Center größe beim receiver Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 15:42
Und zwar hab ich einen Marantz SR 5400 mit einem Magnat Motion Center 210. Nun weiß ich aber nicht welche größe ich beim Receiver einstellen soll. Ich kann zwischen groß und klein wählen. zurzeit habe ich ihn auf groß gestellt aber weiß nicht ob das richtig ist. vielleich wisst ihr es ja.

mfg nico
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 15:53
er sollte normal auf klein stehen, wegen 110mm membran.

In der BA steht eigentlich auch, ab welche größe man die lautsprecher auf klein oder groß stellen soll.

16cm=Groß
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 16:05
bei mir in der BA steht nur das ich ihn auf groß stellen soll wenn er groß ist und auf klein stellen soll wenn er klein ist. was für eine genaue erklärung von marantz

naja dann werde ich ihn mal auf klein stellen. wird sich denn da irgendwas verrändern wenn ich ihn umstelle. übernehmen dann die frontlautsprecher ein teil von der center box oder wie funktioniert das?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2007, 16:18
wie ich weiss bekommt der center dann zurecht nicht alle frequenzen...also alle bis auf die "tiefen"
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2007, 16:22
Gross ist was anderes...


Rotwildbrunft schrieb:
übernehmen dann die frontlautsprecher ein teil von der center box oder wie funktioniert das?

Der Subwoofer übernimmt seinen Bass.
Wenn keiner vorhanden ist, machen es die Fronts.

Gruss
Jochen
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2007, 18:51
also nen sub hab ich. ich hab ihn jetzt auf klein gestellt. ich danke euch für die mithilfe.

mfg nico
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2007, 19:18
Hallo

Habe da auch mal ne Frage,kann aber sein das ich die schon gestellt habe,vor ewigen Zeiten .

Bei mir sind im Center 2x13cm TM ,habe den im BM auf Large gestellt.Hört sich ganz gut an,aber nach unten fehlt natürlich was.Habe dann zusätzlich den Center PreOut,mit Y-Kabel an den beiden Subs(je: Line In rechts) geleitet.Der Center hört sich jetzt schön Satt an .

Beide Subs sind mit Y-Kabel am Receiver(an den Subs je:Line In links).
Sinn der Sache:das BM umgehen,weil der Yammi fix bei 90 Hz trennt(wenn Center auf Small).
Alles schön Eingepegelt(Pegelmmesser),und ich bin rundum zufrieden.
Was ich wissen möchte,bei dieser Anschluß Variante:löschen sich da Frequenzen aus,oder kann was auf dauer an den Subs/Receiver kaputt gehen.

Gruß
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 19:28

sumpfhuhn schrieb:
Was ich wissen möchte,bei dieser Anschluß Variante:löschen sich da Frequenzen aus,oder kann was auf dauer an den Subs/Receiver kaputt gehen.

Kaputt geht nichts.
Die beiden Eingangssignale werden halt zusammengemischt.
Dabei kann es allerdings schon zu Auslöschungen kommen.
Jedoch nicht schlimmer, als wenn der AVR das gleich selbst macht.

An den Pegeln darfst Du aber auch nichts rumdrehen, in dieser Verschaltung, oder?

Gruss
Jochen
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2007, 19:42
[quote="Master_J"][quote="sumpfhuhn"]

An den Pegeln darfst Du aber auch nichts rumdrehen, in dieser Verschaltung, oder?

Gruss
Jochen[/quote]

Hallo Jochen

Mach ich nie,wozu auch?.
Ausgehend vom Referenz Pegel(75Hz),sehen die Pegel bei mir so aus:
Front L/R = 0 db ,Center +2 db ,Rear L/R +1 db,Subs am Receiver 0 db(LFE 0db),an den Subs :Volume bei 9h ,Frequenz:Rechtsanschlag,Phase auf 0.

Gruß
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2007, 19:48

sumpfhuhn schrieb:
Mach ich nie,wozu auch?.

Um bei schlecht abgemischten DVDs noch was rauszuholen.
Oder weil beim Fernsehton hinten sonst nichts hörbar ist.
Oder weil der LFE-Kanal mal wieder viel zu laut für die Uhrzeit ist.
...

Gruss
Jochen
Rotwildbrunft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2007, 19:57
wenn wir gerade dabei sind. welche hz müsste ich einstellen um den optimalen klang zu haben. habe 4 standlautsprecher, nen center den ich auf small gestellt habe und nen sub.

hab zurzeit auf 80 hz gestellt. ist das ok? werd einfach nicht aus der BA schlau.
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2007, 20:12

Master_J schrieb:

sumpfhuhn schrieb:
Mach ich nie,wozu auch?.

Um bei schlecht abgemischten DVDs noch was rauszuholen.
Oder weil beim Fernsehton hinten sonst nichts hörbar ist.
Oder weil der LFE-Kanal mal wieder viel zu laut für die Uhrzeit ist.
...

Gruss
Jochen


Hi

Also mit den DVDs(ca.300)bin ich zufrieden,gibt eigendlich keine die mir nicht Soundmäßig gefallen.
Oder anders:DVDs mit schlechtem Sound,bleiben im Laden liegen .Deswegen hab ich ja erst ca.300 DVDs in 10 Jahren zusammen bekommen.

Fernsehen schauen wir so gut wie nie,ich meine die Fußball WM 06 war das letzte was wir gesehen haben.

Über den LFE brauch ich mir keine Gedanken machen ,wir brauchen auf keinen Rücksicht nehmen(zu keiner Uhrzeit).
Filme werden immer zu 70% Vollast geschaut,Konzert DVDs manchmal Lauter.

Ausnahme:die Tiere müssen Raus(Hörschaden) .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround ohne Center - wo einstellen?
mmtour am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  16 Beiträge
Hilfe beim Einstellen meines Heimkino
Bl4ze1811 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  8 Beiträge
Receiver richtig einstellen
heatschgern am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Fernsehen am Receiver einstellen !
Kingdtve am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  11 Beiträge
SUBWOOFER einstellen
jan25494 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Surroundanlage richtig einstellen
Tom-68 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  23 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Raum Größe!
Vegeta87 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
subwoofer richtig einstellen?
Affenmensch am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Crossover Frequenz einstellen
Fritz- am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen