Frage zur Position der Center Box

+A -A
Autor
Beitrag
ralle_h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2019, 03:28
Moin Leute,

habe eine Frage zur Position der Center Box und wie deren Höhe den Surround Klang ggf. negativ beeinflusst.

Der Hintergrund: Bin dabei umzuziehen und habe mir folgende Wohnwand gekauft:



In der Praxis werde ich das Hinterteil aber deutlich höher hängen, da mein TV (LG SIGNATURE OLED65G8PLA) auch deutlich größer ist als der "TV" (bzw. die Attrappe) auf Bild.

So sieht es aktuell aus:



Der Plan ist: linke Box <-> TV mittig <-> rechte Box. Die Center Box soll dann auf das obere Brett des Bretterteils der Wohnwand, quasi so:



Grund: Vor dem TV stört die Box, unter dem TV geht ja leider nicht... und TV aufhängen geht auch nicht
a) wegen dem hängenden Teil der Wohnwand und
b) weil sich der LG SIGNATURE OLED65G8PLA meines Wissens nach ohnehin nicht aufhängen lässt

Nun stellen sich im Prinzip zwei essentielle Fragen:

1) Wie sehr beeinträchtigt die höhere Position der Center Box die Surrounderfahrung, falls überhaupt?
2) Kann man den OLED65G8PLA wirklich nicht aufhängen (für mich sieht es so aus als lässt sich der Plastikfuß mit Elektronik und Box nicht abmachen, um ihn von der Wallpaper Edition abzugrenzen)? Andernfalls könnte man sich noch überlegen diesen Teil der Wohnwand evtl. weg zu lassen.

Besten Dank vorab für eure fachkundige Meinung! Ich stelle mir das total weird vor wenn die Center Geräusche und vor allem Stimmen von oben kommen und die Effekte von weiter unten, aber vllt. hört man das in der Praxis auch gar nicht. Dazu fehlt mir aber die Erfahrung, da ich bisher noch nie ein Heimkino oder Surround Setup hatte.


[Beitrag von ralle_h am 06. Aug 2019, 03:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2019, 08:26
Die Bilder kann ich nicht abrufen, sorry, kann man aber auch direkt hier hochladen und muss nicht über irgendwelche Uploaddiesnte gehen...

Daher nur grudnsätzlich die Antwort: Der Center gibt hauptsächlich die Stimmen wieder, deshalb sollte er so dicht wie möglich an den Bildschirm. Je weiter er weg steht, desto wenig realistisch ist es, wenn jemand z.B. aus der Decke spricht.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2019, 10:01

ralle_h (Beitrag #1) schrieb:
2) Kann man den OLED65G8PLA wirklich nicht aufhängen (für mich sieht es so aus als lässt sich der Plastikfuß mit Elektronik und Box nicht abmachen, um ihn von der Wallpaper Edition abzugrenzen)? Andernfalls könnte man sich noch überlegen diesen Teil der Wohnwand evtl. weg zu lassen.

Da keine VESA Norm angegeben ist, scheint der TV offensichtlich nicht zum Aufhängen konzipiert. Für das Vorhaben also das falsche Modell gekauft. Da wäre ein C oder E-Modell besser geeignet gewesen.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2019, 11:12
Der 65G8PLA ist einfach das falsche Modell wenn man einen Center verwenden will.

Die andere Frage ist, ob du wirklich einen Center brauchst oder ob du darauf verzichten kannst.

Ein AVR verteilt ja den Center-Kanal auf die Frontboxen wenn der Center im Setup als nicht vorhanden gekennzeichnet wird (Phantom-Center).

Ob das für dich ausreicht hängt vor allem davon ab wieviele Personen regelmässig bei dir vor dem TV sitzen und wie die Sitzpositionen angeordnet sind.
Bombadur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2019, 13:15
Vielleicht wäre sowas eine Lösung:

41nNtosfudL__SL1000_

TV draufstellen und Center unter dem Glasaufsatz. Auf dem Regal über dem TV wäre mir zu weit weg vom Fernseher.


[Beitrag von Bombadur am 06. Aug 2019, 13:17 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2019, 19:23
So eng wie die beiden Fronts zusammen stehen brauchst du doch gar keinen Center das wird doch nix ein Phantomcenter ist doch bei dir besser angebracht.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 07. Aug 2019, 09:42
Warum stellst du den TV nicht einfach AUF den Centre?
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2019, 10:12
Auf den kleinen Infinity Center braucht er den 65“ Oled nicht direkt daraufstellen und die Idee mit dem TV Stand haben wir ja schon.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2019, 14:03
Also in Summe den falschen TV, die falsche Wohnwand und die falschen Boxen geholt. Passiert.

Teste es einfach alles aus, kommst eh nicht drum rum.
heatschgern
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Aug 2019, 14:15
Wenn du den TV nicht aufhängen kannst und die Rückwand inkl. dem oberen Regal weiter nach oben hängst, könnte die Center Box doch auch knapp über dem TV hängen?
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, ist es nicht so wichtig ob sie darüber oder darunter ist... wichtig ist nur, dass die nahe am Bild hängt.
Oder hab ich etwas überlesen und es ist dir nicht möglich die Box über den TV zu hängen?
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 07. Aug 2019, 14:27

JokerofDarkness (Beitrag #8) schrieb:
Auf den kleinen Infinity Center ...

Oh, in der Tat, diese niedlichen Kästchen habe ich glatt übersehen.

Ich dachte, da sollte erst noch etwas angeschafft werden, und dann habe ich andere Dimensionen im Sinn ...


heatschgern (Beitrag #10) schrieb:
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, ist es nicht so wichtig ob sie darüber oder darunter ist... wichtig ist nur, dass die nahe am Bild hängt.

So ist auch mein Wissensstand - ich habe aber persönlich keine Erfahrung mit oberhalb platzierten Centren.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Aug 2019, 14:29 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2019, 14:28

ostfried (Beitrag #9) schrieb:
Also in Summe den falschen TV, die falsche Wohnwand und die falschen Boxen geholt. Passiert. :D

Eigentlich stellt nur die fehlende Aufhängung des TVs ein Problem da.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2019, 16:18
Und die Schrankwand, deren Wandarmatur das Aufhängen verhindert. Und der Center, den er mangels Stereobreite ggf. gar nicht braucht.

Hab damals auch mit nem Center überm TV angefangen, daher wiederhole ich mich gerne: Er wird ums Probieren nicht drum rum kommen. Vielleicht reichts ihm ja.


[Beitrag von ostfried am 07. Aug 2019, 16:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 07. Aug 2019, 16:49

ostfried (Beitrag #13) schrieb:
Und die Schrankwand, deren Wandarmatur das Aufhängen verhindert.

Wenn die und ihre Aufhängung stabil genug ist, kann man auch den TV daran hängen.
ralle_h
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2019, 05:01
Danke für das Feedback Leute.

Ich werde es wohl mal mit der Box oben einfach ausprobieren und wenn es mir nicht gefällt die Idee mit dem Phantom Center aufgreifen. Beim nächsten Umzug muss ich tatsächlich besser planen
ralle_h
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2019, 22:45
Hier nochmal zwei Bilder des Setups:



Oder eine neue Idee:



Dazu würde ich natürlich die beiden Scheiben entfernen. Allerdings befürchte ich, dass der Hohlraum den Klang auch ordentlich verfälschen dürfte, zumal die Center Box oben und unten Kontakt mit dem Holz der Wohnwand hat. Schätze das daher auch eher als suboptimal ein.

Was meint ihr?


[Beitrag von ralle_h am 11. Aug 2019, 22:47 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 11. Aug 2019, 23:07

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die Bilder (...) kann man aber auch direkt hier hochladen und muss nicht über irgendwelche Uploaddiesnte gehen...




ralle_h (Beitrag #16) schrieb:
Allerdings befürchte ich, dass der Hohlraum den Klang auch ordentlich verfälschen dürfte, zumal die Center Box oben und unten Kontakt mit dem Holz der Wohnwand hat. Schätze das daher auch eher als suboptimal ein.

Was meint ihr?

Halte ich für nicht so schlimm wie du befürchtest.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Aug 2019, 23:10 bearbeitet]
ralle_h
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2019, 23:09
Kann man doch auch so erkennen, oder buggt die Einbindung hier? Mache das seit jeher in allen Foren via Abload und bisher hat sich noch niemand beschwert, die Qualität ist immer top
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 11. Aug 2019, 23:13
Nachteile der Bilderdienste:

  1. Man muss jedes Bild immer erst anklicken, um es in akzeptabler Größe zu sehen
  2. Die Seiten sind voll mit Werbung, manchmal auch der üblen Sorte.
  3. Man erkennt nicht vorher, wo man da hinklickt, einige sind sehr unseriös und voll mit Malware.
  4. Viele Firmennetzwerke oder Antivirensoftwares blockieren die Bildhoster, man sieht also keine Bilder (siehe n5pdimi im ersten Beitrag).
  5. Nach einem halben Jahr oder so sind die Bilder verschwunden.


Vorteile der Bilderdienste:

  1. "Mache das seit jeher in allen Foren ...."




[Beitrag von Dadof3 am 11. Aug 2019, 23:17 bearbeitet]
ralle_h
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2019, 23:22
Naja, der Vorteil war insbesondere auch, dass ich die Abload App auf dem Smartphone nutzen konnte um das Bild direkt hochzuladen und dann den Link hier posten konnte, ohne die Bilder erst auf den PC ziehen zu müssen. Außerdem ist Abload einer der seriösen Bildhoster, andere Seiten mag ich selbst auch gar nicht und benutze ich daher auch nicht.

Mit den restlichen Argumenten hast du sicherlich recht, allerdings hatte ich in tatsächlich in den letzten Jahren in der Realität wirklich noch keinen Fall, bei dem irgendjemand meine Bilder wegen Firmennetzwerken oder ähnlichem nicht sehen konnte oder sich an der Werbung gestört hätte.

Anyway, ich wollte grad die interne Bilduploadfunktion nutzen und editieren, es scheint bei mir aber nicht zu gehen: https://youtu.be/tPPHhVKc9qw. Eine Idee wieso das der Fall sein könnte?


Dadof3 (Beitrag #17) schrieb:
Halte ich für nicht so schlimm wie du befürchtest.


Danke für deine Einschätzung. Ich denke ich werde einfach mal experimentieren müssen und sehen was mir in der Praxis besser gefällt. Rein optisch würde sie mir oben sogar besser gefallen denke ich.


[Beitrag von ralle_h am 11. Aug 2019, 23:23 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 11. Aug 2019, 23:55
Siehe http://www.hifi-foru...um_id=15&thread=2848

Hast du auch µblock oder einen anderen Blocker aktiv?

Du kannst hier auch Bilder direkt vom Handy hochladen, ohne sie zum PC zu übertragen.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Aug 2019, 23:56 bearbeitet]
ralle_h
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Aug 2019, 00:05
Ja, genau das selbe Problem habe ich auch. Hab auch uBlock aktiv, jep.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Height Center Position
Heimerdinger am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  20 Beiträge
Position der Surround-Speaker
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
Joghurt1337 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Surround Lautsprecher (Modell / Position)
sartoh am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Position und REW Fragen
garfi35 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  4 Beiträge
Position der Boxen!
UnrealTHEone am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  27 Beiträge
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen