HiFi vs. Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Stefano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2003, 12:32
Hallo zusammen,
ich hatte gerade eine Begegnung der dritten Art in einem Ansässigen HighEnd Laden.
Auf die Frage nach HiFi Surround LS hat der Guru des Ladens leicht gelächelt.
O-Ton Guru "Alle gängigen Heimkinosysteme Receiver + LS erfüllen bei weitem nicht die Spezifikationen von HiFi. Deshalb fehlt auf allen das HiFi Logo. Um im Heimkinobereich HiFi Qualität zu erzielen, müsse ich auf THX Systeme aufsetzten, welche merkwürdigerweise das HiFi Logo aufgedruckt haben"

Ich denke damit ist auch das relativ bescheidene Abschneiden der Heimkinosysteme im Musik CD (Stereo) Bereich zu erklären.

Hiermit ist die Diskussion eröffnet.
schumi65
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2003, 12:53
Da HiFi ja genormt ist , und es dazu eine DIN gibt , dürfte zumindest rein rechtlich die Sache schnell geklärt werden. Zumindest kann ich mich noch an ältere Quelle/Otto/Baur...Kataloge erinnern, wo immer expliziet erwähnt wurde "...HiFi nach DIN..."

Also, Experten, mal rann an den Speck, was darf sichj HiFi schimpfen???
ROBOT
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2003, 12:57
Hallo,

also wenn das wirklich Wort für Wort gesagt wurde, kann der Laden eigentlich zuschliessen. Der redet ja nur dummes Zeug

Was ist denn ein HiFi-Logo

Und zum Thema THX ist hier im Board schon einiges erläutert worden. Das Gegenteil ist eher der Fall, zumindest bei vielen THX-LS: diese klingen im Stereobetrieb eher schlechter als vergleichbare Non-THX Teile.
Eisbär64
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2003, 13:02
@Stefano
Die Hifi DIN Norm kann eigendlich von jedem sogenannten Hifi Gerät erfüllt werde. Dein Händler lügt schlicht und ergreifend oder hat keine Ahnung wovon er spricht. Die Wahrheit ist, das die HIFI DIN Norm so niedrige Anforderungen an die Geräte stellt das es einfach nicht lohnenswert ist mit diesem Logo zu werben. Schon eine MINI Anlage kann ohne viel Mühe die Norm erfüllen.
Ich werde mal nachsehen was die Norm genau fordert.
Charlie39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2003, 13:48
Hallo Stefano,

ich kann mich Eisbär64 nur anschliessen. Die HiFi-Norm ist schlichtweg leicht erfüllbar, man nehme nur einmal den geforderten Frequenzbereich (63-14000Hz +-3dB soviel ich weiss ). Und das Thema THX hat mit Stereo und HiFi nun wirklich nichts zu tun! Es ist eher so, dass THX-Surround-Systeme im Stereo-Bereich weniger taugen als z.B. zwei grosse Front-LS . Deshalb habe ich mir auch kein THX-Set gekauft.

Der Guru des Ladens braucht mal einen Software-Update oder ein Fortbildungsseminar.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2003, 13:58
naja, der Haendler wird wohl schlicht und ergreifend keine (oder sehr wenige) Mehrkanalanlage verkaufen.
Schlimm kann ich das nicht finden, denn der Schuster sollte halt bei seinen Leisten bleiben (kauft ihr denn alle eure Projektoren beim Spezialisten fuer Vinyldreher ?).
Dass er allerdings grundsaetzlich "HK-Systeme" schlecht redet und auf ein "Hifi-Logo" (sorry, aber soetwas werden wohl auch kaum mehr seine Geraete tragen oder ist es eher ein Troedler ?) verweist, spricht entweder fuer eine unselige Diskussion bzw. Arroganz oder tatsaechlich voelliger Unkenntnis hochwertiger Mehrkanalsysteme ...
NC
Stefano
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Okt 2003, 15:12
Danke,
mir ist der Typ sowiso irgendwie komisch vorgekommen, vielleicht war es der OPA vom Inhaber
Ich schau gleich morgen nochmal vorbei, und werde nochmal alles genauer Hinterfragen.
Der Laden steht sowiso total auf Analog, was ja nicht das schlechteste ist, im Gegenteil, aber mann sollto doech der digitalisierten HK Gemeinde doch auch ein Leben nach 78ppm gönnen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revolution im Hifi/Heimkinobereich?
Ichotolot1977 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  17 Beiträge
HIFI Laden in Leipzig???????
lemrd am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
HIFI Laden; Umgebung Saarland?
JoeBannanas am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Hifi-Laden in Lüneburg?
LogisBizkit am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  11 Beiträge
Welche Hifi Zeitschrift empfehlenswert?
jehoba am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Hifi Laden ??
Denon am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  5 Beiträge
Hifi-Laden in Südhessen?
Venom am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Schließt HiFi Heimkino aus?
"Jens" am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei HiFi Surround Setup
Nebster25 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  4 Beiträge
Hifi Einstieg
Master_Oran am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen