TV-Sendungen und Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 12:21
Gestern wurde von Pro 7 'Star Wars: Episode I' ausgestrahlt.

Ich nutze einen analogen Kabelanschluss und fand den Klang ausgesprochen bescheiden.... Ich habe alle möglichen Surround-Format-Einstellungen an meinem Marantz SR7300 ausprobiert.... es blieb bescheiden.

Mache ich was falsch? Klingt das einfach so unspektakulär über Kabel? Kann es sein, das andere Filme die ich via Kabel empfangen habe, wesentlich beeindruckenderen Sound hatte?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 12:39

Marlowe_ schrieb:

Mache ich was falsch?


Wahrscheinlich nein.


Klingt das einfach so unspektakulär über Kabel?


Wahrscheinlich ja. Über das Kabel kommt ja maximal analoges Pro Logic.


Kann es sein, das andere Filme die ich via Kabel empfangen habe, wesentlich beeindruckenderen Sound hatte?


Auch das kann sein. Wenn die Pro Logic Kodierung da mehr her gab.
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 13:07
Danke ar.

Einerseits beruhigt es mich, dass es wahrscheinlich nicht an meiner Dusseligkeit liegt, andererseits ist es schade, dass man es nun nicht am AV besser einstellen kann

Übrigens fällt mir dieser 'sparsame' Sound vorallem bei Pro 7 auf....

Weiss jemand, welche Format bei Digital-Kabel-TV gesendet werden?
drubi
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 18:29
hi Marlowe_,

ja bei pro7, sat.1 und zdf wird bei digital--fernseh in dd2.0 und dd5.1 gesendet, allerdings is der sound meist wie knüppel auf den kopp :D.

gruß,

tobias
tommyHH
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2005, 18:47
Pro7, Sat1 & Co. kann man im digitalen Kabelnetz nicht empfangen. Sie werden im Kabel nur analog ausgestrahlt - ohne DD-Ton. Das ZDF strahlt digital ab und zu in DD 2.0 aus, ansonsten mußt Du auf Premiere(Film) ausweichen, wo auf Premiere Film 1+2 täglich Filme in DD 5.1 und natürlich in 2.0 laufen.

Ich hab Star Wars gestern über PLII laufen lassen und war ganz zufrieden (mit dem Ton/bild von der DVD kann man es natürlich nicht vergleichen).

Gruß

Tommy


[Beitrag von tommyHH am 18. Apr 2005, 18:48 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2005, 19:45

tommyHH schrieb:
Pro7, Sat1 & Co. kann man im digitalen Kabelnetz nicht empfangen.


Bleibt also nur DVB-T. Langsam wird das dann doch interessant.


tommyHH schrieb:

Ich hab Star Wars gestern über PLII laufen lassen und war ganz zufrieden


Wie gesagt, meine ich auch im TV schon besseren Klang gehabt zu haben.

Und nun kommt der ultimative Beweis, das es wirklich schlecht war: Es ist sogar meiner Frau gleich aufgefallen
tommyHH
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2005, 19:47

Marlowe_ schrieb:
Und nun kommt der ultimative Beweis, das es wirklich schlecht war: Es ist sogar meiner Frau gleich aufgefallen :L




Naja bei DVB-T ärgerst Du Dich dann über Klötzchenbildung wegen der teilweise mangelhaften Datenrate.

Gruß

Tommy
Marlowe_
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2005, 19:55

tommyHH schrieb:
Naja bei DVB-T ärgerst Du Dich dann über Klötzchenbildung wegen der teilweise mangelhaften Datenrate


Das soll zuweilen noch nicht optimal laufen, ja... hörte ich von Kollegen, die es schon nutzen.

Bliebe noch Digi-Sat. Das geht aber nicht wg Mietwohnung. Ich hab's echt nicht leicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klingt surround sound wirklich so?
ZaRgoRxX am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  13 Beiträge
TV-Signal in Surround?
Klangfreak am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Surround verbinden mit TV Box
TimTom13 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Analoges Kabel-TV und Unterschied "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"
Merkor am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Was mache ich falsch?
chooser20 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Surround bei einem Kabel-Receiver?
moffoys am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  21 Beiträge
Soundbar an TV- Einstellungen
Wetter722 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Kein Surround mehr...
surroundfrustie am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  22 Beiträge
Kein Surround beim TV gucken
Marcc am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042