Upgrade von Stereo auf 5.1/7.1(2)

+A -A
Autor
Beitrag
azraffm
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 18:03
Moin zusammen,

wir ziehen demnächst um und haben dadurch erfreulicherweise mehr Platz. Diese Gelegenheit würde gerne nutzen, um unser aktuelles Stereosystem auf Surround umzurüsten und brauche bitte euer Feedback. Soll auch erstmal gar nicht um einzelne Hersteller gehen, sondern um den generellen Aufbau und die Sinnhaftigkeit.

Ausgangslage: Klassische Stereo-Kombi mit Vor- und Endstufe sowie zwei Standlautsprechern.
Wunschsystem: AV Vorstufe/Prozessor, Mehrkanal Endstufe/mehrere Endstufen und passende Lautsprecher (Rear/Center/Decke & Sub).

Frage 1:

Meine aktuelle Lautsprecherserie wird leider nicht mehr produziert. Habe ich große Abstriche zu erwarten, wenn ich mir für Center/Sub/Rear in der Serie darunter entscheiden würde oder ist das ein gangbarer Weg?

Frage 2:

Bei den Rears habe ich jetzt zwei verschiedene Varianten gesehen. Normale Regallautsprecher und Dipollautsprecher. Wenn ich die Rears nur für den Surroundbetrieb einsetze, was wäre die präferierte Variante?

Frage 3:

Endstufen & Anschlüsse mischen...Ich hänge sehr an meiner Endstufe und würde sie für deinen reinen Stereobetrieb auch gerne weiter nutzen :). Mischbetrieb mit anderer Endstufe im selben Preissegment sinnvoll oder raus damit? Falls sinnvoll, kann ich die eine Endstufe über XLR weiterbetreiben und den Rest über RCA anschließen?

Fällt euch sonst noch was ein? Allgemeine Fallstricke, Hinweise?

Danke und LG
sififan
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 18:21
Antwort 1: Leider vermutlich ja. Man kann natürlich irre glück haben, hat man i.d.r. aber nicht.
Grund: Wenn ein Motorrad von Rechts zur Mitte und weiter nach Links fährt, klingt das Motorad rechts und links gleich, in der mitte aber vielleicht bass lastiger, oder magerer, dabei ist es ja das gleiche motorrad.
bei effekten hab ich das noch nie bemerkt. Regen klingt immer nach Regen und selbst bei Hubschrauberrundflügen ist mir nichts aufgefallen.

Trotzdem eher doof für dich, weil der Center sollte zur Reihe passen. Ggf kauf dir ein Center aus einer Serie die dir zusagt und nach und nach den rest.

Antwort 2: Ich hab da seöbst lang überlegt, das ergebnis der recherche ist: Dipol, wenn es relativ sitznah ist, damit man nicht so direkt hört woher es kommt, über 2m entfernung aber lieber direktstrahler, damit noch was ankommt. Ich selbst habe jetzt direktstrahler genommen, hatte ich vorher auch.
Dipole kann man auch höher anbringen, zb. 140, statt die strahler auf 80cm. Macht aber bei mir auch nur bedingt sinn, weil ich auro d3 nutze. Wenn du die LS direkt hinter dein Sofa packst und nur 90cm weg sind, nimm dipol. Aber du wirst hier auch antworten bekommen das dipole gar keine richtigen lautsprecher sind oder die aus der dolby pro logic zeit sein, gibt da nicht zu viel drauf, so doof sind hersteller gar nicht ;-)

Antwort 3:
Das liegt ja an dir, wenn du da mit viel technik leben kannst, kannste dir lauter stereoendstufen verkabeln, für eine 7.1 anlage macht aber ein receiver mit 7 endstufen mehr sinn (aber natürlich gibts immer hifi freaks die auch das wieder bestreiten), die reciever von denon oder yamaha sind extra für eben solche beschallung entwickelt wurden. man muss das rad nicht neu erfinden. Ich weis auch nicht ob du wirklich günstiger weg kommst, wenn du dir da so ein spezialgerät zusammen kabelst.

Also mein Vorschlag:

Such dir ein Lautsprecher Set was deiner musik und deinem filmgeschmack entsprecht. kauf dir erstmal nur den center und die rear und teste obs zu den stereo LS passt.
Dazu einen 7-kanal receiver, oder direkt 9-kanal falls du in 12 monaten feststellst das alle deine neuen blu-ray dolby atmos tonspuren haben und du nochmal ein update machen willst.

soviel erstmal zu meiner stümperhaften meinung ^^
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 19:42

azraffm (Beitrag #1) schrieb:
Endstufen & Anschlüsse mischen...Ich hänge sehr an meiner Endstufe und würde sie für deinen reinen Stereobetrieb auch gerne weiter nutzen :). Mischbetrieb mit anderer Endstufe im selben Preissegment sinnvoll oder raus damit?

Da die Preisklasse (mir) nicht bekannt bekannt ist, mal der Universalvorschlag:
Standboxen an die Endstufe.
Alles andere an einen AV-Receiver.

Das hier könnte für Dich interessant sein, wenn auch die alte Vorstufe weiter betrieben werden soll:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66


sififan (Beitrag #2) schrieb:
Such dir ein Lautsprecher Set was deiner musik und deinem filmgeschmack entsprecht. kauf dir erstmal nur den center und die rear und teste obs zu den stereo LS passt.

So habe ich das auch gemacht.
Ende vom Lied war, dass die Stereo-LS ausgetauscht wurden.

Gruss
Jochen
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2017, 19:48
Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt nach dem passenden Center zu Deinen LS umschauen. Das wäre die sauberste Variante. Ich gehe davon aus, dass Dir die Front-LS gefallen und Du sie am liebsten behalten würdest?

Dazu einen AVR der Front-Pre-Outs hat, damit die Endstufe weiter genutzt werden kann, die restlichen LS an den AVR direkt. Das passt.

Ansonsten die Rears können (meiner Meinung nach) locker auch aus einer ähnlichen Serie sein, also auch die niedrigere Serie des Herstellers oder die Nachfolgerserie...

Um welche Geräte handelt es sich denn bei der Endstufe und den LS?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2017, 21:00
vorneweg: man muss immer den Lautsprecher zusammen mit seiner Aufstellung und dem Raum sehen!
es kann also gut sein, dass wenn die LS vorher vielleicht ein Kompromiss wegen beengter Platzverhältnisse waren, ein anderes (vielleicht sogar günstigeres) Paar jetzt im neuen Raum viel besser passt.

1) WENN man einen Center einsetzt, dann ist das der wichtigste LS im System. Es macht also eigentlich eher Sinn die Serie "darüber" zu nehmen.

2) Dipole haben in einem aktuellen Heimkino und "ordentlichen" Platzverhältnissen nichts zu suchen. Die Teile stammen für das Heimkino aus Zeiten als der Mono Surround Ton per analogem Surround "huckepack" von den Stereo Spuren der VHS Kassetten kam. Um diesen im Frequenzbereich eingeschränkten Mono Ton etwas "raumfüllend" aufzupusten, wurden gerne Dipole eingesetzt. Heute hat man aber 5.1 diskrete Kanäle, wenn nicht 7.1 oder 7.1.4.
weiterhin hat man Dipole gerne genommen um eine größere Fläche (z.B. zwei oder drei Sitzreihen) zwar nicht optimal, aber immerhin einigermaßen gleichmäßig zu beschallen.

3) Wenn Pegel/Gain einigermaßen passt, dann kann man das wohl machen.
wobei XLR im Heimbereich auch wieder so eine "Mode-Sache" ist. Technisch gesehen ist es sinnlos bis kontraproduktiv, da die meisten Geräte gar nicht voll-symmetrisch (damit meine ich nicht links/rechts) aufgebaut sind. D.h. in den meisten Fällen wird ein asymmetrisches Signal symmetrierot und beim Empfänger wieder in ein asymmetrisches umgewandelt. Das tut nicht wirklich weh, aber besser machen die Konvertierungen das Signal garantiert nicht.
und brauchen tut man das wenn man Probleme mit Einstrahlungen hat, auf der Bühne wo die XLR Verbindungen zusammen mit den Starkstromleitungen für die Lichttechnik in einem Schacht liegen mag das relevant sein, im Wohnzimmer eher lächerlich.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2017, 23:49
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Evtl. solltest du es erstmal mit der Phantom Center Schaltung probieren. Bei guten Stereolautsprechern und einer nicht all zu breiten Frontaufstellung funktioniert das sehr gut. Kommt auch darauf an, ob die Hörplätze nahe am Sweetspot sind oder weit außerhalb liegen.
azraffm
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2017, 07:06
Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wie erwartet, ist es dann doch nicht so einfach... .

Die aktuelle Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Musical Fidelity M6PRE und M6PRX
KEF Reference 203/2 (die werden bleiben)

EDIT: Ja, die Lautsprecher sind für die aktuellen Räumlichkeiten überdimensioniert, aber das ist eine andere Geschichte

Mangels Verfügbarkeit war der Gedanke, dass ich für die fehlenden Lautsprecher mit der R-Serie von KEF ergänze. Wenn ich jetzt aber höre, dass ich mein System vor allem am Center Lautsprecher orientieren sollte, dann werde ich wohl ein wenig den Gebrauchtmarkt sondieren müssen . Die 201er Regallautsprecher bekommt man noch ganz gut, bei den Centern sieht es doch etwas mau aus (evtl. Tipps?!).

Bei der Elektronik hatte ich die Vorstellung, z.B. den Arcam AV860 mit zwei P429 zu nutzen und die M6 für die Front weiterzubetreiben. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Dinger mal zum Test ausleihen. Vielleicht fliegt die M6 auch dadurch raus (freut sich die Frau). Alternativ war der Gedanke, das ganze mit Marantz AV8802 und MM8807 zu betreiben. Habt ihr noch Empfehlungen, welche Geräte man für einen Test in die engere Auswahl nehmen könnte? Gerne auch AVR.

Bezüglich der nicht klanglichen Aspekte sollte es einfach bedienbar sein. Aktuell schalten wir ziemlich viel um. Das führt zu regelmäßigen Begeisterungsstürmen bei meiner (nicht technikaffinen) Frau . Eine Fernbedienung um einen Großteil der Use Cases abzudecken würde das Leben erleichtern


wobei XLR im Heimbereich auch wieder so eine "Mode-Sache" ist.


Merci für den Hinweis. Ehrliches Feedback gewünscht. Wenn das Quatsch ist was ich mir ausgedacht habe, bitte auch schreiben.

Danke und LG


[Beitrag von azraffm am 19. Dez 2017, 07:27 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2017, 07:33
XLR wird dir im Heimbereich klanglich nix bringen.
Aber denk dir nix, ich habe auch XLR, einfach wegen der für mich schönen "Klickverbindung"
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2017, 12:32
Der Gebrauchtmarkt benötigt manchmal tatsächlich etwas Zeit... Da würde ich einfach mal immer ein Auge offen halten.
Kannst natürlich auch hier im Biete/Suche Bereich eine Anfrage stellen...
EDIT: Sehe gerade, Du b ist noch nicht lang genug dabei für den Biete Bereich. Dann fällt das wohl erstmal flach.

Bei der Elektronik würde ich im Wohnzimmer wohl auf ein einziges Gerät setzen... z.B. Marantz SR-7012... Kann genau das gleiche wie die AV8802 und hat eben auch noch die Endstufen mit drin. Falls die M6 Endstufe doch noch bleiben soll, kann die auch per PreOut angesteuert werden, wie Du möchtest.

Einfache Bedienung mit möglichst einer Fernbedienung? Kauf Dir vom gesparten Geld (AVR <-> Vor/End) eine Logitech Harmony. Da kannst Du dann auch Szenarien speichern, und alles geht per einem Tastendruck...
(Kannst dann die Szene "TV" einstellen, dann geht der TV an, stellt den Eingang auf den Sat Receiver, macht diesen auch an. Die Szene "BluRay" macht dann den Player an, den TV, den AVR und stellt die Eingänge,...)


[Beitrag von HiFiKarol am 19. Dez 2017, 12:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2017, 12:48
Wollte gerade das gleiche schreiben wie HiFiKarol
Marantz 7012, plus die vorhandene Stereo-Endstufe weiter nutzen für die Fronts, plus Harnony Elite
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2017, 12:50
Schön dass wir uns einig sind...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2017, 14:16
ok, zusammen mit den letzten Angaben ergibt sich da ein etwas anderes Bild und ich würde an deiner Stelle ganz anders an die Sache heran gehen.

die Kef sind mit 50Hz(-3dB) unterer Grenzfrequenz angegeben, da ist ein Subwoofer meiner Meinung nach selbst für Musik schon sinnvoll, bei Kino quasi Pflicht.
wenn die LS eh unterhalb 50Hz Unterstützung brauchen, dann sehe ich den ganzen Endstufen Fuhrpark beim besten Willen nicht ein.
lieber etwas Geld in den/die Subwoofer investieren und ein normaler AVR ist mehr als ausreichend.

was man da favorisiert hängt von den weiteren Wünschen ab, du schreibst ja auch etwas von LS für die Decke.
ob es ein Marantz 7012 werden muss? Sicher keine schlechte Wahl, aber es gibt ja auch noch Alternativen, mir würde eine Yamaha 3070 (oder wenn noch erhältlich 3060) da wesentlich besser gefallen.
azraffm
Neuling
#13 erstellt: 19. Dez 2017, 15:25
Ok, da habt ihr jetzt aber meinen Hifi Dealer ziemlich unglücklich gemacht

Danke für die ganzen Tipps! Die Variante mit dem AVR hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Bin durch meinen Schwiegervater etwas vorbelastet. Der baut im Keller klassische Vor- Endstufen Kombis und passende Lautsprecher. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das wäre für ein 5.1(.2) Set dann auch die erste Wahl.

Der nächste Schritt wird dann wohl das Problehören und Test der Bedienbarkeit sein. Habt ihr zu den bereits genannten AVRs noch weitere die ihr empfehlen könnt?


die Kef sind mit 50Hz(-3dB) unterer Grenzfrequenz angegeben, da ist ein Subwoofer meiner Meinung nach selbst für Musik schon sinnvoll, bei Kino quasi Pflicht.


Ja, ist auch fest vorgesehen. Aber noch keinen Plan in welche Richtung das geht. Der 209er ist mir von den Abmessungen definitiv zu groß. Vorschläge?
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2017, 16:10
Als Sub kannst Du jeden nehmen, der Dir gefällt. Das muss nicht zum Rest passen, denn der hat keine Klangfarbe.
Ich finde z.B. die Subs von XTZ ganz cool, aufgrund der Anpassungsfähigkeit.
Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten...
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2017, 16:15
der/die Subwoofer müssen in erster Linie zum Raum passen...
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2017, 16:16
Deshalb finde ich das Konzept von XTZ mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten so cool.
azraffm
Neuling
#17 erstellt: 19. Dez 2017, 17:09
Vielen Dank für alle Tipps
sififan
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2017, 17:09
Sub von Klipsch sind Top und preislich fast unschlagbar.

Ich hab den Klipsch R-112 SW, der macht schon richtig druck auf 30m², läuft so auf 15- 20% vom volumen regler, bei mehr meckert meine XT32 ausmessung, geht aber noch eine nummer größer mit dem R-115 SW.

schau mal ob die die irgend wo testen kannst, musste aber meiner meinung nach nicht. Der R-112SW war überigens eine empfehlung von hier.

Bei Ebay-kleinanzeigen gibts den 112 mit garantie gerade mehrmals so um die 330, neu knappe 500.


PS: nicht den SW 112 mit dem R-112 SW verwechseln!


[Beitrag von sififan am 19. Dez 2017, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf 5.1 Upgrade. Hilfe!
Devoly am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  4 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Upgrade 5.1-7.1 von System 5 THX Teufel
Fireball_ps am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  11 Beiträge
Komplettes Upgrade auf 5.1/7.1 (Fronts vorhanden) kleiner Raum
-dominique- am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  10 Beiträge
2.0 System mit Upgrade-Protential auf 5.1
UxPx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
Upgrade bestehendes 5.1 ggf. Optimierung
Global_82 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  10 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Fragen wegen upgrade Stereo + neuer TV
kosan am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957