HILFE --> Kein Ton bei DTS mit Thomson DHE 195

+A -A
Autor
Beitrag
Tresloco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 23:11
Hi @all,

versuche schon verzweifelt ein DTS Signal mit meinen Thomson DVD-Player zu bekommen.

Zum Problem:
Wenn ich bei einer DVD (bis jetzt getestet mit: X-Men 2 und Terminator 3) den Sound auf DTS setze dann höre ich auf einmal keinen Ton mehr über meinen Fernseher und über meinen Receiver!!
Bei Dolby Digital läuft alles wunderbar nur eben nicht bei DTS!!

Angeschlossen ist der DVD-Player über einen Scart zum Fernseher und über einen Coax zum Receiver.
Meine X-Box und mein 2ter No-Name DVD Player haben keine Probleme mit dem DTS Tonformat, da läuft alles wunderbar!!

Habe auch im Menü des Thomson: Ton --> Digitale Ausgänge --> DD & DTS ausgewählt, bringt aber nichts, und normal müsste es ja so funktionieren. Merkwürdig ist ja, dass das DTS Symbol am DVD-Player und am Receiver angezeigt wird nur bekomme ich keinen mucks!!

Also ich bin jetzt mit meinen Latein am ende. Ich hoffe das mir von euch jemand helfen kann, vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen.

mfg
Nitram
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2005, 01:32
Schau mal im DVD Player Menü ob Du "PCM" auf "Bitstream" umstellen kanst.
Habe ähnliches Problem beim Panasonic gehabt.
Seit Bitsream funzt das auch mit dem "DTS" richtig.

Viel Erfolg.
Tresloco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 06:42
Hallo Nitram,

danach habe ich auch schon ausschau gehalten, doch leider gibt es den Menüpunkt nirgends, bzw habe ich ihn noch nicht gefunden.

mfg
Nitram
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 11:00
Manche Player muss man(n) Stop en, um in das Setup Menü gelangen.
Check das mal, ansonsten gehe mal zum Hifi händler deines Vertrauens, dieser ist sicherlich auch froh Dich wioeder zu sehen. Theoretisch sin das Kleinigkeiten.
Ach ist eigentlich auf dem DVD Player ein DTS Logo drauf?
Tresloco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 11:23
Auf dem DVD-Player ist das DTS Symbol vorhanden u.a auch im Display wenn ich DTS als Tonformat wähle.

Habe das Setup ohne DVD eingestellt und erst danach die DVD eingelegt.

Vielleicht bringt es ja was wenn ich den DVD-Player mal von der Steckdose nehme, aber ansonsten habe ich schon alles probiert.

mfg
Nitram
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 11:45
Vielleicht benutz Du mal die Toslink buchse deines DVD Players?
Und oder wählst eine andere Input Buchse am Verstärker?
Beim Input(Amp), kannst Du doch wählen, ob Signal Analog Digital PCM ... ist dies auch schon beauchtet worden.

Ach und wenn Du das Optische kabel anschliest, ziehe den Coax Chinch. Denn eigentlich ist meines Wissens das die bessere Verbindung, und normalerweise wird diese bevorzugt.

Halte Durch ist wahrscheinlich einfacher als man es Denkt.
Tresloco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2005, 12:39

Vielleicht benutz Du mal die Toslink buchse deines DVD Players?


Leider hat der DVD-Player nur einen Coax ausgang



Und oder wählst eine andere Input Buchse am Verstärker?


Habe ich auch schon probiert, führt zum gleichen ergebniss. Mein No-Name DVD-Player (Dragon) spielt ohne Probleme das DTS Tonsignal, habe ja auch schon rumexperiementiert.



Beim Input(Amp), kannst Du doch wählen, ob Signal Analog Digital PCM ... ist dies auch schon beauchtet worden.


Ähm, wo finde ich das??

Ich hoffe mal das es "einfacher" ist als ich denk nur leider habe ich bis jetzt keine Lösung, vielleicht kommt die ja noch.

mfg
Nitram
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 13:45
Wenn ich auf meiner Fernbedienung den Eingang wähle z.B. DVD input.
Dann nimmt meine amp den Automatisch zugewiesenen Signalpfad.
In meine fall der Toslink stecker.
wenn ich 2x den dvd input auf der FB drücke schaltet der Verst. auf z.B. Analog bei 3x Drücken auf den Digital-Chinch.
Beim 4x bin ich wieder auf Automatisch.

Leider kenn ich dein Verstärker nicht?

Hat der eine DVD Player einen eigenen DTS Decoder un der andere nicht?
Tresloco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 15:52
Also mein Receiver ist der Denon 1705


Zu den DVD-Playern, also bei beiden ist das DTS Symbol abgezeichnet und bei beiden leuchtet das Symbol am Display wenn ich das DTS Format anwähle, einziger unterschied ist dann das beim:
Thomson --> erfolgt KEIN Ton, weder am Fernseher noch über die Boxen (Receiver)
Dragon --> Ton am Fernseher und über die Boxen (Receiver)

"normal" würde mich das nicht belasten, da aber der Thomson der "bessere" der beiden ist (Unterstützung der Formate, Bild, etc) und ich nun endlich einen neuen Receiver habe der auch DTS kann, belastet mich das dann doch

Laut Bedienungsanleitung hat der Thomson einen DTS Decoder.

Ich meine soooo viel Einstellungsmöglichkeiten hat der DVD Player ja nicht!!! Ist es vielleicht möglich das der Defekt ist??

mfg
Tresloco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2005, 16:23
Also habe geraude auch festgestellt das mein Dragon DVD ein DK Gerät ist klick mich

Ausserdem laut Bericht hat er keinen DTS Decoder spielt aber das DTS Format tadellos.


Jetzt weiss ich nix mehr

Ist es vielleicht möglich das wenn ich bei meinen Thomson DVD-Player im Ton Menü DTS aktiviere der DVD-Player auch das signal dekodiert?? Und wenn das Signal dann zum Receiver kommt dekodiert der das auch nochmal, sodass KEIN Ton entsteht?
Kann aber fast nicht sein, weill wenn ich im Ton Menü DD deaktiviere dann kommt zumindest Sound über den Fernseher NICHT aber über den Receiver, aktiviere ich wieder das DD kommt auch wieder Ton über den Receiver!!


Also jetzt habe ich keine Ahnung mehr.

mfg
Gradzi
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2005, 19:26
Hi Tresloco

Ich habe das Gefühl du verstehst nicht ganz was der Decoder ist...
Also wenn Dein DVD Player einen eingebauten DTS Decoder besitzt heißt das er kann das digitale Signal welches er von der DVD liest selbst decodieren und auf die 6 Kanäle verteilen. Dieses von Ihm decodierte Signal schickt er dann über die Sechs Cinch Verbindungen analog an den Receiver.
Dieser verstärkt die einzelnen Kanäle nur noch und schickt sie an die LS.Dafür muss er aber auch entsprechend mit den Cinch Kabeln an den Receiver angeschlossen sein. Die meisten Player haben keinen eingebauten DTS Decoder ( wie dein DK )- Sie schicken das digitale Signal unverändert an den Receiver ( über eine optische oder Koaxial Verbindung ) - da übernimmt der Receiver dann das decodieren. Auch ein Player mit eingebauten Decoder kann digital verbunden werden und das decodieren dem Receiver überlassen. Meist wird diese Anschlussart bevorzugt da der Decoder im Receiver gewöhnlich besser ist als im DVD Player.
Ich kenne Deinen Player nicht - und leider habe ich online auch keinerlei Anleitung von Thomson gefunden - aber für mich klingt das so als wenn du , indem du den DTS Decoder im Player aktivierst, das Weiterleiten der digitalen unveränderten Daten and den Receiver ausschaltest. Also entweder verbindest du den Player zusätzlich über die 6 Cinch Verbindungen mit dem Denon oder versuchst den Decoder auszuschalten damit das Signal digital an den Receiver geschickt wird und er es decodieren kann.

Sag Bescheid ob Du Erfolg hattest....

Gruß
Gregor
Tresloco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2005, 23:23
Hallo Gregor,

vielen dank für die erklärung. Wieder was gelernt

Also wenn ich im Menü des Thomson DVD-Players das DTS deaktiviere dann überträgt er auch nicht das Signal zum Receiver --> sprich das DTS Symbol beim DVD-Player sowie beim Receiver bleiben aus --> und es kommt KEIN Ton.

Zu dem Menüpunkt da steht auch dran:
"Wählen Sie diese Box wenn ihr DVD-Player mit einem DTS Empfänger verbunden ist"
also demnach muss wahrscheinlich der Punkt angwewählt werden.

Das einzige was ich jetzt im I-Net über den Player gesehen habe war das hier
Komisch das nicht mal auf der Thomson Homepage der Player aufgeführ ist.


Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich DTS wähle, egal welcher meiner DVD-Player wird kein Ton an den Fernseher gesendet!! Bei meinen Dragon kommt dann der Ton über die Boxen die am Receiver angeschlossen sind.
Ist das normal??

mfg
Tresloco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2005, 23:36
Nachtrag: Zu den Anschlüssen des Thomsons:
Chinch: Rot / Weiss
Chinch: Video Out
Audio Out: Coaxial
1x Scart

mehr anschlüsse sind nicht vorhanden.

Und lt. Bedienungsanleitung steht folgendes:
Digitaler Ausgang
Stellen Sie die Buchse DIGITAL AUDIO OUT im Hinblick auf den Verstärker oder des Fernsehgerät ein, an das Sie das Gerät anschließen, damit es die richtigen digitalen Signale aussendet. Nimmt das an die Buchse DIGITAL AUDIO OUT angeschlossene Gerät die Dolby- oder DTS Signale nicht an, weder Dolby Digital noch DTS wählen.

Wählen Sie die abhängigkeit des Formates der Disc und der Art des Tons, den Sie erhalten möchten, eine (oder zwei) Option(en) (Dolby Digital und / oder DTS) und bestätigen Sie mit OK.


Vielleicht hilft das ja weiter.

mfg
Tresloco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2005, 14:44
hat keiner mehr eine Idee??

mfg
Gradzi
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2005, 15:48
Im Augenblick fällt mir dazu nicht mehr viel ein - nur dass du mit diesen Anschlüssen am Gerät definitiv keinen eingebauten Decoder besitzt. Wenn du alles schon mal probiert hast also:
DD an /DTS aus
DD an / DTS an
DD aus /DTS aus
DD aus /DTS an

Und der Player im Ausgang auf Bitstream steht und nicht auf PCM, dann könnte er defekt sein.

Wobei eigentlich jeder Player diese Option ( PCM / Bitstream bzw. RAW ) hat.

Die Einstellung PCM bewirkt dass die 5 Kanal Daten auf 2 Kanäle runtergerechnet werden und muss auf jeden Fall aus sein. Gehe noch mal alle Optionen durch es sollte etwas in der Art geben.

Gruß
Gregor
Tresloco
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2005, 16:18
Hallo Gregor,


Und der Player im Ausgang auf Bitstream steht und nicht auf PCM, dann könnte er defekt sein.

Wobei eigentlich jeder Player diese Option ( PCM / Bitstream bzw. RAW ) hat.

Die Einstellung PCM bewirkt dass die 5 Kanal Daten auf 2 Kanäle runtergerechnet werden und muss auf jeden Fall aus sein. Gehe noch mal alle Optionen durch es sollte etwas in der Art geben.


Das müsste doch normal im DVD Menü einstellbar sein, oder nicht??

Habe mittlerweile auch rausgefunden das der Player keinen intergrierten Decoder hat.

mfg
Gradzi
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2005, 16:36
Ja in den Systemeinstellungen. Sind meist nur erreichbar wenn man in das Menü ohne eine DVD im Player geht.
janck19
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Dez 2005, 13:15
Hbae ein Centrum Gemini 350 mit dem gleichen Problem, er hat nen DTS-Decoder hab aber keinen Ton dann.
Ist direekt an das Concept E Magnum von teufel angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei DTS
super_noob am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
DTS und DTS-HD Ton Frage
BladeTNT am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  23 Beiträge
Kein DTS Sound bei Filmwiedergabe
Realleachim am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  11 Beiträge
Hilfe! Probleme mit DTS!!!
botzlaff am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Kein Ton wegen fehlender Unterstützung von DTS
tommytom79 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  27 Beiträge
Kein HD-Ton bei USB
martints am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
Verzögerung Bild/Ton bei DTS
Joschi85 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Dts Problem HILFE!
bl4ckrap am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen