DTS und DTS-HD Ton Frage

+A -A
Autor
Beitrag
BladeTNT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 21:06
Hey Freunde,

ich musste leider mein BD Player mit Optischen Kabel an meinen Denon 1312 verkabeln...da ich peer HDMI kein Bild und Ton mehr bekommen (wird nicht mehr durchgeschliffen) und da das Optische Kabel ja keine HD Tonspuren kann wollte ich fragen ob der unterschied hörbar ist?
Bzw ich habe eh nur ein Einsteiger System (Magnat Supreme 800er , 250 200er)


Möchte nur wissen ob DTS-HD , DolbyTrueHD erst bei teuren Boxen hörbar ist??
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 21:33
ich behaupte mal, dass das auch mit teureren Anlagen / LS nicht sofort hörbar ist!

Oder sagen wir mal so, man muss ein und dieselbe Stelle mehrmals hintereinander im direkten Vergleich hören, die Anlage muss entsprechend sein, Aufstellung, Raum optimiert usw. dann kann man Unterschiede ausmachen.

Wenn die Leute von Unterschieden sprechen, dann werden eigentlich immer Äpfel mit Birnen verglichen, also eine deutsche DD gegen eine englische DD-HD Spur oder sowas. Bei deiner Konfiguration bekommst du ja den dts Core-Stream (also du kannst ruhig im BD Menü dtv-HD auswählen). Ich habe noch nicht gehört, dass der Core anders abgemischt wurde als der HD-Stream (sicher bin ich mir aber nicht).

Mein Popcorn Media-Player verschluckt sich manchmal (eigentlich meistens) beim Umschalten zwischen den Tonspuren. Da ich eigentlich alle Filme mit englischen original Ton höre, schalte ich halt auch immer um (English als Default zu setzen funktioniert auch nicht richtig ). Meistens bleibt er dann bei einem dts-HD Ton beim Core-Stream hängen und ich muss über Info/OSD nachgucken was da gerade läuft.
Also ICH kann definitiv nicht so aus dem Stehgreif sagen, ob da jetzt der HD- oder Core-Stream läuft!
BladeTNT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 12:30
Hey Mickey_Mouse danke für die Info.
So wäre es ja kein Problem für mich. Nur ich möchte immer das beste rausholen was geht.
Aber nachdem ich mein AVR 2x schon zurück geschickt habe und immer noch nicht geht (peer BDPlayer mit HDMI, weil anfangs ging es) hatte ich die schnauze voll..
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 12:33

BladeTNT (Beitrag #1) schrieb:

Möchte nur wissen ob DTS-HD , DolbyTrueHD erst bei teuren Boxen hörbar ist??


So ist es - wenn überhaupt.
Und Raumakustik muss auch stimmen
BladeTNT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 13:23
okay dank dir, dann bin ich beruhigt
A.W.O.L
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 13:37
Also ich hoere definitv den Unterschied bei mir heraus! Ob DTS zu DTS HD oder DD zu DD TrueHD, ich merke es.

Bestes Beispiel: Anfang TRANSFORMERS 3 - DD zu TrueHD, absolut gigantischer Unterschied. Wurde von meinem ganzen Freundeskreis bestaetigt. Desweiteren hoere dir die DTS Tonspur von Terminator 4auf DVD und lege dann die BLURAY mit HD MASTER rein... absolute Steigerung.

Mittlerweile schau ich jeden Film im HD Ton an.
Der Unterschied ist hoerbar.

Greetings
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 13:40
Schön das Du es hörst.
Ich gehe davon aus, das auch die gleiche Sprachfassung verglichen wird?
BladeTNT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 14:08
Das wollte ich auch gerade Fragen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 14:49
um einen Vergleich zu machen, sollte man am besten zwischen dts Core- und HD Stream hin- und herschalten, natürlich noch mit Pegelausgleich, falls das nötig ist.
Also einen Player mit HDMI und S/PDIF anschließen und dann am AVR die Audiospur von HDMI (HD) oder S/PDIF (SD) wählen. Ich möchte wetten, dass niemand sagen kann welcher Eingang gerade aktiv ist!

Schaltet man zwischen zwei verschiedenen Tonspuren auf der BD um, dann kann man ja nie sicher sein, ob man jetzt die unterschiedliche Abmischung oder die Technik vergleicht!
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 15:20
ich habe auch die monitor supreme serie und einen unterschied zwischen dts und dts-hd höre ich nicht. teilweise werden die HD spuren etwas basslastiger abgemischt, damit die HD tonspur kraftvoller wirkt.... das ist aber nur herumgetrickse von den studios. die normale DTS tonspur könnten sie genau so abmischen, nur wäre ja dann das argument für HD ton weg

interessant ist die HD tonspur für mich nur, wenn es um 7.1 wiedergabe geht. denn 7.1 tonspuren gibt es bei allen mit bekannten filmen nur beim HD-Ton.
A.W.O.L
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 15:24
Hey,
die Antowrt hatte ich doch schon gegeben...siehe T4!

Habe mich auch mit dieser Sache beschaeftigt, also holte ich mir bei einem Kumpel 3 DVDs die ich als bluray habe und ueber die jeweiligen HD besitzen.
IRON MAN
JOHN R****
TERMINATOR 4

und verglich die Standard Tonspuren gegeb die HD Tonspuren.
Fuer mich ist der Ton klarer, druckvoller und raeumlicher. Mag zwar meine subjektive Meinung sein, nur mein Kumpel empfindet dies auch so.

Greetings
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2013, 15:39
So wie du vergleichst ist es doch kein Wunder das Unterschiede hörbar sind - nur basieren diese Unterschiede nicht auf Unterschiede der Tonformate, sondern auf unterschiedlichen Pegeln und Abmischungen.
A.W.O.L
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2013, 15:49
Ich habe die eine DVD in eine Playstation und die bluray in die andere Playstation . BD in / DVD in des AVRS.
Beide gleichzeizltig gestartet
Und dann immer hin und her geswitscht.
Das Ergebis hatte ich ja geschrieben.
Keine Ahnung wie man des sonst machen koennte
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2013, 16:10
Dann solltest du im hraed nicht nur posten, sondern auch lesen Z.B. #9
Da steht das schön beschrieben.
A.W.O.L
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2013, 16:26
Jupp, dann werde ich es mal so machen!

Nur verabschiede ich mich aus dieser Runde, denn so GEHÄSSIG ( kommt so rueber) wie DU " ctu agent " hat noch keiner je in einem Forum mir geantwortet . Wir haben die ganze Zeit einander vorbeigeredet.

Fuer mich ist die HD Tonspur ne Steigerung zur Standard ( siehe dts TERMINATOR ).
Des ist doch ne andere Abmischung ?!?
So wie Ihr es meint habe ich es nie getestet.

Greetings
A.W.O.L
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2013, 16:26
Ich habe die eine DVD in eine Playstation und die bluray in die andere Playstation . BD in / DVD in des AVRS.
Beide gleichzeizltig gestartet
Und dann immer hin und her geswitscht.
Das Ergebis hatte ich ja geschrieben.
Keine Ahnung wie man des sonst machen koennte
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2013, 17:58

A.W.O.L (Beitrag #15) schrieb:

Nur verabschiede ich mich aus dieser Runde, denn so GEHÄSSIG ( kommt so rueber) wie DU " ctu agent " hat noch keiner je in einem Forum mir geantwortet . Wir haben die ganze Zeit einander vorbeigeredet.
Greetings


Aufrichtiges Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Aber gehässig? Na ja, da haben wir wohl unterschiedliche emotionale Empfindlichkeitsschwellen.

Wir sind hier ja ein eher technisch orientiertes Forum und die Frage war: "Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen unkomprimiertem HD-Sound (z.B. DTS-HD Master Audio) oder komprimiertem Surround (DTS High Resolution oder DTS 5.1) in der LS Kaufklasse
Das kann man technisch nur vergleichen wenn man die gleiche Abstimmung nimmt - anders geht es nun mal nicht. Daher auch das Testscenario in #9 von FK Mickey Mouse
Und bei diesem Scenario ist es nun sehr unwahrscheinlich das bei einem Equipment der Kaufklasse Unterschiede hörbar sind.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2013, 18:04

A.W.O.L (Beitrag #6) schrieb:
Also ich hoere definitv den Unterschied bei mir heraus! Ob DTS zu DTS HD oder DD zu DD TrueHD, ich merke es.

Bestes Beispiel: Anfang TRANSFORMERS 3 - DD zu TrueHD, absolut gigantischer Unterschied. Wurde von meinem ganzen Freundeskreis bestaetigt. Desweiteren hoere dir die DTS Tonspur von Terminator 4auf DVD und lege dann die BLURAY mit HD MASTER rein... absolute Steigerung.

Mittlerweile schau ich jeden Film im HD Ton an.
Der Unterschied ist hoerbar.

Greetings



also die DD und TrueHD Tonspuren von Transformers 3 sind zu 100% nicht die selben Abmischungen. Ob die DVD DTS-Tonspur von T4 mit dem DTS-Core der HD-Master Spur der Blu-Ray übereinstimmt ist auch nicht gegeben.

Vom Vergleichsaufbau mal ganz zu Schweigen (Medium wechseln, durchs Menü klicken, Unterschiede wie Tag und Nacht)...
A.W.O.L
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2013, 19:06

blitzschlag666 schrieb:
also die DD und TrueHD Tonspuren von Transformers 3 sind zu 100% nicht die selben Abmischungen. Ob die DVD DTS-Tonspur von T4 mit dem DTS-Core der HD-Master Spur der Blu-Ray übereinstimmt ist auch nicht gegeben.

Vom Vergleichsaufbau mal ganz zu Schweigen (Medium wechseln, durchs Menü klicken, Unterschiede wie Tag und Nacht)...


Gut, nun habe ich endlich mal was dazugelernt.
Wusste nicht, dass man es so vergleichen tut.

Bin immer davon ausgegangen ( nehmen wir als Bsp. DVD T4), dass diese Tonspur verbessert worden ist. zum HD MSTR Tonspur, und man immer noch behauptet hat, man höre keinen Unterschied. Das war mir immer nicht klar, wie man so etwas behaupten konnte.
Nur habe ICH als dies falsch interpretiert. Der Fehler lag also immer bei mir, sorry guys.


[Beitrag von A.W.O.L am 31. Jan 2013, 19:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2013, 23:34
ey, nunmal auch nicht zu devot

Du hast verschiedene Ton-Spuren verglichen und deutliche Unterschiede erkannt, das ist doch OK! Nur der Rückschluss, dass die Unterschiede an der Technik liegen ist halt falsch, mehr nicht!

Ich habe hier aber noch ein absolutes Musterbeispiel dafür, wie "bekloppt" die ganze Sache ist:
Bluray Phil Collins, Going Back (Live at Roseland Ballroom, NYC), eagle vision
da ist neben LPCM Stereo noch Dolby True HD und dts HD MA (beides 5.1) drauf (habe ich so sonst noch nie gesehen, entweder dts oder Dolby.

Der Unterschied zwischen TrueHD und HD-MA ist riesig!!! (wenn jemand nur diese eine Zeile zitiert, werde ich zum Tier )

Nun wird wohl niemand ernsthaft behaupten wollen, dass es rein technisch zwischen zwei verlustfrei komprimierten HD Ton Formaten einen wirklichen Unterschied geben kann.

Bei der DD Dialog Normalization geht da etwas ganz gewaltig schief. Einmal (dts) hat man eine geschlossene Sound-Kulisse mit PC in der Mitte. Das andere Mal (TrueHD) kommt es einem vor, als laufe da ein Karaoke Band zu dem gerade niemand singt.
Ich habe noch nicht ausprobiert ob mein AVR da buggy ist (müsste dazu mal den BDP dekodieren lassen) oder bei der Abmischung was versaut wurde.
DaJudge
Neuling
#21 erstellt: 16. Feb 2013, 14:25
Da der Thread noch recht frisch ist möchte ich auch noch mal was dazu ergänzen:
Bei vielen Paramount Blu-Rays (die ja häufig deutsch nur in DD 5.1 an Board haben) ist mir auch aufgefallen,
daß die DD-Tonspuren häufig weniger dynamisch abgemischt sind als die O-Ton Pendants in DTS-HD-MA.
Die besagten Transformers-Filme zählen ja auch dazu.

Ich habe mal eine kleines Experiment gemacht. Einen meiner Filme auf Platte gerippt (Cowboys&Aliens).
Von der DTS-HD MA-Spur den Core extrahiert, und diesen nochmals auf AC3-Tonspur mit 448 (testweise auch 640 kbps) mit dem Freeware AC3-Encoder Aften konvertiert.
Ergebnis:
Selbst diese aus dem DTS-Core nochmals heruntergerechnete DD-Tonspur (448) war für mich von der Dynamik her subjektiv kaum von der Original Master-HD Spur zu unterscheiden, jedoch 3-Klassen besser bzw. dynamischer, was dort vom Hersteller direkt als Dolby Digital auf die Blu-Ray gepresst wurde.

Ich will nicht behaupten, daß "Audiophile" keinen Unterschied zwischen den Tonspuren hören können, zumal ich auch nur ein unteres Mittelklassesystem habe (Denon 1612 u.a.).
Aber es ist schon komisch, wenn ich ich am Heim-PC aus Master-HD Tonspuren "bessere" AC3-Konvertierungen hinbekomme, als was die Firmen direkt auf die Blu-Rays oder DVDs pressen.

Entweder da sitzen nur dumme Praktikanten, die kein gescheites AC3 encoden können, oder hier soll bewußt marketingtechnisch ein Tonformat vorangetrieben werden. (So wie es zu DVD-Zeiten mit DTS betrieben wurde).


[Beitrag von DaJudge am 16. Feb 2013, 14:32 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Feb 2013, 11:51
naja, dts ist ja von Hause aus mehr auf Bumm also amtliche Bassausgabe getrimmt. Das es sicherlich Beispiele für und wieder DTS bzw. DD ist klar. Das sich die DD und DTS Abmischungen deshalb auch unterscheiden scheint mir daher gegeben zu sein.

Ich kenne übrigens sehr viele "unsäglich dynamische" DD Abmsichungen. Wo Dialogszenen so leise sind das einem die Explosionen die Zimmereinrichtung zertrümmern. Für viele DD Spuren benutze ich daher von vornerein den Night-Mode an meinem AVR.
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2013, 15:01

DaJudge (Beitrag #21) schrieb:

Aber es ist schon komisch, wenn ich ich am Heim-PC aus Master-HD Tonspuren "bessere" AC3-Konvertierungen hinbekomme, als was die Firmen direkt auf die Blu-Rays oder DVDs pressen.

Entweder da sitzen nur dumme Praktikanten, die kein gescheites AC3 encoden können, oder hier soll bewußt marketingtechnisch ein Tonformat vorangetrieben werden. (So wie es zu DVD-Zeiten mit DTS betrieben wurde).

Es liegt ja auch nicht am Encoder oder Codec, sondern an der Abmischung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD - Ton vs. DTS
austrianbear am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Frage zu DTS-HD
NoCigar am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  9 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
dts hd frage
KlipschFTW_123 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
DTS-Hd AM vs DTS
Hifi_schööön am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  30 Beiträge
DTS in DTS-WAV?
AmericanGod am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  6 Beiträge
Frage DTS-HD Sound Qualität
Pretender1 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  132 Beiträge
dts-HD Ton über Line Direct möglich?
Marco_84 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
PCM statt DTS-HD!
Delta.94 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen