[SA-EX320]: Kein Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
filout
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 15:53
Hallo,

wir haben über zwei Ecken einen Technics SA-EX320 inkl. 5 Lautsprecher und einem Subwoofer ((JBL 125SAT) bekommen. Eine Kurzanleitung zum Technics-Gerät fand ich auch schon, doch bislang versuchen wir vergeblich, den hinteren Lautsprechern Töne zu entlocken.
Angeschlossen ist es zZt. wie folgt (wir haben es aber auch schon in anderen Kombinationen versucht):

Rechts/Links ist klar (also die "normalen Lautprecher), Center, Surround-Lautsprecher und Subwoofer (wie hier) dargestellt) vom Gerät alle an Subwoofer, vom Subwoofer dann an Center und Surround-Lautsprecher rechts/links.
Doch egal wie ich es anschliesse höre ich nichts von den Surround-Lautsprechern hinten (Center und Subwoofer gehen), obwohl am Gerät Surround eingestellt ist.

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, hätte ich gerne gewusst, wie man überhaupt erstmal 5.1 Sound hören kann?
Aus dem Netz haben wir uns ein paar 5.1-Demosounds herunter geladen, auf CD gebrannt und vom angeschlossen CD-Player (SL-PG 490) abgespielt, aber das brachte nichts. Im nächsten Schritt hatten wir eine XBox (die alte) angeschlossen, aber auch das brachte nichts. Wo ist das Problem?

Dank im voraus für Tipps&Hinweise

Gruß, Filout


[Beitrag von filout am 17. Feb 2008, 16:04 bearbeitet]
jomei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 16:58
Hallo,

Halten wir erst mal fest: das Gerät nimmt nur Stereoquellen an und generiert darauf ein Dolby Irgendwaslogic Mehrkanalton.

Das bedeutet: den orginal 5.1 Ton einer DVD kannst du nicht genießen, sondern nur ein aufgepumptes Stereosignal.

Hast du die Schritte in der Anleitung ab Seite 18 befolgt? Sprich das Gerät in den ProLogic Modus versetzt?

Wenn nicht, gehe bitte erstmal die Schritte ab Seite 18 durch (natürlich vorher L R RR RL C anklemmen), auf Seite 19/20 ist nämlich das Ausbalancieren dran, dort kannst du jeden Kanal einzeln einpegeln.

Solltest dort trotz richtiger Verkabelung und Betriebsmodi nichts höhren, sind entweder die Rear-Boxen hin oder die Rear-Endstufe.

Aber wie gesagt, geht erst mal S. 18ff durch.

Grüße
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 17:03
Wie kommst Du denn auf diese Anschlussvariante?

Die 5 Lautsprecher an die 5 zugehörigen "SPEAKERS"-Anschlussklemmenpaare des Verstärkers.
Subwoofer wie oben im Bild gezeigt.
Fertig.

Zu viel erwarten solltest Du von dem Verstärker aber nicht.
Der hat keinerlei Decoder ausser ProLogic.
Eigentlich schon vor 10 Jahren veraltet gewesen...

Gruss
Jochen
filout
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 21:51

jomei schrieb:
Hallo,
Hast du die Schritte in der Anleitung ab Seite 18 befolgt? Sprich das Gerät in den ProLogic Modus versetzt?


Jepp.


jomei schrieb:

Solltest dort trotz richtiger Verkabelung und Betriebsmodi nichts höhren, sind entweder die Rear-Boxen hin oder die Rear-Endstufe.
Aber wie gesagt, geht erst mal S. 18ff durch.


Lasse ich den Test (s. S. 19) laufen, höre ich auch die Rear-Boxen. Ergo dürften die nicht hin sein. Könnte es trotzdem sein, dass die Endstufe hin ist?

Gruß, Filout
filout
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 21:53

Master_J schrieb:
Wie kommst Du denn auf diese Anschlussvariante?


War wie geschrieben auch eine der Varianten, die ich versucht hatte. Leider 8auch) ohne großen Erfolg


Master_J schrieb:

Zu viel erwarten solltest Du von dem Verstärker aber nicht.
Der hat keinerlei Decoder ausser ProLogic.
Eigentlich schon vor 10 Jahren veraltet gewesen...


War für lau, also will ich micht nicht beschweren. Und so wie sie bisher läuft mit Subwoofer usw. macht/hat sie auch genügend "bums" für Junior.

Gruß, Filout
jomei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 22:14
Hallo,

Du muß schon den ProLogic Modus benutzen, sonst kommt außer Stereo nichts raus.

Grüße
sailor0646
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 01:59
Hallo,
schau mal auf der JBL Seite unter 125sat. Dort findest du ein Anschlußschema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound mit Technics SA-EX320
3dpascal am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Technics SA-GX 690
theyaid am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Wo Surround Lautsprecher platzieren?
fReAk87 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  14 Beiträge
Technics
Hoffi_ am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  5 Beiträge
Technics und Surround?
schreddl am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Technics su-x990d Surround Problem
Chris_x4 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher
Thomas_aus_NRW am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Hinteren surround Lautsprecher anschließe
tkd am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Wie Musik über 4/5 Boxen bei Surround-System?
Zwentibold am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Surround Kanäle Links u. Rechts
HiFiMan am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.12.2002  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703