Front und Rearlautsprecher tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Björn2505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2022, 19:40
Hallo zusammen, ich finde keine vergleichbaren Foren, daher schreibe ich hier.
Mien Problem sind grundsätzlich auch, das Aufstellen der Boxen.
Ich habe ein 5.2.4 System. Wir haben jetzt neu gebaut und das Wohnzimmer hat sich stark verändert.
Meine TV - Wand ist nur 2,40 lang und ist mit einem 75" Tv bestückt.
Das Problem besteht bei den Front und Rear-Boxen. Zur Verfügung stehen zwei Standboxen von Teufel (Ultima40) als Front und zwei Ultima 20 als Rear. Um evtl ein längeres TV Lowbord zu stellen, wollte ich die Ultima 20 als Frontlautsprecher aufhängen und die Standboxen Ultima 40 nach hinten als Rear. Meine Frage ist, ob das Sinn macht. In erster Linie geht es mir darum, ob die Ultima 20 überhaupt in der Lage sind, die Aufgabe der Standboxen als Front zu übernehmen, oder ob mir dabei dann erheblich viel Qualität verloren geht. (die beiden Sub werden ersetzt um kommen weg. daher spielen sie in der Argumentation keine Rolle.

Es geht nur darum, ob man die kleinen Ultima20 als Front und die Ultima 40 als Rearlautsprecher nutzen kann ???

danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2022, 19:44
Kann man machen, ist aber "klanglich" natürlich nicht wirklich sinnvoll. Das meiste kommt halt nunmal von den Frontboxen. Nicht umsonst wählt man ja genau diese als große Standbox. Aber wie gesagt, gehen tut das schon.
Björn2505
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 19:49
Danke für die schnelle Antwort.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. (leider). Tatsächlich geht es mir bei diesem Gedanken auch nicht wirklich gut. Vom Optischen mal ganz zu schweigen. Die Standlautsprecher müssen einfach nach vorne. Um aber einen einigermaßen guten Abstrahlwinkel zu bekommen, darf das Lowboard dann aber leider nicht so lang sein. Grundsätzlich habe ich den Platz, wenn das Lowboard nur 1,60 max 1,80 lang ist

danke nochmal für die schnelle Antwort
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 20:58
Stell doch mal ein Bild von der Front ein dann kann man mehr sehen.
Björn2505
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2022, 21:43
noch ist das Haus nicht fertig. Wir sind gerade in der Planung, welches Lowboard und da kam die Frage auf, ob es evtl. Sinnmacht es zu tauschen.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2022, 13:01
Hi es wird durch das Aufhängen der Ultima 20 auch ein Minus an Klang sich ergeben ,da müsste ein
Wandhalter mit Abstand verbaut werden der so 20cm bringt .Ist nicht so WAF.
Ist zwar auch nicht das optimalste ,lieber auf dem Lowboard stellen.
Naja da wäre eine bessere Front mit Center passender.z.B.
https://hidden-audio...r.html?number=300332
https://hidden-audio...cher-stueckpreis.htm
https://www.lite-mag...-formidablem-design/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearlautsprecher
CarstenSo. am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  12 Beiträge
Rearlautsprecher Aufstellungsproblem
DavidAlessandro am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
Regallautsprecher gegen Standlautsprecher im Rearbereich tauschen sinnvoll?
Nemesis200SX am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
Bose Brüllwürfel tauschen?
2pac1975 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
Rearlautsprecher für den Steroebetrieb auf Frontlautsprecher umstellen!?!?!
DAGEGEN am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  13 Beiträge
Teufel LT 4 (5.1) Set M - Front/Rear tauschen?
Paddy44 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Bei 5.1 System Boxen "tauschen"
Killer-Wiesel am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
5.1 Kanäle tauschen?
Sc0p3 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Frontboxen tauschen, besserer Klang ?
nominal am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
Alt gegen Neu tauschen?
michel1972 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen