Richtige Box als Center, aber wo hinstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
adl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 18:29
Es soll ja ein homogeneres Klangbild schaffen wenn man vorne 3 gleiche Boxen hat, weshalb ich dies zu tun gedenke, z.B. mit 3x der Nubox 310. Wie stell ich den nun die Box, die als Center dient auf: Auf den Fernsehr? Das sieht ja dann ziehmlich blöd aus, oder? Ich hab mir zwei Ständer gebaut, die so 70cm hoch sind und wo die linke und rechte Box drauf steht (die sind somit genau auf Fernsehrhöhe). Wenn ich jetzt die Centerbox auf den TV stell, wär deren Lage ja höher als die linke und rechte Box (homogenes Klangbild ade + blödes aussehen )

Wie macht ihr dass denn? Wo habt ihr die Centerboxen stehen, sofern es sich um eine "richtige" Box handelt und nicht um die typischen Centerboxen zum auf den Fernsehr legen.

Danke schonmal an alle Antworter!!
Friend_of_Infinity
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 19:30
Unter der Leinwand
syruss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 19:38
Hallo,
wenn du die 310 nicht auf den TV stellen möchtest, dann vieleicht z.b. unter dem TV ( im Rack ) auf der Seite liegend. Oder du besorgst dir für die 310 eine Wandhalterung. Bei Wandhalterung oder bei Aufstellung auf dem TV solltest du die Box auf deinen Hörplatz dann natürlich auch anwinkeln / richten. Rein optisch finde ich aber den Center unterm TV besser.

MfG
Syruss
Friend_of_Infinity
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 19:48
Jetzt folgt das ernste Posting:

1. Es gibt imho einen passenden Center, der identische Chassis hat (330 irgendwas).

2. Andererseits könntest Du die 310er tiefer aufstellen als Deine Fronts und dafür leicht nach oben anwinkeln.

3. Wenn Du das Geld für eine vierte Box hast, leg zwei Stück mit den Tieftönern nach außen und den Hochtönern nach innen nebeneinander unter den Fernseher (ggfs. trotzdem noch anwinkeln).

Das mit dem Anwinkeln habe ich Jahrelang mit dem Boston VR 12-Monster so gemacht. Funktioniert sehr gut!

Ich bin allerdings wirklich froh, jetzt einen "normalen" Standlautsprecher einfach "vor alles" stellen zu können.

Viel Erfolg!
Senator1962
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2005, 09:37
Hallo,

mich "plagt" ein ähnliches Problem, denn mein Center steht unter dem Plasma. Eigentlich sollte der Center (lt. Empfehlung von Stereoplay) auf gleicher Höhe mit den Hochtönern der Standboxen sein. In Kosequenz müsste dann der Plasma weichen (nach oben oder unten), was optisch auch nicht gerade glücklich wäre und das TV SEhen erschwert.

TIP: Schau' Dir bei Stereoplay auf jeden Fall einmal den LS-Test an, wo Du die optimale Position für Deine Boxen errechnen kannst.

Wahrscheinlich kommst Du aber nicht umhin, Hörtests durch verschiedene Aufstellungen zu probieren. Ich werde mich jedenfalls diesem Thema jetzt ausführlicher widmen, denn durch eine neue Verkablung und Platzierung konnte ich meine linken und rechten Boxen zu "neuem Leben" erwecken. Denke, dass dies mit dem Center ebenfalls möglich ist.

Auf meiner HP findest Du mehr Infos, was ich oben ausgeführt habe.

Gruss,
DS
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2005, 11:11
Nim lieber einen Center, denn er hört sich in von der gleichen Serie besser an als eine normale Box, denn Center strahlen Vertikal begrenzt ab um Reflexionen am Boden, Rack, Tv zu vermeiden, eine normal Box stahlt aber Kugelförmig ab so hast du dann auch jede menge Reflexionen. Vor allem wenn du sie dierekt auf den Boden stellt, da wirst du mit einem Center der speziell dafür gebaut besser klar kommen, vor allem bei schwieriger Aufstellung.
adl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 13:19
WOW so viele tolle Tips und Antworten!

Denk auch dass ich mir nen "richtigen" Center holen werd, denn mein Zimmer ist mit 12qm nicht das Größte und was Crazy-Horse schreibt leuchtet mir ein.
Außerdem paßt der Center schon besser auf den TV oder ich werd mir doch noch nen neues Rack holen und den Center dann unter den Fernsehr stellen.

VIEEEELEN Dank an alle!! Super Forum
horsten
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2005, 16:27
bei meinen klipsch boxen ist es so das die sprache aus dem center viel deutliche (ohne zischlaute) kommt im vergleich zu den standboxen
also ich würde immer einen richtigen center vorziehen.
horsten
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2005, 16:28
bei meinen klipsch boxen ist es so das die sprache aus dem center viel deutliche (ohne zischlaute) kommt im vergleich zu den standboxen
also ich würde immer einen richtigen center vorziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo würdet Ihr den AV-Receiver hinstellen?
Stefan_Volkmann am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
wo fängt man an? richtige verkabelung/komponenten?
zepa am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Richtige Lautsprecher Positionierung
Daniel140 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  7 Beiträge
Wo finde ich richtige Hifi Möbel
marcel`compact am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  12 Beiträge
Richtige Verkabelung?
Langschlaefer84 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Heimkino, Richtige Einstellungen !
itzduy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  21 Beiträge
Richtige Zusammenstellung?
Harris79 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Frage zur Position der Center Box
ralle_h am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  22 Beiträge
Wie bzw. wo Center unterbringen?
Mutschkei am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen