Kein Surround mehr...

+A -A
Autor
Beitrag
surroundfrustie
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 16:59
Moin allerseits!
Bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Habe da einen Receiver, der Dolby Surround können soll und offenbar auch kann. Hatte mal einen Kabelanschluss und von diesem das Koax-Kabel zu einem Stereo-Videorekorder. Von diesem mit Koax zum Fernseher und die rot- und weißen Chinch-Stecker zum Receiver.
Damit gab es prima Surround-Sound, sofern geeignete Sendungen liefen.
Dann umgezogen in neues Haus. Kabel war mir zu teuer, darum analoge Sat-Anlage, die auch Stereo-Signal liefern soll, vor den Video-Rekorder geschaltet (Verbindung mit Scart-Kabel, voll beschaltet!).

Danach war es aus mit Surround-Sound. Immer nur Mono-Klang aus den vorderen Lautsprechern, hinten nix...
Versuche, die Stereo-Ausgänge des Sat-Empfängers direkt auf die Eingänge des Receivers zu schalten, brachten keine Verbesserung.
Wenn ich aber einen DVD-Player auf die selben Eingänge des Receivers lege, habe ich prima Surround-Sound.
Ebenso, wenn ich bei meinem vorgenannten Video-Rekorder ein normales analoges terrestrisches Signal empfangen habe.

Nur bei Empfang mit Sat klappt es nicht. Habe auch schon verschiedene ander Sat-Empfänger bei Freunden ausgeliehen mit dem selben Ergebnis.
Mit dem terrestrischen Empfang ist es aber seit der Einführung von DVB-T vorbei, und ein Versuch mit einem DVB-T-Empfänger brachte leider auch keinen Surround-Effekt.
Weiß nicht mehr weiter...
Ihr vielleicht ??

Gruß von der Ostsee


[Beitrag von surroundfrustie am 10. Okt 2005, 17:01 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 19:02
Per Stereocinchverbindung KANNST du kein echtes Surround bekommen haben...
Wenn du sowas ähnliches haben willst, musst du bei deinem Receiver entweder Dolby ProLogic oder ein anderen Surroundaufpolierer aktivieren.

MfG, Downmaster
surroundfrustie
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 19:50
Sorry, habe den Beitrag vorhin von auswärts gepostet. Habe eben noch einmal nachgesehen.

Mein Receiver hat Dolby Surround Pro-Logic und ich habe es natürlich auch aktiviert.

Wie gesagt, es funktioniert mit

- Terrestrischen Anlalog-Empfang oder Kabelanschluss jeweils über Stereo-Videorekorder

oder
- mit DVD-Player


jeweils über Chinch-Kabel.

Die gleiche Verbindung mit versch. analogen Sat-Receivern oder DVB-T-Receiver als Lieferant des Stereo-Signals geht nicht.


[Beitrag von surroundfrustie am 10. Okt 2005, 20:07 bearbeitet]
toto_el_bosse
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 14:34

Downmaster schrieb:
Per Stereocinchverbindung KANNST du kein echtes Surround bekommen haben...
Warum nicht?

@surroundfrustie:

Ich vermute, dass eine Einstellung an deinem SAT-Receiver falsch ist. Welche Möglichkeiten im Audio-Menü des SAT-Receivers werden angeboten?
Teste doch auch mal folgendes: verbinde nur die Audio-Cinch des SAT-Receivers mit dem AVR und lasse das Scartkabel mal ganz weg. Wie klingt´s jetzt?
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 17:02
Weil es einfach nicht geht?!
Da brauch man ne digitale koax/optoverbindung.
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 17:28

Downmaster schrieb:
Weil es einfach nicht geht?!
Da brauch man ne digitale koax/optoverbindung.
Entschuldige bitte, aber das ist kompletter Quatsch!

Surround ist über Stereocinchverbindung möglich. Das nennt sich dann eben z.B. Dolby Surround Pro Logic. Es handelt sich dabei um ein Mono-Rear-Signal, das per Matrix aus dem Stereosignal gewonnen wird, genauso, wie das Centersignal.
Von nichts anderem war bei surroundfrustie die Rede.

Die von dir angesprochene digitale Verbindung wird bei Dolby Digital (wobei auch das analog per 5.1-Cinch übertragen werden könnte) oder DTS nötig, wobei hier 5+1 diskrete Kanäle vorliegen können. Solltes du das mit "echt" gemeint haben, O.K..
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2005, 19:03
Sogut wie nichts ist direkt in Dolby ProLogic codiert, insofern bekommt man KEIN echten Surroundsound über Stereo.
toto_el_bosse
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2005, 19:21
drubi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 07:25

Downmaster schrieb:
Sogut wie nichts ist direkt in Dolby ProLogic codiert, insofern bekommt man KEIN echten Surroundsound über Stereo.


Was dir tot_el_bosse erklären möchte, ist das Dolby ProLogic auch aus reinen Stereoquellen einen Surroundsaound basteln kann. Allerdings werden da Töne "wild" nach einem festen Schema auf die hinteren LS und auf den Center gelegt. Es ist keine zwingende Voraussetzung, dass der Toningeneur den Ton damit bearbeitet hat. Also erhält man Surroundsound auch aus Stereoquellen --> damit liegst du falsch, denn es werden alle 5.0-LS angesteuert --> also doch echter Surroundsaound .

Gruß,

Tobias
surroundfrustie
Neuling
#10 erstellt: 12. Okt 2005, 15:08
Danke für Euer Engagement!

Zur Frage der Verbindung: Chinch, Koax, Opto...
Daran kann es m.E. nicht liegen, weil es ja mit einem DVD-Player über den selben Eingang (Chinch rot/weiß)funktioniert. Ob das nun ein Stereo mit echtem oder unechtem Surround ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass beim Abspielen einer DVD mit der Dolby Pro Logic-Aktivierung am Receiver ein schöner Raumklang zustande kommt und ein sich von hinten nähernder Hubschrauber auch als solches über die hinteren Lautsprecher wahrgenommen wird.
Verbinde ich den Sat-Receiver statt des DVD-Players mit den selben Chinch-Buchsen am Receiver, bleiben die hinteren Lautsprecher ausnahmslos stumm.
Nehme ich meinen Stereo-Videorekorder und stelle die selbe Verbindung (rot/weiß raus aus DVD-Player und rein in Videorekorder) über Chinch-Kabel her, funktioniert es im Prinzip, d.h. als ich am Videorekorder das Fernsehsignal über Kabel oder Terrestrisch analog (gibt es bei uns nun nicht mehr) empfangen habe, hatte ich besten Surround-Sound. Wenn ich vor den Videorekorder den Sat-Empfänger (per Scart) geschaltet habe und die SELBE Sendung über Sat und nicht terrestrisch am Video-Rekorder empfangen habe, war es aus mit Surround. Auch eine direkte Verbindung der Chinch-Buchsen vom Sat-Empfänger an den Receiver brachte keine Verbesserung.
Insofern hatte ich auch den Sat-Empfänger in Verdacht und habe alle Einstellungen mehrfach gecheckt. Werde dies auch noch einmal tun, habe aber im Moment keine Zeit. Weil auch ich hier das Problem vermutete, habe ich auch andere Sat-Empfänger probiert, aber mit dem selben Ergebnis. Kann es sein, dass die Sat-Empfänger entgegen der Werbung bzw. der Beschreibung gar kein Stereo-Signal oder ein anderes als das Terrestrische Fernsehen liefern?
Oder kann es sein, dass die Sat-Empfänger mit meinem Receiver irgendwie inkompatibel sind und dieser das Stereo-Signal des Sat-Empfängers nicht decodieren kann?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Pegelanzeige beim Videorekorder für den linken und rechten Kanal bei Empfang über Sat (bei der selben Sendung) beinahe synchron flackern, wärend bei Empfang über terrestrisch analog doch deutliche Asynchronität der Kanäle zu beobachten war.

Alles von mir sehr laienhaft erklärt, aber vielleicht versteht es doch einer....


[Beitrag von surroundfrustie am 12. Okt 2005, 15:16 bearbeitet]
zwaps
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2005, 19:13
Als erstes mal: Welchen AV-Receiver benutzt du?

Es geht hier nämlich zum zwei Paar Schuhe:
1. Dolby Pro Logic
2. Dolby Pro Logic II (Zwei)

Wenn du Dolby Pro Logic II hast (und aktivierst), wird er dir einen Surroundklang aus jeder Quelle rechnen. Klingt nicht immer perfekt, geht aber immer.

Wenn du aber sagst, du hast Pro Logic (eins) aktiviert, dann muss das Gerät welches du anschliesst auch ein Signal liefern, welches die hinteren Kanäle (etc) in den zwei Cinchkabeln mitschleusst (sie werden in den Frontkanälen versteckt). Das bedeutet dein Sat Gerät muss erstmal ein 5.1 Signal bekommen (vom Sender). Dann muss es in der Lage sein, es in Pro Logic umzurechnen und dann kannst du es anhören. Wenn es nur Stereo liefert, wird dein AV Reieiver einfach Stereo ausgeben.
Es sei denn, er hat Dolby Pro Logic 2!


Noch eins: Das hörte sich fast so an, als ob du deinen DVD Player über zwei Cinch (stereo) an deinen AV Receiver angeschlossen hast.
Hat dein Receiver Dolby Digital / DTS Decoder bzw. ist es ein AV Receiver der jünger als 5 Jahre ist? Wenn dem so ist, schließ den DVD Player nicht über Stereocinch (rot/weiß) an!
Der DVD Player liefer vielleicht ein Dolby Pro Logic Signal, aber nur eben ein so zusammengeschustertes. Probier doch mal den DVD Player über ein digitales Kabel oder über einen analogen 5.1 Ausgang (eben mit 5 statt 2 Cinchkabeln) zu betreiben.
Du wirst dein (klangliches) Wunder erleben.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2005, 20:19

zwaps schrieb:
Als erstes mal: Welchen AV-Receiver benutzt du?

Es geht hier nämlich zum zwei Paar Schuhe:
1. Dolby Pro Logic
2. Dolby Pro Logic II (Zwei)

Wenn du Dolby Pro Logic II hast (und aktivierst), wird er dir einen Surroundklang aus jeder Quelle rechnen. Klingt nicht immer perfekt, geht aber immer.

Wenn du aber sagst, du hast Pro Logic (eins) aktiviert, dann muss das Gerät welches du anschliesst auch ein Signal liefern, welches die hinteren Kanäle (etc) in den zwei Cinchkabeln mitschleusst (sie werden in den Frontkanälen versteckt). Das bedeutet dein Sat Gerät muss erstmal ein 5.1 Signal bekommen (vom Sender). Dann muss es in der Lage sein, es in Pro Logic umzurechnen und dann kannst du es anhören. Wenn es nur Stereo liefert, wird dein AV Reieiver einfach Stereo ausgeben.
Es sei denn, er hat Dolby Pro Logic 2!


Noch eins: Das hörte sich fast so an, als ob du deinen DVD Player über zwei Cinch (stereo) an deinen AV Receiver angeschlossen hast.
Hat dein Receiver Dolby Digital / DTS Decoder bzw. ist es ein AV Receiver der jünger als 5 Jahre ist? Wenn dem so ist, schließ den DVD Player nicht über Stereocinch (rot/weiß) an!
Der DVD Player liefer vielleicht ein Dolby Pro Logic Signal, aber nur eben ein so zusammengeschustertes. Probier doch mal den DVD Player über ein digitales Kabel oder über einen analogen 5.1 Ausgang (eben mit 5 statt 2 Cinchkabeln) zu betreiben.
Du wirst dein (klangliches) Wunder erleben.


Auf so ein Halbwissen kann man verzichten...

Kein Satellitenreceiver oder Kabelreceiver rechnet ein Dolby Digital Signal (2.0 oder auch 5.1) so auf Stereo herunterrechnen, das ein AV-Receiver das per Dolby Prologic (völlig egal ob 1 oder 2(x)) exakt so wiedergibt wie es der Toningenieur gewollt hat.

Es GIBT KEIN "Pro Logic Signal", es gibt nur Stereo der für Pro logic optimiert sein kann...

Wie das funktioniert, ist hier nachzulesen. Dolby Surround encoding verschiebt die phasen von LS und RS, mischt den Center ein und fertig. Das tut KEIN DVD Player oder SAT-Receiver.
drubi
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2005, 07:45
Morgen,

um mal wieder was einuzstreuen, ich hatte mal einen Digitalen Satreceiver aus dem Baumarkt gekauft, weil ich dachte, dass jeder digitale Informationsempfang eine Verbesserung zur analogen Methode darstellt. Bei dem Bild mag das stimmen, aber die Verarbeitung bei dem Satreceiver war so mieß bezüglich des Audioequipments, dass ich nur Mickey-Mouse-Stimmen erhielt, wenn ich dan Satreceiver an den AV per Stereochinch anschloß .

Das Ding habe ich zurückgebracht; aber vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor, dass einfach der Receiver ein mießes Ausgangssignal liefert und deshalb nix daraus wird .

Ist nur so ein Gedanke,

Tobias
surroundfrustie
Neuling
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 12:35
Zum Material:
Es handelt sich um einen analogen Sat-Receiver (Skymaster) aus dem Baumarkt, kann daher sein, dass der ein minderwertiges Stereo-Signal liefert (wenn er überhaupt eines liefert).
Habe wie gesagt noch andere Sat-Receiver von Bekannten probiert, aber ohne Erfolg (können aber auch relativ schlechte Geräte gewesen sein, ist schon länger her).

Der Receiver ist älter als 5 Jahre (8-10 Jahre, Marke Sherwood)und ist nur mit Dolby Pro Logic gelabelt, denke daher dass es Dolby Pro Logic I sein müsste. Macht aber sonst seinen Job ganz ordentlich.

Wenn ich wüsste, dass es hilft, würde ich mir auch einen digitalen Sat-Receiver (und diesmal nicht aus dem Baumarkt) zulegen, dann brauche ich natürlich auch ein anderes LNB, was die Kosten zusätzlich in die Höhe treibt. Wenn ich dann nachher feststelle, dass es immer noch nicht geht, würde ich mich doch ärgern....
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 13. Okt 2005, 13:07
Dann solltest du den auf jeden Fall Digital an den Pioneer klemmen, also per Monokoax oder Optisch.
zwaps
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2005, 14:16

Downmaster schrieb:

Auf so ein Halbwissen kann man verzichten...

Kein Satellitenreceiver oder Kabelreceiver rechnet ein Dolby Digital Signal (2.0 oder auch 5.1) so auf Stereo herunterrechnen, das ein AV-Receiver das per Dolby Prologic (völlig egal ob 1 oder 2(x)) exakt so wiedergibt wie es der Toningenieur gewollt hat.

Es GIBT KEIN "Pro Logic Signal", es gibt nur Stereo der für Pro logic optimiert sein kann...

Wie das funktioniert, ist hier nachzulesen. Dolby Surround encoding verschiebt die phasen von LS und RS, mischt den Center ein und fertig. Das tut KEIN DVD Player oder SAT-Receiver.


Exakt das meinte ich.
Wenn der Frusti keine Pro Logic 2 besitzt und man davon ausgeht, dass er keinen Dolby Surround Track zur Verfügung hat, wird er mit Dolby Pro Logic (1) auch keinen Surround hören können.
Allerdings gibt ein externer Decoder bei einem DD Signal aus dem Stereoausgang ein Pro Logic kompatibles Signal aus (so ists sowohl beim surroundfrustie, als auch bei mir, wenn ich Pro Logic und meinen Stereoausgang nutze), das bestätigt mich natürlich.

Zum frustie:
Da du einen alten Receiver hast, wirst du nur über Pro Logic hören können. Digitaleingänge gibs _eventuell_ für Laserdisk Player, den du sicher nicht hast ;D
Der Punkt ist, dass du ein spezielles Signal benötigst (wie downmaster sagte), das dein DVD zu liefern scheint, dein Sat Receiver aber nicht. Bist du dir sicher, das die Sendungen die du gucken wolltest, in Dolby Surround ausgestrahlt wurden?
surroundfrustie
Neuling
#17 erstellt: 13. Okt 2005, 15:14
Genauso vermute ich es auch:

DVD liefert das Signal und auch mein Videorekorder.
Der Videorekorder aber nur dann, wenn er das Fernsehsignal über analog-terrestrisch empfängt. Bekommt er das Signal vom Sat-Receiver(bei der selben Fernsehsendung), bleibt hinten alles stumm.
Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder eine Sendung, die in der Zeitschrift mit DC gekennzeichnet war, in Surround sehen wollen. Ging nicht! Am lautesten ist immer der Center-Speaker. Wenn ich den runter regele und die Gesamtlautstärke erhöhe, hört man rechts und links vorn etwas mehr, aber der Ton ist nicht gut. Hinten STILLE.
Eine Kontrolle der Audio-Einstellung beim SAT-Receiver ergab "RL".
surroundfrustie
Neuling
#18 erstellt: 13. Okt 2005, 15:46
Genauso vermute ich es auch:

DVD liefert das Signal und auch mein Videorekorder.
Der Videorekorder aber nur dann, wenn er das Fernsehsignal über analog-terrestrisch empfängt. Bekommt er das Signal vom Sat-Receiver(bei der selben Fernsehsendung), bleibt hinten alles stumm.
Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder eine Sendung, die in der Zeitschrift mit DC gekennzeichnet war, in Surround sehen wollen. Ging nicht! Am lautesten ist immer der Center-Speaker. Wenn ich den runter regele und die Gesamtlautstärke erhöhe, hört man rechts und links vorn etwas mehr, aber der Ton ist nicht gut. Hinten STILLE.
Eine Kontrolle der Audio-Einstellung beim SAT-Receiver ergab die Einstellung "RL".
evw
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2005, 22:28
Hi,

wenn du noch einen analogen Sat-Receiver hast, müssen bei jedem Programm für Stereo- (bzw. Surround-) Empfang die richtigen Ton-Unterkanäle eingestellt sein. Kann irgendwo im Menü des Sat-Receivers aufgerufen werden. Da muß dann für den linken Kanal 7.02 und für den rechten 7.20 stehen, dann klappts auch mit Stereo/Surround.
surroundfrustie
Neuling
#20 erstellt: 15. Okt 2005, 09:26
Nee klappt nicht! Habe 7.02 für den linken Kanal überprüft. Weiß aber nicht, wie die Einstellung für rechts geprüft wird (Bedienungsanleitung gibt dazu nix her). Nun hat auch noch die Fernbedienung des Sat-Receivers einen Wackelkontakt und funktioniert nur wenige Sekunden, nachdem man ihr einen Schlag verpasst hat.
Habe jetzt die Faxen dicke und möchte mir einen digitalen Sat-Receiver kaufen.
War gestern schon mal im MediaMarkt. Habe dort einen Sat-Receiver von

Schwaiger DSR 5005 PVR mit einer 40 GB Festplatte für 160,- Euro

ins Auge gefasst. Das Gerät wird im Internet so um die 200,- Euro angeboten. Dazu ein digitales LNB mit 4-fach Ausgang und integriertem Multischalter für den opionalen Anschluss weiterer Receiver (später für die Kinder).
Mein A/V-Receiver hat keine optischen oder Koax-Eingänge. Daher die Frage:
- Macht es Sinn, den Schwaiger Receiver per Chinch an den A/V-Receiver anzuschließen oder habe ich dann immer noch keinen Surround Sound?

- Kann man bei dem Schwaiger Sat-Receiver ggfs. die 40 GB Festplatte gegen eine größere austauschen.

- Kann man auf die gespeicherten Videos auch mit einem PC zugreifen und diese bearbeiten? Wenn nein, gibt es Geräte, die das können?

- Muss ich mir ggfs. doch einen neuen A/V-Receiver mit optischem oder Koax-Eingang kaufen? Habe in dem Fall einen Kenwood vrs-5100 oder Kenwood KRF V 6080 ins Auge gefasst Preise so ca. bis 230,- €.
D.h. ich möchte maximal 200,- für den Sat-Receiver und (nur wenn unbedingt nötig) 250,- Euro für den A/V-Receiver ausgeben.
Mein DVD-Player hat bereits einen optischen und einen digitalen Koax-Ausgang und surroundet auch über die Chinch-Buchsen mit meinem alten A/V-Receiver.
Mein Wohnzimmer hat 16 m2. Eigentlich hat mein alter Receiver, der auch leider völlig in Ordnung ist, mit Leistung und Qualität absolut gereicht. Angeschlossen habe ich 4 größere Boxen und einen Center-Speaker (keinen Subwoofer.) Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Ich möchte beim Fernsehen halt nur ein bisschen Kino-Feeling.
zwaps
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2005, 09:56
Wir gehen jetzt mal davon aus, das besagter Sat Receiver absolut sicher 5.1 Sound liefert, je nach Sendung.

In dem Fall müsstest du als erstes die Anschlüsse an deinem AV Receiver und an deinem Sat Receiver prüfen. Im Idealfall hat dein alter Receiver einen 5.1 Eingang, also Fünf Cinch Buchsen für Front L/R, Center und Surround. Wenn dem so ist, musst du gucken, ob der Sat Receiver eben diesen Analogen 5.1 Ausgang hat. Es muss allerdings zwingend ein analoger Ausgang sein.
Digital werden die Daten nämlich nur verschlüsselt vertragen (ist ne Rechtsgeschichte), weshalb das Endgerät (dein AV Receiver) dann einen Dolby Digital Decoder haben muss.
Hat er aber nicht (wegen dem alter).

Wenn das mit de 5.1 Ausgang nicht klappt, besteht noch die Möglichkeit Stereo Cinch zu benutzen, wie du es jetzt tust. Du baust dann auf Dolby Pro Logic, wie oben beschrieben.
Ich bin jetzt allerdings ein wenig verunsichert, ob der Sat Receiver ein Dolby Pro Logic kompatibles Signal liefert. Oben wurde ja das Gegenteil behauptet. Für deinen DVD Player klappt das anscheinend. Da hilft echt nur ausprobieren und ggf. zurückgeben. Oder du kontaktierst den Hersteller und fragst.
Allerdings heisst Dolby Pro Logic, im Gegenteil zu Dolby Digital, nicht nur eben diese Übertragungsschwierigkeiten, sondern auch erheblich schlechterer Sound.


Das Einfachste wäre tatsächlich sich einen neuen AV Receiver zu kaufen. Das rate ich dir sogar. Was für einen, nun, das ist ein neues Thema und hängt zum Beispiel von deinen Boxen ab. Der Kenwood KRF V 6080 ist für Heimkino schon eine gute Sache. Auch Mehrkanalmusik ist damit ohne weiteres möglich. Sei dir nur bewußt, dass preisgünstige Receiver vorallem beim Stereo sparen. Aber das hörst du dir selber an.

Wenn du die Entscheidung triffst, dich in der Richtung neu auszustatten, dann guck auf zwei Dinge.
Erstens, dass der Receiver mit Dolby Digital und DTS Decodern ausgestattet ist, was bei fast allen der Fall ist.
Zweitens sollte der Receiver über genügend optische oder koaxiale Digitaleingänge verfügen.
Digitalübertragung macht dir die Sache echt einfach. Bester Sound (kein Signalverlust) mit nur einem Kabel. Achte nur darauf, das du genug Eingänge hast (VHS kannst du zur Not auch per Stereo anschliessen, Dolby Pro Logic (sogar 2x) hast du immernoch) und dass alle deine Geräte Digitalausgänge haben. Koaxial oder Optisch dürfte in dieser Preisklasse egal sein.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine großen Standboxen betreiben willst, aber wenn doch mach im Laden den Hörtest.

Heutzutage kriegst du auch für 250€ einen guten AV Receiver mit Dolby Pro Logic 2, das dir auch aus Stereoquellen (normalen TV Sendungen) Surround zaubert.

Also Fazit:
Probier erstmal ob der Sat Receiver ein Pro Logic Signal rausrückt. Ich kann es dir echt nicht sagen, also mach sicher, dass du ihn ggf. zurückgeben kannst.
Ansonsten muss wohl ein neuer AV Receiver her. Dazu musst du dich nochmal extra informieren, das geht über dieses Thema hinaus.
surroundfrustie
Neuling
#22 erstellt: 16. Okt 2005, 07:28
Genau so habe ich es gemacht.
Habe mir gestern den genannten Sat-Receiver gekauft und vom Händler zusichern lassen, dass der auch ein Pro-Logic-Signal liefert.
Was soll ich sagen? Nun funktioniert es! Lag also am analogen Sat-Receiver, der kein ordentliches Stereo(-und Surround-)Signal lieferte. Da ich mehrere analoge Satellitenreceiver ausprobiert habe, scheint es ein verbreitetes Problem bei den Dingern zu sein.

Nun habe ich jedenfalls endlich einen vernünftigen Fernsehklang.

Kleiner Wermutstropfen: Leider wird von den hiesigen Radiosendern (NDR2, RSH) offenbar keiner über das digitale Satellitensignal gesendet. Hatte mir nun auch einen guten Radioklang erhofft. Die muss ich leider weiter über die terrestrische Wurfantenne empfangen.

Vielen Dank an alle, die sich für mein Problem Gedanken gemacht haben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround/Digital über analoge Sat-Anlage???
angeklagter am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Surround nötig?
pczwerg am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Receiver für Stereo und Surround ?
Higgi am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
analoge Sat-Anlage und Surround-Sound
freak-of-sound am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  5 Beiträge
Stereo oder Surround ?
AntroX am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  6 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
TV-Sendungen und Surround
Marlowe_ am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
von Stereo zu Surround
bernard am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Aufnahme von Dolby Surround
Dr._Hackas am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen