untere frequenzen in welchem umfang

+A -A
Autor
Beitrag
fjmi
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 01:46
hallo!
was sind tiefe frequenzen bei den durchschnitts (action) filmen?
gibts noch viele filme bei denen unter 30 (40) Hz viel rumms ist?
fjmi
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 17:58
doppelt gemoppelt


[Beitrag von fjmi am 18. Nov 2004, 17:59 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 17:59
weis das keiner oder gibts hier schon hunderte solcher themen?

und die frage nochmal verständlich/genauer:

wiehoch ist der anteil vom freq.band 30-40Hz (und darunter) bei Aktionfilmen u.ä. wo ein subwoofer sinvoll ist?
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 18:56
Hi,

also 20-30Hz geht's auf einer DVD schon mal (am LFE) runter. Ist natürlich vom jeweiligen Film abhängig.

Bei Star Wars (Episode I+II) sind definitiv bis 20Hz runter einige Signale vorhanden, vielleicht sogar noch weiter runter, allerdings ist das eher eine Meßwertangabe, die dann kein Sub mehr bringen kann.

Aber letztlich auch eine Frage des Sub, welchen Pegel (auch wenn er bis 20Hz gehen sollte) er bei diesem Bereich noch hergibt. Bei manchen Subs, die soweit runtergehen, ist das eher theoretisch, da bewegt sich die Membrande zwar recht hefig, aber spürbar ist da nix mehr, weil der Sub hier keine Leistung mehr bringt.

Abgesehen davon ist es auch eine Frage, wie weit die Nachbarn das "Rummsen" abkönnen, denn gerade die tieffrequenten Anteile gehen gut durch die Bausubstanz ;-)

Und Dein Hörraum (auch die Göße)sowie der Sub-Standort spielen auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle!

Letztlich bleibt nur zu empfehlen, einen evtl. in's Auge gefaßten Sub mal einer intensiven Hörprobe zu unterziehen.
Tiefe Freuquenzen sind nicht alles, wenn es dafür "schwammig" klingt. Da sind diverse Test-CDs mit Sub-typischen Frequenzen ganz gut, um dem Teil mal auf den Zahn zu fühlen. Aber selbst die Signale auf Test-CDs gehen (sinnvoller Weise) meist nur bis auf 20Hz runter, weil noch tiefer eben wenig Sinn macht.

Also lieber einen Sub der relativ "ehrlich" bis auf 30Hz runterkommt, als ein "Datenwunder" mit 20Hz, das aber dabei in die Knie geht. Schau mal auf www.areadvd.de, da wurde aktuell der Infinity Beta 12 getestet, der verspricht einen ordentlichen Rumms, kommt weit runter und ist auch noch relativ gut im Musikbereich (da knicken die Film-Boliden häufig ein, weil's schwammig wirkt). Ist derzeit eine der günstigsten Subs, wenn's ein halbwegs vernünftiger Alleskönner mit Power sein soll.
Netox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2004, 04:07
nach thx, mein ich, geht alles ab 800 auf den sub.
unter 100 ist schon sehr niedrig und man muss es schon laut haben eh man da was merkt. und der sub muss natürlich recht gut sein!
fjmi
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2004, 11:54
@ peter
hörtest geht schwer da ich mir den selbst bauen werde, also kommt er auch auf 20Hz wenn ich will, nur wären mir 30-40Hz wesentlich lieber, wenn jetzt aber 40% aller filme tiefer runterbgehen, dann natürlich nicht.
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 13:17
Hallo fjmi,

wenn es um Filme geht – solltest du schon bis 20 HZ arbeiten. Selbst bei Musik,
geht es ab und an unter 20 HZ.

Einen Sub, habe ich bei 40 HZ getrennt und so bedient der auch nur alles unter
40 HZ und arbeitet bei Filmen immer.

Die THX Ultra2 Norm – schreibt übrigens bei Sub`s einen linearen Tiefgang bis 20 HZ vor. Da diese ja auf`s Heimkino gemünzt ist, darfst du davon ausgehen, dass
zwischen 30 – 20 HZ so einiges geht.

Gruss
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untere Grenzfrequenz Subwoofer
Neuer_Nutzer_220715 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  32 Beiträge
Verständnisfragen zum Thema Frequenzen
SilentSoul2010 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  14 Beiträge
Frage zu Frequenzen
lilgreece am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  11 Beiträge
Frequenzen aber wie
Hifi-BMW am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Canton Movie 1000.2 Crossover Frequenzen
matfox88 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
Probehören - mit welchem Titel?
nobrain-nopain am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Musik von welchem Player
Arko2004 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  13 Beiträge
Software zum Trennen von Frequenzen
timuuh am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Seite mit Angaben der Frequenzen?
xschakalx am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  11 Beiträge
In welchem Modus hört ihr denn DVD's
Cinema-Berni am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165

Hersteller in diesem Thread Widget schließen