analoge Sat-Anlage und Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
freak-of-sound
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 21:53
Hallo zusammen,

ich habe eine analoge Sat-Anlage und eine 5.1 Anlage von Harman Kardon. Nun werden ja immer wieder mal Sendungen im Surround-Format (z.B. Dolby ProLogic) im Fernsehen gesendet.

Habe ich da nun analog eine Chance, den 5.1-Sound zu geniesen oder geht das ausschliesslich digital.

Ich hoffe auf eure Antworten.

mfg
Bernd
quaze
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 22:35
reales 5.1 geht nur wenn du es entweder digital oder per komponentenanschluss uebertraegst. nehme nun aber an dass der sat receiver keine 5.1 komponenten ausgaenge hat.
wenn du nur per stereocinch in den a/v receiver gehst hast du demnach auch nur stereo. jedoch koennen die a/v receiver das signal entsprechend umarbeiten und es so zu raumklang aufwerten. ist zwar weniger praezise und sauber aber immerhin ein kompromis wenn man kein digitalsat hat oder keine digitale verbindung vom sat receiver zum a/v receiver herstellen kann.

gruss
Memphis
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 11:09
Aus nem analogen SAT-Reciever bekommst du nur Steroe, nicht 5.1. Du kannst ihn analog an einen der Stereo-Eingänge am H/K anschließen und von diesem den Ton auf Surround aufpolieren lassen, mit beispielsweise Dolby Pro Logic oder Logic 7...
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 11:28
Hi,

im Prinzip alles korrekt, was die Vorgänger geschrieben haben (ausser das es keine 5.1 Komponentenausgänge gibt, Komponentenausgänge gibt es ausschließlich für die Bildübertragung - gemeint ist aber wohl ein analoger Mehrkanalausgang).

Korrekt ist, dass nur ein Stereosignal weitergegeben werden kann. Oft sind Filme aber ProLogic kodiert. D.h. in diesem Stereosignal sind in einer Matrix die Surroundsignale kodiert. Der ProLogic Dekoder bröselt das dann wieder auf. Das hat nichts mit aufpolieren zu tun, sondern ist ein definiertes Verfahren. Das ganze funktioniert mit Einschränkungen allerdings auch mit normalem, uncodiertem Stereomaterial - dann ist der Begriff aufpolieren sicher richtig.

Aber ob so oder so - echtes 5.1 ist das in keinem der Fälle.
Memphis
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 14:34

ar schrieb:
[...]
Aber ob so oder so - echtes 5.1 ist das in keinem der Fälle.


Das wollte ich damit ausdrücken. Als ich das mit dem Aufpolieren schrieb, dachte ich noch dran, dass ja einige Filme in ProLogic gesendet werden, nur habe ich es irgendwie vergessen zu schreiben

Danke für das Richtigstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround/Digital über analoge Sat-Anlage???
angeklagter am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
nochmal surround sound + hifi anlage
michael1969 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Surround Anlage
Bögge am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  13 Beiträge
Sat-Receiver an Dolby-Surround
__Alex am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  8 Beiträge
Verzerrter Sound mit Sat Receiver
KEFmitDenon am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  6 Beiträge
Kein Surround mehr...
surroundfrustie am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  22 Beiträge
Sat-Receiver - Sound Einstellungen ?
Boooogeyman am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Sat-TV + 5.1 Sound möglich? (Unerfahren)
bdz5ztr7lf am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
Macbook und Surround Sound
johnmuckel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
PC an Surround Sound Anlage anschliesen
chillphill am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen