Worauf kann man bei 5.1 eher verzichten, Rears oder Center?

+A -A
Autor
Beitrag
Arnop
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 21:58
Hi,

siehe Topic.
Was meint ihr? Ich habe bei vielen Filmen das Gefühl, das ich auf meine (minderwertigen Brüllwürfel-)Rears am ehesten verzichten kann.

Ich frage mich halt, wo man besser sein knappes Kapital reinsteckt.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 22:02
Die Rears erzeugen den Surround-Effekt.
Der Center zentriert den Ton "nur" auf das Bild und kann erstmal von den Mains ersetzt werden.

Am Ende sollte natürlich alles in ordentlicher Qualität vorhanden sein.

Alles richtig eingestellt bei Dir?

Gruss
Jochen
mamü
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 08:53
Hallo,

es kommt halt drauf an, was für Main LS du hast. Sind die schon gut, würde ich eher erst mal auf einen Center verzichten, als auf die Rears.

Gruß
mamü
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 12:10
Hier war schon mal eine Frage zum Center

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=4393

Gruß
vampirhamster
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 12:23
Hi,
ich hab mein (gar nicht schlechtes) 5.1 System auf 2.0 "zurückgebaut"
Erst flog der Sub raus , dann die Rears, zum Schluss der Center.
Lieber super Stereo als 5.1 mit Kompromissen .
Aber zu Deiner Frage: entsorge erstmal die Rears ,-). und achte darauf, daß Center und die Fronts gut zueinander passen und auch richtig eingepegelt sind.
Mein Center hatte leider eine zu direkte Abstrahlung und die Raumakustik war fuer 5.1 schwer zu handeln.
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 12:24

Arnop schrieb:
meine minderwertige Brüllwürfel

Hallo!

Erster Schritt: zwei vernünftige Front-Lautsprecher, Center fällt dann erstmal weg, das können die Fronts übernehmen (nicht optimal, aber besser, als mit einem mickrigen Center zu kombinieren).
Zweiter Schritt: jetzt den Center kaufen.

Die Rears sind ganz entscheidend für den Raumeindruck, aber klanglich wichtiger sind die drei Frontlautsprecher. Auch kleine Boxen taugen prinzipiell etwas im Rearbereich, oftmals stimmt etwas nicht in der Einstellung/Positionierung/Ansteuerung, wenn der Klang nicht gut ist.

Gruß,
Maui.
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 14:39
Am besten verzichtest du auf das .1, also den Sub!
redwingedraptor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 15:49
Ehrlich gesagt verzichte ich bei Filmen viel lieber auf den Center als auf meine (mikrigen) Surround Würfel.

Ein Center trägt bei mir kaum zu einem besseren Raumklang bei. Die Effekt-Lautsprecher hingegen empfinde ich als eminent wichtig bei Filmen. Ohne diese kommt bei mir kein richtiges feeling zustande.

Und ich meine das selbst kleine Brüllwürfel, sofern ordentlich auf den Hörplatz eingestellt/ ausgerichtet, ordentliche Surroundboxen darstellen können.
Enif
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2007, 15:57
verzichten möchte ich ehrlich gesagt auf keinen meiner 6 Lautsprecher.
Qualitativ würde ich aber, wie auch meine Vorredner schon sagten, mein größtes Budget in die beiden Frontspeaker setzen und am wenigsten in die Rears. Wenn das Geld reicht dann noch einen zu den Fronts passenden Center dazu.
Und zum Schluss den Sub. Der rundet das ganze noch ab, ist aber kein Muss wenn man gute Frontlautsprecher hat...

Grüße!
Enif
Arnop
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 17:13
Hi,

also meine Fronts sind z.Zt. solche hier:

http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die sind für meine Geschmack OK, Sub ist nicht erforderlich, jedenfalls nicht für Musik.
Sind halt nicht hoch genug, also als Standbox nicht so das gelbe vom Ei. Im Fußraum gibt's ganz guten Hochton
Bisher hab ich vorne immer was druntergelegt, dann strahlen sie genau richtig.

Ich liebäugele mit einem zweiten Paar, kommen aber leider platzmässig nicht als Rears in Frage.
Die Brüllwürfel sind bei 100Hz getrennt.


Am besten verzichtest du auf das .1, also den Sub!

Hab ich schon. Wobei ich schon gerne einen hätte
Aber dann nicht zur Entlastung der Satelliten, sondern ausschlieslich für den LFE. Da stört das Bassreflexgewumpse auch nicht so sehr wie bei Musik(oder ist das eine Fehleinschätzung?)
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2007, 18:15
Hi!

Die Diskussion ist IMHO sinnlos, wenn Du die LS nicht in Hörhöhe platzieren kannst, willst, ...
Die Rears könnten für Kino hinten weiter oben platziert sein.

Surround muss wenigstens "4.0" sein.

Andre
Dirk25
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Apr 2007, 03:04
Also ich habe derzeit 7.1, was auch o.k. ist. Wenn ich aber nicht alle haben könnte würde ich in folgender Reihenfolge darauf verzichten:
1. erster Back-Surround-Lautsprecher (6.1)
2. zweiter Back-Surround-Lautsprecher (5.1)
3. Subwoofer (5.0)
4. Center (4.0)
5. beide Surround-Lautsprecher (2.0)
6. alternativ statt Center: beide Frontlautsprecher (1.0)

Die Entscheidung fiele mir aber nicht so einfach. Wer liebt keine Räumlichkeit, tiefen Bass und die Stimme genau aus dem Bild?! Aber Vampirhamster hat natürlich auch Recht! Wenn alles rundherum scheisse klingt, dann lieber zwei gute Standlautsprecher.

Wenn die beiden Frontlautsprecher gut aufgestellt sind, dann merkt man es kaum, dass ein Center fehlt.
$ir_Marc
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2007, 08:16

Da stört das Bassreflexgewumpse auch nicht so sehr wie bei Musik(oder ist das eine Fehleinschätzung?)

1. Seit wann wumpst ein SW?
2. Warum sollte es stören?

6. alternativ statt Center: beide Frontlautsprecher (1.0)

anstelle des Centers zwei Fronts ergibt immernoch 2.0


[Beitrag von $ir_Marc am 27. Apr 2007, 08:19 bearbeitet]
mamü
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2007, 08:52

$ir_Marc schrieb:

1. Seit wann wumpst ein SW?images/smilies/insane.gif



Ich denke man sagt das so.... "Ein SW hat ne Menge Wumps"

Wumps muss ja nicht negativ sein.

Gruß
$ir_Marc
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2007, 10:23

mamü schrieb:

$ir_Marc schrieb:

1. Seit wann wumpst ein SW?images/smilies/insane.gif



Ich denke man sagt das so.... "Ein SW hat ne Menge Wumps"

Wumps muss ja nicht negativ sein.

Gruß

Das war mehr oder weniger als kleiner Scherz gedacht...
mamü
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2007, 10:36
Scherzbold



Gruß
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Apr 2007, 10:40
Ich hatte früher ein 4.0 System. Also Fronts und die Rears. Subwoofer hat mir immer das Geld gefehlt und den Center habe ich eigentlich nie vermisst, da bei mir eine geringe Basisbreite gegeben war (ca.2,5m).
Meiner Meinung nach lebt Surround halt von räumlichen Effekten. Und mal ehrlich: Wenn bei z.B. Matrix geschossen wird, ist es doch einfach nur super Geil (man verzeihe mir den vulgären Ausdruck) wenn die Kugel durch den ganzen Raum fliegt, oder etwa nicht? Das war eigentlich das was mich daran immer so wahnsinnig faszieniert hat. Inzwischen habe ich es wie Vampirhamster gemacht.

Fazit:
ICH würde am ehrsten auf Sub + Center verzichten.
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2007, 10:51
Hi!

... lebt eben nicht von den räumlichen Effekten, sondern von Raum. Bekommst Du mit Stereo nicht o. nur annähernd hin.
Evtl. kennst DU Surround nur von Effekthascherei.

Andre
dividi
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2007, 10:51
Das kommt auch auf den Raum an manche Reciever können echt gut über die Front die Rears simulieren aber ich würde auch sofort sagen CENTER.
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Apr 2007, 13:31
@bothfelder
Ich meine jetzt Filme. Und da sind die Rears ja wohl Effekte. Das macht ja auch Spaß.
Klar bei MultiChannel-SACD / DVD-Audio ist es der Raum/ die Räumlichkeit die begeistert, aber in Filmen? Mal ehrlich?
Und zum Thema Räumlichkeit bei Stereo:
Wenn du mal wieder bei einem Hifi-Händler bist oder selber eine gute Stereo-Anlage hast, lass dir mal von TOOL -10'000Days Lied Nr.4 vorspielen. Dann wirst du mal erleben wie räumlich Stereo sein kann. Ist zwar nicht jedermanns sache aber das ist Räumlichkeit pur; in STEREO. Da kommt ein Gewitter drin vor, das von links und rechts, total außerhalb der Hörzone ist... einfach nur faszienierend.

@Arnop:
Warum testest du es nicht einfach selbst, auf was du am Besten verzichten kannst? Ich kann wie gesagt ganz gut auf den Center verzichten. Ein Kumpel, mit dem ich es grade vor 10min drüber gehabt hatte, meinte, er könne nie im Leben auf den Sub verzichten.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Apr 2007, 14:43

$ir_Marc schrieb:

Da stört das Bassreflexgewumpse auch nicht so sehr wie bei Musik(oder ist das eine Fehleinschätzung?)

1. Seit wann wumpst ein SW?images/smilies/insane.gif
2. Warum sollte es stören?

6. alternativ statt Center: beide Frontlautsprecher (1.0)

anstelle des Centers zwei Fronts ergibt immernoch 2.0

Ich habe aufgelistet auf was ich in welcher Reihenfolge verzichten könnte. Wenn ich also statt auf einen Center auf zwei Frontlautsprecher verzichte, dann habe ich Mono (1.0).
$ir_Marc
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2007, 15:57

Dirk25 schrieb:

$ir_Marc schrieb:

Da stört das Bassreflexgewumpse auch nicht so sehr wie bei Musik(oder ist das eine Fehleinschätzung?)

1. Seit wann wumpst ein SW?images/smilies/insane.gif
2. Warum sollte es stören?

6. alternativ statt Center: beide Frontlautsprecher (1.0)

anstelle des Centers zwei Fronts ergibt immernoch 2.0

Ich habe aufgelistet auf was ich in welcher Reihenfolge verzichten könnte. Wenn ich also statt auf einen Center auf zwei Frontlautsprecher verzichte, dann habe ich Mono (1.0).

nur bedeudet statt immernoch soviel wie anstelle, also anstelle eines Centers zwei Fronts also 2.0
Deutsch Sprach - schwere Sprach!
Du meinst statt zwei Fronts einen Center!


[Beitrag von $ir_Marc am 27. Apr 2007, 16:01 bearbeitet]
Dirk25
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Apr 2007, 16:20
Nein. Wenn ich schreibe ich verzichte statt auf den Center auf beide Frontlautsprecher, dann bedeutet das Mono.

Du kannst es auch gerne durch "anstelle" tauschen. Ich verzichte anstelle auf den Center auf die beiden Frontlautsprecher, bedeutet ebenfalls Mono.

"Deutsch Sprach - schwere Sprach!" gebe ich daher an Dich zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wegen Raumsituation auf Center und Rear verzichten ?
syntanic am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Rears drahtlos oder doch Soundbar?
heatschgern am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  4 Beiträge
Jamo S608 HCS 3, neuer Center + Rears
ssj3rd am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Hausbau - worauf achten?
Fry14 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  22 Beiträge
mehr Tiefen in den Rears...?
zero85 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
Höhe der Rears bei Jamo S 606
Musna am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherständer für Rears
Thrakier am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Rears auch auf Ohrhöhe ?
Calo am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  5 Beiträge
Akkustik der Rears
Thrakier am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  77 Beiträge
Sub-Platzierung zwischen Rears?
Klimmie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen