DTS auf Kopfhörer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Trance2077
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2022, 14:22
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem DTS Format bzw mit der Wiedergabe. Ich habe folgende konstellation:

Philips 65Oled803 (kann DTS)
Sony BDP-S6500 (kann DTS)
Soundbar Focal Dimension

So mit den komponenten geht alles reibungslos, jedoch würde ich das ganze gerne ohne Verlust über kopfhörer hören. Ist das auch möglich?

Am Fernseher habe ich einen Avantree bluetooth sender der per Optical angeschlossen ist. Gekoppelt wird das dann mit meinem B&O Kopfhörer.

Wird dann automatisch der Ton mit DTS übertragen? Kann das überhaupt so ein Sender? Braucht man was anderes um Verlustfrei zu hören?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 15:04
Ich glaube, Du hast da ein grundsätliches Verständnisproblem. Es wird kein DTS zum Kopfhörer übertragen, damit könnte er auch gar nix anfangen. Da wird ein Stereosignal übertragen. Das wurde worher von DTS nach Stereo gewandelt.
Falls Du einen DTS "fähigen" Kopfhörer hast, so macht dieser die Wandlung.
Das DTS Signal lässt sich auch nicht über BlueTooth übertragen. Wenn Du Deinen TC so einstellst, dass er DTS an den BT Sender überträgt, kommt kein Ton an bzw. nur gekrächtze. Der Tv muss also DTS -> PCM Stereo wandeln.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 15:14
und bei Stereo ist es völig egal ob das Signal als PCM, DTS, Dolby, AAC oder sonst was ankommt. Das wird erst bei Mehrkanalsystemen interessant.
Trance2077
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2022, 21:14
Ok vielen Dank. Ich dachte DTS wäre ein Format wie MP3 etc.

Macht es denn einen Unterschied ob ich die Kopfhörer direkt mit dem Fernseher per Bluetooth Koppel oder mit dem Avantree?

Bekommt man trotzdem die Maximale Qualität aus der Blu ray?

Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2022, 23:45
Direkt mit dem TV koppeln dann gleicht dieser Laufzeitunterschiede zwischen Bild und Ton aus
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2022, 10:42
Hmm, das wäre mir neu. Wie soll der Tv das denn machen? Das geht doch nur, wenn TV und beispielsweise Soundbar zusammen gehören, also aufeinander abgestimmt sind?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2022, 10:47
ich habe es selbst nie probiert, da ich keine BT Verbindung nutze, aber dem TV wird es doch egal sein ob da nun eine Soundbar oder ein Kopfhörer per BT angeschlossen ist oder? Dachte immer der TV "weiß" wie sehr der Ton per BT verzögert ist und verzögert dann die Bildausgabe dementsprechend damit es wieder synchron läuft.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2022, 10:54
Nö, ich denke, der feuert das einfach stumpf raus. Da findet ja keine Rückmeldung statt. Wie soll der Tv denn wissen, wie "schnell" der Kopfhörer ist, da gibt es ja riesen Unterschiede. Deswegen ist BT für TV Ton ja eher ungeeignet.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Nov 2022, 10:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2022, 10:58
die Tonverzögerung entsteht doch durch die Wandlung in ein bluetooth taugliches Format und das macht der TV. Da dachte ich könnte er schon wissen wie lange er dafür braucht. In wie fern muss da ein Empfänger "schnell" sein?

Werd mir mal die BT Kopfhörer von meiner Freundin ausleihen und das ausprobieren, jetzt interessierts mich selbst
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2022, 11:10

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
die Tonverzögerung entsteht doch durch die Wandlung in ein bluetooth taugliches Format und das macht der TV.
...+ der Zurückwandlung im Kopfhörer. Und davon weiß er nix. Ich habe das mal mit meinem BOSE BT Kopfhörer probiert (allerdings am AVR, kann das aber auch gerne mal an meinem neuen OLED probieren) - der Kopfhörer ist nicht AptX/LowLatency - die Verzögerung zwischen Bild und Ton merkt man schon, geht aber grade noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundfragen zwecks Kopfhörer (DOlby DIgital, DTS etc)
jabb am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  11 Beiträge
DD/DTS auch ohne Subwoofer möglich?
JackA$$ am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
DTS Dynamic Range Compression möglich ?
Freezer290180 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  9 Beiträge
DTS mit der Kombi überhaupt möglich?
raimuell am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  9 Beiträge
Dts
jokilein am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  9 Beiträge
DTS in DTS-WAV?
AmericanGod am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
Hiiilfe...5.1-SACD+Kopfhörer
Journalist am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  6 Beiträge
dts-HD Ton über Line Direct möglich?
Marco_84 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
DTS vom TV an AVR weiterleiten möglich?
Crovi am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
dts abspielen
antonsky am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen