Wie wichtig ist der Center-Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin_1977
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 13:34
Hallo meine Fragen an die Experten.

Wie wichtig ist der Center Speaker ?

Ich habe realtiv gute Boxen als Front Speaker (B&W 604)
und Rear Speaker (B&W 601). Bis jetzt hatte ich den Center
noch nicht vermisst.

Macht der soviel aus ?
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 15:04
Wer einen Center bei Stereo nicht vermißte, wird auch bei Surround ohne Center genau so gut auskommen. Schließlich hört man aufmerksam Musik nur mit 1-2 Personen und die können leicht in etwa mittig sitzen. Sind es mehr Hörer, geht nach 1-2 Minuten spätestens das Gequatsche los über andere Tonträger, die es sonst noch gibt und die man gleich auflegen könnte. Dann ist es ohnehin völlig Wurst, von wo der Center oder die Musik überhaupt kommt. Am besten ist es für Surround - zumindest für Musik - wenn man vorne und hinten dieselben Lautsprecher hätte. Soviel mal als launige und m.E. auch praxisgerechte Antwort.
player1983
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 15:10
Im Surrounbereich ist der Center ja vorallem für die Stimmen zuständig. Wenn die Fronts weit auseinander sind, ist ein Center sinnvoll. Sind die Fronts hingegen gleich neben dem Fernseher, kann man schon (fast) auf einen Center verzichten. Bei optimaler Aufstellung im Mehrkanalbetrieb ist er nicht wegzudenken. Die ganzen Effekte und Stimmen sind nochmals besser ortbar.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 15:18
Hi!

Ich bleibe dabei: Es ist alles NUR eine Frage der Abmischung.
Das Vorhandenseinmüssen eines Centers ist nur eine Folge dessen ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 16. Nov 2006, 15:30 bearbeitet]
mamü
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 15:28
Hallo,


sogar mein LS Hersteller hat mir gesagt, ich bräuchte eigentlich keinen Center. Habs getestet. Von der Stimmenortung kein Problem, nur die Stimmwiedergabe könnte voluminöser sein. Daher - ich hab einen Center.

Gruß
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 15:30

Am besten ist es für Surround - zumindest für Musik - wenn man vorne und hinten dieselben Lautsprecher hätte. Soviel mal als launige und m.E. auch praxisgerechte Antwort.


Hi.

Kann natürlich nicht schaden vier identische Speaker als Front & Rear zu positionieren. Meiner Meinung nach aber nicht zwingend erforderlich, da die Rears (auch bei mehrkanaliger Musik-Abmischung)immer weniger Musikanteile produzieren (so meine Einschätzung & Erfahrung)als die Front Speaker. Meine Aussage beschränkt sich jedoch auf ausgewachsene Standboxen. Bei kleinen Satelliten oder Regalspeakern würde ich wohl auch zu identischen Modellen greifen (incl. Subwoofer..)

Ich persönlich erachte den Center-Speaker als sehr wichtige Komponente.Er sollte auf keinen Fall deutlich minderwertiger sein als z.B. die Rear-Speaker.. Habe mit und ohne Center experimentiert. Mit ergibt (bei guter Abmischung des Mediums)es ein viel homogeneres Klangbild. Egal ob Film oder Mehrkanal-Musik.

Meine Meinung.

Gruß, Schili
skygott
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 16:25

Paladin_1977 schrieb:
Hallo meine Fragen an die Experten.

Wie wichtig ist der Center Speaker ?

Ich habe realtiv gute Boxen als Front Speaker (B&W 604)
und Rear Speaker (B&W 601). Bis jetzt hatte ich den Center
noch nicht vermisst.

Macht der soviel aus ?



Dazu müsste man sich erstmal die Frage stellen, auf welche Verwendung du wert legst!
Wenn es dir hauptsächlich auf Musik ankommt, stimme ich zu das man in der Regel auf einen Center verzichten kann.

Wenn wir jedoch über Heimkino sprechen, ist ein Center unverzichtbar! Schon einfach aus Gründen der Ortbarkeit würde ich nicht darauf verzichten. Kannst ja mal ausprobieren bei einer DVD zwischen Stereo und Surround umzuschalten!

Gruß Tobias
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 16:36
Hi!

Eben nicht umschalten, sondern den Center deaktivieren und im Ergebnis sehen/hören, wie das Signal nun auf die Fronts verteilt wird...
Bei Stereo wird man keinen Center vermissen, wenn es richtig abgemischt ist, wobei wir wieder bei meiner Ausgangsvermutung sind...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 16. Nov 2006, 16:37 bearbeitet]
skygott
Stammgast
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 16:57

bothfelder schrieb:
Hi!

Eben nicht umschalten, sondern den Center deaktivieren und im Ergebnis sehen/hören, wie das Signal nun auf die Fronts verteilt wird...
Bei Stereo wird man keinen Center vermissen, wenn es richtig abgemischt ist, wobei wir wieder bei meiner Ausgangsvermutung sind...

Andre
:prost



Ich verstehe die Aussage schon nicht!! Wie soll man bei Stereo einen Center vermissen!?
Auch ansonsten kann ich dir absolut nicht zustimmen!
Selbst wenn man den Center auf Null pegelt, ist die Ortbarkeit der Stimmen gerade bei Filmen nicht so gut wie mit Center.

Was die richtige Abmischung betrifft; da kann man eh machen was man will. Entweder sie ist gut oder nicht!

Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2006, 18:08
ich will hier ja niemanden seinen Center vergraulen. Das ist ja heute "in". Aber ich höre mit 4 großen Boxen Surround - nicht nur Musik, sondern auch Film-Surround. Dabei kommt der Center-Sound bei mir schön aus der Mitte. (auch hinsichtlich oben und unten, da ich keinen LS über oder unter der Leinwand habe. Aber da die Ohren die Richtung, aus der der Schall kommt, auch nach der Gewöhnung des täglichen Hörens zuordnen, hat man den "witzigen" Effekt (zumindest bei nicht ganz festgenageltem Center-Sound) daß der Ton auch von daher zu kommen scheint, wenn ein Schauspieler halblinks- oder rechts steht. Die Hörgewöhnung ordnet den Ton in Grenzen dem schallabstrahlendem Objekt/Schauspieler zu. Dasselbe gilt auch für unten oder oben - auch in gewissen Grenzen. Sind die LS ca. in Ohrhöhe angeordnet - also senkrecht "mittig", so hört" man den Sound des Weltraumkreuzers auch von "oben" - entsprechend dem Bild.
Unser Hörorgan ist schon ein recht anpassungsfähigws Ding.
skygott
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 22:57
Mir soll es gleich sein.

Ich kann nur sagen, dass ich einen ganz (!!!) deutlichen Unterschied höre wenn, bzw. seitdem ich einen Center integriert habe.
Für meine Ohren macht es dabei auch einen Unterschied, ob ich den Ton bzw. die Stimmen dort höre wo ich sie auch sehe!! Das hat auch nichts mit halblinks, rechts oder irgendeiner Anpassungsfähigkeit zu tun.
Wenn die Stimme auf beide Frontlautsprecher verteilt wird, kommt sie halt nicht mehr von da, wo das Bild ist!!
Das kann man drehen und wenden wie man will. Stimmen sind nun mal sehr klar Ortbar.

Gruß Tobias
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Nov 2006, 01:22
Man müßte bei Vorführungen einfach mal einen Center hinstellen - ohne ihn anzuschliessen. Wie toll der dann für einige klingt. Ich sage ja - wer mit Center hören will, soll es tun. Es geht aber auch sehr gut ohne. Teilweise mischt er sich auch unnatürlich vorlaut plärrend in den Gesamtsound ein. Denn wenn man ihn hat, will man ihn natürlich auch hören! Und wenn er dann vordergründig spielt, dann geht es nicht mehr mit der Zuordnung des Tons zur Klangquelle, wenn die mal nicht aus der Mitte kommen soll.
Aber ich kann es einfach nicht lassen, mich einzumischen. Immerhin ist Surround für mich seit 30 Jahren ein "alter" Hut. Aber die Hauptsache, die eigene Anlage gefällt. Ein anderer muß sie ja nicht hören.
hifi-joe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2006, 01:51
Habe vier große 1a JBL Boxen 2 front 2 rear. Und damit bin ich in meinem Wohnzimmer super zufrieden, da das Mehrboxenkonzept ursprüglich (lange vor THX)eigentlich für große Kinosäle entwickelt worden ist, um dort den optimalen Preis/Leistungs-Sound zu generieren.

Im Wohnzimmer aber haben sehr gute Boxen sehr gute Darstellungseigenschaften was die wahrnehmbare Transparenz betrifft. Gute Tonproduktionen legen Stimmen nicht nur einfach in die Mitte vorne, sondern leicht links oder leicht rechts oder vorne weiter hinten oder vorne weiter vorne. Zu erreichen mit einer Sprach-Vorabmischung z.Bsp mit dem Q-Sound-Verfahren, das qasi einen eigenen 3D-Raum vorne schafft.

Eine Center-Box und zwei solala Boxen li+re stellen diesen Höreindruck mäßig dar. Und zwei sehr gute Boxen brauchen keinen zusätzlichen Center, denn sie sind alleine schon für die beste örtliche Wahrnehmung physikalisch entwickelt worden, aus einer Zeit als es nur Stereo gab. Zumindestens für den mittig sitzenden Hörer.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2006, 02:23

skygott schrieb:

Auch ansonsten kann ich dir absolut nicht zustimmen!
Selbst wenn man den Center auf Null pegelt, ist die Ortbarkeit der Stimmen gerade bei Filmen nicht so gut wie mit Center.


Nicht den Center auf Null pegeln, sondern den Center auf "Phantom" oder "None" umschalten.

Wenn du ihn auf Null regelst, sind dessen Anteile verloren, schaltest du ihn auf "Phantom" oder "None" werden seine Anteile gleichmäßig auf die Fronts verteilt.

Und hier heißt es ausprobieren.

Im Übrigen: Wenn man einen Center einsetzt, dann sollte man eigentlich nicht solch unterdimensionierte Modelle nehmen, wie sie von 99% aller Hersteller angeboten werden.
Der Center ist bei Film der wichtigste Lautsprecher, darüber laufen 80% aller Töne.
Eher ist es sinnvoll, 4 Regalboxen aufzustellen und für den Center eine ausgewachsene Standbox als den fast überall anzutreffenden umgekehrten Fall.

Diese Center findet man nur deshalb, weil man die ja irgendwo zum TV-Gerät hinstellen muß. Und liegende Center kann man ja sooooo bequem unter oder über dem TV-Gerät unterbringen.

Die i.d.R. anzufindenden Center mit 2 Basschassis und Hochtöner in der Mitte sich auch noch aus akustischer Sicht für liegenden Betrieb Fehlkonstruktionen, da der Frequenzgang nur in einem sehr engen Bereich gerade ist. Sitzt man etwas seitlich versetzt zum Center, gibts Auslöschungen im Mitteltonbereich, der Klang ändert sich stark. Also bei solchen Centern immer mittig davor sitzen!
Auch hier ist der Grund für diese Konstruktion die Aufstellung. Ein liegender Center passt eben leichter unter oder über das TV-Gerät als ein stehender Center. Und 2 Basschassis müssen auch sein, da die ja kleiner sein müssen als die der Hauptlautsprecher, sonst könnte der Center ja nicht so flach gebaut werden und bei 1 Cassis könnte er im Bass nicht mehr mithalten.

Grüsse
Roman
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2006, 02:30

Wenn die Stimme auf beide Frontlautsprecher verteilt wird, kommt sie halt nicht mehr von da, wo das Bild ist!!


MAchts bei mir im Stereo aber immer... Und bevor man sich eine dieser Fehlkonstruktionen namens D´Apollitobox (Keine generelle aussagem nur 90% der angebotenen Geräte sind nun mal liegend abstrahlungstechnisch MURKS!), sollte man lieber in bessere Frontlautsprecher investieren!

Harry
mancubit
Stammgast
#16 erstellt: 17. Nov 2006, 11:42
irgendwie zuck ich hier bei ein paar beiträgen zusammen. Zur diskussion center oder nicht:

Es stimmt, wenn du deine fronts optimal im stereodreieck aufbauen kannst und die lautsprecher eine gute bühne schaffen, ist es womöglich besser den center wegzulassen. wenn du jedoch nicht optimal im stereodreieck sitzt, du mit mehreren leuten filme guckst oder ein lautsprecher evtl. akustisch nicht so gut positioniert ist, empfielt es sich einen center zu verwenden. weil dadurch das "manko" dass die lautsprecher nicht 100%ig optimal aufgestellt sind, kompensiert wird.

beispiel du schaust mit 3 leuten dvd, alle sitzen auf einer couch aufgereiht. der mittlere sitzt im optimalen stereodreieck und würde keinen center benötigen. die beiden links und rechts, jedoch hören die stimmen wohl nicht mehr mittig, was unangenehm ist und den filmgenuß sehr trübt. Daher haben center schon ihre daseinsberechtigung.
Weiters werden die fronts auch bei 5.1 abmischungen in gewisser weise entlastet mit einem center, weil sie nur die eigenen kanäle übernehmen müssen und nicht auch noch den center kanal.

@passat:
zu den center mit den 2 tmt chassis und dem hochtöner in der mitte. Das ist einfach blödsinn, das betrifft nicht alle Center die so konstruiert sind. Nur diese wo die beiden TMT die gleichen Frequenzen übernehmen, das ist aber nicht immer der Fall, sondern die 2 Chassis übernehmen oft auch unterschiedliche Frequenzen, wie es bei meinem der Fall ist. Bitte keine so Pauschalaussagen treffen.
skygott
Stammgast
#17 erstellt: 17. Nov 2006, 14:46

Passat schrieb:
Nicht den Center auf Null pegeln, sondern den Center auf "Phantom" oder "None" umschalten.

Wenn du ihn auf Null regelst, sind dessen Anteile verloren, schaltest du ihn auf "Phantom" oder "None" werden seine Anteile gleichmäßig auf die Fronts verteilt.


Das war natürlich das was ich meinte!



Und hier heißt es ausprobieren.

Im Übrigen: Wenn man einen Center einsetzt, dann sollte man eigentlich nicht solch unterdimensionierte Modelle nehmen, wie sie von 99% aller Hersteller angeboten werden.
Der Center ist bei Film der wichtigste Lautsprecher, darüber laufen 80% aller Töne.


Genau meine Worte!!



Eher ist es sinnvoll, 4 Regalboxen aufzustellen und für den Center eine ausgewachsene Standbox als den fast überall anzutreffenden umgekehrten Fall.


Quatsch. Der Center gibt lediglich Stimmen und wenige Effekte ab. Natürlich sollte das Verhältnis zu den Front-LS gewahrt werden.




Diese Center findet man nur deshalb, weil man die ja irgendwo zum TV-Gerät hinstellen muß. Und liegende Center kann man ja sooooo bequem unter oder über dem TV-Gerät unterbringen.

Die i.d.R. anzufindenden Center mit 2 Basschassis und Hochtöner in der Mitte sich auch noch aus akustischer Sicht für liegenden Betrieb Fehlkonstruktionen, da der Frequenzgang nur in einem sehr engen Bereich gerade ist. Sitzt man etwas seitlich versetzt zum Center, gibts Auslöschungen im Mitteltonbereich, der Klang ändert sich stark. Also bei solchen Centern immer mittig davor sitzen!
Auch hier ist der Grund für diese Konstruktion die Aufstellung. Ein liegender Center passt eben leichter unter oder über das TV-Gerät als ein stehender Center. Und 2 Basschassis müssen auch sein, da die ja kleiner sein müssen als die der Hauptlautsprecher, sonst könnte der Center ja nicht so flach gebaut werden und bei 1 Cassis könnte er im Bass nicht mehr mithalten.


Den Teil habe ich leider nicht verstanden.
Aber ich kenne keinen Center - außer so einen riesen Trümmer von Focal für ca. 5000,- € - , der zwei Basstreiber hat. Normalerweise Hochton, Mittelton, Tiefmittelton.


Nochmal an dieser Stelle.
Ich finde einen Center lediglich sinnvoll wenn es um Surround-Sound geht! Das betrifft Film & Fernsehen sowie SACD & DVD-Audio! Ansonsten stellt sich die Frage eines Centers in meinen Augen eh nicht.
Jeder der will und kann, sollte sich mal ein 7.1 oder 9.1 System anhören. Klingt räumlicher als 4.x.
Aber bitte. Jeder wie er will.

player1983
Inventar
#18 erstellt: 17. Nov 2006, 15:51

Aber ich kenne keinen Center - außer so einen riesen Trümmer von Focal für ca. 5000,- € - , der zwei Basstreiber hat. Normalerweise Hochton, Mittelton, Tiefmittelton.

Hmm, also z.B. der KEF iQ6c für ca. 500 Euro hat auch zwei Basschasis. (Wenn ich das richtig verstanden habe)


Sitzt man etwas seitlich versetzt zum Center, gibts Auslöschungen im Mitteltonbereich, der Klang ändert sich stark. Also bei solchen Centern immer mittig davor sitzen!

Das kann ich so nicht stehen lassen. Zumindest bei meinem System kann ich auch seitlich davor sitzen, ohne das gleich eine riesige klangliche Veränderung stattfindet. Ich denke dies liegt am UNI-Q-System der KEFs. Bei anderen Herstellern ist mit dieser Effekt ein bischen mehr aufgefallen, aber man muss nicht unbedingt genau mittig sitzen, wenn man mit minimalen Einbussen leben kann.

Ob man auf den Center verzichten kann wird wohl jeder für sich am besten beantworten können. Ich habe dies zu Hause auch schon getestet und mir fehlt er. Sitze ich im Stereodreieck, kann ich schon eher auf den Center verzichten. Würde es aber dank der besseren Ortbarkeit nicht wollen. Sitzt man ziemlich fest seitlich oder ums eck, macht es ohne Center gar keinen Spass. Selbst mit Center ist es dann ja nicht Optimal, aber besser also ohne.
skygott
Stammgast
#19 erstellt: 17. Nov 2006, 15:58

player1983 schrieb:

Aber ich kenne keinen Center - außer so einen riesen Trümmer von Focal für ca. 5000,- € - , der zwei Basstreiber hat. Normalerweise Hochton, Mittelton, Tiefmittelton.

Hmm, also z.B. der KEF iQ6c für ca. 500 Euro hat auch zwei Basschasis. (Wenn ich das richtig verstanden habe)


Da hast du wohl recht! Werden zu mindestens auf der Herstellerseite als solche angegeben.
Ich meinte aber eigentlich auch eher Basschassis in Größen eines normalen Front-LS.

Granuba
Inventar
#20 erstellt: 17. Nov 2006, 15:59

Ich denke dies liegt am UNI-Q-System der KEFs.


Jau, das Koaxialsystem machts.... (Die KEFs mag ich auch... ) "Normale" Centerspeaker:



(Exemplarisch!) taugen nicht viel, wenn sie liegend betrieben werden, Auslöschungen außerhalb der Achse sind liegend vorprogrammiert. Lösung ist halt ein Koaxchassis oder aber ein Dreiwegecenter....

Harry
Haru
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Nov 2006, 18:17
Diesbezüglich noch mal eine Frage :

Ich habe auch keinen Center, sondern nur 4 Sat., der tv ist nicht an den Receiver angeschlossen, sollte ich dann den Fernsehton immer auf 0 stellen oder ganz normal dazulaufen lassen, also als eine Art "pseudocenter"
player1983
Inventar
#22 erstellt: 17. Nov 2006, 18:24

Haru schrieb:
Diesbezüglich noch mal eine Frage :

Ich habe auch keinen Center, sondern nur 4 Sat., der tv ist nicht an den Receiver angeschlossen, sollte ich dann den Fernsehton immer auf 0 stellen oder ganz normal dazulaufen lassen, also als eine Art "pseudocenter"

Den Fernseher würde ich nicht anschliessen, da er nicht als Center erkannt wird. Das heisst er kriegt das voll Klangspektrum und nicht nur den Centerkanal zugespielt. Ausser du schliesst die TV-LS direkt an den Centerkanal deine Receivers, was aber wohl nicht möglich ist. Kenne zumindest keinen Fernseher, der das möglich macht. Zudem sind die TV-LS meist eher schlecht. Ich würde die LS ausstellen, bzw. auf Null oder einen Center kaufen.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2006, 20:40

skygott schrieb:



Eher ist es sinnvoll, 4 Regalboxen aufzustellen und für den Center eine ausgewachsene Standbox als den fast überall anzutreffenden umgekehrten Fall.


Quatsch. Der Center gibt lediglich Stimmen und wenige Effekte ab. Natürlich sollte das Verhältnis zu den Front-LS gewahrt werden.

Da schaust du dann aber nicht die richtigen Filme oder lässt deinen Center auf "small" laufen.
Bei mir läuft der Center auf "large" und die beiden Tieftöner sind bei einigen Filmen schon schwer am schuften.



Diese Center findet man nur deshalb, weil man die ja irgendwo zum TV-Gerät hinstellen muß. Und liegende Center kann man ja sooooo bequem unter oder über dem TV-Gerät unterbringen.

Die i.d.R. anzufindenden Center mit 2 Basschassis und Hochtöner in der Mitte sich auch noch aus akustischer Sicht für liegenden Betrieb Fehlkonstruktionen, da der Frequenzgang nur in einem sehr engen Bereich gerade ist. Sitzt man etwas seitlich versetzt zum Center, gibts Auslöschungen im Mitteltonbereich, der Klang ändert sich stark. Also bei solchen Centern immer mittig davor sitzen!
Auch hier ist der Grund für diese Konstruktion die Aufstellung. Ein liegender Center passt eben leichter unter oder über das TV-Gerät als ein stehender Center. Und 2 Basschassis müssen auch sein, da die ja kleiner sein müssen als die der Hauptlautsprecher, sonst könnte der Center ja nicht so flach gebaut werden und bei 1 Cassis könnte er im Bass nicht mehr mithalten.


Den Teil habe ich leider nicht verstanden.
Aber ich kenne keinen Center - außer so einen riesen Trümmer von Focal für ca. 5000,- € - , der zwei Basstreiber hat. Normalerweise Hochton, Mittelton, Tiefmittelton.


Nein, 85-90% aller Center haben einen Hochtöner und rechts und links davon 2 Tiefmitteltöner, die beide das gleiche Signal wiedergeben. Wie groß die beiden Chassis dabei sind, spielt keine Rolle. Da gibts von 8cm-Tieftönerchen bis zu 25er Bässen alle Zwischenformen.

Bei meinem selbst gebauten Center sieht es zwar optisch genau so aus, aber die beiden Chassis sind unterschiedlich beschaltet. Das eine Chassis gibt den kompletten Tief- und Mittelton wieder, das andere Chassis unterstützt das erste Chassis nur unter 200 Hz, dort, wo Membranfläche gefragt ist. Resultat dieser Beschaltung (nennt sich übrigens 2 1/2-Wege) ist, das man diese Auslöschungen im Mitteltonbereich nicht mehr hat, wenn man etwas versetzt zum Center sitzt. Diese Beschaltung wird aber selten gemacht, weil die Frequenzweiche dafür aufwendiger ist als bei der üblichen 2-Wege-Beschaltung, bei der beide Tief-Mitteltöner das gleiche Signal bekommen.

Echte 3-Wege Center sind übrigens selten.
Von KEF z.B. gibts das.
In der Mitte ein Koaxchassis, rechts und links daneben Tieftöner.

Grüsse
Roman
zapper2808
Stammgast
#24 erstellt: 22. Nov 2006, 12:27

mancubit schrieb:
irgendwie zuck ich hier bei ein paar beiträgen zusammen. Zur diskussion center oder nicht:

Es stimmt, wenn du deine fronts optimal im stereodreieck aufbauen kannst und die lautsprecher eine gute bühne schaffen, ist es womöglich besser den center wegzulassen. wenn du jedoch nicht optimal im stereodreieck sitzt, du mit mehreren leuten filme guckst oder ein lautsprecher evtl. akustisch nicht so gut positioniert ist, empfielt es sich einen center zu verwenden. weil dadurch das "manko" dass die lautsprecher nicht 100%ig optimal aufgestellt sind, kompensiert wird.

beispiel du schaust mit 3 leuten dvd, alle sitzen auf einer couch aufgereiht. der mittlere sitzt im optimalen stereodreieck und würde keinen center benötigen. die beiden links und rechts, jedoch hören die stimmen wohl nicht mehr mittig, was unangenehm ist und den filmgenuß sehr trübt. Daher haben center schon ihre daseinsberechtigung.
Weiters werden die fronts auch bei 5.1 abmischungen in gewisser weise entlastet mit einem center, weil sie nur die eigenen kanäle übernehmen müssen und nicht auch noch den center kanal.

@passat:
zu den center mit den 2 tmt chassis und dem hochtöner in der mitte. Das ist einfach blödsinn, das betrifft nicht alle Center die so konstruiert sind. Nur diese wo die beiden TMT die gleichen Frequenzen übernehmen, das ist aber nicht immer der Fall, sondern die 2 Chassis übernehmen oft auch unterschiedliche Frequenzen, wie es bei meinem der Fall ist. Bitte keine so Pauschalaussagen treffen.


100% Zustimm. So isses und nicht anders!
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2006, 12:34

zu den center mit den 2 tmt chassis und dem hochtöner in der mitte. Das ist einfach blödsinn, das betrifft nicht alle Center die so konstruiert sind. Nur diese wo die beiden TMT die gleichen Frequenzen übernehmen, das ist aber nicht immer der Fall, sondern die 2 Chassis übernehmen oft auch unterschiedliche Frequenzen, wie es bei meinem der Fall ist. Bitte keine so Pauschalaussagen treffen.


95% der Center sind aber nicht als 2,5 Wegekonstruktion ausgelegt... Das es ausnahmen gibt, wurde ja schon geschrieben, sie sind aber dünn gesäat....

Harry
Shefffield
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2007, 11:35
Moin,

ich grabe diesen alten Thread nochmal aus, weil das Thema für mich bald aktuell werden könnte. Ich überlege auf einem unaufwändigen Heimkino mit Breitbändern 'rum.

Würde ich Koaxe einsetzen, wie es für die Zukunft angedacht ist, wäre ein Setup ohne Center sicher nicht schlechter als eins mit. Die großen Breitbänder (20 cm) bündeln aber kräftig, so dass vielleicht schon für 2-3 Leute Einschränkungen zu befürchten sind. Gibt's vielleicht Richtlinien oder Erfahrungswerte für die Frage "Center oder nicht" basierend auf dem Bündelungs-/Abstrahlverhalten der eingesetzten Lautsprecher?
Der Hörabstand wird höchstens 2 bis 2,5 m betragen, also nicht allzu viel, da ich mit dem Hörplatz nicht zu nah an die Rückwand möchte.


Die zweite Frage: Die Front-LS bekommen Unterstützung durch je einen 12"-PA-Bass (als FAST im geschlossenen Gehäuse, als Ergänzung zum Sub, der nur unter 60..80 Hz aktiv sein wird), da der eingesetzte FE 206 E durch sein extremes Antriebsverhältnis im Grundton schon etwas dünn ist. Und um genug Fläche bereitzustellen.

Sollte ich die Rears exakt genauso aufbauen? Oder gibt es keine tonalen Unterschiede, wenn die Bässe, die immerhin bis in den Grundton- und damit Stimmbereich mitspielen werden, hinten fehlen?


Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Falls nicht, bitte ich um Rückfragen.

Danke im Voraus,
Axel
vampirhamster
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2007, 12:13
Hi Sheffield,

ich habe bei mir den Center "rausgeschmissen", da ich mit 2 Fronts eine wesentlich stimmigere Klangbühne habe. Schuld sind aber auch die schlechten 5.1 Abmischungen der DVDs. Gerade ein Koax-System kann ich mir recht gut centerfrei vorstellen .
Zu den Rears: ein fehlender Bass-LS sollte da verschmerzbar sein. Mein Standardtipp lautet hier immer: hör Dir einfach mal ein paar Deiner DVDs an und klemm alle LS bis auf die Rears ab. Du wirst überrascht sein in welch geringen Frequenzsprektrum die Rears meistens angesprochen werden. Tonale Abweichungen solltest Du nicht befürchten.
Paladin_1977
Stammgast
#28 erstellt: 15. Aug 2007, 16:06
Hallo,

also ich habe gemischte Erfahrungen mit dem Center. Wie bereits schon angesprochen hängt das Klangerlebnis stark von der Abmischung ab und wie dominant der Center eingestellt ist. Ich habe den Center etwas zurück genommen da die Frontboxen sowieso überlegen sind (in meinem Fall).

Letztlich bin ich froh das ich das kleinere Centermodell der Baureihe genommen habe. Das größere wäre evtl. klanglich ein Tick besser gewesen aber unverhältnismäßig teurer.

Beim Musik hören (auch bei Surround) lasse ich den Center immer etwas zurück genommen laufen. Die Räumlichkeit wird dadurch etwas breiter finde ich, sonst ist das Klangbild sehr zentriert.

Aber das sollte jeder für sich bestimmen.
Jensabel
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2007, 14:40
Ich habe jetzt auch mal ne Frage! Ich habe 2 Canton Fonum 710 als Lautsprecher vorne neben dem Plasma... Diese stehen ca 3-3,5m auseinander. Ich sitze meist mittig ca 5m davon weg auf meiner Couch! Den Center habe ich mittig über dem Plasma plaziert! leider ist dieser seit dem 50 Zöller verdeckt so dass ich diesen jetzt auf ca 1,70 an der Wand anbringen muss. Diese Wand ist ca 6m entfernt von mir, also ca 1,5m hinter dem Plasma....

Würdet Ihr mir raten den Center wegzulassen oder wirklich in dieser Höhe (natürlich geneigt in Richtung Kopfhöhe (Vogel's Wandhalterung) anzubringen?

Bei mir ist das Dreieck ja perfekt gegeben, da die Laustprecher vorne und hinten ja ca 3,5m auseinander sind... Als Center habe ich auch einen Canton LE 105!
Paladin_1977
Stammgast
#30 erstellt: 17. Aug 2007, 14:48
Welche Wandhalterung würdest Du für den Center nehmen wollen?

Ein Link wäre super.

Danke
Jensabel
Inventar
#31 erstellt: 17. Aug 2007, 14:52
achso ich suche mal kurz... falsch ausgedrück die habe ich ja schon und der Center hängt auch da der müsste jetzt eben nochmals 20-30cm höher! und da überlege ich ob weglassen oder weiternutzen besser ist... was meinst Du?

Es sind 2 Vogels VLB100 die man in der Neigung verändern kann!

]


hier sieht man den center gerade noch so


[Beitrag von Jensabel am 17. Aug 2007, 15:04 bearbeitet]
Paladin_1977
Stammgast
#32 erstellt: 17. Aug 2007, 15:00
Hi,

also ich habe mein Center auch ca. 1,5 m über dem plasma. bin aber zur Zeit nicht so glücklich. Da das Klangbild irgendwie verfälscht (wie frequenzüberlagerung mit Frontspeaker) ist.

Bin auch noch am Testen.

Hast du dein Center an die Halterung geschraubt ?

Bringe ich nicht über Herz bis jetzt :-)
Jensabel
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2007, 15:03
Ja ich hab die Haltre drangeschraubt! Auch an meine kleinen Dipol Lautsprecher hinter mir an der Wand... das schon seit jahren... Klar beim Wiederverkauf doof, aber man sieht die Löcher ja eh nicht
getsixgo
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2007, 15:25
Also ich könnte mir (m)ein Setting ohne Center nicht vorstellen...

Bei normalem Stereo Betrieb, sprich Standard CD, ist der natürlich nicht aktiv. Darum nennt man's ja auch Stereo.

Aber wenn ich mir z.Bsp. eine richtig gut abgemischte SACD reinziehe oder einen Film auf DVD kann ich nicht auf den Center verzichten, Stereodreieck hin oder her...

Aber ich habe auch einen einigermassen anständigen Center



Angeschlossen sind übrigens nur die äusseren, abgewinkelten StandLS (von wegen Stereodreieck)...
Die Grossen sind (momentan) nur Deko
Paladin_1977
Stammgast
#35 erstellt: 18. Aug 2007, 08:47
Hi,

bei mir ist der Center auch über dem Plasma.

Habe gestern Abend noch rumexperimentiert. Also bei mir klingt es im Surroun besser wenn der Center nicht aktiv ist. D.h. der AVR verteilt den Anteil auf die Fronts. Meine
Überlegung ist jetzt das der Center einfach zu klein, zu dünn für die großen Stands sind.
Die Polung ist in Ordnung. Das habe ich getestet.

Gruß

Paladin
Jensabel
Inventar
#36 erstellt: 18. Aug 2007, 09:39
Also ich hab mir gestern die Mühe gemacht und den Center 25cm höher angebracht! Auch ich habe den Center obwohl der 105 ja auch nicht superklein ist um ca 6-8db lauter eingestellt als den Rest, weil ich die Stimmen immer zu leise fand
hef
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Aug 2007, 09:22
Bei einer Riesen-Leinwand ist ein center sicher sehr vorteilhaft. Aber bei einem 40 zoll TV? Es ist vermutlich schon problematisch, einen zu den front LS identischen Center tonal stimmig einzubinden, da die Aufstellung (damit klangliche Effekte des Raumes) ganz anders ist. Ich kann hier allerdings nur vermuten, plane erst mal die Erweiterung mit Sonus Faber domus als Front, meine alten LS als Rear. Einen Center vernünftig aufzustellen ist - in meinem Fall - recht schwierig. Grüße, Euer etwas unentschlossener hef.
getsixgo
Inventar
#38 erstellt: 22. Aug 2007, 09:36
Einmal mehr verneige ich mein Haupt vor diesem Forum und seinen Usern...

Dachte bis jetzt: Grosser Center = Large und gut ist...

Habe letztes Wochenende ein bisschen (viel und lang) rumexperimentiert mit Einstellungen, Aufstellung, Entfernung, Winkel, DB usw.

Fazit: Front-LS Large, Center Small, SR Small

Was soll ich sagen... kein Vergleich. Ich dachte ich hätte ein komplett neue Anlage. Wusste gar nicht das die alten Mythos 500 noch sowas drauf haben.
100% mehr Räumlichkeit, viel besserer Bass (Sub kommt noch) und vieeel bessere Auflösung der Instrumente.

Habe mir gestern Abend die Peter Gabriel - Growing Up Live DVD zum testen angehört... zum Hundertsten Mal
Bei Solsbury Hill hatte ich Tränen in den Augen...


Genial. Vielen Dank...


[Beitrag von getsixgo am 22. Aug 2007, 09:40 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#39 erstellt: 22. Aug 2007, 14:11
Hallo,

also ich kann dem meisten hier gesagten nur anschliessen, ich höre selbst gerne SACD und ohne Center hört sich das ganze schlechter an. Ich bin von einem B&W CC6 (2Wege) auf die verbesserte Version (CC6 S2, 2 1/2 Wege) umgestigen und der räumliche gewinn ausserhalb der Mittelposition war klar zu hören.
Die Umstellung zwischen Small und Large kann Vorteile bringen muss es aber nicht, da ist wieder das Problem was nicht über den Center läuft verschiebt den Ton für die Leute di nicht in der Mitte sitzen nach links oder rechts. Bei meinem Center hört sich das ganze auf meinem Platz in der Mitte auch besser auf small an. Ich warte jetzt aber gerade auf einen B&W LCR6 S2 der größere Tief/Tiefmitteltöner hat, um dieses "Problem" zu beheben.

Ich denke wer viel mit Freunden DVD kuckt, sollte sich schon einen Center gönnen, nicht dass sich mal jemand auf den eigenen Platz in der Mitte sitzt und man nicht mehr gescheit hört

Gruß Gunm@n
uNkwald
Stammgast
#40 erstellt: 19. Feb 2008, 16:18
der thread hier scheint besser zu meiner fragestellung zu passen als der andere, in dem ich es schon geschrieben hatte, also quote ich mich einfach mal selbst


habe einen onkyo 605, 4x victa 700, victa center und b&w asw-300 subwoofer.

die basswiedergabe des centers ist mir bei dialogen (z.b. bei tiefen erzählerstimmen) nicht tief genug.

habe das gefühl, dass eine einstellung des centers auf small bzw. 80-100hz daran nicht viel ändert.

hatte überlegt einen kleinen subwoofer an den centerkanal zu klemmen. konnte ich aber nocht nicht probieren.

nun kam mir der gedanke, den center kanal auf die beiden frontlautsprecher zu verteilen. damit hätte der frontbereich ein ordentliches bassfundament. was muss ich im receiver einstellen, damit der die beiden frontlautsprecher (L und R) die signale vom center mit übernehmen UND der center selbst auch noch seine signale wiedergibt. also würden dann praktisch 3 lautsprecher den centerkanal wiedergeben. würde mich nicht sehr stören, wenn dialoge von der gesamten front kommen, bzw. effekte. effekte von links kommen auch weiterhin von links z.b. ... nur halt der centerkanal würde dann von der gesamten front wiedergegeben werden und insgesamt kräftiger wirken. ist das möglich, wenn ja, was muss ich einstellen?

wie kann man sonst eine sattere, tiefere wiedergabe beim center, vorallem bei dialogen erreichen? egtl. verstehe ich nicht, warum der subwoofer die tiefen frequenzen nicht ordnungsgemäß übernimmt. bei actionszenen hält er sich ja auch nicht zurück

z.z. sind die beiden frontlautsprecher (victa 700) auf fullband gestellt und doublebass ist aktiviert. der center steht bei 80 oder 100hz, die rears (victa 700) bei 60hz. subwoofer crossover bei 80hz.
zum verständnis: das bedeutet, dass die frontlautsprecher (l/r) das volle frequenzspektrum spielen und zusätzlich alle frequenzen ab 80hz (nach unten) vom subwoofer wiedergegeben werden + der subwoofer gibt außerdem alle signale der rears ab 60hz, des centers ab 80hz und den egtl. lfe kanal wieder?


also grundidee: center ist mir in sachen dialogwiedergabe bei tiefen stimmen einfach zu mau. würde den centerkanal zusätzlich durch die frontlautsprecher wiedergeben lassen (und den center weiterhin aktiv lassen wollen). damit wären die stimmen und effekte des centers mächtiger und würden auch weiterhin "von vorn" kommen. möglich? wenn ja, wie?

gruß uNki
null_brain
Stammgast
#41 erstellt: 20. Feb 2008, 12:23
Also ich weiss nicht ohne Center 5.1 ist genauso wie einen Film einfach nur in Stereo anzuhören. Mal ganz ehrlich, der Center ist für mich einer der wichtigsten Komponenten.

Er stellt alle Stimme dar und sollte einen ordentlichen Tiefgang haben, meiner geht bis 70HZ runter, das reicht auch für verrauchte Stimmen.

Man kann ja ganz gut Testen, wie sich die Klangbühne verändert, wenn man den Center ausmacht. Und bei mir hört sich das an wie Kraut und Rüben ohne Center.

Anders bei Musikwiedergabe, da find ich es einfach furchtbar im 3.1 zu hören. Ich höre Musik immer nur im Stereo 2.1, mit Center hört sich das da einfach scheisse an. Kann mir vorstelln, daß der Grund dafür darin liegt, daß der Stimmkanal nicht getrennt übertragen wird, sondern versucht wird von meinem Verstärker, das Signal irgendwie von 2.1 auf 3.1 umzurechnen. Naja hört sich auf jeden Fall grotten schlecht an im Musikbetrieb.

Aber Filme ohne Center ist ja wie Kinoerlebnis auf nem 55cm Röhrenfernseher, mit den Einbaulautsprechern. Naja meine Meinung.
hef
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Feb 2008, 13:04
Hallo Nullbrain!
Hast Du Deinen Vergleich mit/ohne Center so gemacht, daß bei "ohne" das Mittensignal auf die beiden Fronts verteilt wurde? Wie weit liegen Deine Fronts auseinander?
Danke für Deine Antwort + Grüße, hef
null_brain
Stammgast
#43 erstellt: 20. Feb 2008, 13:17
Ja klar hab ich. Hab 5.1 gelassen und dann am Reciever Center-LS NONE eingestellt, SMALL und sogar LARGE. Am besten hat sich natürlich LARGE angehört.

Meine Fronts haben einen Abstand zueinander von ca. 2,50m. Hab kein allzugroßes Wohnzimmer, da ich nur in einer 2,5 Zimmerwohnung lebe.

Mein Wohnzimmer misst 4x5m im Grundriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker
Tom1377 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Austellung Center Speaker
Heimwerkerking am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Center Speaker bei ebay
ShadyJ am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Center Speaker aufstellen?
Sahir am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Wie habt ihr eure Center-Speaker positioniert?
Purplecoupe am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  40 Beiträge
MD-Player wie nahe an Center Speaker?
Enif am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Suche Ständer für Center Speaker
alexcom am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen