Problem mit den Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 11:46
HI leute, meine Rears stehen ganz hinten an der Wand.
und meine hörposition is auch an der wand... Was kann ich da machen, damit ich wenigstens etwas meine, das es von hinten kommt, statt auf der seite?

Hier mal eine kleine skizze:


und wie sollte ich die Rears aufstellen?So wie auf bei dem Blauen oder dem schwarzen Pfeil?

Bin sehr froh über verbesserungsvorschläge!
Bitte helft mir mal,
Vielen Danke, Steffen


[Beitrag von Steffen545 am 24. Okt 2006, 11:48 bearbeitet]
Andi1987
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 15:51
lass sie doch gegen die wand strahlen ...da diese ja relektiert sollte es rein physikalsich dann von hinten kommen
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 22:31
Oder häng Sie einen Meter über Deine Hörposition!
Steffen545
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 01:24
wie meinst du das mit gegen die wand spielen? bringt das wirklich was?

Und das mit einem Meter höher bringt auch nichts. schon ausprobiert. dann nimmt man den sound immernoch richtig von der seite wahr, nur halt weiter oben!

Das gegen die wand spielen, geht das mit jedem lautsprecher oder müssen die besonders designt sein?
Sind die Quadral quintas500 lautsprecher!
MikE_GRH
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 09:23
Dafür sind, so weit ich weis, bipolar-LS gebaut worden. Bitte um Verbesserung falls ich hier Quatsch verbreite.
Steffen545
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 10:03
ja sowas habe ich auch shcon mal gehört. aber kann ich das denn auch mit meinen Quadral Quintas Rears?

muss ich da plus und minus vertauschen? ist das das wahre?
oder gibts noch ne bessere methode?
Steffen545
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 01:48
kann mir keiner mehr tips geben? Wo sind die ganzen Hifi Cracks?

bin für jeden hilfreichen tip dankbar!
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 13:42
Du hast doch alle möglichen Tipps bekommen! Verstehe auch nicht wieso Du im Heimkinobetrieb was von der Seite hört wenn die Boxen einen Meter über Deinen Ohren sind. Die Boxen werden dabei nicht auf die Hörposition ausgerichtet, sondern erzeugen durch die höhere Ausrichtung ein diffuses und somit nicht direkt ortbares Klangbild. Dasselbe passiert auch wenn Du die Boxen drehst und gegen die Wand richtest. Einpegeln nach dem Ausrichten ist natürlich Pflicht!
Steffen545
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 13:46
ok, vielen dank!

Muss mir jetzt nur noch gedanken machen, wie ich die boxen einen meter über der hörposition befestige... denn so hohe Lautsprecherständer gibt es glaube ich gar nicht!

werde die tips alle mal ausprobieren!
Danke!
Volc0m
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 15:31
Wo wäre denn das Problem die hörposition (Bett) zu verändern? Sollte es eine Maßstabsgetreue Skizze sein hast du doch noch ein bisschen Luft, oder?



MfG, Volc0m
Steffen545
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 01:25
wie meinst du luft? mit dem kopf weiter das bett runter? also näher zum plasma?

Das geht nicht! is total unbequem weil man den kopf nicht abstützen kann! Ausserdem schauen dann die beine ausm bett
Volc0m
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2006, 08:10

Steffen545 schrieb:
wie meinst du luft? mit dem kopf weiter das bett runter? also näher zum plasma?

Das geht nicht! is total unbequem weil man den kopf nicht abstützen kann! Ausserdem schauen dann die beine ausm bett :D


nope, das komplette bett ^^
Loki@LEV
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2006, 08:21
Mmh, mir geht das ähnlich mit den Rears. Im Moment habe ich auch 0 Platz zur Rückwand.
Aber bald wird umgeräumt

@ Ersteller: Würden da eventuell Dipole helfen?


[Beitrag von Loki@LEV am 27. Okt 2006, 08:25 bearbeitet]
Steffen545
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2006, 10:28
wenn mir einer genau erklärt wie dipole nun geht und ob das mit jedem lautsprecher geht...

Hab sie jetzt seitlich zur wand hin spielen aufgestellt und ca.1m über meinem hörplatz... wurde schon besser, nur noch nicht gut genug
Loki@LEV
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2006, 10:43
Ein Dipol ist ein Typ Lautsprecher, der quasi wie ein Dreieck aufgebaut ist.
Guggsu mal Google.de --> Dipol
Soweit ich mich recht entsinne wäre ein nach dieser Art aufgebauter Lautsprecher für diesen Einsatz besser geeignet.
Wäre aber halt mit einer Neuanschaffung verbunden.
Steffen545
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2006, 12:39
nein neuanschaffung auf keinen fall! Will kein geld mehr dafür ausgeben, wo ich doch im moment so zufrieden mit den quardrals bin!
naja, muss mich damit halt abfinden, obwohl es jetzt schon besser geworden ist!

Aber für weitere tips wär ich sehr dankebar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit den Rears
Noisia am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Rears zu zurückhaltend
NiThoJu am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  24 Beiträge
Probleme mit Rears
LauderBack am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
mehr Tiefen in den Rears...?
zero85 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Wie Rears anbringen? (Bilder)
Donaldinomax am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
Rears und Schräge.....
DunkDream am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.160