Position der Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
UnrealTHEone
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:09
20180326_143504Aufstellung der Boxen

Hi ich will meine Heimkinoanlage ordentlich positionieren. Bin mir aber nicht sicher wo ich die Boxen Li und Re hinbauen soll?

Gegenüber habe ich die genaue Position schon gefunden für Surround.

Hat jemand eine Idee?

Der tv ist erstmal noch ein 46 Zoll Samung . Soll aber in denn nächsten 3 Monaten der neue Sony A1 OLED hin mit 55 Zoll.
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:18
Ein typischer Fall von:

"So, hier ist ein Zimmer, da müssen jetzt die Möbel rein. Und dann sehen wir mal, wo noch Platz für ganz viele Lautsprecher ist." https://www.heimkino-praxis.com




Mit dieser Schrankwand ist es nicht möglich, Lautsprecher vernünftig aufzustellen:
https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/


[Beitrag von Lacelte am 27. Mrz 2018, 15:19 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:24
Ich teile die Einschätzung von Lacelte. Das wird nix.

Der Kompromiss:
Je nach dem wie der 48-Zöller das Loch ausfüllt, kannst du die LS links und rechts davon positionieren. Alternativ dazu links von Glasksten bzw. rechts vom oberen Querregel mit Ausrichting auf die Hörposition. Beide Vorschläge sind zwar machbar, aber weit von einer optimalen Position entfernt. Genauso wie die Positionierung der Rears:
Davon ausgehend, das eine Fensterbrüstung mindestens 1 Meter beträgt und dieses Mindestmaß bei dir sicher auch eingehalten wird, sind die Halter für die Rears offensichtlich in einer Höhe von geschätzten 130 cm angedübelt. Das geht natürlich, ist aber eigentlich zu hoch.
Die optimale Höhe aller Lautsprecher (außer dem Centre) ist die Ohr-/Augenhöhe in sitzender Position.
UnrealTHEone
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:00
Die Höhe habe ich auf 120cm
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:04
90-100 wären optimal.
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:08
Ich würde das rechte Regal entfernen, eines der beiden linken Regale nach rechts hängen und links und rechts vom TV die Lautsprecher aufstellen.
Ansonsten wird das schwierig mit einem netten und gut aussehenden Heimkino.
UnrealTHEone
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:54
Vielen Dank für die ganzen tipps.

Werde mal denn TV hin hängen und schauen wie viel Platz i h noch dazwischen habe.
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:57
Was hast Du denn eigentlich für Lautsprecher (Frond, Center)?
UnrealTHEone
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:58
Canton Boxen sind Standart denke ich .... kleine
FloFoer94
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:15
Immerhin ist das ja noch eine sehr schöne und moderne Wohnwand!
Dennoch frage ich mich immer, warum man sich sowas kauft, für einen Bereich wo der Fernseher hin soll. Bei der Überlegung für den Standort des Fernsehers sollte man sich direkt überlegen, ob einem die TV Lautsprecher oder eine Soundbar (für immer) reichen. Sobald man auch nur in Erwägung zieht auf 2.1 oder 5.1 oder sonstwas zu gehen => Keine Wohnwand kaufen, bzw nicht auf Fernseherwand stellen. In deinem Fall hört sich das ja sogar so an, als hättest du die Lautsprecher schon und den Bildern nach als würdest du einziehen oder so, da versteh ich das erst recht nicht.
Zumal dank dem rechten Schrank dein Fernseher nicht mittig über dem Lowboard hängt, was mich extrem stören würde.
So ein ausgeschnittenes Viereck für den Fernseher ist auch dahingehend schlecht, wenn man sich mal einen größeren TV zulegen will. Wirkt dann schnell überdimensioniert oder passt schlicht nicht rein.
Ich persönlich präferiere optisch aber halt sowieso auf Wand des Fernsehers möglichst wenig Krams, sehr schlicht und damit viel Platz für schöne große Lautsprecher, aber das ist alles Geschmackssache. Ich find große Lautsprecher - gern ohne Abdeckung der Membranen - oftmals einfach schön, wenn genug Platz drumrum
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:28
Diese Wohnwände, wo man alles mögliche an die Wand stellt und schraubt scheinen gerade ultra modern zu sein. Aber auch das kommt und geht, genauso wie die k...braunen Bad-Fliesen in den 80ern oder vier Meter lange Schrankwände, die heute kein Mensch mehr sehen will.

Auch wenn die Lautsprecher klein und damit flexibler in der Aufstellung sind prophezeie ich einmal, dass 5.1 Heimkino mit der Möblierung nichts vernünftiges werden kann.

Ich denke, der TE kommt um irgendeinen Kompromiss nicht herum, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


[Beitrag von gapigen am 27. Mrz 2018, 17:29 bearbeitet]
naddemc
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:47
Als Freund der Symmetrie kann ich auch nur nahelegen, dem Vorschlag von gapigen zu folgen:


Ich würde das rechte Regal entfernen, eines der beiden linken Regale nach rechts hängen und links und rechts vom TV die Lautsprecher aufstellen.
Ansonsten wird das schwierig mit einem netten und gut aussehenden Heimkino.


Das eröffnete dir zumindest in der Front weitaus mehr Möglichkeiten für eine vernünftige Aufstellung. Und es sieht meines Erachtens nach auch deutlich besser aus, aber das ist letztlich Geschmackssache.
Eine Kommode, wie sie im Bild rechts vom TV steht, kann man immer irgendwo anders im Raum unterbringen.


[Beitrag von naddemc am 27. Mrz 2018, 17:50 bearbeitet]
UnrealTHEone
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2018, 23:09
IMG-20180417-WA0022 bin super zufrieden geiler Sound!!!!
h0etry
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2018, 23:14
Ja ne ist klar

In der Front passt wirklich mal gar nichts. Aber bei so joghurtbechern ist es ja sowieso relativ egal wie man die hinhängt, guten Klang wird man damit niemals erreichen
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2018, 23:15
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Setup.
Schäferhund
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2018, 01:06
Wenn ich das Set schon so platziert hätte, dann die Lautsprecher auf Ohrhöhe und den Center unter den TV.
binap
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2018, 09:41

UnrealTHEone (Beitrag #13) schrieb:
IMG-20180417-WA0022 bin super zufrieden geiler Sound!!!!

Ich hab vor 25 Jahren auch mal mit Magnat Cubus 5 angefangen, aber selbst zu der Zeit habe ich auf die Aufstellung der Lautsprecher geachtet.
Aber bei Dir passt ja überhaupt nichts.
Wenn Du aber persönlich zufrieden bist, dann ist das okay.
Allerdings ist dann „super zufrieden geiler Sound“ ein eindeutig subjektives Empfinden, was hier sicherlich überhaupt niemand nachvollziehen kann.
Was Dir aber auch komplett wurscht sein kann


[Beitrag von binap am 18. Apr 2018, 09:42 bearbeitet]
UnrealTHEone
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2018, 01:45
1. Habe ich nachgerüstet und die BDS 685S von Harman Kardon installieren lassen.
Hab mit dem Hi Du Experten die Boxen auf meine alten Positionen anbringen lassen.

2. Sagte er das die Höhe von 120cm ideal sei sowohl als auch der Abstand der vorderen Boxen.

Die einige Sache die bei der Voice Überprüfung etwas angepasst werden musste war die hintere linke Box da sie ca. 80 cm du weit von der Couch entfernt ist.

Damit kann ich leben.

Damit ist man Dank dem neuen LG C8 55 mit dem Sound auf dem High end Home Cinema stand!!!


schade das hier auch Leute meinen die Position sei total Falsch..... leider kann man hier doch nicht Experten rat einholen.

Machste nix.
UnrealTHEone
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2018, 01:48

h0etry (Beitrag #14) schrieb:
Ja ne ist klar

In der Front passt wirklich mal gar nichts. Aber bei so joghurtbechern ist es ja sowieso relativ egal wie man die hinhängt, guten Klang wird man damit niemals erreichen

Leider sagt der Experte was anderes.
binap
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2018, 06:31
Ja, dann viel Spass mit Deinem „High end Home Cinema“.
Du gehörst wieder einmal zu der Gruppe von nicht Belehrbaren und eindeutig Beratungsresistenten.

Und schönen Gruß an Deinen Heimkino-Experten... ich hoffe, der Kreis, den der Kollege „technisch berät“, ist einzig auf Dich beschränkt, damit der angerichtete „Schaden“ nicht allzu zu groß ist...


[Beitrag von binap am 08. Mai 2018, 06:32 bearbeitet]
sk223
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2018, 07:15

UnrealTHEone (Beitrag #18) schrieb:
.... leider kann man hier doch nicht Experten rat einholen.



Das was du hier als Rat bekommst berut auf zum Teil jahrelanger eigener Erfahrung. Meine erste Surroundanlage hatte ich auch vor über 20 Jahren gekauft. Und auch ich hatte mal ein Set mit Brüllwürfeln aber auch damals hab ich auf die Aufstellung geachtet.

Dein Hifi Experte ist vermutlich Hauptberuflich Verkäufer?
Dann ist schon klar das er versucht dir das so gut wie möglich zu verkaufen. Würde er dir alle deine Aufstellungsfehler nennen wärst du komplett enttäuscht und würdest vielleicht nicht mehr zu ihm gehen.


Stefan


[Beitrag von sk223 am 08. Mai 2018, 07:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2018, 07:32
- UnrealTHEone ist zufrieden
- der Verkäufer ist zufrieden


also alles



P.s. Das alle anderen sagen das ist sche kannst du einfach ignorieren. Was kümmert es dich wenn es dir gefällt. Am besten fragst du das nächste mal gar nicht hier sondern den Hi Du (ist das so was wie Feng Shui?) Expertenverkäufer.
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2018, 07:49
Solange Käufer UND Verkäufer glücklich sind ist alles gut mit der win win Situation.
(Und wenn ich noch mal auf die Welt komme, dann verdiene ich auch als HiFi Experte mein Geld. Ein schöner Gedanke.)
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2018, 09:04

UnrealTHEone (Beitrag #18) schrieb:
....schade das hier auch Leute meinen die Position sei total Falsch..... leider kann man hier doch nicht Experten rat einholen. .....


Dein "Experte" scheint ziemlichen Blödsinn erzählt zu haben!
JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2018, 09:50

UnrealTHEone (Beitrag #18) schrieb:
Damit ist man Dank dem neuen LG C8 55 mit dem Sound auf dem High end Home Cinema stand!!!

Make my day!
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2018, 10:15
Meistens halte ich mich bewusst aus solchen Threads raus, wenn die Richtung schnell erkennbar ist:
Die Leute haben sich irgendwas (günstges) ausgesucht und irgendwie eine Aufstellung ausgedacht, und wollen nur bestätigt bekommen, dass das super toll ist. Was anderes wollen sie gar nicht hören. Wer das nicht so sieht, hat halt keine Ahnung...
Diese Threads sind selten zielführend und sinnvoll.
Schäferhund
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2018, 10:38
Lasst ihn doch. Wenn es ihm gefällt, warum nicht. Wir müssen es doch nicht hören. Ähnliches gilt für die Rubrik "Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen". Was da manchmal so präsentiert und anschließend "belobhudelt" wird, kann ich auch nicht verstehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Position der Surround-Speaker
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher (Modell / Position)
sartoh am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Surround trotz Surround Back Position?
derpeter210 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  27 Beiträge
Lautsprecher-Position im Wohnzimmer im neuen Haus
JulienP88 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Position im neuen Wohnzimmer
RemoXXX am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer -> neue Hardware, Position der LSP
Talantyyr am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  23 Beiträge
TV-Hifi Board gesucht Low 55 Zoll
Tigerblade am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  17 Beiträge
Boxen positionieren. Eure Meinung
TobiasB09 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  23 Beiträge
Subwoofer für Sony A1 TV gesucht!
DerTongerät am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen