Dipole an der Rückwand ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 09:33
Hallo
Mein Wohnzimmer, das in ein Heimkino Teil-umgewandelt werden soll, ist mit 5*4,5 Metern begrenzt.
Nun wäre meine Frage:

Die Couch steht an der Rückwand, ist es möglich, die Dipole an der Rückwand hinter der Couch anzubringen oder müssen sie zweingend rechts und links der Couch sein ?

Danke schon fürs Feedback

Christian
dvddiego
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 09:40
Hallo

ich habe das Sofa zwar nicht an der Rückwand, aber in deinem Fall könnte ich mir vorstellen evtl. auch ohne Dipole zurecht zu kommen. probier normale LS aus, die gegen die Decke gerichtet sind.

Dirk
Christian_77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 10:06
Du meinst Regallautsprecher?

Aber verlieren die nicht an wirkung, wenn sie sozusagen am "Rücken" liegen.
Oder steh ich auf der Leitung ?

lG
Christian
Christian_77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 10:24
Zusatzfrage:
Habe bei Teufel bei den Aufstellungstipps gelesen, dass die Dipole seitlich in einer Höhe von 1,4 bis 2,1 Meter anzubringen sind.

Kauf zwar keine Teufel, wird aber wohl auch für andere gültig sein denk ich.

Stimmt das ?
Dachte bisher immer, die müssen in Kopfhöhe angebracht sein (wenn sitzend)...

Denn 1,70 ginge sich sicher aus...
Damit wäre dann Rückwand erledigt, es ist nur so, dass eine 1,4 Meter hohe Kommode im Wege steht... aber bei 1,7m wäre das ja kein Problem...
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 11:24
Hallo!

Dipole machen in der Tat nur Sinn, wenn sie exakt in der Achse zur Hörposition, also seitlich von Dir, angebracht sind. Zudem benötigen Sie Platz nach vorne und wichtiger noch: nach hinten, damit der gewünschte Effekt der diffusen Abstrahlung überhaupt eintritt.

Dipole an die Rückwand anzubringen ist wenig sinnvoll, da Du mit den Ohren zu nahe an einem der beiden Hoch-/Mitteltöner sitzt und das gegenphasig und entgegengerichtet abgestrahlte Signal somit nicht oder nur bedingt wahrnimmst.

Achte bei der Aufstellung der Boxen, dass der Abstand zu Deiner Hörposition so groß wie möglich wird. Je näher Du an den Lautsprechern dran sitzt, desto schlechter wird der räumliche Eindruck. Couch an der Rückwand ist so ziemlich das schlechteste, was Du machen kannst....

Die Höhe, in der die Lautsprecher angebracht werden, ist Geschmackssache und Dir überlassen. Je näher die Lautsprecher sind, desto höher sollten sie angebracht werden. In einem "idealen" Hörraum mit genügend Abstand hat es sich allerdings bewährt, die Hochtöner aller vorhandenen Boxen auf einer Höhe auszurichten bzw. nur leicht nach hinten ansteigen zu lassen.

Gruß,
Maui.
Christian_77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 13:26
Hallo
Danke für den Input
Weit weg von der Wand werd ich leider nicht kommen (hinten).
Also könnte 1,7 m passen für die Höhre ?
Dann wäre ich ja mal glücklich
lG
Christian
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 16:38
Direktstrahler, leicht nach unten angewinkelt = null Problemo! Kann aber auch sein, dass "noch höher" Dir "noch besser" gefällt -> ausprobieren!

Gruß,
Maui.
dvddiego
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 10:02
hallo Christian 77

ich stimme Maui74 zu aber hier ist dein pers. Hörgeschmack gefragt und man muss probieren.
Habe selbst hier im Forum davon gelesen auch mit
Direktstrahlern zu experimentieren.
Ich bin bei Dipolen gelandet, kompromiss aus
Platzverhältnissen und "WAF"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Dipole an die Rückwand schrauben
Nephylim am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
Dipole richtig montieren
Fraenky85 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
wie stelle ich meone dipole richtig auf?
sari76 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  2 Beiträge
Rear-Dipole: Wieviel Platz nach vorne?
Joe_Movze am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Expertenrat bei 5.1 Aufstellung - Dipole oder Direktspeakter ?
Bene65 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
b&w ds6 an die Rückwand sinnvoll oder quatsch
stevlund208 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Dipole - Montage mit Deckenhalterung
schurl2k am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
Musikvideos und Dipole .
fogerty76 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Normale LS als Dipole?
_Floh_ am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342