Problem mit den Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Noisia
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2009, 18:10
Hallo erstmal,

also habe gerade das Problem mit der richtigen Positionierung meiner Dipollautsprecher, es handelt sich hierbei um die DS3 von B&W
Also meine Couch steht mometan direkt an der Rückwand und diese beinhaltet auch noch eine schöne Dachschräge, die in 90cm Höhe beginnt.

Hier sind ma ein paar Bilder dazu:
http://img44.imageshack.us/img44/8490/dsc00666p.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/2599/dsc00669mh.jpg


Wollte sie so in 1.80-2.00m Höhe circa wie auf dem zweiten Bild aufhengen. Das Zimmer im gesamten ist 2.45m hoch bei 1,80m wäre der Abstand parallel zur Dachschräge circa 80cm bei 2m circa 60cm.

Klar am besten testet man das selbst in allen möglichen Varianten bloß stellt da die befestigung an der Wand ein Problem.

Mfg Tommi
Dr.Who
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2009, 21:05
Tommi,

ich betreibe Mehrkanal nun mittlerweile 10 Jahre. Installiere deine Rears nicht allzu hoch, sonst wirkt das Klangbild unrealistisch. Unterkante auf etwa 1,60m ist glaube ich ein sehr guter Orientierungspunkt.


[Beitrag von Dr.Who am 03. Nov 2009, 21:06 bearbeitet]
Noisia
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 22:15
Mh, also meine Überlegung ging halt davon aus das der Raum nicht sehr breit ist, mit 3.50m.
Achja ich benutzte die Anlage auch in erster Linie fürs Heimkino, habe aber mit Dipolboxen keinerlei Erfahrung.

Ich würde sie ja auch gerne einma die ganze Wand enlang testen, bloß killt mich dann die Freundin wenn überall Löcher sind und hab keine Idee wie ich die Boxen sonst Befestigen sollte.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 11:37

Noisia schrieb:


Ich würde sie ja auch gerne einma die ganze Wand enlang testen, bloß killt mich dann die Freundin wenn überall Löcher sind und hab keine Idee wie ich die Boxen sonst Befestigen sollte.


Hallo

Normal gehören Dipole seitlich neben Hörplatz , mit ausreichendem Abstand (min.1m ,eher mehr )zur Rückwand .

Soweit die Theorie ,soll jeder so machen wie es ihm gefällt .

Ihmo gehören Dipole aus heutigen Heimkino´s verbannt ,für mich sind das Relikte aus der Prologicära als diffuser Klang erwünscht wurde ,da es hinten nur Monokanal gab . Durch die Dipole erreichte man ein Raumfüllendes Klangbild . Vergleichbar mit diesen verdrehbaren Bose Cubes ,der Klang war Überall und Nirgens ,Effekte nicht klar Ortbar .

Hatte auch schon etl.Heimkino´s in den verschiedenen Räumen aufgebaut : Groß / Klein / Verwinkelt etc. und bin nach Jahrelanger Suche nach dem Optimum ,zu der Erkenntniss gekommen ,das :

bei diskretem Mehrkanal 5.1 und höher(wenn erwünscht) ,Direktstrahler für den Rearbereich am sinnvollsten ist .

Alle LS auf einer Höhe(außer Center ,geht in vielen Fällen nicht ,durch den TV) , also Stands oder Regal auf Ständer ,und nicht wie in vielen BA geschrieben ,ca. 1m über Ohrhöhe. Wie weiter oben schon beschrieben ,ergibt es kein realistisches Klangbild.

Die Rears seitlich vom Hörplatz ,etwas nach hinten verschoben ca.50cm bis max.1m ,und die Chassis gegeneinander gerichtet , damit hab ich in allen Räumen , beste Ergebnisse erziehlt .
Natürlich wird dabei der Hörraum so gestaltet ,das hinter der Hörposition noch genug Platz ist.
Also Sofa an Rückwand ,wird es bei mir nie wieder geben ,solange ich ein Heimkino betreibe .
Aber das Entscheidet jeder für sich selbst .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit den Rears
Steffen545 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  16 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Rears zu zurückhaltend
NiThoJu am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  24 Beiträge
Probleme mit Rears
LauderBack am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
mehr Tiefen in den Rears...?
zero85 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Wie Rears anbringen? (Bilder)
Donaldinomax am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
Rears und Schräge.....
DunkDream am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053