Monitor Audio: 5.0 oder 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
pelle101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 07:35
Der Anfang, bzw. ein gutes Stück des Weges zum Heimkinosound sind gemacht.

Zur Zeit fungieren zwei Monitor Audio Radius 90 als Front und ein Radius 225 als Center. Als Rear sind zwei uralte Bose Würfel im Einsatz, diese fallen klangtechnisch deutlich ab und sollen ersetzt werden.

Hierzu gibt es zwei Überlegungen:

Einmal eine 5.0 Anlage und einmal eine 5.1 Anlage,

Die 5.1 Anlage:

Zusätzlich für hinten zwei weitere Radius 90 dazu als Sub den RS W12. Kosten zusammen ca. 1.400 Euro. Die für die Radius-Serie vorgesehenen Subs sind als Downfire nicht so gut für unseren Parkettboden geeignet.

Alternativ „plagen“ mich jetzt folgende Überlegungen:

5.0 Anlage:
Die vorhandenen Radius 90 gehen als Rear-LS nach hinten. Als Front werden zwei Monitor Audio RS 8 eingesetzt. Damit hätte ich dann pro RS 8 zwei 15cm Bassmodule im Einsatz.
Kosten 1.300 Euro

Gewinne ich durch die RS 8 nicht am Ende zusätzlichen Bass und Soundqualität

Wer kann etwas über den Einsatz der RS 8 im 5.0 Sourround-Betrieb ohne SUB sagen
The_Stu
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 11:07
Hi,

was hast du denn für einen Verstärker?

Also die RS8 machen sich im 5.0 ziemlich gut, aber auf Dauer vermisst man trotzdem einen Subwoofer...

Klanglich sind sie den Radius aber denke ich überlegen, dazu kann ich aber nichts weiter sagen, habe sie noch nicht gehört....
pelle101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 11:19
Bezüglich des Verstärkers habe ich zunächst einmal klein mit einem gebrauchten Yamaha RXV-750 angefangen. Nicht der Hit, aber zum einstieg reicht es schon.
Ich habe bewußt mehr das Augenmerk auf die Boxen gelegt.

Eines ist klar: Ein 5.1 System mit dem RS8 gibt es nicht, da spielt meine holde Ehefrau nicht mit, dass nimmt ihr zuviel Platz weg.

Die Radius 90 bieten schon einen erstaunlichen Klang, erst recht der Radius Center225. Leider kosten die Dinger mit 400,00(Paar Radius90) und 319,- (Radius 225) schon richtig Geld.

Deshalb die entscheidende Frage: Sind vom Bass her zwei RS 8 einem Sub RSW 12 gleichwertig
The_Stu
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 11:29
Ne, die RS8 kommen vorallem im Tiefgang nicht mit.

Zumal Yamaha 750 und RS8 ist eine böse Kombination! Davon würde ich dir sofort abraten!
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 11:30

Deshalb die entscheidende Frage: Sind vom Bass her zwei RS 8 einem Sub RSW 12 gleichwertig
Moderatio

Ich denke in diesem Sinne: NEIN.
Aber, wenn ich jetzt im Spätsommer anfange das ganze Zeugs umzurüsten.

1. Brauche ich einen CENTER?
2. Brauche ich wirklich einen SUB?

Diese Fragen stehen vor dem Hintergrund WAF. Also bei mir erst die MA-RS 8.
Mit und ohne Center/SUB (sind ja da) verglichen. Und danach weiß ich erst weiter.

PS.: Ich benötige aber nicht unbedingt das "BAUCHGRUMMELN" höre mehr in Stereo; aber 5.1 verachte ich auch nicht.
BMWDaniel
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 11:44
Also auf einen Sub möchte ich nicht mehr verzichten. Da fehlöt bei Explosionen usw einfach der Druck, der Spaß macht. Normale LS bekommen das nie so gut hin!
pelle101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 11:49

The_Stu schrieb:

Zumal Yamaha 750 und RS8 ist eine böse Kombination! Davon würde ich dir sofort abraten!


Kannst Du mir das näher erläutern...
The_Stu
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 12:04
Na klar

Also ich hatte vorher einen 650er Yamaha hier stehen. Der hört e sich an den RS8 ziemlich fies und bescheiden an...
Der Klang wird sehr hell und spitz, das passte mal gar nicht....
GlobalPlayer
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 12:18
hallo,
wenn es nur für Heimkino und kaum für Stereo sein soll, dann würde ich die Radius 90 mit Sub nehmen;
Downfire-Sub bei Parkett dürfte kein Problem sein wenn du einfach eine Granitplatte unterlegst
(GS 10 mit Sub vorne müsste auch tol klingen)

mfG
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 15:57
Hi,

also ich hoffe es geht jetzt nicht nur um die 100.-- Euro unterschied.

Ich würde für die Version 1 stehen. Also die gleichen Boxen mit dem tollen Sub. Dann sollte der Klang auch "rund" sein aus allen Boxen.

greets

Rollei
pelle101
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2006, 16:37

Rollei schrieb:
Hi,

also ich hoffe es geht jetzt nicht nur um die 100.-- Euro unterschied.



Nein, um den Unterschied geht es natürlich nicht !

Meine Tendenz geht auch zur 5.1 Version, der Klang der kleine Radius 90 ist der schiere Wahnsinn für diese Größe.

Auchfgrund der geringen Abmessungen des RSW12 ist dieses Varianten deutlich "Frauenkonformer"
hifsagunto
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2006, 09:18
[quote="pelle101"]Bezüglich
Die Radius 90 bieten schon einen erstaunlichen Klang, erst recht der Radius Center225. Leider kosten die Dinger mit 400,00(Paar Radius90) und 319,- (Radius 225) schon richtig Geld.

Hast du den Radius 225 mit dem 180 verglichen?

Eigentlich ist der Center doch für die Dialoge da!
Ist der Unterschied merkbar?
pelle101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2006, 09:54
[quote="hifsagunto"]

Hast du den Radius 225 mit dem 180 verglichen?

[quote]



Klanglich habe ich sie mangels Gelegenheit nicht verglichen.

Aufgrund der geringeren Bautiefe (passt optisch besser zum Phillips 9830) und der Tatsache, dass der 225er zwei Mittel/Tieftöner besitzt, habe ich mich für den 225 entschieden.

Bezüglich der Radius 90 kann ich meine Begeisterung nur wiederholen: Auch im 2-KanalStereobetrieb klingen die "Zwerge" super, sie brauchen den Vergleich mit den fast 10mal so teuren Beolab 8000, die ich habe, nicht zu scheuen, auch wenn der preisliche Vergleich aufgrund anderer Dinge sicherlich nicht fair ist.
TheSoundAuthority
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2006, 10:05

Downfire-Sub bei Parkett dürfte kein Problem sein wenn du einfach eine Granitplatte unterlegst


Als ob da ne Granitplatte was dran ändern würde
Wenn muss er Absorber drunter legen - aber doch keine Granitplatte...
pelle101
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2006, 11:26

pelle101 schrieb:
[Aufgrund der geringeren Bautiefe (passt optisch besser zum Phillips 9830) und der Tatsache, dass der 225er zwei Mittel/Tieftöner besitzt, habe ich mich für den 225 entschieden.


Das ist natürlich Blödsinn, beide sowohl 180er als 225er sind gleich tief, und damit nicht so tief wie der 90er und beide sind für die direkte Wandmontage geeignet.

Ausschlaggebend waren Optik und der zweite Tief/Mitteltöner.
Ich denke, ohne dass ich es selber real nachvollzogen haben, dass die Stimmen mit dem 225 mehr Volumen haben.
GlobalPlayer
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2006, 18:23

TheSoundAuthority schrieb:

Downfire-Sub bei Parkett dürfte kein Problem sein wenn du einfach eine Granitplatte unterlegst


Als ob da ne Granitplatte was dran ändern würde
Wenn muss er Absorber drunter legen - aber doch keine Granitplatte...


hallo,
natürlich ändert das was, und dass in diesem Fall Filzläuse unter die Granitplatte zum entkoppeln gehören, ist wohl selbstverständlich und einen Versuch wert
mfG
TheSoundAuthority
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2006, 18:24
Soll ich dir was verraten? Es ändert rein gar nichts =)
pelle101
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2006, 19:07
Ich wollte hier keine Diskussion bzgl. Downfire oder nicht anzetteln.

Wenn Subwoofer, dann der RSW12. Farbe und Größe in Verbindung mit den Klangeigenschaften lassen nur diese Möglichkeit zu.

Klar könnte ich auch die, für die Radius-Serie vorgesehenen SUBs 360 oder 720, nehmen. Aber warum soll ich das Risiko eingehen, mit diesen Downfire Subs auf dem Parkettboden(dieser Boden liegt "schwimmend" auf Spannplatte, darunter zum Höhenausgleich eine Lattenkontruktion) Schiffbruch zu erleiden. Dabei dürfte der 360er in einer deutlich kleineren Liga spielen, der 720er ist preislich dann aber nicht mehr weit vom RSW12 entfernt...

Der RSW12 passt farblich(Video Silber) und ist klanglich wohl auch nicht so schlecht, zumal eine Wandnahe Aufstellung möglich(wenn nicht gar empfehlenswert) ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio oder Nubert
schluf am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Aus 5.1 = 3.1.2 machen? Monitor Audio + Yamaha
M.to.the.K am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  17 Beiträge
Aufstellung 5.0 /5.1 Anlage
JackSparrow am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  7 Beiträge
Dolby 5.0 anstatt 5.1
GAGIautomotive am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
5.1/5.0 im Wohnzimmer
Rulezz am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
DTS mit 5.0 oder nur mit 5.1 ?
Robby_(Munich) am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
5.1 System als 5.0 betreiben?
hobu am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  24 Beiträge
Audio Pro Avanto 5.0 HTS ?s-Stereo? Hilfe!
Golf6GTD am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  5 Beiträge
Dynamikunterschiede zwischen 5.0 und 5.1 Betrieb
OrTiN am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  18 Beiträge
Zuerst 5.0 und dann auf 5.1 erweitern
Cracko am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen