Technics SA-GX 690

+A -A
Autor
Beitrag
theyaid
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2003, 21:24
Hallo Zusammen,
ich habe einen Technics SA-GX 690 "für umsonst" aus der Verwandtschaft bekommen und wollte die Gelegenheit nutzen auf Surround umzusteigen. Geht das mit diesem Gerät überhaupt noch? Mein Plan sieht vor, ihn zusammen mit 2 Canton Ergo 91 als Fronts und zwei kleinen Rears zu betreiben. Da ich aber über keine Bedienungsanleitung verfüge, hab ich keine Ahnung worauf dabei zu achten ist. Bin für jede Hilfe dankbar.
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2003, 00:19
Hi,

ist der SA-GX 690 ein Surround-Receiver? Wenn ja, dann dürfte das prinzipiell kein Problem sein (dann hat er auf der Rückseite ja Anschlüsse für 2 Frontlautsprecher (A und möglicherweise B für ein weiteres paar, was mein meistens nicht nutzt), sowie 1 Centeranschluß und 2 Anschlüsse für 2 Rear-Lautsprecher. Einen Centerlautsprecher solltest Du Dir dann aber noch zulegen.

Er wird halt nur modernere Formate wie DTS etc. noch nicht können.

Aber eine ProLogicI -Darstellung müßte er schon können (bei ProLogicII ist dann auch Musik in Surround mit nem vernünftigen Klang zu ggenießen.

Und für Filme reicht ProLogicI zum Anfangen schon aus. Ich hatte bis vor 3 Monaten auch noch eine ProLogicI-ANlage laufen. Natürlich klingts in Digital oder DTS noch ein ganzes Stück besser, aber Surroundfeeling kommt schon bei PLI gut auf.
theyaid
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2003, 09:29
Vielen Dank,
die Anschlüsse sind alle, so wie von Dir beschrieben, vorhanden. Auf der Gerätefront ist auch das Dolby Surround Pro Logik zu lesen. Heut abend werd ich mal alles anschliessen. Da reicht dann doch die normale Verbindung DVD zu Receiver per Stereo Cinch Kabel??
Aber wenn der Unterschied zu ProLogik II soooo gross ist, dann werde ich mir wohl demnext einen solchen zulegen. Wieviel muss man dann für "halbwegs" gute Qualität auf den Tisch legen?
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2003, 11:02
Hi,

klar reicht erst mal die Verbindung mit den Standard-Strippen. Allerdings wenn Du Dolby Digital (hat der das auch schon)5.1 haben willst, brauchst Du auch Digitale Verbindungen (Optisch oder Coax-Chinch, wobei Coax-Chinch so ein einsamer meist Oranger einzelner Chinch-Anschluß ist).

So lange Du über Stereo-Chinch-Kabel die Verbindung herstellst, wird immer nur der Surroundsound vom Chip Deines Receivers über ProLogic "generiert".

Bei ner Digitalen Verbindung (Fahigkeit Deines Receivers vorrausgesetzt) kriegt er quasi die Einzelinfo für jeden einzelnen LAutsprecher.

Die Frage ist, was Du ausgeben willst, weil da gibt's nach oben fast keine Grenzen.

Ich habe das Auslaufmodell von Panasonic (SA-HE100), wobei Technics/Panasonic ein LAbel sind, nur das unter dem Technics-LAbel keine Surroundreceiver mehr produziert werden, aber teilweise Gabs Geräte von Technics und von Panasonic, die, bis auf die Typenbezeichnung, identisch waren. Diese "Doppelproduktion" gibt's jetzt nicht mehr.

Der SA-HE100 hatte mir 299 Euro gekostet und war bei Panasonic UVP 449 (habe vor 3 Monaten über www.guenstiger.de gekauft).
Hat 6x100Watt, 3 Opto-Eingänge, Dolby Digital, DTS-ES, Neo.6, PrologicII...

Kannst Ja mal bei www.panasonic.de über die Produktsuche gehen, da werden die Technicsgeräte mit aufgelistet, soweit es sie noch gibt. Dort hast Du auch alle Technischen Daten und kannst Dir bereits vorab Bedienungsanleitungen runterladen, die einen etwas besseren Einblick geben.

Gibt aber auch sehr gute Geräte von anderen Marken .

Denke so zwischen 250 und 500 Euro solltest Du schon einkalkulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Nr1501 mit Canton Ergo 690 DC
Uwe03 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Kein Sound mit Technics SA-EX320
3dpascal am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
[SA-EX320]: Kein Surround-Sound
filout am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  7 Beiträge
technics sa-ax730 mit nem car hifi sub?!
lxr am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Hausbau - worauf achten?
Fry14 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  22 Beiträge
Technics su-x990d Surround Problem
Chris_x4 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  2 Beiträge
Technics
Hoffi_ am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  5 Beiträge
Sony STR-DH520 an Canton Plus GX
AbcSteff91 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
Technics SA-DX930 - Wie schalte ich die Loudnassfunkion ein?
Der_Eliminator am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen