Aufzeichnung des Mehrkanaltones?

+A -A
Autor
Beitrag
waidler
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 13:06
Hallo Gemeinde!

Ich habe am Wochenende mit einem Bekannten über die (für uns)so einfache Frage disskutiert. Nach ein paar Stunden Suche im Netz und hier im Forum bin ich nun nicht mehr so sicher dass es so einfach machbar ist. Deshalb mal die konkrete Problemstellung.

Ist es möglich den Mehrkanalton(Dolby Digital 5.1 etc.) der zum Teil von Premiere und einigen Privatsendern ausgestrahlt wird aufzuzeichnen und wenn ja mit welchen Gerätschafften ist dies möglich? Der AV-Receiver, welcher mittels opt.Kabel mit dem Sat-Receiver verbunden ist, schaltet bei Sendungsbeginn auf "Dolby Digital" also im Prinzip wie beim gucken von DVD´s. Also sollte es doch möglich sein dieses Siganl irgendwie aufzuzeichnen oder??
DVD Rekorder mit opt. oder koax. Digitaleingang(gibt es sowas überhaupt)? Die Soundkarte in meinem Computer z.B. hätte einen opt. Digitaleingang, das Bildsignal könnte ich per S-Videokabel in die Grafikkarte einspeisen. Könnte der Computer diesen Mehrkanalton aufzeichnen? Bräuchte ich dazu spezielle Software?

Für ein paar Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.

M.f.G. Markus
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 15:21
Hi,

zur PC - Lösung kann ich nichts sagen. Könnte sein, dass das klappt, wird allerdings wohl spezielle SW nötig sein. Poste das doch mal im PC Bereich des Forums.

Aktuelle DVD-Rekorder nehmen über ihren Digital IN leider kein 5.1 Signal auf, nur Stereo ist drin.
toto_el_bosse
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 18:45
Mit dem PDR 9700/9800 von Humax kann man auf jeden Fall 5.1 auf die Platte aufnehmen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass alle Festplattenrecorder 5.1 aufnehmen, da bin ich aber nicht so sicher.
Von Philips gibt es wohl auch schon einen DVD-Recorder, der 5.1 aufnimmt, allerdings nur DVB-T oder -C.
http://www.hifi-regl...vd-r9000h_silber.php
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 19:33
Was Premiere angeht, mit der D Box von Premiere geht es nur dann, wenn Du die org. Software von Betanovell gegen eine andere austauscht.

Dann kannst Du über den Netzwerkanschluß der D Box auf dem PC aufzeichnen.

Du brauchst dann nur noch ein Streamingserverprogramm, welches die Daten der D Box speichert usw., genaueres gibts haufenweise im Netz.

Einfach mal etwas gockeln

Andere Hersteller, voir allem wenns um Sat Empfang geht, bieten da wieder andere Lösungen an, wobei soweit ich weiß kein Gerät dabei ist welches den gespeicherten Video und Audiostream auf DVD brennen kann.
waidler
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 10:53
Danke schon mal für die Antworten!

Ich habs gestern mal probiert mit ner Hauppauge PVR Karte. DVD Player per S-Video Kabel mit der TV-Karte verbunden, opt.Digitalausgang mit der Soundkarte verbunden, an der Hauppauge den Digitaleingang der Soundkarte als Toneingang ausgewählt. Es wird das Digitalsignal leider nicht aufgenommen. Ich werd wohl noch ein bischen weitersuchen müssen.

M.f.G. Markus
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2005, 20:23
Vielleicht hat ja schon jemand NERO 7 und kann was über das Aufnehmen von 5.1-Sound über die Soundkarte sagen...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby digital möglich?
drfrogman am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Smart Card in TV, Betrieb über AV-Receiver möglich?
mmo am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Aufnahme des Dolby Digital Signals möglich
SMStuff am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Digital Dolby Surround 5.1 ohne Subwoofer möglich?
Pinkman_Flanders am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  12 Beiträge
fernseh und dolby digital???
xavier_222 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  4 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
premiere dolby digital
yami1980 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Dolby Digital
sdatrance am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital ohne HDMI möglich?
joergerbjoern am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
Surround Sound über AV-Receiver ohne Einstellung am TV von Stereo auf Mehrkanalton möglich?
Unlimitedfc am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen