DTS-Hd AM vs DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_schööön
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 12:54
Kann mir einer sagen wo hier der Unterschied ist. Ausserdem wundert mich, das ich mit meinem 14 Jahren alten Marantz SR 7200 DTS-HD AM wiedergeben kann.
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2015, 13:03
DTS HD-MA ist nicht verlustbehaftet komprimiert und enthält, aus Kompatibilitätsgründen, auch eine DTS-Tonspur (DTS core) - das ist das Tonformat, welches Dein AVR bekommt, weil er mit dem HD-Format noch nicht umgehen kann.

Analog verhält sich das mit Dolby True-HD und DD.

Gruß Tom
Edit: Analogie zu DD ergänzt


[Beitrag von sl.tom am 03. Apr 2015, 13:04 bearbeitet]
Hifi_schööön
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2015, 13:09
Ist dann DTS-HD MA den soviel besser? Habe die Teufel Theather 8 am laufen
std67
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2015, 13:20
Hi

die HD-Tonformate haben mehr Potential. Ob es vom toningenueuer genutzt wird, und die Annlage fähig ist das darzustellen, sind ganz andere Fragen
h_buddi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 21:45
Sorry, dass ich diesen schon älteren Thread wieder herauskrame. Ich bin etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen!?

Ich hatte meine PS3 zunächst per Toslink am AVR angeschlossen, welcher auch keine HD Formate unterstützt. Nun werden die HD Spuren ja immer häufiger, und ich habe mir auch die Blu-ray "Joe Cocker - Fire it up Live" gekauft.

Laut Rezensionen ist der Sound auch ziemlich gut, allerdings war ich absolut enttäuscht! Die Stimme von Joe Cocker total im Hintergrund und leise, der Rest war ok, aber von tollem Sound kenne ich etwas anderes.

Unabhängig davon, habe ich inzwischen die PS3 per HDMI mit dem AVR verbunden, und kann somit die HD Tonformate via PCM genießen. Heute ist mir eingefallen, dass die Cocker ja auch eine HD Spur hat, und habe sie eingeschmissen. Hallo? Top Quali!!! Überhaupt gar kein Vergleich.

Laut PS3 gibt es auf der Scheibe nur eine Tonspur - Dolby True HD

Meine Frage: Wieso klingt es so extrem unterschiedlich? Ist die Core Tonspur nicht zwingend dieselbe wie die HD Tonspur (die Komprimierung natürlich ungeachtet, sondern wirklich anders gemixed?). Oder musste die PS3 vorher die HD Tonspur eigenständig komprimieren und in Dolby Digital umwandeln, damit mein AVR zurecht kommt - und hat dabei alles vermurxt?


[Beitrag von h_buddi am 08. Jun 2015, 21:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 15:51
diesen Core-Stream gibt es zwangsweise nur bei dts (HD), Dolby kennt das soviel ich weiß nicht.

auf der "Fire it up" sind z.B. drei Tonspuren drauf:
- 5.0 True-HD
- 2.0 PCM
- 2.0 Dolby DIgital

du vergleichst also 5.0 mit Stereo Ton
h_buddi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 18:52
Das ist natürlich eine recht einfache Erklärung.

Mich wundert es allerdings ziemlich stark, dass es mir nicht aufgefallen sein sollte, dass da gerade Stereo läuft. Laut Playstation war die True HD Spur ausgewählt (komischerweise kann ich die erwähnten DD 2.0 oder PCM Spuren auch nicht auswählen, das Noten-Zeichen im Menü ist ausgegraut), und m.E. hat der AVR auch Dolby Digital angezeigt (bei DD 2.0 wird bei meinem AVR auch immer nur Stereo angezeigt).

Oder spielt die Playsi aufgrund optischem Kabel dann einfach 2.0 PCM ab, und der AVR zeigt Dolby Digital an, weil in der Playsi ja eigentlich die 5.0 True HD ausgewählt ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 19:07
da kommen ein Haufen Einstellungssachen zusammen, gerade bei der PS3 ist das nicht ganz einfach!

ich weiß jetzt nicht welchen AVR du hast und vermutlich kenne ich ihn j auch nicht, aber ich vermute, dass du die Ton-Format und "Aufpolierer" Angaben verwechselst?
Der AVR müsste auch bei DD 2.0 als Eingangsformat Dolby Digital anzeigen. Das "Stereo" bezieht sich dann darauf, dass er es auch als Stereo ausgibt und nicht z.B. per Dolby ProLogicII auf 5.1 "aufbläst".

Wenn du das ganze über ein optisches Kabel transportieren willst, dann geht kein HD Ton (egal ob True-HD oder dts-HD) weil die Bandbreite nicht ausreicht und für 5/7.1 (das ist ja nicht komprimiert) schon gar nicht.
Da hängt es dann wieder von den Einstellungen in der Konsole ab, was sie macht. Sie muss den HD-Ton aber auf jeden Fall in "etwas schlechteres" umrechnen.
binap
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 19:14
Das kommt alles auf die Einstellung der Formate an der PS3 an, die sind dort weitaus zahlreicher als auf drer PS4 und manchen Bluray-Playern.
Die Einstellungen sind auch etwas triicky, da die Reihenfolge beachtet werden muss, und nur das aktiv ist, was NICHT grau ist,
Aber dafür kann man alles bis ins Detail konfigurieren, wenn man weiß, was die Einstellungen bedeuten.

Generell ist die PS3 in der Lage alle Tonformate in Echtzeit bis nach PCM 7.1 umzuwandeln und per HDMI auszugeben. Am optischen Ausgang kommt allerdings maximal PCM 2.0 heraus, denn mehr PCM-Bandbreite für unkomprimierten Ton besitzt der optische Ausgang überhaupt nicht.

Liegen DD 5.1, DTS 5.1 oder die neuen HD-Tonformate an, dann werden diese, sofern die PS3 auf bistream eingestellt ist (und nicht auf LPCM) auch per HDMI vollwertig übertragen. Über den optischen Ausgang wird dann allerdings immer nur der 5.1 Core ausgegeben (wieder aufgrund der fehlenden Bandbreite). 7.1 geht dann nur per HDMI.

LPCM-Einstellung an der PS3 benötigt man eigentlich nur, wenn kein Decoder (AVR) angeschlossen ist, die PS3 direkt am TV hängt und der nur PCM-Stereo verträgt.
Ausnahme sind alte AV-Receiver ohne HDMI-Eingang. DIe können in ihren analogen 8-Kanal-Multichannel-Eingang ein entsprechendes Signal eingespeist bekommen, welches man aus dem LPCM 7.1 der PS3 extrahieren kann (gibt da z.B. entsprechende 7.1 LPCM-Digital-Analog-Wandler). So können auch diese alten AVRs mit etwas Kabel- und Geräteaufwand noch mit HD-Ton umgehen.


[Beitrag von binap am 09. Jun 2015, 19:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 19:23

binap (Beitrag #9) schrieb:
Über den optischen Ausgang wird dann immer nur der 5.1 Core ausgegeben.

Dolby True-HD hat doch aber diesen Core-Stream gar nicht, den gibt es nur bei dts-HD und diese BD hat True-HD Ton.
ich weiß wirklich nicht, was eine PS3 dann macht?!?
binap
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 19:31

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

binap (Beitrag #9) schrieb:
Über den optischen Ausgang wird dann immer nur der 5.1 Core ausgegeben.

Dolby True-HD hat doch aber diesen Core-Stream gar nicht, den gibt es nur bei dts-HD und diese BD hat True-HD Ton.
ich weiß wirklich nicht, was eine PS3 dann macht?!?

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, gibt die PS3 dann optisch einen 5.1-Ton aus, eventuell selbst erzeugt. Müsste man aber dann mal wirklich prüfen.

Aber ich verstehe noch nicht ganz, was der AVR denn jetzt wirklich von der PS3 zugespielt bekommt... PCM oder bitstream, oben steht ja, dass er PCM-Ton bekommt.... Und was der AVR dann überhaupt verarbeiten kann. Oder kann der wirklich mit 7.1 LPCM über HDMI umgehen?

Auf was genau ist denn die PS3 derzeit eingestellt? Und diese Angabe müsste dann genau sein, mit der entsprechenden Settingszeile.


[Beitrag von binap am 09. Jun 2015, 19:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 19:43
Dazu müsste man halt wissen, um welchen AVR es sich handelt. Es gab ein kurze Zwischenzeit, in der die AVR zwar Ton über HDMI verarbeiten konnten, aber noch keine Dekoder für TrueHD/DTS-HD verbaut hatten. In diesem Fall könnte es sich tatsächlich um 5.1 bzw. 7.1 LPCM handeln. Damit konnten diese Geräte umgehen.
binap
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 20:22
Falls der TE ihn noch hat, dann ist es ein Denon AVR 2308, und der konnte tatsächlich mit 7.1 LPCM über HDMI umgehen

7.1-Kanal-PCM von Blu-ray oder HD-DVD
7.1-Kanal PCM HDMI-Unterstützung
7.1-Kanal Analog-Eingang für Dolby TrueHD und DTS-HD


[Beitrag von binap am 09. Jun 2015, 20:23 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 20:23

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

binap (Beitrag #9) schrieb:
Über den optischen Ausgang wird dann immer nur der 5.1 Core ausgegeben.

Dolby True-HD hat doch aber diesen Core-Stream gar nicht, den gibt es nur bei dts-HD und diese BD hat True-HD Ton.

Bei Dolby True-HD wid üblicherweise ein "hidden DD-stream" mit auf die Disc gepackt und mit dem True-HD stream verlinkt - dieser wird bei Bedarf dann ausgewählt. Natürlich muß der nicht versteckt sein...

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 20:28
jupp, habe gerade mal bei Wikipedianachgeguckt:

Since Dolby TrueHD is an optional codec, a companion Dolby Digital bitstream (2.0 192kbs or 5.1 448kbs) must accompany the Dolby TrueHD bitstream on Blu-ray discs. Blu-ray Disc players consider this combination of two audio bitstreams as a single logical audio track, and a Blu-ray Disc player will automatically select the Dolby Digital or Dolby TrueHD bitstream depending on its decoding and/or audio bitstream output capabilities.

All Dolby TrueHD-enabled Blu-ray Disc players are capable of downmixing the decoded Dolby TrueHD audiotrack to an arbitrary number of channels more suitable for player output. For example, all Dolby TrueHD-capable players can create a 2-channel (stereo-compatible) downmix from a 6-channel source audiotrack.
binap
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 20:29
Jetzt ist auch klar, warum das so dünn klingt über den optischen Aussgang.

Die PS3 ist mit Sicherheit auf 7.1 LPCM-Ausgabe bzw. -Umwandlung eingestellt.
Dabei wird von der Konsole grundsätzlich in PCM-Ton gewandelt und über HDMI bis zu acht Kanäle weiter gegeben. Entsprechend genial hört sich dann eine HD-Tonspur an, die dann nach 5.0 bzw. 7.1 PCM gewandelt und vom Denon 2308 wiedergegeben wird.

Bei dieser Einstellung kommt dann per "Optical out" aber lediglich 2.0 PCM-Stereo an, was dann entsprechend mager klingt.


[Beitrag von binap am 09. Jun 2015, 20:34 bearbeitet]
h_buddi
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 20:47

binap (Beitrag #16) schrieb:
Jetzt ist auch klar, warum das so dünn klingt über den optischen Aussgang.

Die PS3 ist auf 7.1 LPCM-AUsgabe bzw. -Umwandlung eingestellt. Dabei wird grundsätzlich nach PCM-Ton gewandelt und über HDMI bis zu achtkanalig ausgegeben. Entsprechend genial hört sich dann eine HD-Tonspur an, die dann nach 5.0 bzw. 7.1 PCM gewandelt wird und vom Denon 2308 ausgegeben wird.

Bei dieser Einstellung kommt dann per OPtical out aber lediglich 2.0 PCM-Stereo an, was dann entsprechend mager klingt.


WOW, ist ja richtig was los hier. Ja, ich habe immer noch den Denon 2308

"PCM" habe ich eingestellt per HDMI Verbindung (ist in den PS3 sogar extra getrennt, Ausgabe Format HDMI + Ausgabe Format Optisch). Über den optischen Ausgang hatte ich "Bitstream" eingestellt.

@binap: Ich denke Deine Aussage, bzw. auch meine aller erste Vermutung trifft es hier dann wohl. Die PS3 macht aus dem True HD vermutlich einen downmix zu 2.0

Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, wieso ich die anderen Tonspuren nicht auswählen kann. Mit dem Noten-Zeichen meine ich die Möglichkeit während der Wiedergabe die Tonspur zu wechseln. Das nutze ich bei allen Musik DVD´s (und ich habe einige!). Sofern mehrere Tonspuren vorhanden sind, kann ich hier auch immer wechseln. Nur bei dieser Blu-ray nicht.

Wenn die PS3 schlau wäre, würde Sie dann ja auch einfach die 2.0 Spur nehmen (da die PS3 ja weiß, dass der optische Output verwendet wird), anstatt aus der TrueHD so einen Brei zu verzapfen. Aber gut, ist natürlich ein recht spezieller Anwendungsfall, mich hatte nur der Hintergrund interessiert. Die Cocker Bluray war schon im Regal Fach der Kategorie "irgendwann mal verkaufen oder Mülltonne" gelandet.

-> Pustekuchen, habe einen neuen Favoriten gefunden


[Beitrag von h_buddi am 09. Jun 2015, 20:49 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 20:58

Die PS3 macht aus dem True HD vermutlich einen downmix zu 2.0

Eher nein - stattdessen wird sie den versteckten DD stream (in 5.0 oder 5.1) hernehmen und lediglich die beiden Frontkanäle optisch rausschieben, denn dafür muß die Kiste nur umpacken anstatt zu transcodieren...

Gruß Tom
h_buddi
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 21:14

sl.tom (Beitrag #18) schrieb:

Die PS3 macht aus dem True HD vermutlich einen downmix zu 2.0

Eher nein - stattdessen wird sie den versteckten DD stream (in 5.0 oder 5.1) hernehmen und lediglich die beiden Frontkanäle optisch rausschieben, denn dafür muß die Kiste nur umpacken anstatt zu transcodieren...

Gruß Tom


Ok, das macht natürlich noch mehr Sinn, mein AVR hat ja auch Dolby Digital angezeigt (das macht er nur bei 5.x Dolby Digital, nicht bei DD 2.0 - habe ich gerade noch einmal mit einer anderen Musik DVD mit DD 2.0 überprüft)

Aber dann komme ich noch einmal auf meine andere Frage aus meinem ursprünglichen Thread:
Ist die Core Tonspur nicht zwingend dieselbe wie die HD Tonspur (die Komprimierung natürlich ungeachtet, sondern wirklich anders gemixed?)

-> Nur die Komprimierung kann m.E. niemals so einen krassen Qualitätsunterschied aufweisen. Ist es also möglich, dass die Dolby Digital Spur nicht einfach nur vom True HD komprimiert wurde, sondern unabhängig ganz anders gemastered wurde!?
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 21:24
wie gesagt, die Scheibe hat einen DD 2.0 Stream und ich vermute(!), dass der als der "companion" DD Stream dient (eben nicht "hidden" / versteckt ist).

da müsste man wirklich mal genau auf die Anzeige/Info vom AVR gucken, was da wirklich ankommt.
h_buddi
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 21:42

Mickey_Mouse (Beitrag #20) schrieb:
wie gesagt, die Scheibe hat einen DD 2.0 Stream und ich vermute(!), dass der als der "companion" DD Stream dient (eben nicht "hidden" / versteckt ist).

da müsste man wirklich mal genau auf die Anzeige/Info vom AVR gucken, was da wirklich ankommt.


Schande über mein Haupt!!!!

Du liegst absolut richtig. Ich habe ein wenig Abend-Akrobatik gemacht, und die PS3 noch einmal optisch verbunden..

-> Es kommt ein 2.0 Signal am AVR an. Das habe ich dann wohl auch noch in einem Dolby Pro Logic Modus gehört. Wie peinlich, hatte mich wohl zu sehr auf die Anzeige in der PS3 versteift... Sorry
sl.tom
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 21:48
Jetzt muß ich aber mal blöd fragen: ist die Musik-BD stereophon oder mehrkanalig?

Wenn mehrkanalig, dann wäre der hidden (oder companion) stream ebenfalls mehrkanalig - anderenfalls stereophon, denn IMHO darf nur einer dabei sein - es sei denn, der zweite stream wäre sichtbar...

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 22:02
ich glaube jeder der behauptet, dass er sich da noch nie vertan hat, ist ein Lügner oder hat solche Geräte noch nie angefasst!

@sl.tom:
a companion Dolby Digital bitstream (2.0 192kbs or 5.1 448kbs) must accompany the Dolby TrueHD bitstream on Blu-ray discs

wenn dieses "or" davon abhinge welches Format der HD Stream hat, dann würde doch darauf hingewiesen werden.
Außerdem gibt es ja diverse HD Versionen (2.0, 5.1, 7.1 und das auch noch mit verschiedenen Bitraten), da müsste es ja eine Matrix geben die zu jedem HD Format aufschlüsselt, welches "SD" Format dabei sein muss.
So wie ich das verstehe, muss nur auf jeder BD mit Dolby HD Ton noch eine Dolby Digital Spur vorhanden sein (versteckt oder nicht) und es ist völlig egal welches Format die (die DD Spur) hat.

Reine Vermutung: die Hersteller gehen davon aus, dass wenn jemand heutzutage kein True-HD wiedergeben/übertragen kann, dann hat er auch keinen 5.1 Ton und statt ihm (bzw. seinen Geräten) jetzt noch zuzumuten den 5.1 SD-Stream auf Stereo runter zu mixen, stellt man gleich einen Stereo Stream zur Verfügung, ist ja eh nur ein "Rettungsring".
h_buddi
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jun 2015, 23:31

Mickey_Mouse (Beitrag #23) schrieb:

Reine Vermutung: die Hersteller gehen davon aus, dass wenn jemand heutzutage kein True-HD wiedergeben/übertragen kann, dann hat er auch keinen 5.1 Ton und statt ihm (bzw. seinen Geräten) jetzt noch zuzumuten den 5.1 SD-Stream auf Stereo runter zu mixen, stellt man gleich einen Stereo Stream zur Verfügung, ist ja eh nur ein "Rettungsring".


Das wird wohl so sein, kann doch nicht so schwer sein einfach die True HD Spur als 5.1 oder 7.1 Dolby Digital Downmix zu erstellen. Wieviele unzählige Leute mit einem "alten" AVR zuhause sitzen, und die DVD in Stereo hören... Die meisten Leute kennen den Unterschied von Bitstream / PCM doch gar nicht, und Standard Einstellung ist bei den meisten Geräten in der Regel "Bitstream", soweit ich das beobachten konnte.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2015, 08:32
Die Standarteinstellung ist immer PCM oder AUTO, da davon ausgegangen werden muss, dass kein Gerät mit DD oder DTS Dekoder angeschlossen wird (TV z.B.).
sl.tom
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2015, 12:55
@MickeyMouse:
Deine Vermutung hat auch etwas, wenn ich nochmals so darüber nachdenke...

Zwar würde ich vermuten, daß bei einem mehrkanaligen Film der DD stream ebenfalls mehrkanalig ist, bei einer Musik-Disc wäre natürlich ein 2.0 stream auch eine gute Alternative, denn durch die Sequenz:

MLP dekomprimieren == LPCM -> Downsampling auf 48 kHz -> [4567].[01] LPCM ausliefern

würden auch ältere AVRs unterstützt, denn Downsampling ist Pflicht für jeden BDP.

Es bleibt spekulativ, wieviele Spuren der DD stream enthält.
Klarer Fall von Pattsituation.

Gruß Tom
h_buddi
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jun 2015, 14:43

sl.tom (Beitrag #26) schrieb:

Es bleibt spekulativ, wieviele Spuren der DD stream enthält.
Klarer Fall von Pattsituation.

Gruß Tom



Da nur Stereo ankommt, würde ich jetzt sagen, dass keine 5.x Dolby Digital Spur enthalten ist, sonst würde die Playsi diese doch auch an den AVR weitergeben, 5.x DD funktioniert ja über das optische Kabel. Oder habe ich Dich falsch verstanden?.
sl.tom
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2015, 15:00
Ich kann Dir leider nicht mit Gewißheit sagen, ob DD 5.1 über ein optisches Digitalkabel übertragen werden kann - die Bandbreite sollte zwar ausreichen, da ja 2-kanal PCM problemlos funktioniert...

Gruß Tom
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 10. Jun 2015, 15:15
Natürlich kann DD 5.1 ober ein optisches Kabel übertragen werden, aber die Frage war ja, ob die Spur überhaupt als DD 5.1 auf der Scheibe enthalten ist...
h_buddi
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jun 2015, 17:50

n5pdimi (Beitrag #29) schrieb:
Natürlich kann DD 5.1 ober ein optisches Kabel übertragen werden, aber die Frage war ja, ob die Spur überhaupt als DD 5.1 auf der Scheibe enthalten ist...


Wie gesagt, ich denke nicht. Sonst hätte die PS3 diese normalerweise ausgewählt (so ist es bei anderen Blu-rays mit HD Tonspur zumindest gewesen, bei DTS-HD wurde dann halt die Core DTS abgespielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
HD - Ton vs. DTS
austrianbear am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
DTS HD Analog vs DTS ES Digital
mstylez am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  22 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Front Heights: DTS-HD MA vs. DTS+PLIIz
quantar am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  6 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen