Reflexionspunkte finden und Absorber richtig platzieren.

+A -A
Autor
Beitrag
Hayford
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2022, 13:32
Wie ändern sich die „Anbringungsmaße“ der Absorber wenn man die LS Einwinkelt?
Mit der „Spiegel oder Schnur methode“ findet man bei einer „normalen–Aufstellung“ die Reflexionspunkte die für die Montage der Absorber sind.
EinwinkelnBild

Beim „Eindrehen“ (einwinkeln auf den Hörplatz ) verschieben sich diese Punkte aber, womit die bei „Spiegel oder Schnur methode“ gefundenen Punkte der Absorber nicht mehr stimmen und dann eher kontraproduktiv wirken.

Roland Hoffmann schrieb:
Time 26:40


Absorber_all
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 18:26
Die Spiegelmethode bleibt.

Die Grafiken sind etwas Irre führend: LS strahlen nicht nur in einem 60° Winkel, pro Seite 30° ab, sondern 360°!

Gut zu sehen an sogenannten Isobaren, siehe z.B: http://www.hifi-foru...ert73728_289401.html (ein recht enges und ungleichmäßiges Beispiel, Optimal wären komplett parallele Linien.)

Je nach Abstrahlverhalten des Lautsprechers, hat man ca. 5° bis 15° um die Mittelachse ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten.
Da sollte auch der Abhörplatz sein.

Die Isobaren zeigen "nur" 90° in beide Richtungen, aber das reicht eh schon. Grob geschätzt, bei ca. 60° seitlich trifft der Schall auf die Wand, welcher dann per Eingangswinkel = Ausgangswinkel zum Sitzplatz kommt.
Das wären bei dem Bild oben, z.B. bei 5khz nur 3db weniger als auf der Hauptachse!

D.h. die Erstreflexionen kommen von der gleichen Stelle (außer paar cm durch ne andere Schallwandposition) von Wand, Decke und Boden.
Dabei soll der Absorber nicht zu klein sein. Ich hab z.B. auf jeder Seite je 3 Sonorock Platten a 100x60cm verbaut, also 180cm lang, 100cm hoch.
Decke ist sowieso großflächig bedämpft.
Hayford
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2022, 18:49
ELA012_EUL-80SWWS2
Schon klar je nach LS / Frequenz ist das Abstrahlverhalten z.B. bei tiefen tönen kugelförmig, aber da würde auch ein Absorber für Erstreflektionen NICHTS nutzen.
Ich kann nur sagen,
Hifi-Speaker Setup
dass es nach meinen Messungen so ist.


Wer sich wie Du...
Mankra (Beitrag #2) schrieb:
Ich hab z.B. auf jeder Seite je 3 Sonorock Platten a 100x60cm verbaut, also 180cm lang, 100cm hoch.
Decke ist sowieso großflächig bedämpft.
mit Absorbern das Wohnzimmer "zupflastern" mag, (wobei ich noch bemerken möchte das das wichtigste Maß, die dicke der Platten nicht angegeben wurde )
kann das gerne tun wie´s ihm beliebt.

Und:
Bei Reflexionen gelten die Gesetze der Geometrie
..., wenn man 30° ändert, also den "Einfallswinkel", dann ändert sich ...


[Beitrag von Hayford am 17. Nov 2022, 19:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2022, 21:02

Hayford (Beitrag #3) schrieb:

Schon klar je nach LS / Frequenz ist das Abstrahlverhalten z.B. bei tiefen tönen kugelförmig,

Nicht nur, seh Dir diverse Messungen aus der Praxisan.


Wer sich wie Du...
Mankra (Beitrag #2) schrieb:
Ich hab z.B. auf jeder Seite je 3 Sonorock Platten a 100x60cm verbaut, also 180cm lang, 100cm hoch.
Decke ist sowieso großflächig bedämpft.
mit Absorbern das Wohnzimmer "zupflastern" mag,

1,8m² von 11m² pro Wand ist noch weit weg von Zupflastern.
Decke ist zu 70% bedämpft, dafür ist der Boden als Gegenpol nur ein dünner Teppich.
Bei Mehrkanal braucht es weniger Reflexionsflächen, ist ein trockener Raum, IMHO natürlich, vorteilhaft.
Bei Stereo braucht es, aber auch eher in der hinteren Hälfte, Reflexionsflächen. Nicht vorne.


(wobei ich noch bemerken möchte das das wichtigste Maß, die dicke der Platten nicht angegeben wurde )

Sind natürlich dick genug, um als Breitbandabsorber bezeichnet werden zu können.


Und:
..., wenn man 30° ändert, also den "Einfallswinkel", dann ändert sich ... :?

Nix Anderes behauptet, sonst würde die Spiegelmethode auch nicht klappen.....


[Beitrag von Mankra am 17. Nov 2022, 21:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 10:36
mMn ist das bisher Dargelegte nur eingeschränkt hilfreich, weil es zum Teil drastische Unterschiede bei der Abstrahlkeulenbildung je nach Treiber und die verwendete Filterschaltung konkret gibt.

Ohne gute Messungen der verschiedenen Amplitudenfrequenzgänge im konkreten Raum ist das eher sehr grob hilfreich.
Hayford
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 15:16
Es sollte doch eigentlich logisch sein, dass wenn ich den LS gerade hinstelle und mit der Spiegelmethode den Reflexionspunkt ermittel, dieser zwangsläufig mitwandert wenn ich den LS eindrehe.
Aber soll jeder Handhaben wie er meint.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2022, 15:55
so wie du dich rückäußerst, scheinst aber die aussagen in dem artikel -den du auch verlinkt hast- nicht vollständig verstanden zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Hinteren Höhen Lautsprecher richtig platzieren
asr89 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  4 Beiträge
Welche Absorber
teufel_ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Tiefton-Absorber
Bass-Depth am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Oehlbach Air Absorber
Frico26 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Absorber/Spikes, wie nötig
Greenhorn1 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Suche weiße Wohnzimmertaugliche Absorber
BMWDaniel am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Heimkino - Absorber geeignet für Allergiker ?
BlueLemon am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
Surround Anlage platzieren
gises am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Magnetstreifen neben Subwoofer platzieren?
DerMaexel am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen