DTS mit der Kombi überhaupt möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
raimuell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 13:32
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier reinpasst oder eher zu "Verkabelung" ...

Mein Problem: Ich habe folgende Hardware und höre kaum einen Unterschied Stereo / DolbyDigital / DTS. Ist DTS mit der Hardwarekombi überhaupt möglich?

mkv-Dateien mit DTS-Spur auf einem NAS --> FireTV Gen2 / Kodi 17.3 Krypton über HDMI --> TV Panasonic TX-P46GW20 (acht Jahre alter Plasma) über opt.Kabel / HDMI ARC --> Yamaha YAS-207-Soundbar (neueste firmware / DTS-fähig)

Kann mein TV das DD/DTS-Signal überhaupt an die Soundbar durchschleifen? Oder muss die FireTV direkt mit der Soundbar verbunden sein? Oder liegt es an der FireTV-Box?

Viele Grüße
raimuell
paul1
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 13:37
Ich kenne mich zwar mit diesen Soundbars nicht gut aus, würde aber bezweifeln das DTS, DD, usw überhaupt an Soundbars einen nennenswerten Unterschied ausmachen.
Der einzige Unterschied wird wahrscheinlich der Bass am separaten Subwoofer sein, da in diesem Fall separat angesteuert wird.
raimuell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 13:40
Hmmm, die Soundbar ist der Testsieger Stiftung Warentest 09/2018 und laut Test ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Was den Bass angeht, bin ich damit sehr zufrieden. Nur die räumlichen Effekte fehlen komplett, das klingt alles in Stereo.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 13:40
Der TV wird bei externen Geräten den Ton über ARC nur in Stereo weiter reichen. Aber Paul schon richtig schrieb wird das bei einer soundbar kaum einen Unterschied machen
raimuell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 14:28
Danke für die Info, das hatte ich mir schon fast gedacht. Auf den Plasma möchte ich ungern verzichten. Gibt es eine Möglichkeit den Sourrund-Sound dennoch irgendwie trotz Minderung durch die Soundbar zu erhalten? Müsste ich die FireTV-Box Gen 2 durch eine Gen 3 ersetzen? Diese hat HDMI und toslink-Ausgang. D.h. wäre es möglich dann den Ton direkt von der FireTV zur Soundbar auszugeben ... oder wären dann Filme unsyncron?

Grüße
raimuell


[Beitrag von raimuell am 09. Dez 2018, 14:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 14:33

Auf den Plasma möchte ich ungern verzichten.


Das musst du auch nicht, denn auch aktuelle TVs können das nicht bessert. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

Die Soundbar sollte laut Datenblatt einen HDMI Eingang haben. Also steck den FireTV Stick direkt in die Soundbar, dann ist eine zusätzlihce optische Verbindung nicht notwendig.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2018, 15:19
Panasonic TV Geräte können kein DTS. Panasonic ist nicht bereit Lizensgebühren für DTS zu bezahlen und verzichtet deshalb darauf. Zumal im TV Bereich Dolby Digital als Standard festgelegt ist.
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 15:22
Was die Räumlichkeit betrifft, sollte man jetzt aber auch keine Wunder erwarten. Richtigen Surroundsound gibt es halt nur mit Boxen um einen herum. Ansonsten könnte man sich den ganzen Aufwand ja sparen, einfach so einen Riegel an die Wand schrauben und fertig. Dem ist ja nicht so. Klar eine gute Soundbar verbessert drastisch den TV Ton, Stimmen werden deutlich verständlicher und auf Knopfdruck wird geschickt mehr Räumlichkeit durch Hall suggeriert. Rein subjektiv funktioniert das sogar echt brauchbar (hab son Teil in der Küche), aber Surround ist das nun wirklich nicht.
raimuell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2018, 17:25
Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt das HDMI von der FireTV-Box direkt an der Soundbar angeschlossen, der Ton wirkt jetzt irgendwie mit mehr Tiefe, also schon besser. Den TV musste ich per toslink an der Soundbar anschließen, sonst hatte ich keinen TV-Ton. Alles funktioniert wie vorher, nur dass ich jetzt mit der Panasonic-Fernbedienung die FireTV-Box nicht steuern kann .. klar, die Box ist ja nur direkt an der Soundbar angeschlossen. Aber damit kann ich leben.

Grüße
raimuell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS auf Kopfhörer möglich?
Trance2077 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  10 Beiträge
Atmos bei dieser Kombi möglich?
fatty01 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  23 Beiträge
dts abspielen
antonsky am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
DTS Dynamic Range Compression möglich ?
Freezer290180 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  9 Beiträge
DD/DTS auch ohne Subwoofer möglich?
JackA$$ am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
Mein Vorhaben überhaupt möglich?
Anterious am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Body Shaker überhaupt möglich?
Ohking am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  8 Beiträge
5.1 Überhaupt möglich hier?
RedXon am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
dvd/receiver kombi
Nif4n am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
DTS vom TV an AVR weiterleiten möglich?
Crovi am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen