mehr Tiefen in den Rears...?

+A -A
Autor
Beitrag
zero85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2003, 22:37
Hallo Leute!

Sagt mal, wie ist das mit den Tiefen bei den Rearspeakern?Bei mir ist es so, dass da nicht wirklich tiefe töne rauskommen...wie kann man das ändern?kann man da seinen Receiver quasi tunen?
es ist doch schwachsinnig, dass der hubschrauber hinten viel höher klingt, als vorne!
Oder liegt das einfach am Receiver....habe einen Sony Str-DE335 mit 5.1 Eingang.
An den Boxen liegt es nämlich nicht!Das kann ich sagen.
Also lasst mal hören...Danke!
gruß
Jörn
anon123
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2003, 22:52
Hallo zero,

ist es möglich, daß es sich bei Deinem Receiver um ein älteres Modell handelt, das lediglich Dolby Surround Pro Logic wiedergeben kann? Die hinteren Boxen geben hier nur einen Kanal (mono) wieder, und das mit einem begrenzten Frequenzgang von 100Hz bis 7kHz. Also: wenig Bass und recht bedeckte Höhen.

Vielleicht mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Beste Grüße.
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2003, 00:34
Das Problem könnte vielleicht auch im Steup des Recievers liegen. Sieh mal nach, ob die hinteren Boxen als "Large" eingestellt sind.
schumi65
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2003, 13:18
Hallo zero,

von welcher Quelle kommt Dein Tonsignal? DVD-Player oder CD-Player?
Ich habe auch einen Receiver mit 5.1-Eingang und logischerweise einen DVD-Player mit internem DolbyDigital Decoder, der mir dann das Signal (analog) an den Receiver liefert. Im Setup des DVD-Players habe ich die hinteren LS als large eingestellt, so daß sie als "Erwachsene" Boxen verstanden werden sollten. Ich verwende keine Subwoofer!
Aber ehrlich gesagt zeigt mir die Praxis, daß sich der Baß hinten eher zurückhaltend präsentiert. Mir fehlt auch noch der Vergleich oder Test, da ich noch über zu wenig "Software" (sprich DVD) verfüge, um es mal richtig krachen zu lassen.

Welche Boxen verwendest Du?
Ansonsten wird beim Dolby Surrounf Pro Logic hinten wirklich nur ein bisßchen Effekt und Gequäke produziert, also nicht so der Brüller.


[Beitrag von schumi65 am 08. Sep 2003, 13:20 bearbeitet]
zero85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2003, 17:39
Hallo schumi65,

das signal kommt vom cd-player, da ich leider noch keinen dvd-player besitze!:-( aber ich habe mal den cd player am 5.1 eingang bei den Rears angeschlossen, um rauszufinden, woran es liegt, und daher muss es an meinem receiver liegen, da es immernoch so blöd klang.
leider kann ich bei mir glaube ich nicht, large für die lautsprecher einstellen.Ist eben schon so 5 Jahre alt...
Habe hinten ein Paar Sputnik 10-2 von Intertechnik.die bringen auf jeden Fall einen völlig aktzeptablen Klang für hinten...nur wenn da keine schönen Signale ankommen, dann ist's natürlich blöd!
Hab bisschen die Befürchtung, dass ich das nur mit einem neuen Receiver lösen kann...

Gruß
Zero
schumi65
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2003, 08:58
Hallo zero,

also von einem normalen CD-Player können maximal Dolby Surround codierte Signale kommen. Das heißt, daß Dein Receiver die Musik decodiert und dann als Dolby Surround (Pro Logic) an die 5 LS + Subwoofer weitergibt. Dabei ist zu beachten, daß das Signal für die Rears lediglich als Monosignal decodiert wird und zwar für beide Rears gleich! Weiterhin sind bei Dolby Surround die Baßanteile für die Rears quasi fast 0, da hier lediglich einige Effekte rauskommen sollen.
Wenn Du dann in Dolby Surround aufgenommene CD's abhörst, kannst Du hier vermehrt Soundeffekte feststellen, aber keinen Baß.
In einem Ratgeber für Dolby Surround aus dem Jahr 1998 kann man z.B. lesen "...für die hinteren Rears genügen einfache kleine Böxchen, da die Leistungsanforderung an diese Lautsprecher minimal sind. Der Surroundkanal ist im Frequenzbereich stark beschnitten (100-7000Hz) und gibt den Ton nur in Mono wieder.".
Anders verhält es sich für Dolby Digital Systeme oder aber SACD bzw. DVD-A codierte CD's, (nur mit speziellen Abspielgeräten in diesem Format abspielbar). Für Dolby Digital benötigst Du logischerweise den Decoder, der entweder bei modernen Receivern in diesen steckt, oder bei älteren Receivern wenigstens ein 5.1-Eingang (auch als AC-3 bezeichnet) vorhanden ist, der dann das Dolby Digital Signal extern empfangen kann, wofür dann aber z.B. der DVD-Player den Dolby Digital Decoder haben muß.
In diesen Fällen werden pro Kanal getrennte "echte" Signale decodiert, die dann auch den gesamten Frequenzbereich abdecken, so daß dann der Hubschrauber auch krachend von hinten links nach vorne rechts fliegt.
Fazit: Von einem normalen CD-Player wirst Du nie tieffrequente Signale, also richtigen Baß, an den Rears erwarten dürfen. Hier klingen die Rears eher blechern, was für Dolby Surround ProLogic typisch ist.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2003, 09:42
Hi,

es ist doch schwachsinnig, dass der hubschrauber hinten viel höher klingt, als vorne!

Gegenfrage: hast du schon einmal hinter und unter dir einen Hubschrauber gehört?
zero85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2003, 11:49
hallo schumi, aber wenn ich meinen cd-player bei meinem 5.1 eingang an den rears anschließe, so kommen da dann ja auch nur frequenzen von 100- 7000 Hz raus...so klingt es jedenfalls
daher würde es mir doch auch nichts nützen, hätte ich einen externen decoder, oder sehe ich das falsch?

an joe_brösel:
das war glaube ich ein kleines missverständnis: mit höher war gemeint, dass die töne des Propellers ,sprich die frequenzen, höher sind, nicht aber der Hubschrauber als solcher...

Gruß
Zero
schumi65
Stammgast
#9 erstellt: 09. Sep 2003, 12:49

hallo schumi, aber wenn ich meinen cd-player bei meinem 5.1 eingang an den rears anschließe...


Also das verstehe ich jetzt absolut nicht mehr! Mit was für einem Kabel hast Du denn den CD Spieler an den Receiver angeschlossen??? Hast du doch einen Player mit analogem 5.1-Ausgang und am Receiver einen 5.1-Eingang = 6 Cinch-Kabel???
!ceBear
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2003, 17:15
also wenn ich richtig verstehe, hast du einen Dolby Pro Ligic Receiver, der aber einen 5.1 Eingang für z.B.: DVD-A oder SACD hat. Und hast zum rumprobieren die beiden cinches vom CD-Player anstatt in den normalen cd-in des Receivers, in die die beiden Rear Eingänge(5.1) gesteckt?!?!?!

Dann sollte normal auch auf den Rear LS der volle Frequenzgang da sein. Halt nur nicht bei Dolby Pro Logic, sondern nur bei DVD-A und SACD Quellen.
zero85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2003, 20:51
Hallo !ceBear
richtig!so habe ich das gemacht...wenn ich das so blöd beschrieben habe, tuts mir leid?naja,...
aber dann habe ich nicht das gefühl, dass dort der gesamte frequenzgang rauskommt...
die boxen klingen auf jeden fall anders, wenn ich sie über den reareinang anschließe, als wenn ich sie normal anschließe.Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass das Signal das selbe ist...
hm...lässt sich wohl nicht ändern
Danke
jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit den Rears
Noisia am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
keine tiefen töne
Mozart25 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Tiefen/ Bass "flackern"
AxelDiev am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecherständer für Rears
Thrakier am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Problem mit den Rears
Steffen545 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  16 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
SACD: Rears zu leise?
Abbey_Road am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
Rears drahtlos oder doch Soundbar?
heatschgern am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  4 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen