Surround Sound Headset - gibt es brauchbares?

+A -A
Autor
Beitrag
M249
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 00:48
Nabend liebe gemeinde hier *g*

Gibt es mitlerweile eigentlich schon gescheite Surround Sound Kopfhörer? Damals waren die AKG 777 ja richtig gut mit ihrer neuartigen Technik einen wirklich räumlichen klang hinzubekommen durch phasenverschiebung und sowas. Aber die gibt es ja nicht mehr.

Und irgendwie klaube ich nicht das die ganzen neuen einfachen dinger ala Logitech G35 oder Speedlink Medusa irgendetwas mit klang zu tun haben :-/ Wird klanglich sicherlich nicht an ein AKG 701er rankommen diese Marken da.


Gibt es etwas, was wirklich gut klingt, Kabelgebunden ist und wenn es geht kein Headset ist, also wirklich ein guter echter Kopfhörer, wo man genau orten kann aus welcher ecke was kommt? Also Surround Sound *g*
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 01:56
Ich habe mal ein Medusa 5.1 Headset gehört. Aber was will man für das Geld erwarten? Für Computerspiele mag es in Ordnung sein aber für Musik? Nein.

Ich habe überragende Erfahrungen mit den AKG Hearo 787 gemacht. Praktisch der Nachfolger des 777. Lässt sich ja auch erahnen.
Was Tragekomfort angeht: Super, mitunter einer der Besten.

Der Klang ist auch phänomenal hochauflösend, druckvoll und eben schön umschließend. Die Staffelung ist ebenfalls super. Der Kopfhörer ist übrigens ein Funkkopfhörer. Lasst euch davon nicht abschrecken. Klanglich gibt es deswegen keine Abstriche. Die eingebauten Akkus halten übrigens erstaunlich lange durch. Der AKG Hearo 787 ist derzeit mein absoluter Favorit unter den Surround-Kopfhörern und mit 240 UVP in Preis, der in Ordnung geht.

Der AKG Hearo 787 ist bei Amazon übrigens für 140 Euro gelistet!
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 11:40
also ich habe in einem Anfall von Wahnsinn (mehr so: muss ich haben...) vor ewigen Zeiten den AKG Hearo 888 gekauft!
Der hatte wenigstens "schon" digitale Übertragung, der 777 war noch analog und hatte schon ohne Signal einen "Klang" (Rauschen) :-(
Die ganzen Surround Modi halte ich für unbrauchbar und habe den nur von Zeit zu Zeit als schnurlosen Stereo KH (hauptsächlich am PC) benutzt, dafür ist das Teil OK. Der Tragekomfort ist genauso wie der Klang allerhöchstens mittelmäßig und nicht wirklich mit einem "guten normalen" KH zu vergleichen!
Davor hatte ich schonmal einen kabelgebundenen AKG Surround Hörer. Der wurde per BreakOut Box an die LS Ausgänge angeschlossen und hatte wirklich zwei Systeme pro Seite. Auch der hatte mich nicht wirklich vom Surround Klang überzeugt.

Meiner Meinung nach bildet ein "normaler" KH das Geschehen besser ab, als dieser ganze Surround Kram. Das kann aber auch an den neuen Funktionen der AVR's liegen!
Ich würde meinen AKG K701 jedenfalls nie wieder hergeben wollen!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 19:48

Chriz3814 schrieb:
Der Kopfhörer ist übrigens ein Funkkopfhörer. Lasst euch davon nicht abschrecken. Klanglich gibt es deswegen keine Abstriche.


Von wegen! Gegen bereits einen AKG K 530 ist er hoffnungslos unterlegen.
Funk ist nach wie vor Schrott!
M249
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 20:18
ja klar ist ein 701er um galaxien besser als so ein Surround ding...Da kann man auch alles sehr gut orten, nur hat man da das problem bei der Ortung - man weis nicht ob es von hinten oder von vorne kommt? Wisst ihr wie ich das meine? also man weis nie so recht, woher "genau" kommt das nun?

das ist das problem an der sache.


Also gibt es wie mir scheint noch keine brauchbaren Surround Kopfhörer, die wenn es geht noch Kabelgebunden sind? hmm :-(
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 21:29

Apalone schrieb:

Chriz3814 schrieb:
Der Kopfhörer ist übrigens ein Funkkopfhörer. Lasst euch davon nicht abschrecken. Klanglich gibt es deswegen keine Abstriche.


Von wegen! Gegen bereits einen AKG K 530 ist er hoffnungslos unterlegen.
Funk ist nach wie vor Schrott!


Klar kann ein Funkkopfhörer in der gleichen Preisklasse wie ein kabelgebundener Kopfhörer nicht mithalten.
Klanglich ist der AKG dennoch nicht schlecht.
Erst selber hören und dann urteilen!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 22:08

Chriz3814 schrieb:
Erst selber hören und dann urteilen!


Ich habe AKG Funkkopfhörer (Hearo u 888) mit allen meinen 22 Kabel gebundenen und dem Philips Surroundfunker gegengehört...

Die Funker sind grottig!!
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 22:25
Ich selber habe einen Sennheiser 595 und bin damit auch absolut zufrieden. Der ist ebenfalls kabelgebunden.

Klar ist auch, dass der AKG Hearo 787 mit meinem Sennheiser auch nicht mithalten kann. Er klingt aber immerhin besser als die Medusa 5.1 Kopfhörer. Und mehr Auswahl gibt es in dem Segment schon bald schlichtweg nicht.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 22:28

Chriz3814 schrieb:
Er klingt aber immerhin besser als die Medusa 5.1 Kopfhörer.


Ja, das stimmt!
Aber dann von


Chriz3814 schrieb:

Der Klang ist auch phänomenal hochauflösend, druckvoll und eben schön umschließend. Die Staffelung ist ebenfalls super. Der Kopfhörer ist übrigens ein Funkkopfhörer. Lasst euch davon nicht abschrecken. Klanglich gibt es deswegen keine Abstriche. Die eingebauten Akkus halten übrigens erstaunlich lange durch. Der AKG Hearo 787 ist derzeit mein absoluter Favorit unter den Surround-Kopfhörern und mit 240 UVP in Preis, der in Ordnung geht.


ist doch ganz schön daneben!

Funker sind Rohrkrepierer!
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 23:10
Naja es war bisher der mit Abstand beste Funkkopfhörer, den ich bisher gehört habe und das waren nicht wenige.

Ich weiss allerdings nicht wie er über weitere Strecken klingt. Zwei Meter Entfernung waren bei mir Maximum.

Aber er hat schön warm und angenehm geklungen. Die Aussage bezieht sich jetzt auf Funkkopfhörer. Wie bereits erwähnt ist es klar, dass Funkkopfhörer an kabelgebundene Kopfhörer nicht herrankommen. Genauso wie WLAN an LAN nicht herankommt.


[Beitrag von Chriz3814 am 30. Okt 2009, 23:11 bearbeitet]
M249
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2009, 00:39
kann eigentlich geschlossen werden. Da es anscheint keine wirklich guten Surround Kopfhörer gibt habe ich halt nun zum AKG 701er gegriffen. mal schaun wie der mir gefällt, an der ebenfals mitbestellten Creative X-FI Titanium Soundkarte zwecks Virtuellem Surround


muss ja mal was losgehen hier bei mir
Chriz3814
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 00:55
Ich besitze auch eine Creative X-Fidelity Soundkarte. Das virtuelle Surround kann ich nicht empfehlen. Es fügt dir ein Hall hinzu. Ziemlich simple "Raumerweiterung" durch einfachen Hall und gut hört es sich auch nicht an. Genieß' die Kopfhörer wofür sie gedacht sind: Für Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tritton 720+ Kein Surround Sound.
TuneXxX am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  13 Beiträge
7.1 Sound über Headset im PC Games
Epsylon84 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  3 Beiträge
Stereo -> Surround Sound
hlk123 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  10 Beiträge
Surround Sound Check ?
Darkness88 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  9 Beiträge
Headset mit Dolby
Lenny7 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  5 Beiträge
Surround Sound mit Kopfhörer ?
Christoph_66de am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Surround Sound
yzarow am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Macbook und Surround Sound
johnmuckel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Surround sound!
FellaJ am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Surround Sound mit Winamp (MP3)?
N0Body am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen