DTS Dynamic Range Compression möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Freezer290180
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 21:52
Hallo,

Aktuell stehe ich vor einem Rätsel und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Und zwar stört es mich schon seit längerem das bei den Blu-Ray Filmen der Tonunterschied sehr extrem ist und Abends das Film anschauen mit einem Finger auf der Fernbedienung verbunden ist.

Sowohl mein Blu-Ray Player (LG BD370) als auch mein etwas älterer Sony (QS-840) AV besitzen die Möglichkeit D.Range einzuschalten. Bei einer DVD mit Dolby Digital funktioniert das Prima, bei einer Blu-Ray mit DTS nicht.

Nun habe ich im Manual nachgelesen und gesehen das sowohl der BD370 als auch beim Sony AV ein Hinweis vermerkt ist das nur "Dolby Digital" das D.Range funktioniert - nicht bei DTS.

Ich spielte mit dem Gedanken einen neuen AV zu kaufen (Onkyo 608) doch auch in dieser Anleitung ist nur "Dolby Digital" und "Dolby Digital Plus" vermerkt.

Daher meine Fragen:
1) Stimmt es das bei DTS kein D.Range funktioniert ?
2) Hat jemand einen Receiver der D.Range bei DTS einsetzen kann und auch die Dynamic schön schafft ?

Danke
Freezer
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 22:38
Dolby hat sein "eigenes" Dynamic Range, dafür werden extra Informationen im Bitstream übertragen, bei dts gibt es das so direkt nicht (soviel ich weiß).

Trotzdem können viele AVR noch eine extra Dynamic Compression unabhängig vom Signal. Bei meinem Yamaha (und dem Vorgänger) heißt das:
Adaptive DRC & Adaptive DSP Level (für die Effekte bei DSP Programmen)

Ich halte das für Filme ganz nett und nutze es häufig (bei Musik gibt es da oft mal so komische Schwebungen), aber Wunder für "Nacht-Gucken" sollte man da nicht von erwarten!
Passat
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 00:31
Bei Yamaha gibt es nicht nur "Adaptive DRC" (das bei alle Quellen funktioniert, auch bei Analogquellen) und "Adaptive DSP Level" (das nur den DSP-Effektpegel regelt und nicht den übrigen Ton), sondern auch den Punkt "Dynamikumfang" (kann auch "D.Range" oder "Dynamic Range" heißen). Und der wirkt bei den meisten Geräten sowohl bei DD als auch bei DTS (Beispielsweise bei den neuen x67).

Grüsse
Roman
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 07:24
bei den letztjährigen 765 wirkt das nur für dolby.
für dts mußte man adaptiv drc nehmen.
die wirkweise ist aber ähnlich.
ich dachte das drc wäre dazu da weil die d.range bei dts nicht funktioniert.
nun hat man 2 funktionen für das gleiche.
wenn ich meinen blu ray player auf pcm ausgabe stelle, gibt es da nochmal eine nacht surround schaltung die auch gut funktioniert.
in der alten wohnung hatte ich oft alle 3 schaltungen gleichzeitig an.
das waren nachbarn. ärger gabs trotzdem.
Freezer290180
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 12:23
Danke für die Antworten.

Da ich mich für den Onkyo 608 interessiere wäre es gut zu wissen ob "Audyssey dynamic volume" DTS D.Range Pegel ausgleichen kann.

Beim z.B. Pioneer VSX-920 steht die Info drin das der Pegel bei DTS angeglichen wird.

Danke
Freezer
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 18:31

Passat schrieb:
den Punkt "Dynamikumfang" (kann auch "D.Range" oder "Dynamic Range" heißen). Und der wirkt bei den meisten Geräten sowohl bei DD als auch bei DTS (Beispielsweise bei den neuen x67).

der heißt bei mir Dynamic Range und lässt sich auf min/std/max für Speaker und Headphone getrennt einstellen.
Nur macht das beim Umschalten (außer einer kurzen Unterbrechung) bei einem dts Signal gar keinen Unterschied!
das ist beim Z11 so und war beim 1900 und AX-1 genauso!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 18:35

Andregee schrieb:
wenn ich meinen blu ray player auf pcm ausgabe stelle, gibt es da nochmal eine nacht surround schaltung die auch gut funktioniert.
in der alten wohnung hatte ich oft alle 3 schaltungen gleichzeitig an.

nicht ganz, wenn du per PCM ausgibst, dann ist die (Dolby) DRC im AVR nicht aktiv, das erledigt dann der BD (der ja auch den DD Stream dekodiert), nur heißt es da dann nicht "Min" sondern "Night Mode"!
Freezer290180
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 20:11
Hi,

hm - die DRC ON/OFF beim Blu-Ray Player BD370 hat bei mir überhaupt keine Auswirkung auf den Pegel. Hatte gehofft der Blu-Ray Player kann das schon ausgleichen.

Mein aktueller Verstärker Sony QS840 hat den sogenannten "Nachtmodus" - D.Range. Doch leider steht im Handbuch drin das der nur bei Dolby Digital greift. Einstellungen gibt es von OFF, 0.1 - 0.9, STD und MAX.
Funkt bei DD super, bei DTS nicht.
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 10:48

Mickey_Mouse schrieb:

Andregee schrieb:
wenn ich meinen blu ray player auf pcm ausgabe stelle, gibt es da nochmal eine nacht surround schaltung die auch gut funktioniert.
in der alten wohnung hatte ich oft alle 3 schaltungen gleichzeitig an.

nicht ganz, wenn du per PCM ausgibst, dann ist die (Dolby) DRC im AVR nicht aktiv, das erledigt dann der BD (der ja auch den DD Stream dekodiert), nur heißt es da dann nicht "Min" sondern "Night Mode"!



vielleicht blöd ausgedrückt aber wenn bei br player pcm ausgbibt hat dieser eine nacht surround schaltung.
diese wirkt gut.
bei bitstreamausgabe hat der bd 60 auch eine dynamikkompression.
diese gilt aber nur für dolby und ist unabhängig vom nacht surround.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer/was macht Dynamic Range bei DD?
Mickey_Mouse am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
zu laut, zu leise: kein DRC bei DTS?
DexterF am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  13 Beiträge
Effekte zu laut -Dynamik Range / DTS / DD
corza am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  53 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ
Andre_moeller85 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  11 Beiträge
Dynamic Volume Alternative
elia77 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  8 Beiträge
DTS auf Kopfhörer möglich?
Trance2077 am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  10 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ und Eingangspegel
Kampfkroesus am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
Dynamic EQ ja oder nein?
loritas am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  4 Beiträge
Frage zu Lautstärkeerkennung von Dynamic EQ (Audyssey)
Admen am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
DD/DTS auch ohne Subwoofer möglich?
JackA$$ am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen