Verständnisfragen zum Thema Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 04:13
Hallo zusammen. Ich verwende das Teufel 5.1 Ultima 40 mit T10 Sub.

Ich bin ziemlich unerfahren was die ganze Einstellung angeht, war aber ziemlich unzufrieden was den Bass angeht.
Eigentlich hab ich nur bei 5.1 Inhalten Punktuell Bass, aber das reicht lange nicht.
Jetzt wollte ich mich in das Thema Frequenzen einlesen. Am T10 gibt es einen Frequenzregler von 40-70hz. Der war auf ca 50.
In meinem AVR waren die Boxen eigentlich engemessen, dadurch wirde es aber nur schlimmer. Wenn ich die frontboxen auf Klein anstelle von Groß stelle, kann ich, so wie ichs hoffentlich richtig verstanden habe, die Frequenz einstellen, bis zu welcher der Sub und ab wann alles andere spielt.
Eingestellt waren die Boxen auf Groß, die Frequenz auf 100 und der Bass schlecht.
Hab nach lesen unterschiedlicher Guides dann am Sub den Regler auf 70, die Frontboxen auf klein und die Frequenz im AVR auf 80hz gestellt.
Aber heißt das nicht, dass ich zwischen 70-80hz ein Bassloch habe ? Hab ich da sonst noch was nicht bedacht?
Laut Teufel können die Frontboxen alles ab 40hz-20khz abspielen. Kannibalisieren sich dann aber nicht Frontboxen und Sub? Würde mich über Tipps freuen. Vielen Dank!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 09:52
Moin
Wo kommst du denn her?
Eventuell kann dir das Thema jemand bei dir vor Ort näher bringen oder dir sogar messtechnisch zeigen wie es bezüglich Frequenzen ganz genau bei dir aussieht,
und dir deine Anlage komplett neu einstellt.

Der Bass Boost sollte vor der Einmessung mit dem AVR auf neutral, die Lautsprecher alle auf klein, und die Trennfrequenz der Lautsprecher mal global auf 80Hz (nicht LFE, den auf 120Hz belassen)

Welchen AVR hast du bezüglich weiterer Einstellmöglichkeiten?
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 10:05
AmT10 : Den Bass Boost zuerst auf Neutral, Phase 0.

Am AVR : LFE auf 120 Hz, Alle anderen Lautsprecher auf Small ( 80 Hz )

Einmessen und testen.

Wenn du am Hörplatz „ Probleme „ mit dem Bass hast, ist die Position des Subwoofer im Raum meist das Problem. Da hilft nur eine andere Position wählen, Einmessen und erneut testen.

Oft wird auch empfohlen, die UL auf Large zu stellen. Kann man machen, kann aber zu einer Verschlimmbesserung führen.

Lies mal hier,

https://www.heimkino-praxis.de/100-heimkino-tipps/
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 10:42
Lies Dich hier mal ein, dann sollten die Grundlagen klar sein und die Fragen beantworten sich auch:
https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-einstellungen/
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 11:12
Hallo nochmal und danke für die Antworten. Ich komme aus Dinslaken nahe Duisburg, aber ich würds wahrscheinlich auch erstmal mit einem neuen Einrichtmikro probieren, ich traue meinem nicht so ganz.

ich habe übrigens den AVR hier: https://www.hifi-reg...ber-100007215-si.php

da kann ich bezüglich Frequenz leider nicht soviel einstellen. Lediglich genau eine, von der ich vermute, dass es die Trennfrequenz ist. Deshalb bin ich hier über die seperate Frequenzeinstellung etwas überfragt. Eventuell liegt es aber auch einfach am alten Gerät. Die Guides werde ich mir jetzt erstmal ansehen und hoffentlich verstehen, vielen Dank!


[Beitrag von SilentSoul2010 am 23. Jan 2023, 11:15 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2023, 11:18
Eigentlich kann man im Pio alles einstellen, was du möchtest. In der Bedienungsanleitung ist alles beschrieben

https://jp.pioneer-a...31/adv/de/index.html
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 11:22
Wenn sich die Trennfrequenzen nicht einstellen lassen, stehen die Lautsprecher auf "Groß". Was nach der Einmessung auch völlig normal ist, da praktisch jeder AVR bei der Einmessung alles was größer als eine Zigarettenschachtel ist als großen Lautsprecher einstuft.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2023, 11:48
Ich kann, unabhängig der Einstellung der Frontlautsprecher auf Klein oder Groß, eine Globale Trennfrequenz einstellen. Das einzige, was sich ändert, ist dass ich meine Center und Surround-LS dann nicht mehr auf Klein oder Groß einstellen kann, weil diese Optionen ausgegraut sind.

Laut einigen Empfehlungen (wie auch hier von euch schon bekommen) habe ich dann die Frontlautsprecher auf klein gestellt. aber so oder so gibt es nur eine Frequenz. Gibt aber ne gute Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach zu blöd bin :-D
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2023, 12:06
Ja, es gibt beim 1131 nur eine globale Frequenz für ALLE Lautsprecher. Dort ist die "niedrigste" für den kleinsten Lautsprecher sinnvolle zu wählen.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2023, 12:14
Center 90hz, Front 45hz, Surround 70hz

Das sind die niedrigsten Frequenzen lt. Teufel Datenblatt.
Heißt das jetzt ich sollte 90hz einstellen?(Es geht nur 80 oder 100)
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2023, 12:21
Das sind die Frequenzen, bis zu denen die Teufewl irgednwie mal einen kurzen Moment thoeretisch runterkommen. Aber bei dem Ultima sollten 100hz schon irgendwie funktionieren. Auf den Rears ist halt auch nicht viel Bass eingemischt.
Kannst ja mal 80 oder 100 testen.
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2023, 12:37
Dankeschön. ich teste mal einiges und komm dann auf euch zurück!
SilentSoul2010
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2023, 15:05
Also die Umstellung von "Groß" auf "Klein" und das aufdrehen des Pegels am Sub hat wohl die Erlösung gebracht. Jetzt hab ich endlich Bass :-D
Ich höre zwischen 80 und 100hz Setting keinen großen Unterschied, aber das werd ich mal weiter testen. Danke nochmal an alle!
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2023, 18:50

SilentSoul2010 (Beitrag #13) schrieb:
Also die Umstellung von "Groß" auf "Klein" und das aufdrehen des Pegels am Sub hat wohl die Erlösung gebracht.

Ja so ist das in den meisten Fällen....alter Hut. Ein "üblicher" Fehler.

Viel Spaß weiterhin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfragen
beamer1# am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  11 Beiträge
Verständnisfragen zu Dolby Atmos
Zweitnick am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  8 Beiträge
Verständnisfragen zu 5.1 via HDMI
visionbrasil am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  33 Beiträge
Software zum Trennen von Frequenzen
timuuh am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Verständnisfragen zu Denon 2309 iVm Canton GLE Serie
rockä am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Thema Einspielzeit
MPi22 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  17 Beiträge
Frage zum Thema HDCP.
OlafGünter am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  9 Beiträge
Frequenzen aber wie
Hifi-BMW am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Frequenzen
lilgreece am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Thema Heimkino
Dummer am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen