Test cd oder DVD für surround?

+A -A
Autor
Beitrag
richi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2003, 23:51
Hallo leute

Hab mir ein neues surround system geholt,
nun will ich es auch richtig einstellen.
Gibt es eine CD oder DVD mit der man den ton ambesten
einstellt?
Mfg
richi
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2003, 00:36
hallo riche

ich halte von den test cd und dvd nicht viel, dass eigene ohr ist immer das beste. standort subwoofer und die laufzeiten danach ausrichten ist grundlage. alle testsachen beziehen sich nur auf standart dvd und stereo cd. wird die cd über modien gehört ( Pro Logig ) gelten sowieso andere regeln.

mfg
peter63
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2003, 02:09
Hallo,
die Grundeinstellung kannst Du nach Anleitung machen. Es gibt einen Haufen Test und Demo Scheiben. Diese helfen meiner Meinung nach aber auch nicht all zu weit. Am Besten sind Scheiben mit Musik (zB Hifi-Check CD), wo genau beschrieben ist, auf was man besonders achten muß. Die Aufnahmequalität ist dabei meist überdurchschnittlich gut.
Beim DVD Sound gibt es dann verschiedene Filme, die sich mal durch Bass oder Räumlichkeit oder Dynamik oder Effekte, besonders auszeichnen. Dann musst Du irgenwie rauskriegen (Reviews, boards, Probehören) wann und wie diese Effekte klingen können. "Das knallt klasse", kannste gleich vergessen. Hat es bei mir auch am Anfang, inzwischen hab ich aber festgestellt, das es meistens nicht so ist.
Und dann heißt es probieren. Ein und dieselbe Szene immer wieder und Du wirst sehr schnell feststellen, wie sich Deine Veränderungen im Klang niederschlagen.
Meine größten Fehler am Anfang:
1. war der Bass zu oft zu gleich. Heute hab ich viele Abstufungen selbst innerhalb eines Effekts.
Ursache war zu laut, falsche Ein-u. Aufstellung
2. Räumlichkeit. Die war zwar überall, aber irgendwie war das Klangbild nicht dicht genug. Heute "springt" der Jet nicht mehr von einer Box zur anderen, sondern fliegt auch dazwischen.
Ursache falsche Aufstellung und falscher Delay+Lautstärke hinten zu laut.
Hoffe das reicht erst mal,
So long, peter63
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Test CD`s
Nerospeed am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
>>> Surround-Test CD <<<
RX-V350 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  18 Beiträge
Test CD oder DVD
DaywalkerX2 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Surround Test CD?!
Naumax am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  11 Beiträge
Surround Test DVD/Bluray
Pseiko am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
test-cd
Highburyboy am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge
Suche: Surroundklang Test CD/DVD
KingLui89 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Test DVD/CD zum downloaden
buumi7 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Effekt-DVD für Surround-Test?
df7nw01 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  11 Beiträge
Test - DVD
Vince_Vega am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417