Upgrade 5.1-7.1 von System 5 THX Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2021, 16:23
Wohnzimmer

Moin zusammen,

aktuelles System 5 THX in 5.1 Ausführung, alles Direktstrahler.
Nun würde ich gerne auf 7.1 gehen. Hinter dem Sofa hätte ich ca 50 cm Abstand Hörer Master
zu neuen Rear LS. Dabei dachte ich an Säulen LS Teufel LT 4. Diese sind schwächer
als die „richtigen“ Boxen des THX Systems. Aufgrund der Nähe zum Master Sitzplatz
denke ich aber das dies ja auch Sinn ergibt da etwas schwächere LS zu verwenden.

Frage: Sind eurer Meinung nach 50 cm Abstand genug für solche Rear LS. Da die Rückwand
hinter dem Master sus bodentiefen Fenstern besteht, kämen Dipole eher nicht in Frage.

Ansonnsten würde ich den Denon AV 1600h mit dem Einmesssystem verwenden. Evtl. auch den
3700h wenn ich noch 2 atmos LS hinzufüge.

Vielen Dank Euch
KuestOne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 14:59
50 cm ist viel zu wenig. Die schreien dir ja dann direkt ins Ohr. Optimal wäre der gleiche Abstand zu allen LS, was aber kaum umsetzbar ist. Wenn du einen AVR neu anschaffen willst, nimm lieber gleich was besseres als die Einstiegsmodelle. Ab dem 3700er geht es da dann los.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2021, 15:02
7.1 ist bei diesen Raumverhältnissen anbsolut sinnfrei. Wenn es hinter der Couch noch 2 Meter in den Raum weiterginge könnte man darüber mal nachdenken.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2021, 15:04
Dem stimmte ich zu. Wenn du alle 7 Kanäle nutzen willst wäre ein 5.1.2 Setup sinnvoller.
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2021, 21:56
Danke euch. Tendiere zum 3700 denon. Bei Beachtung der korrekten Winkel im 7.1 setup würde der Abstand der surround LS bei ca 70 cm liegen.
Das die surround back „ins Ohr schreien“ verstehe ich nicht ganz. Würde die Einmessautomatik die Pegel nicht entsprechend anpassen?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2021, 22:43
Mehr ist nicht immer mehr. Du solltest eher in höherwertige Lautsprecher investieren als auf 7.1aufzurüsten. Damit kommst du wesentlich weiter.
KuestOne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2021, 23:13

Fireball_ps (Beitrag #5) schrieb:

Das die surround back „ins Ohr schreien“ verstehe ich nicht ganz.


Setz dich mit deinem Ohr einfach mal 50cm vor einen Lautsprecher und höre eine Weile. Dann wirst du es verstehen. Das hat mit der Pegelanpassung nichts zu tun. Btw sind 70 cm der Surrounds auch nicht grad viel. Ist dein Raum denn so klein? Der ist doch bestimmt nicht nur 1,5m breit. Ich habe z.b. einen Abstand von 3m zur Front und 1,8m zu den Surrounds und finde es schon grenzwertig.
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Sep 2021, 21:23
Moin. Der Raum ist oben abgebildet. Klein ist er nicht aber das Sofa kann leider nicht mitten im Raum stehen.
70 cm sind das Maximum. Mal sehen ob ich es dann mal mit den 2 surround back probiere oder nur 2 zusätzliche atmos LS

Danke zusammen.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2021, 21:33
Oft fragt man sich doch, warum Leute sich hier extra anmelden und sich "einen Rat" einholen (gerne auch in 2 parallelen threads - könnte ja was anderes rauskommen), obwohl das Vorhaben doch schon fest steht und man sich ja eigentlich nur seine Vorstellungen bestätigen lassen will...
Aber egal. Sorry, das musste raus.
Fireball_ps
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Sep 2021, 21:39
Und ich frage mich oft warum es so viele Menschen mit scheinbar negativen Einstellungen gibt

1. 2 threats weil ich hier neu bin und meinen ersten Thread ausversehen im falschen Bereich gepostet habe. Dann habe ich die Funktion
nicht gefunde wie in den Threat verschieben odr löschen kann. Deswegen einen neuen gemacht.

2. Oben habe ich den denon 1600 - 3700 angesprochen. Mir wurde der 3700 nahegelegt und dem Rat folge ich nun.

3. Ein anderer user empfahl mir statt 7.1 ein 5.1.2 und ich schrieb am Ende das ich genau darüber nachdenke.

Schönen Abend noch und auch danke für deine Bedenken hinsichtlich des Abstandes.
KuestOne
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2021, 22:12

Fireball_ps (Beitrag #8) schrieb:

70 cm sind das Maximum. Mal sehen ob ich es dann mal mit den 2 surround back probiere oder nur 2 zusätzliche atmos LS


Ich würde lieber die 2 Atmos Speaker einsetzen. Meiner Meinung nach bei deinem Raum der größere Mehrwert. Der NeuralX upmixer von DTS macht auch einen ziemlich guten Job.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept G THX 7.1
-batta am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Upgrade von Stereo auf 5.1/7.1(2)
azraffm am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  18 Beiträge
Frage zu dem Teufel System 5 THX
Suddhodana am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  12 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Blöde frage kann mein 5.1 System Dolby TrueHD abspielen oder braucht man da ein 7.1 System
Gevner am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Mein neues Teufel System 5.1 THX Select
Bacchus0815 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  10 Beiträge
Yamaha Rx V650 & Teufel system 5 THX Select
Os!r!s am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  26 Beiträge
Teufel konsono 35 Upgrade
totofroto am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  12 Beiträge
Komplettes Upgrade auf 5.1/7.1 (Fronts vorhanden) kleiner Raum
-dominique- am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  10 Beiträge
7.1 system an billig-5.1. dvd player?
DNA123 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502