Musik von welchem Player

+A -A
Autor
Beitrag
Arko2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 10:06
Hi,
Hoffe ich bin im richtigen unterforum.
Ich frage mich mit welchem Player , kein bd, ich wohl die beste klangQualität rausholen könnte....So im allgemeinen.
Abspielen sollte er flac , mp3, wave und wenn möglich auch sacd.
Wäre für meinen yamaha rx a810.
Ich frage , weil ich merkte das youtube
Videos irgendwie schon besser klingen als mp3 vom Laptop aus....
Was ist für euch das beste womit man Musik hören kann?
LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 10:42
Ähm ,wenn DU didgital zuspielst (optisch, HMDI usw.) dann "klingt" der Player überhaupt nicht?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 10:45
bester Klang bei Youtube Videos .....
Arko2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 11:58
Ich habe den Laptop über hdmi an den avr angeschlossen und flac oder mp3 hören sich irgendwie nicht so gut an wie manche Videos .....komisch
Deshalb wollt ich evtl einen anständigen Player kaufen
Habe auch schon diverse Player auf dem Laptop installiert aber nicht zufriedenstellend
b_orla
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 12:09
Dass sich Youtube Videos sich besser anhören als FLAC, bei gleichem Musikmaterial halte ich für unwahrscheinlich.


[Beitrag von b_orla am 05. Feb 2015, 12:10 bearbeitet]
Arko2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 12:58
Mist entschuldigt. Habe vergessen zu erwähnen das ich die YouTube Videos über meinen smart Fernseher sehe, höre.
Aber beide über hdmi am avr
denke die soundKarte ist einfach Mist, in meinem Fall auch die GrafikKarte da der Ton wie gesagt über hdmi läuft


[Beitrag von Arko2004 am 05. Feb 2015, 13:00 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 13:05
Deine Frage erinnert mich eine andere vor einigen Wochen, etwas anderes Thema "Schlechte Qualität bei Spotify".

Dabei hat jemand einen Song bei Spotify mit dem selben Song bei Youtube verglichen und Spotify schnitt für Ihn schlecht ab.

Grund war hier allerdings eine völlig unterschiedliche Abmischung, die Youtube-Version hatte extrem viel Bassanteil, welcher im Originalsong gar nicht vorhanden ist, sondern nur in einem Film-Soundtrack.

Youtube ist eine ziemlich schlechte Referenz für Ton-Qualität...


[Beitrag von flyingscot am 05. Feb 2015, 13:05 bearbeitet]
Arko2004
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 13:46
Also liegt es eher weniger am Laptop?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 13:50
Es liegt eher gar nicht am Laptop
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 14:00
Die Grafikkarte beeinflusst den Klang bei der Audio-Ausgabe über ihren HDMI-Anschluss in keiner Weise.
Sie dient nur als digitale Schnittstelle zur unveränderten weitergabe der ihr zugeführten digitalen Daten.
Die vollständige Audioverarbeitung über nimmt bei dieser Anschlussart der yamaha rx a810, egal ob hierfür die Quelle Youtube oder eine lokale Audiodatei ist. Somit kann ein besserer Klang über Youtube nur an einer schlechten lokalen Vergleichaufnahme, einer anderen Abmischung, oder auch an einer unterschiedlichen Aussteuerung liegen. Auch eine etwas lautere Aufnahme kann als klanglich besser wahrgenommen werden, da der Frequenzgang des menschlichen Ohres Lautstärkenabhängig ist.

Bei mir klingen Youtube-Video übnigens i.d.R. deutlich schlechter, als meine lokalen Audiofiles (FLAC, MP3) über meinen externen DAC.

Slati
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 14:09
Wobei nicht ganz klar ist, inwieweit der Smart-TV hier am Sound biegt...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 14:14
das ist so als wenn man sagt: "mir schmecken Äpfel besser als Birnen" und als Begründung liefert, dass die Äpfel mit anderen LKW transportiert werden...

ein anderer Player oder Soundkarte ändert daran gar nichts!
Arko2004
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 15:20
Ich danke euch vielmals für die Aufklärung!!!
Dann werde ich mal forschen müssen woran es liegen kann...
Vielleicht ist es wirklich der Fernseher der da was biegt...
Dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit welchem Setup hört Ihr Musik?
Schlumpfbert am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Probehören - mit welchem Titel?
nobrain-nopain am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
untere frequenzen in welchem umfang
fjmi am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  7 Beiträge
In welchem Modus hört ihr denn DVD's
Cinema-Berni am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  9 Beiträge
scandyna LS mit welchem Av Reciver betreiben?
mamo1980 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
In welchem Zeitraum wechselt Ihr eure Lautsprecher aus ?
magnum am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  7 Beiträge
CD Player > DVD Player
nrwskat1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Ton von Player X lauter als von Player Y ?
corza am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
In welchem Modus hört ihr eure Filme?
dee-jay am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  31 Beiträge
LFE Signal: In welchem Bereich liegt es
BulletToothTony am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen