[Beitrag von Chris3636 am 25. Aug 2021, 18:10 bearbeitet]
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Aug 2021, 19:50

JokerofDarkness (Beitrag #15) schrieb:
Probiere es aus, aber ich würde die Surrounds deutlich weiter nach hinten packen.


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich immer alles ausprobieren soll? Die Kabel sollen natürlich direkt in die Wände, damit sie nicht mehr sichtbar sind. Da würde ich schon gerne vorher wissen, wo die LS genau hin sollen.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2021, 20:33
Naja, man kann Lautsprecher zum Test auf auf nen KArton stellen und das Kabel erstmal fliegend anschließen...
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Aug 2021, 21:15
Ok, dass geht natürlich. Dann muss man zumindest wissen, ob denn Auro LS oder eben Deckeneinbaulautsprecher. Da geht es dann ja schon los.
Ich hätte nicht gedacht, dass es in einem einfachen, wenn auch kleinen Raum, nun so kompliziert ist, ein LS Setup zu planen, gerade wenn der Raum nur dafür gemacht ist. Da gibt es in anderen Threads ja wesentlich anspruchsvollerere Räume.
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2021, 23:57
Die Surrounds haben ja mit 3D Sound erstmal nichts zu tun. Und das Probieren war ja ein gut gemeinter Tipp, wenn man keine oder wenig Erfahrung hat. Was Du daraus machst, bleibt letztendlich nur Dir allein überlassen.
Chris3636
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2021, 02:52
Schwierig ist das doch nicht, mit der Aufstellung. Du weißt doch schon alles auch die Sitzposition steht doch schon fest. Wie hoch ist die Deckenhöhe?

Viel wichtiger ist, wenn Du wirklich akustische Maßnahmen mit einplanst, ob du nicht an raumtbreite, Länge, Höhe… cm verlierst. Kommt ja drauf an was man so machen will, für einen guten Klang.
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Aug 2021, 08:59
Ich nehme die Tipps auch gerne an, nur verwirren die mich inzwischen mehr als sie mir helfen ;-)
Die Deckenhöhe vorne ist 260 und hinten 230. Akustische Maßnahmen, die den Raum noch kleiner machen, sind nicht vorgesehen. Akustische Maßnahmen sollten sich dann auf die Monatge auf der Wand beschränken und sind auch kein Problem, da es ja mein Raum wird ;-)

Den Guide habe ich mir jetzt 2x durchgelesen, weiß jetzt trotzdem nicht so genau, wo was positioniert werden soll.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Geduld und Unterstützung.


[Beitrag von Einsteiger1977 am 26. Aug 2021, 08:59 bearbeitet]
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Aug 2021, 09:09
Bei Dali ist dieses Setup für Auro 3D und Atmos aufgezeigt. Das sieht nun ziemlich umkompliziert aus.

dali-3d-sound-514
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2021, 09:11
Das sieht nur unkompliziert aus, weil keine Winkel angegeben sind.
binap
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2021, 10:12

Einsteiger1977 (Beitrag #23) schrieb:
Bei Dali ist dieses Setup für Auro 3D und Atmos aufgezeigt.


Einsteiger1977 (Beitrag #22) schrieb:
Den Guide habe ich mir jetzt 2x durchgelesen, weiß jetzt trotzdem nicht so genau, wo was positioniert werden soll.

Ich hab das doch genau und detailliert aufgeschrieben, was bei Aufstellung und Winkel beachtet werden muss…
Was brauchst Du denn noch?
Was verwirrt dich?
Unter „10.Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel“ steht doch alles genau drin…


[Beitrag von binap am 26. Aug 2021, 10:21 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2021, 11:11
Du nuschelst immer so!
binap
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2021, 13:42

JokerofDarkness (Beitrag #26) schrieb:
Du nuschelst immer so! :D

Ich könnt den Guide noch in oberfränkisch, äh, oubäfrängisch schreiben
A laudsprächä vorlougn füä alla Fomade…


[Beitrag von binap am 26. Aug 2021, 13:44 bearbeitet]
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Aug 2021, 21:00
So, wenn ich es jetzt beim dritten Male durchlesen einigermaßen verstanden habe, könnte es so richtig sein? Vorne habe ich 30 Grad und nach hinten 40 Grad.

Screenshot (23)
binap
Inventar
#29 erstellt: 29. Aug 2021, 06:47
Falsch verstanden…
Diagonal im Raum messen…
6DE9B503-3568-4309-8431-74DCFCF2A170
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Aug 2021, 16:15
Hm, langsam fängt es an Spass zu bringen. Hatte mir gerade das GrobiTV Video zu den 3 Upmixern angesehen. Also hier mein nächster Versuch, nach vorne sind es jetzt 30° und nach hinten 35° bis zur Oberkante Wand, also müsste es nach meinem Verständnis doch ziemlich gut passen.

Screenshot (24)
Screenshot (25)


[Beitrag von Einsteiger1977 am 29. Aug 2021, 16:16 bearbeitet]
KuestOne
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Aug 2021, 19:45
Würde gut passen. Beim Anwinkeln die Lautsprecher so ausrichten, dass der Hochtöner 30cm über Kopf strahlt, damit die Effekte auch wirklich über Kopf stattfinden.
Einsteiger1977
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Sep 2021, 19:59
Ja, dass hatte ich gelesen. Also scheine ich es ja tatsächlich hinbekommen zu haben. Herzlichen Dank an @binap für diesen tollen Guide. Die RS LS montiere ich dann zirka auf 1m Höhe, korrekt?
KuestOne
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Sep 2021, 22:14
So, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe ist.
Gilt übrigens für alle Lautsprecher der unteren Ebene, wobei es bei dem Center meistens nicht klappt, weil die Leinwand oder der TV im Weg sind.


[Beitrag von KuestOne am 01. Sep 2021, 22:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 oder 5.1.4
spenser4183 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  11 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
Neubau 5.1.2 oder 5.1.4 Variante
supernova1 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos 5.1.2
trebusch1998 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  7 Beiträge
Expertenrat bei 5.1 Aufstellung - Dipole oder Direktspeakter ?
Bene65 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
5.1.4 Aufstellung im geplanten Neubau
supernova1 am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  6 Beiträge
Bitte um Ratschlag für 7.1.4 Positionierung
3000 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4
lolefitz am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen