Dipole und 3D Audio in der heutigen Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2022, 23:09
Hallo zusammen,

ich bekomme immer öfter die Empfehlung, dass man heutzutage im Surroundbereich nur noch Direktstrahler einsetzen soll, ganz besonders in Kombination mit Atmos, DTS:X, Auro3D & Co.

Seit langen Zeiten waren Dipole eine gute Empfehlung im Surroundbereich, auch THX schreibt die immer noch vor. Aber seit 3D Audio rücken viele davon ab, habe ich das Gefühl. Ich frage mich aber, ob das nur Nachplapperei von irgendwelchen Empfehlungen seitens Auro ist, oder ob die Nutzer die das empfehlen, wirklich den A-B Vergleich gehört haben und Direktstrahler für besser halten.

Mich interessieren auch die Erfahrungen von Leuten, die dennoch auf Dipole setzen und damit zufrieden sind. Ich persönlich könnte mir Dipole im Surround und sogar Surround Back Bereich vorstellen. Ich höre zu 80% Kino und der Rest Musik. Nur frage ich mich auch, ob wirklich die obere Ebene sehr drunter leidet, wenn unten 4 Dipole spielen (Auromatik besonders).

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

VG,
laurooon
hardy.som
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2022, 23:46
Dipole sollten doch über der Hörposition angebracht sein und bei einen Auro Setup usw. will man ja einen Höhenunterschied zwischen Surround LS und Height LS haben, dadurch müssen die Dipole weiter runter. Ob sich dadurch der Klang sehr verändert, müsste man für sich testen. Da ich die LS der unteren Ebene sowieso verändert habe, wurden meine Dipole gegen Direktstrahler ausgetauscht. Hatte auch nie das Verlangen das zu testen ob es mit diesen auch auf Surround Ebene gegangen wäre.
Wird dir jetzt auch nicht direkt helfen, war aber für mich der Grund warum ich von den Dipolen weg bin. Und das sich der Sound, durch die Installation eines Auro Setup, für mich um ein Vielfaches verbessert hat.
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 11:15
Ja meine Surrounds stehen in meinem Fall auf Ohrhöre. Da ich von Anfang an auf Auro 13.1 gehen sollte, war für mich klar, dass ich die untere und obere Ebene separieren sollte. Bei der Beantwortung der Frage des Klangunterschieds Dipol/Direktstrahler im Bezug auf immersive Audio hilft es natürlich nicht weiter.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 11:33
Sorry, aber Dipole (und auch die THX Empfehlung) kommen doch aus den Zeiten von nicht diskretem analogen Surround, wo einfach nur von hinten eine difuse Räumlichkeit erzeugt werden sollte/konnte. Da waren Dipole gut geeignet und sinnvoll.
Heute (also seit DolbyDigital/DTS 5.1 - also ca. 2001/2) will man doch, dass der jeweilige Ton von genau da kommt, wo er bei Mastering hingeplant wurde, und nicht "irgendwo von hinten/oben usw.".
Da sind Dipole doch eher kontraproduktiv. Das hat doch auch wenig mit 3D Sound zun tun.
Also so weit zumindest mein Verständnis.
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 11:35
Dipole haben den Vorteil das man sie relativ nah ("hinter dem Sofa ander Wand") zur Hörposition
installieren kann ohne das man sie akustisch unmittelbar orten kann da sie ein diffuses Klangbild
erzeugen.

In den ersten Tagen der Mehrkanalsysteme (Raumklang) war dieses Verhalten auch deshalb förderlich
da oftmals gerade die hinteren Kanäle gar keine echten dedizierten Kanäle waren sondern über Matrizen
generiert wurden. Sie waren also eher ein Monosignal das über zwei LS abgestrahlt wurden.

Mit der Einführung echter Mehrkanalsysteme war es dann eine akustische Abwägung im Sinne von
weniger Ortbarkeit versus sauberer Kanaltrennung. Oftmals auch eine Geschmacksfrage.

Mit objektbasierten Mehrkanalsystemen sind dann die Dipole endgültig diskreditiert. Ein diffuses Schallfeld
eignet sich nicht wirklich um Schallereignisse unabgängig der LS Konfiguration und Aufstellung akustisch in den
Hörraum hinein zu projizieren. In diesem Falle konterkarieren diffuse Schallfelder die Intention der objektbasierten
Mehrkanalsysteme. Ein diffuses Klangbild, z.B. Hintergrundgeräusche eines Urwaldes, wird bei objektbasierten
Mehrkanalsysteme derart aufbereitet das dann unter Verwendung mehrerer LS das gewünschte Klangbild entsteht.

Einer der objektbasierten Mehrkanalsystemhersteller schreibt sogar explizit, irgendwo in seinen technischen Erklärungen
(Whitepaper), auf Dipole zu verzichten, respektive nicht zu verwenden.
laurooon
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2022, 11:47
Naja, ich glaube nicht, dass THX seine Empfehlung seit 21 Jahren nicht angefasst hat, wenn sich Dipole nicht auch heute sinnvoll sein könnten. Das hat imho auch nichts mit Digital und Analog zu tun. (aber genau das sind die Standardaussagen, die man häufig hört).

Dipole fügen einen diffusen Klangcharakter hinzu, der den Raum psychoakustisch weitet. Das 20qm Wohnzimmer fühlt sich so im Surround Bereich deutlich größer an. Der Preis dafür ist der Verlust von Lokalisationsschärfe bei einzelnen Effekten. Es ist also ein Handel. Luftigkeit gegen Klarheit sozusagen.

Zudem gewährleistet der Dipol im Gegensatz zum Direktstrahler durch seine bidirektionale Abstrahlcharakteristik und den phaseninvertierten Diffusschall, dass sich der Surroundbereich für alle Zuhörer gleich anhört, egal wo man sitzt.

Wenn du einen Direktstrahler nimmst und z.B. an der linken Ecke der Couch sitzt, hast du den linken Surroundkanal deutlich lauter im Ohr, als den rechten, der zudem noch von weiteren Zuhörern blockiert sind, die "im Weg" sind. Das Problem besteht nicht, wenn man der einzige Zuhörer ist und schön mittig im Sweetspot sitzt. Dann sind Direktstrahler klar im Vorteil. Aber nicht in allen Kinos ist das der Fall. Manche haben Familien, oder Freunde.

Also wenn ich ein 7.1 Setup hätte, hätte ich Dipole genommen, die hatte ich seit 20 Jahren und war immer sehr zufrieden. Aber nun bei 3D Audio komme ich erneut ins Grübeln.
laurooon
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2022, 11:50

AusdemOff (Beitrag #5) schrieb:
Einer der objektbasierten Mehrkanalsystemhersteller schreibt sogar explizit, irgendwo in seinen technischen Erklärungen
(Whitepaper), auf Dipole zu verzichten, respektive nicht zu verwenden.


Auro3D schreibt das. Dolby hält sich diplomatisch korrekt heraus und DTS legt sich gar nicht erst fest. Wahrscheinlich wäre ein Tripol ideal, den man zwischen den Betriebsmodi Dipol, Bipol, Monopol und Tripol hin und herschalten kann. Dann könnte man das selbst für sich bewerten, was besser klingt. Leider ist so ein Lautsprecher nicht in meinem Set.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2022, 18:29
Man müßte mal oben testen wie sich das anhört mit den Dipolen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2022, 19:02
Dipole sind seit Dolby Digital überholt und nicht erst seit den 3D-Tonformaten.

Die Dipole haben ihren Ursprung in den analogen Tonformaten Dolby Surrround und Dolby Pro Logic.
Diese Tonformate sind 3.0 (Front links, Front rechts, Mono-Surround) bzw. 4.0 (wie 3.0, aber zusätzlich Center).
Zusätzlich war der Surroundkanal bandbegrenzt zwischen 100 Hz und 10 kHz.

Der Mono Surroundkanal wurde damals über 2 Lautsprecher wiedergegeben, in Kinos hat man auch mehr Lautsprecher verwendet.
Und damit man die Lautsprecher nicht orten kann, hat man dann die Dipole empfohlen, die zudem deutlich über Kopfhöhe (ca. 1,6-1,8 Meter) installiert werden sollten.
Wegen der Bandbegrenzung konnte man auch kleine Lautsprecher für den Zweck nehmen. Teilweise haben die Hersteller sogar Breitbäner verbaut.

Bei THX kam noch die De-Correlation dazu, die ebenfalls den Zweck hat, die Ortbarkeit der Surroundlautsprecher zu erschweren.
Bei den damaligen Filmen wurden auf den Surroundkanal auch nur Effekte gemischt.
Die sollten eine große Klangwolke bilden ohne ortbar zu sein.

Mit Dolby Digital hat sich das aber komplett geändert.
Es gibt jetzt 2 Surroundkanäle, zudem ohne Bandbegrenzung und die Aufstellposition hat sich auch geändert.
Die soll jetzt auf Ohrhöhe sein.

Dadurch wurde es möglich, auch direkt ortbare Schallereignisse auf die Surrounds zu mischen, z.B. ein Auto, das von vorne rechts nach hinten links fährt.
Mit Dipolen ist keine korrekte Ortung dieser Schallereignisse möglich, die De-Correlation von THX macht das noch schlimmer.

Und wenn eine Klangwolke in einem Film gewünscht ist, dann wird das auch so abgemischt.

Die Schwächen der damaligen analogen Tonformate, die man mit Dipolen kaschieren wollte, existieren bei den digitalen Tonformaten nicht mehr, ergo gibts da auch nichts, was man kaschieren müsste.

Mit Erscheinen von Dolby Digital haben folgerichtig auch nahezu alle Hersteller ihre Dipole aus dem Programm genommen.

Und was THX angeht:
Auch da sind viele Techniken überholt.
Beispielsweise Re-Equalisation geht von der Annahme aus, das der Film auf DVD oder BD die für Kinos gedachte Abmischung drauf hat, was aber schon seit ewigen Zeiten nicht mehr stimmt.
Timbre Matching soll den Effekt ausgleichen, das im Kino viele Surroundlautsprecher zum Einsatz kommen, zu Hause aber nur 2 oder 4.
Ebenfalls überholt, da wieder von einer Kiniabmischung ausgegangen wird.
BassPeak Management soll ein Übersteuern des Subwoofers verhindern. Es ist quasi ein Limiter für den LFE.
Nur kennt der Algorithmus gar nicht die Leistungsfähigkeit des angeschlossenen Subwoofers.
Bei sehr leistungsfähigen Subwoofern ist diese Schaltung also überflüssig.
Loudspeaker Position Time Synchronisation ist ebenfalls überflüssig, denn das erledigt schon das Einmeßsystem des AV-Receivers.
Loudness Plus ist bei vielen aktuellen AVRs ebenfalls überflüssig, denn die haben so eine Funktion auch ohne THX schon eingebaut (Audyssey Dynamic EQ, YPAO Dynamic Volume, etc.)

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2022, 19:59
Die digitalen Tonformate kamen aber vor 20 Jahren raus. Es werden auch heute noch dipol-lautsprecher produziert. Und gar nicht mal wenige.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2022, 20:26
Produziert wird was die Leute kaufen egal ob sinnvoll oder nicht.

Sonst gäbe es keine Dolby Atmos Soundbars mit 18 Lautsprechern auf 1m Länge für 2000€
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2022, 21:18

Nemesis200SX (Beitrag #11) schrieb:
Produziert wird was die Leute kaufen egal ob sinnvoll oder nicht.

Sonst gäbe es keine Dolby Atmos Soundbars mit 18 Lautsprechern auf 1m Länge für 2000€ ;)

+1
laurooon
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2022, 21:21
Naja, so wie ihr das darstellt, haben namhafte Hersteller über 20 Jahre am Markt vorbei produziert. Die ganzen guten Teufel THX Sets von damals waren samt und sonders mit Dipolen. Keiner hat sich beschwert.

Ich würde immer noch Dipole nehmen, wenn ich ein 7.1 System hätte (Dipole etwas höher hängen). Es ist ja nicht so, dass der Ton gar nicht ortbar ist, aber du kannst nicht mit dem Zeigefinger genau in die Richtung zeigen. Du weißt schon, ob rechts oder links und kannst auch ungefähr sagen, wo er herkommt. Aber ein Direktstrahler ist wohl deutlich besser zu orten.

Schätze ich werde an Direktstrahlern wohl nicht vorbeikommen, auch wenn ich Diple an der Seite wesentlich schicker finde als die dicken LCR Klopper.


[Beitrag von laurooon am 03. Feb 2022, 21:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2022, 21:28
Wer produziert denn noch Dipole?
Ich kenne da eigentlich nur noch Teufel, Nubert und Klipsch.
Canton, Heco, Magnat, Elac, B&W, KEF, Focal, Dynaudio, etc. haben schon lange keine Dipole mehr im Programm.

Und bei einem 7.1-System gehören die Surrounds eh direkt neben den Hörplatz. Da kann man auch Wandlautsprecher rechts und links neben dem Sofa anbringen.
Grafik direkt von Dolby:
https://www.dolby.co...idth=2880&quality=80

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Feb 2022, 21:33 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2022, 21:35

Passat (Beitrag #14) schrieb:
Wer produziert denn noch Dipole?
Ich kenne da eigentlich nur noch Teufel, Nubert und Klipsch.
Canton, Heco, Magnat, Elac, B&W, KEF, Focal, Dynaudio, etc. haben schon lange keine Dipole mehr im Programm.

Und bei einem 7.1-System gehören die Surrounds eh direkt neben den Hörplatz. Da kann man auch Wandlautsprecher rechts und links neben dem Sofa anbringen.

Grüße
Roman


Magnat, Arendal, Heco, Jamo, Monitor Audio, Quadral, Miller & Kreisel, Focal....

Du kannst überall noch Dipole finden. Guck mal genau.
laurooon
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2022, 21:37

Passat (Beitrag #14) schrieb:
Und bei einem 7.1-System gehören die Surrounds eh direkt neben den Hörplatz. Da kann man auch Wandlautsprecher rechts und links neben dem Sofa anbringen.


Habe ich auch nie bezweifelt, dass sie neben mich kommen, aber ich würde sie erhöht hängen auf 1,60m. Die anderen LS auf 1m Ohrhöhe.

Deine Dolby Grafik entspricht genau meinem Wohnzimmer.


[Beitrag von laurooon am 03. Feb 2022, 21:37 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2022, 23:23

laurooon (Beitrag #15) schrieb:


Magnat, Arendal, Heco, Jamo, Monitor Audio, Quadral, Miller & Kreisel, Focal....

Du kannst überall noch Dipole finden. Guck mal genau.


Wharfedale; Saxx Audio; Definitive Technology ehemals auch Monacor(oder doch noch?)

Es gibt genug von denen. Ich selber vertrete auch, dass es Dipole nicht mehr braucht. Nur beurteilen kann ich es halt nicht. Dafür müßte ich mal hören. Monacor erklärt sich so:

monacor dipole

macht Sinn. Manche Dipole lassen sich zu Bipole umschalten. Wo man noch seine Dipole zu Hause hat braucht man sie ja nicht gleich entsorgen.
NeCoshining
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2022, 00:28
Dipole braucht kein Mensch mehr
Total Fail...
Die Zeiten aus analog sind vorbei zum Glück!!!
Viele Hersteller machen trotzdem damit noch Geld ... Marketing funktioniert anscheindend super

Hier noch ein gutes Seminar=Doku über LS und Aufstellung /Akustik
https://www.youtube...._sLQ&index=1&t=6744s


[Beitrag von NeCoshining am 04. Feb 2022, 00:32 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2022, 18:35

NeCoshining (Beitrag #18) schrieb:
Dipole braucht kein Mensch mehr
Total Fail..[/url].


Das ist dann schon ein bischen übertrieben und herablassend formuliert.Nicht alle Menschen nutzen 3d Sound und bei einigen Wohnzimmerkonstellationen machen Dipole schon noch Sinn.

Ich selbst hatte wegen dem Abstand der Couch zur Rückwand hinter der Couch Dipole und dann mal aufgerüstet für 5.1.2 Atmos.Ich hatte Teufel M500 D,es hörte sich komisch an weil der Ton erst präzise über einen hinweg ging jedoch hinter einem auf einmal unpräzise breit gestreut wurde.Hab die Dipole dann mal gegen Direktstrahler ausgetauscht,das hörte sich trotz geringem Couch - Wand Abstands um einiges besser an.

Für mich war damit klar das ATMOS und Dipole nicht zusammen passen,Auro 3D habe ich nicht,bei DTS X kenne ich praktisch nur Jurassic World 2,das war für mich nicht objektbasiert und da sehe ich ein Stück weit eine Möglichkeit für den Einsatz von Dipolen.

Wenn 3D Sound nicht objektbasiert ist sondern für Atmosphere sorgen soll kann das funktionieren.

Da ist es aber wie bei allen anderen Lautsprechern auch,selber testen!
paul1
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2022, 19:24

laurooon (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bekomme immer öfter die Empfehlung, dass man heutzutage im Surroundbereich nur noch Direktstrahler einsetzen soll, ganz besonders in Kombination mit Atmos, DTS:X, Auro3D & Co.


Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.

VG,
laurooon


Es kommt ja auch darauf an, ob man unbedingt alles Neue immer unbedingt mitmachen muss. Natürelich ist bekanntlich das Bessere der Feind des guten. Aber ob bei nicht allzu großen Budget 7. oder 9. irgendwas immer besser sein muss als 5.1 wage ich mal zu bezweifeln. Lautsprecher kosten nunmal viel Geld. Ich besitze seit Anfang der 90er auch Dipollautsprecher und betreibe diese immer noch. Beim letzten Lautsprecherkauf war ich drauf und dran diese zu ersetzen. Da ich aber nicht so genau wusste wie ich die dann stellen soll und nicht die Möbel rücken wollte (WAF) habe ich es erst mal gelassen. Ja und nun? Ist sicherlich vielleicht nicht das beste. Aber es funktioniert wahrscheinlich besser als wenn einem der Linke oder rechte Rearlautsprecher direkt ins Ohr brüllt.
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2022, 04:23

laurooon (Beitrag #13) schrieb:
Naja, so wie ihr das darstellt, haben namhafte Hersteller über 20 Jahre am Markt vorbei produziert.

Nö, diese Hersteller sind eher einem Trend gefolgt, der seit Dolby Digital und DTS am Aussterben ist. Und es gibt halt immer Leute, die sich durch geschicktes Marketing irgendwelche Sachen aufschwatzen lassen, auch wenn es längst geeignetere Alternativen gibt.


Die ganzen guten Teufel THX Sets von damals waren samt und sonders mit Dipolen.

THX ist in D bei Kinos faktisch tot. Es gibt hier gerade mal noch 19 zertifizierte Kinosäle.


Keiner hat sich beschwert.

Damals war THX das Nonplusultra. Heute schon lange nicht mehr.


Ich würde immer noch Dipole nehmen, wenn ich ein 7.1 System hätte (Dipole etwas höher hängen).

Hinten vier Lautsprecher und dann diffuse Dipole? Der Sinn darin mag sich mir nicht erschließen. Da reichen doch auch zwei, oder?


[Beitrag von BassTrap am 05. Feb 2022, 04:44 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2022, 04:35

paul1 (Beitrag #20) schrieb:
[Ja und nun? Ist sicherlich vielleicht nicht das beste. Aber es funktioniert wahrscheinlich besser als wenn einem der Linke oder rechte Rearlautsprecher direkt ins Ohr brüllt.

Das mag ja sein, aber wenn wegen WAF oder Couch an der Rückwand keine halbwegs optimale Aufstellung der Surrounds möglich ist, ist man mit solchen Argumenten in diesem Thread m.E. fehl am Platz. Es steht zudem auch "3D Audio" im Titel. Mit 5.1 und 7.1 braucht also eigentliche keiner zu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raytheon erfindet 3D-Audio
fotoralf am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Playstation 5 3D Audio
SilverIC3 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  18 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Dipole an der Rückwand ?
Christian_77 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Frage bezüglich Dipole in 7.1
Flötenpoldi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Dipole - Montage mit Deckenhalterung
schurl2k am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
Dipole richtig montieren
Fraenky85 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Musikvideos und Dipole .
fogerty76 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
?: Dipole // Abmischung 5.1+6.1
Z am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Normale LS als Dipole?
_Floh_ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen