Wie habt ihr eure Center-Speaker positioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 22:10
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Center zu bauen
Die Grundfläche ist 600x260 Höhe 260. Gewicht ca. 40-50Kg

Nur wohin mit dem Teil?

Unter den Fernseher? (Pana S20 bei mir)
An die Decke an Drähten abhängen?
Oder auf ein Wandregal?

Da es sicher kein neues Problem ist wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt. Oder ob ihr mit einer Aufstellung schon einmal Probleme hattet

Auch gerne mit Bildern

Danke
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 23:15
ich habe meinen einfach unter meinen 42"plasma gestellt
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 23:42
In einem Heimkino ist der Center mittig hinter einer schalldurchlässigen Leinwand optimal positioniert

Alles andere ist ein Kompromiss, den jeder mit seinen speziellen miesen Gegebenheiten ausmachen muss!

Ich persönlich habe den Weg über einen Yamaha AVR mit Dialog-Lift gewählt, der den Center mit Hilfe der Presence-LS virtuell in 5 Stufen anheben kann.
Purplecoupe
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 00:19

Ich persönlich habe den Weg über einen Yamaha AVR mit Dialog-Lift gewählt, der den Center mit Hilfe der Presence-LS virtuell in 5 Stufen anheben kann.


Was kann man sich denn darunter vorstellen?
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 03:39
Vermutlich werden die Fronts + Fronthigh dazu genutzt um den Phantomcenter nicht nur Mittig zwischen FR unf FL zu bilden. Sondern eben auch in der Höhe zu verschieben.
Um bei ner Leinwand z.b. den Dialog nicht am unteren Bildrand ablaufen zu lassen.
Fotofritze
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 07:36
Mein Center ist genau mittig unterm Fernseher, leicht angewinkelt zu meiner Hörposition.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 08:09
Auf einem Regal über dem TV und mittig zur Leinwand. Allerdings nicht mittig zu den Frontboxen. Klangverlust oder Verschiebungen Ton/Bild habe ich nicht.

Highente


[Beitrag von Highente am 08. Okt 2010, 08:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 10:31

HansWursT619 schrieb:
Vermutlich werden die Fronts + Fronthigh dazu genutzt um den Phantomcenter nicht nur Mittig zwischen FR unf FL zu bilden. Sondern eben auch in der Höhe zu verschieben.
Um bei ner Leinwand z.b. den Dialog nicht am unteren Bildrand ablaufen zu lassen.

fast...
Center (direkt unterhalb der Leinwand, bzw. wenn die weg ist etwas unterhalb der Glotze) zusammen mit den beiden Presence (FrontHigh), nahezu direkt in den vorderen oberen Raumecken positioniert, bilden eine Art Phantom-Center "vertikal innerhalb" der Leinwand.
Das ganze ist kein plumper Phantom-Center, sondern die Signale werden schon "fein säuberlich sortiert", es lässt sich ja auch in 5 Stufen anpassen.
Insgesamt geht etwas an Präzision verloren. Klar, 3 LS, dazu auch noch verschiedene Modelle mit völlig unterschiedlicher Aufstellung/Rahmenbedingungen, können nicht so als punktförmige Schallquelle auftreten wie ein guter Center.
Aber wie gesagt, es eben nur ein Kompromiss!
Alfredo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 10:53
Mein Center, ein Canton Vento, befindet sich direkt unterm 42'' Plasma auf nem Board.
Bislang gabs keine merklichen Probleme.
Purplecoupe
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 17:54

Fotofritze schrieb:
Mein Center ist genau mittig unterm Fernseher, leicht angewinkelt zu meiner Hörposition.



Mein Center, ein Canton Vento, befindet sich direkt unterm 42'' Plasma auf nem Board.


Hi,
könnt ihr auch schreiben ob der Fernseher direkt drauf steht der wie ihr den oben drüber bekommen habt etc.

Z.B. so

Auf einem Regal über dem TV und mittig zur Leinwand


Oder mit Bild wie hier

http://www.wette.us/images/ht/centerspeaker1.jpg
bitmon
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 20:08
ich habe meinen einfach in die ikea lack tv bank reingeschoben
Alfredo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 20:13
Also bei mir ist der 42'' an der Wand, genau in Sitzhöhe wenn Du auf dem Sofa rumlungerst, ähhh sitzt. Undder Center so 20 cm darunter.
Fotofritze
Stammgast
#13 erstellt: 10. Okt 2010, 18:19
Ja bei mir hängt mein 46er auch an der Wand, untendrunter steht der Center aufm Board.
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2010, 18:33
Hi!

Früher hatte ich den Center auf einem Board über dem 42". Mit meinem 58er passt das aber nicht mehr. Der hängt nun an der Wand, der Center (allerdings deutlich kleiner als der hier geplante) liegt unten drunter.

Pics vom janzen.
Purplecoupe
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 17:58
Wenn ich das so richtig raus höre hat noch keiner negative Erfahrungen mit der Center-Aufstellung gemacht

Ich werde ihn dann auf einem Board über dem Fernseher positionieren

Danke
ArtDent
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2010, 05:01

Purplecoupe schrieb:
Gewicht ca. 40-50Kg

:prost


hi,
kleine frage am rande:

was ist denn das für ein monster?

das wird aber ein proffessionelles kino, oder?


sanfte grüße, artdent
Purplecoupe
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2010, 18:33
Keine halben Sachen
2x20cm Mitteltieftöner und ein 1" Horn ist drin
50l Volumen, 19mm MDF...

Wieviel das genau wiegt kann ich erst sagen wenns fertig ist. Aber in etwa müsste das wohl hinkommen mit den 40-50kg
Was wiegen denn normale Center die man so kauft?
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 19:12

Purplecoupe schrieb:
2x20cm Mitteltieftöner und ein 1" Horn ist drin

ist das deine Idee?
mal ganz ehrlich, das klingt nicht unbedingt nach einem "guten" Center...
20cm Chassis sind im Mittelton-Bereich ja meistens schon etwas kritisch (unlinear und bündeln, kann man beides gerade bei einem Center nicht gebrauchen). Selbst im Auto habe ich lieber auf 16'er (auch wenn sie 18 heißen) gesetzt, weil die 20'er ohne zusätzlichen "richtigen" MT nicht so dolle sind.
Oder kannst du den 1" HT so tief ankoppeln?
Dann würde ich mir allerdings wegen der Leistung um den HT Sorgen machen, außer das Teil ist eigentlich für PA statt Hifi gedacht, was klanglich in einem Home-Cinema auch nicht unbedingt die beste Wahl ist.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2010, 22:46

Purplecoupe schrieb:
Keine halben Sachen
2x20cm Mitteltieftöner und ein 1" Horn ist drin
50l Volumen, 19mm MDF...


Aha. Was ist das denn für ein Bausatz? Wo ist die Trennfrequenz? Sind die TMT wirkungsgradstark genug für ein Horn als HT? Wie ist die Flankensteilheit der Frequenzweiche? Ist der Bafflestep korrigiert oder unberücksichtigt? Echter d'Apollito geht ja schon mal nicht wegen der Treibergröße.
Mal bitte ein paar Infos!
Purplecoupe
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2010, 23:46
Macht euch mal keine Sorgen
Ob es was taugt kann ich letztendlich auch erst sagen wenn es fertig ist
d'Apollito ist fürn Arsch bei dem Sitzabstand

Gruß Nico
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2010, 07:11

Purplecoupe schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen
Ob es was taugt kann ich letztendlich auch erst sagen wenn es fertig ist
d'Apollito ist fürn Arsch bei dem Sitzabstand


hört sich nicht so an, als ob du Ahnung v der Materie hättest!
Und dann einen Center selber entwickeln?!? Und dann so markige Sprüche wie "keine halben Sachen"
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2010, 08:37
Hallo

Habe mal beide Aufstellungen probiert,oben/unter dem TV.
Mit dem Center über dem TV sah irgendwie Bucklig aus,er bleibt darunter.
Der Yammi hat diesen Centershift,damit kann man den Center bis zu 50cm Tonal anheben,auch damit kein Klanglichen unterschied gehört.



Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2010, 09:55

sumpfhuhn schrieb:
Der Yammi hat diesen Centershift,damit kann man den Center bis zu 50cm Tonal anheben,auch damit kein Klanglichen unterschied gehört.

1) wie kommst du auf die 50cm? Ich habe bisher bei keinem Yamaha eine absolute Angabe in cm gefunden. 1900 und Z11 können das in 5 Stufen.
2) um diesen Centershift (Dialog Lift) nutzen zu können, müssen zwangsläufig Presence (FrontHigh) LS angeschlossen und aktiv sein (geht z.B. bei den "kleinen alten Modellen" (selbst beim Z7) nicht, wenn man hinten 7.1 haben möchte)
Highente
Inventar
#24 erstellt: 14. Okt 2010, 10:08

Purplecoupe schrieb:
Keine halben Sachen
2x20cm Mitteltieftöner und ein 1" Horn ist drin
50l Volumen, 19mm MDF...

Wieviel das genau wiegt kann ich erst sagen wenns fertig ist. Aber in etwa müsste das wohl hinkommen mit den 40-50kg
Was wiegen denn normale Center die man so kauft?


Größe hat nicht unbedingt was mit(Klang)Qualität zu tun. Ist auch in anderen Bereichen so.

Highente
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2010, 10:35
Hi Mouse

Die Presence LS brauchen im Menü nur auf On geschaltet werden,um das Dialogshift aktiv ist.
Angeschlossen brauchen die Presence LS nicht sein,um das Dialogshift funktioniert.
Ist zumindest bei meinem 1900er so.

Mit den 5 Stufen hast Du recht,hatte mich da verlesen.


Gruß
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2010, 10:43

sumpfhuhn schrieb:
Hi Mouse

Die Presence LS brauchen im Menü nur auf On geschaltet werden,um das Dialogshift aktiv ist.
Angeschlossen brauchen die Presence LS nicht sein,um das Dialogshift funktioniert.
Ist zumindest bei meinem 1900er so.

Und wie macht der das physikalisch, wenn es oben gar keine Speaker gibt? Der schickt zwar ein Signal hin, aber es ändert sich akustisch nichts außer daß vielleicht der Center leiser wird.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: So
Centerpositionierung


[Beitrag von cptnkuno am 14. Okt 2010, 10:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2010, 10:48

sumpfhuhn schrieb:
Die Presence LS brauchen im Menü nur auf On geschaltet werden,um das Dialogshift aktiv ist.
Angeschlossen brauchen die Presence LS nicht sein,um das Dialogshift funktioniert.

nein, dann ist DialogLift nicht wirklich aktiv!
Es wird ein Signal auf die Ausgänge gegeben, an denen gar keine LS angeschlossen sind!
Genau deshalb hörst du keinen Unterschied, außer evtl. dass der "richtige" Center etwas leiser wird, weil der AVR ja "denkt" die Presence spielen mit.
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 14. Okt 2010, 10:51

cptnkuno schrieb:

Und wie macht der das physikalisch, wenn es oben gar keine Speaker gibt


Hallo

Der Dialogshift ist nur für den Center gedacht,und der ist Angeschlossen.

Die Aktivierung der Presence LS dient nur dazu,das im Menü der Punkt " Dialogshift " anwählbar ist.
Stellt man Presence LS auf No,fehlt der Eintrag im Menü.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#29 erstellt: 14. Okt 2010, 10:55

sumpfhuhn schrieb:

cptnkuno schrieb:

Und wie macht der das physikalisch, wenn es oben gar keine Speaker gibt


Hallo

Der Dialogshift ist nur für den Center gedacht,und der ist Angeschlossen.

Die Aktivierung der Presence LS dient nur dazu,das im Menü der Punkt " Dialogshift " anwählbar ist.
Stellt man Presence LS auf No,fehlt der Eintrag im Menü.

Gruß

Das funktioniert genau so wie mono und stereo. Du kannst auch nicht mit nur einem Speaker eine zweidimensionale Bühne simulieren, dazu brauchst du eine zweite Schallquelle, sonst klebt das akustische Geschehen an dem einen Speaker der spielt. Der Eintrag im Menü fehlt deswegen, weil du die Presencespeaker brauchst, damit der Ton nach oben wandert.


[Beitrag von cptnkuno am 14. Okt 2010, 11:19 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#30 erstellt: 14. Okt 2010, 11:06

Mickey_Mouse schrieb:

Genau deshalb hörst du keinen Unterschied


Hi

Ich hatte mich da wohl falsch ausgedrückt.

Den Unterschied zwischen Stufe 0-5 höre ich schon im Center,ich Höre wie die Stimme nach oben verschoben wird.

Der keinen klangliche Unterschied bezog sich auf Center oben/unten,hört sich beides gleich gut an,oben sieht der Center halt blöd aus.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 14. Okt 2010, 11:22

sumpfhuhn schrieb:
Den Unterschied zwischen Stufe 0-5 höre ich schon im Center,ich Höre wie die Stimme nach oben verschoben wird.

Einbildung ist auch eine Bildung und hat kein Geld gekostet

Rate doch mal, warum man DialogLift ohne Presence nicht einstellen kann? Der gesamte Prozess basiert auf den Presence! Bei dir wird nur der Center leiser und wahrscheinlich wandert "der Klang" etwas nach oben, weil die etwas höheren Stereo-LS auch noch etwas beisteuern (reine Vermutung).

Der "echte" DialogLift Effekt ist nur mit physikalisch vorhandenen Presence möglich!
sumpfhuhn
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2010, 11:25

cptnkuno schrieb:
Der Eintrag im Menü fehlt deswegen, weil du die Presencespeaker brauchst, damit der Ton nach oben wandert.


Hallo

Mit Verlaub,das ist Quatsch .

Ich habe keine Presence LS dran,im Menü aber aktiviert.
Damit kann ich den Dialog von 0-5 einstellen,dabei hört man wie die Stimme nach oben verschoben wird.

Was mich dabei stört,ist die Tatsache,das der Dialogshift nur im DSP Modus funktioniert.

Gruß
sumpfhuhn
Inventar
#33 erstellt: 14. Okt 2010, 11:52
Hi

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen ,obwohl ich mit den DSP´s nicht höre.

Habe jetzt alle LS bis auf Center abgeklemmt,und ne Blu reingeworfen.

Bei Dialogen wandert die Stimme von unten nach oben.
In Stufe 5 kommen die Dialoge auf der Höhe der Figur über dem TV(siehe Bild oben),in Stufe 0 da wo der Center jetzt steht.
In Stufe 3 kommt der Dialog genau aus der Mitte des TV.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#34 erstellt: 14. Okt 2010, 12:41

sumpfhuhn schrieb:

cptnkuno schrieb:
Der Eintrag im Menü fehlt deswegen, weil du die Presencespeaker brauchst, damit der Ton nach oben wandert.


Hallo

Mit Verlaub,das ist Quatsch .


Dann erklär mir bitte, wie der AVR das machen soll, daß sich der Ton vom Lautsprecher wegbewegt.
Mach einen einfachen Test. Setz dich vor den Fernseher, schließe die Augen, und laß jemand anderen die Einstellung verändern ohne daß du weißt wann er das tut. Ich bin 100% sicher, daß dann der Effekt nicht mehr funktioniert.


[Beitrag von cptnkuno am 14. Okt 2010, 12:52 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#35 erstellt: 14. Okt 2010, 12:45
Servus sumpfhuhn,

also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen was Du hier schreibst.

Wie soll denn ein einzelner Lautsprecher über sich selbst abbilden?

Das man mit elektronischen Tricksereien (Virtual Dolby z.B.) mehr Breite vortäuschen kann als vorhanden, ok das kenne ich. Aber mal eben die Abbildung ein paar Zentimeter über den Lautsprecher schieben?

Ich war seither auch der Meinung wie Mickey Mouse, das für den DialogLift Presence Lautsprecher zwingend wären.

Nun das muss ich auch mal probieren, obwohl mein Center (um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen) direkt unter dem TV hängt. Das macht nichts, die TV-Lautsprecher sind auch unten im Fernseher eingebaut und das stört auch nicht. Man sollte eben nur den Abstand zum TV möglichst gering halten und auch schauen das der Center von der Höhe nicht zu arg von den l/r Hauptlautsprechern abweicht, sonst gibts eine tonale Berg- und Talfahrt.
Den Center über den TV finde ich optisch nicht schön, aber das ist ja wieder Geschmacksache.
sumpfhuhn
Inventar
#36 erstellt: 14. Okt 2010, 13:30

cptnkuno schrieb:

Dann erklär mir bitte, wie der AVR das machen soll, daß sich der Ton vom Lautsprecher wegbewegt.


Hallo

Tja,gute Frage.
Wie das geht weiß ich nicht,da bin ich kein Fachmann.
Mal Yamaha fragen,wie die das hinbekommen.

Aber so neu ist die ganze Sache auch nicht.
Mein alter Sony STR-DB 930 QS(steht im Keller),konnte das vor 10 Jahren auch schon,aber hier nur mit den Rears.

Da konnte man das Klangbild der Rears in Höhe und Länge virtuell verschieben.Wenn z.B.Sofa an Rückwand steht,und die LS auf gleicher Höhe sind,dann per Software nen Meter nach hinten Simuliert.

Und in ähnlicher Weise wird es auch mit dem Center funktionieren.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#37 erstellt: 14. Okt 2010, 13:51
jain!
du kannst mit zwei (oder mehr) LS durch Phasenverschiebung in gewissen Grenzen solche Effekte erzeugen. Z.B. hatte ich mal ein Sony Autoradio, das sowas konnte (DSO Dynamic Stage Optimisation). Ich kenne auch Leute, die ihre Auto Tröten ganz unten in den Türen mit absicht verpolt haben, weil dann die Stimmen nicht unten aus dem Kardan Tunnel kommen, sondern (undefinierbar) im Raum schweben.
Es kann sein, dass Yamaha zur Unterstützung des Effekts auch die Front/Stereo LS mit einbezieht und daher auch ohne Presence leichte Unterschiede hörbar sind.
Die eigentlich DialogLift Funktion beruht aber auf dem Zusammenspiel zwischen Center und den beiden Presence.
Mit einem LS ist das technisch nicht möglich!
Purplecoupe
Stammgast
#38 erstellt: 14. Okt 2010, 18:41

Apalone schrieb:

Purplecoupe schrieb:
Macht euch mal keine Sorgen
Ob es was taugt kann ich letztendlich auch erst sagen wenn es fertig ist
d'Apollito ist fürn Arsch bei dem Sitzabstand


hört sich nicht so an, als ob du Ahnung v der Materie hättest!
Und dann einen Center selber entwickeln?!? Und dann so markige Sprüche wie "keine halben Sachen" :cut


Du lehnst dich aber auch sehr weit aus dem Fenster
Als ob du aufgrund der Daten die ich hier gepostet habe feststellen könntest ob das nach d'Apollito ist oder nicht
D'Apollito ist kein schwarz oder weiß, da gibt es Grauzonen
bitmon
Inventar
#39 erstellt: 14. Okt 2010, 20:14
@ cptnkuno

schöne fette LS haste da

musste ich mal loswerden

aber für euer anderes thema wäre ein eigener thread sinnvoll, fänd ich interessant
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 15. Okt 2010, 08:47

bitmon schrieb:
@ cptnkuno

schöne fette LS haste da

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker
Tom1377 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Suche Ständer für Center Speaker
alexcom am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Austellung Center Speaker
Heimwerkerking am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  7 Beiträge
Center Speaker bei ebay
ShadyJ am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Center Speaker aufstellen?
Sahir am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  5 Beiträge
MD-Player wie nahe an Center Speaker?
Enif am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Wie wichtig ist der Center-Speaker?
Paladin_1977 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen