Surround Sound mit Kopfhörer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_66de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 10:21
eine Frage an das fachkundige Publikum hier:

höre sehr gerne und oft Musik DVDs. Nur würde ich gerne das ganze auch (um die Umwelt nicht zu stören) mit Kopfhörer tun, aber eben auch wie mit meiner Surround Anlage (denon AVR 770, canton boxen) mit anständigem 5.1 und DTS Sound.

Meine Fragen:

1. gibt es solche Kopfhörer überhaupt (hab zwar schon so einiges drüber gelesen, bin mir aber nichts so ganz sicher) - und zwar so, daß es sich auch bzgl. des Surround Sounds wirklich rentiert ?

2. Wenn ja - welche könnt ihr für einen vernünftigen Preis empfehlen ? Meine Kriterien sind auch neben (natürlich) Spitzen Klang und Surround Sound auch entsprechende Leistung in Lautstärke

3. Kann ich diese Dinger dann direkt an meinen Surround Verstärker anschließen oder sind da noch irgendwelche "Zwischegeräte" notwendig ? Wenn ja - sind die groß ?

Danke schonmal vielmals für ein paar aufschlußreiche Tipps.

Christoph
dividi
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 15:22
Hi

Die Frage zurück ist welche Art von Klang du Haben willst bzw. welchen Klang dein Av Receiver per Komphöhrer erzeugen kann??

Es gibt nämlich reine Dolby Surround/Digital Kopfhöhrer.

Oder reicht bzw. kann dein Denon das per Kopfhöhrer.Mein Yamaha z.b. Kann über den Kopfhöhere "Silent Cinema".

Ich kann dir Sennheiser empfeheln die sind nicht zu teuer und bieten eine sehr gute QUalität .

Ich z.B habe von Sennheiser Funk Kopfhöhrer (Klasse dinger )haben auch nur 89 € gekostet.

Die Surround Variante haben einen kleinen dekoder vorgeschaltetaber diese Kopfhöhrer sind aber einiges teurer.


Gruß Dividi
Christoph_66de
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 17:37
Hi,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Es handelt sich bei meinem Verstärker exact um den
Denon AVR-770 AV-Receiver.
Technische Daten z.B. hier:
http://www.hawk.ch/denon_avr-770.htm
Da ist auch die Rede von
Virtual Surround Dolby Virtual Speaker/Dolby Headphone

Und ich hab das mit dem Kopfhörer-Ausgang auch schon mal probiert.
Da ich aber zu wenig Fachmann bin, weiß ich halt nicht so recht, ob das nun das ist, was man als "Surround über Kopfhörer" geht oder ob das auch noch wesentlich besser mit einem entsprechend speziellen (?) Surround Kopfhörer geht....???? Es hört sich zwar über den Kopfhörer (habe einen "normalen" Sennheiser Funkkopfhörer) zwar nicht schlecht an aber so direkt von Raumeffekt würde ich nicht sprechen....

Bin halt "Fast"-Laie auf dem Gebiet....:-)

Vielen Dank nochmals im voraus für weiter Tipps

Christoph
MarGan
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 19:18

Christoph_66de schrieb:

Und ich hab das mit dem Kopfhörer-Ausgang auch schon mal probiert.
Da ich aber zu wenig Fachmann bin, weiß ich halt nicht so recht, ob das nun das ist, was man als "Surround über Kopfhörer" geht oder ob das auch noch wesentlich besser mit einem entsprechend speziellen (?) Surround Kopfhörer geht....???? Es hört sich zwar über den Kopfhörer (habe einen "normalen" Sennheiser Funkkopfhörer) zwar nicht schlecht an aber so direkt von Raumeffekt würde ich nicht sprechen....


Bist du dir sicher, dass Dolby Headphone aktiviert war. DH bietet eigentlich die beste Surround Simulation für Kopfhörer. Alle anderen externen KH Lösungen sind meiner Meinung nach schwächer. Ansonsten kann es sein, dass DH bei dir nur mäßig funktioniert. Eingentlich müßte jede Surround Simulation individuell auf den Hörer eingemessen werden. Da es dafür aber keinen Markt gibt müssen die Hersteller einen Kompromiss machen und gehen von einem Standardkopf aus. Mit der eigenen Abweichung schwankt dann halt das Hörvergnügen.

MarGan
Christoph_66de
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 11:23
naja...zumindest hilft mir das schonmal.
hab das gestern nochmal ausprobiert mit Kopfhörer. Und er zeigt auch definitiv auf dem Display HD mit DTS etc. an.
Scheint also technisch zu klappen.
Nur bin ich halt im Vergleich zu dem Lautsprecher-System von dem Surround Effekt eher enttäuscht. Ist irgendwie kein Vergleich. Scheint aber wohl "eher normal" zu sein, nach dem was ich jetzt so gelesen habe.
Zumindest weiß ich, daß es sich absolut nicht rentiert, noch einen "Spezial-Kopfhörer" zu kaufen, da ich wohl mit dem Denon Headphone Dolby auf einer relativ guten Seite liege.

Oder denke ich falsch ?

Danke

Christoph
dividi
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 16:26
Sehe ich auch so weil spezielle meist en schweie Geld kosten dann muß sich die anzahl der Anwendungen schon richtig lohnen.


Ok das mit dem Headphone im Av kommt mir meist auch nur so wie Virtual Dolby Surround .is ja aber auch klar wie soll ein Kopfh. mit 2 Laustsprecher 5 Simulieren.

Aber wenigstens gibt es solche Schaltungen.

gruß Dividi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Kopfhörer
McLight am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Surround-kopfhörer
Zerwas am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  37 Beiträge
Surround Kopfhörer
Mark_W. am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Welche Surround Kopfhörer???
DeusDeorum am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  36 Beiträge
Problem mit Surround sound!
FellaJ am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Problem mit Surround Sound
yzarow am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Surround Sound geht nicht.
peee-key am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Surround Sound Headset - gibt es brauchbares?
M249 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  12 Beiträge
Ps4 kein surround sound?
Ediooo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  17 Beiträge
Kopfhörer 5.1
Ameo am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216